2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1steffen1 schrieb:
Ich finde dazu kann man noch gar nichts sagen!

Bei der current gen lagen die 3 Konsolen hardwarespeziefisch sehr nahe beisammen! Obwohl man selbst bei multigames gesehen hat das bei der xbox schon etwas mehr drinne war!
Aber wir wissen noch überhaupt nicht wie der leistungsunterschied zwischen der PS3 und der x360 sein wird!
Wenn der Cell und RSX ihren hohen gehype gerecht werden können und somit der leistungsunterschied bei der next gen größer ausfallen wird wie bei der aktuellen gen, denke ich das man diesen auch wahrnehmen wird!

Ich kenne mich bei den technischen kleinigkeiten zwar nicht so aus, aber ich denke das die PS2 und XBOX sich technisch nicht so unterschiedlich waren wie die PS3 zu der x360! Von daher denke ich schon das die PS3 games (multi) um einiges besser aussehen könnten!

Aber trotzdem gilt abwarten und tee trinken!

Da du selber zugibst, dich mit der Technik nicht so auszukennen, darf ich doch sicherlich etwas zu deinem besseren Verständnis beitragen :) Gehört wohl eigentlich in den War-Bereich, da ich zum Verständnis Vergleiche zwischen den Konsolen anstellen muss.

Die XBOX und die PS2 liegen von der Architektur meiner Meinung nach weiter auseinander als es bei der 360ger und der PS3 der Fall ist.
Die XBOX war näher an einem PC. Sie hatte eine Standard-CPU und eine Standard-GPU. Einzig bzgl. ihres besseren Bussystems und ihrer Abgeschlossenheit hat sie sich vom PC unterschieden. Es war schon eine echte Konsole, nur eben mit vielen PC-Standardkomponenten ausgestattet.

Die PS2 hatte so gut wie nichts von einem PC, was ihr sowohl Vorteile als auch Nachteile einbrachte. Nur so viel, ihre völlig andere Architektur erlaubte ihr, sich von PC-Standards zu entfernen und hierdurch mehr Rohpower zu erzielen. Allerdings war sie am Anfang sau schwer zu programmieren, so dass es einige Jahre gedauert hat, sie einigermaßen auszureizen.

Bei der 360 und der PS3 sieht die Sache aber anders aus.
Zum Einen hat sich die 360 um ein großes Stück von der PC-Architektur entfernt, da alle Komponenten auf eine Konsole abgestimmt wurden. Am meisten noch die GPU, danach der Speicherbus und dann die CPU, die zwar im Grunde genommen aus drei Power-PC Kernen besteht, die aber um Spielunwichtige Elemente entschlackt wurden, dafür aber mit Spielerelevanten Komponenten ergänzt wurden.

Die PS3 hat sich dagegen ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, der PC-Architektur genähert. Sie verwendet einen Standardgrafikchip, den RSX, der nur minimal sich von seinem PC-Bruder unterscheidet. (Jetzt bitte nicht wieder "man weiß ja noch gar nicht, wie der RSX aufgebaut ist").

Um zum Schluss zu kommen.
Ich bin der Meinung, dass sowohl die PS3 als auch die 360 sich "echte" Konsolen nennen dürfen und beide Meilenweit von irgend einer PC-Architektur entfernt sind.

Jungs, achtet doch mal bitte auf den Threadtitel.

Für eure Sachen gibts doch extra den War-Thread.

:)

nasagoal schrieb:
Jungs, achtet doch mal bitte auf den Threadtitel.

Für eure Sachen gibts doch extra den War-Thread.

:)

Ja, sorry
Hab doch erwähnt dass gewisse Vergleiche unumgänglich sind.
Hauptsächlich ging es ja um die PS3 und die andere Konsole wurde nur zwecks besserer Verständlichkeit mit in die Ausführungen eingebracht :)

solid2snake schrieb:
nur noch 2 monate und dann wird die PS3 endlich die hosen runter lassen. ich hoffe doch, dass im gegensatz zu den 360 launch games, die PS3 titel auch 4x AA bieten werden.

Das würde ich ganz schnell vergessen. Die meisten Spiele werden nur 720p unterstützen und Antialiasing benötigt einen schnelleren Speicherbus. Aber ich schätze mit ein paar Softwaretricks bekommen die Programmierer schon entsprechende Effekte hin, die ähnlich ausschauen.

Und da sehe ich einen Rückschritt bei der PS3. Schon die PS2 hatte ein spezielles VideoRAM, dass eine viel höhere Bandbreite besitzt als die normale CPU/Arbeitsspeicheranbindung. Diesem Zusatzspeicher dürfte es zu Verdanken sein, dass man aus der PS2 heute noch so viel rausholen kann. Auch die XBOX360 hat speziell für Sachen wie Antialasing ein Zusatzram von 10 MB eingebaut bekommen.

Ich warte ungeduldig auf die finalen technischen Daten der PS3 und erste Ingame-Szenen - mal schauen ob sie diesen möglichen Flaschenhals beseitigen konnten.

mironicus schrieb:
solid2snake schrieb:
nur noch 2 monate und dann wird die PS3 endlich die hosen runter lassen. ich hoffe doch, dass im gegensatz zu den 360 launch games, die PS3 titel auch 4x AA bieten werden.

Das würde ich ganz schnell vergessen. Die meisten Spiele werden nur 720p unterstützen und Antialiasing benötigt einen schnelleren Speicherbus. Aber ich schätze mit ein paar Softwaretricks bekommen die Programmierer schon entsprechende Effekte hin, die ähnlich ausschauen.

Und da sehe ich einen Rückschritt bei der PS3. Schon die PS2 hatte ein spezielles VideoRAM, dass eine viel höhere Bandbreite besitzt als die normale CPU/Arbeitsspeicheranbindung. Diesem Zusatzspeicher dürfte es zu Verdanken sein, dass man aus der PS2 heute noch so viel rausholen kann. Auch die XBOX360 hat speziell für Sachen wie Antialasing ein Zusatzram von 10 MB eingebaut bekommen.

Ich warte ungeduldig auf die finalen technischen Daten der PS3 und erste Ingame-Szenen - mal schauen ob sie diesen möglichen Flaschenhals beseitigen konnten.

Nun vielleicht lässt man sich ja dazu hinreissen, eine Art eDRam reinzubauen :P

Kutaragi sagte schon, das (oder wie auch immer) eDRAM würde sich für den RSX nicht lohnen, was immer das heissen soll. (sry quelle hab ich leider nicht mehr, müsste aber in diesem thread stehen, suchen will ich jetzt auch nicht.)

RWA schrieb:
Kutaragi sagte schon, das (oder wie auch immer) eDRAM würde sich für den RSX nicht lohnen, was immer das heissen soll. (sry quelle hab ich leider nicht mehr, müsste aber in diesem thread stehen, suchen will ich jetzt auch nicht.)

Kutaragi sagte auch schon, dass die PS3 Spiele mit 120fps und Kantenglättung im 1080p-Format dastellen könne ;)

Sithlord schrieb:
RWA schrieb:

Kutaragi sagte auch schon, dass die PS3 Spiele mit 120fps und Kantenglättung im 1080p-Format dastellen könne ;)

Nope, sagte er noch nie. :)

frames60 schrieb:
Sithlord schrieb:
RWA schrieb:

Nope, sagte er noch nie. :)

Was sagte er denn -_-?
Ich weiss, dass er sagte die PS3 könne Spiele mit 120fps in 1080p darstellen -_-.
Ob AA dabei war, weiss ich aber ned.

Sithlord schrieb:
RWA schrieb:

sony sagt nur das die ps3 spiele bis zur aufösung in 1080p unterstützen wird was sie ja auch tut, und die 120fps sache bezieht sich auf die filme für den blu-ray nachfolger. es gab irgendwann mal ein diagramm wo das gezeigt wurde, hat nichts mit der ps3 zu tun

RWA schrieb:
http://www.playplaystation.com/img/intro/titel_4.jpg

nen FETTES Cover wie ich finde nur leider überladen. Mal ne Frage, wer hatten die Ausgabe? Wenn sie jemand hat, könnte er so freundlich sein und die 11 Enthüllungen im PS3 Thread posten? thx!

ist zwar nichts wirklich umwerfendes aber ich poste es einfach...

74d05d3c.jpg

wenn wer möchte könnte ich auch den ganzen artikel einscannen?

@Katana vielen dank, hast meien Bitte erhört. na ja könntest du mal machen, den ganzen Artikel würde ich schon gerne lesen.

und noch mal thx.

Das widerspricht sich schon von selbst... die heissesten Fakten und dann nur 11 Gerüchte drunter... :oops:

frames60 schrieb:
Das widerspricht sich schon von selbst... die heissesten Fakten und dann nur 11 Gerüchte drunter... :oops:

so weit ich gelesen hab, lese ich da nur ein Gerücht raus und zwar das elfte:"laut Sony..." scheinbar ist der Rest fakt.

Da is nix Fakt... ;)

Lies dir mal das genau durch... nennen Preise und im Satz dahinter gleich, dass das net bestätigt ist... so sehen keine Fakten aus...

Oder auch Punkt 9... was soll das sein? Leistungsfähiger als was?

Das is ein Haufen Gerüchte unter ner irreführenden Überschrift, mehr net...

Mich interessiert das FF VII zeugs mehr, vorallem im Bezug auf die PS3. :) Oder schreiben die da nur was über die Tech Demo?

Edit: Achja, danke Katana! :)

@Katana thx noch mal (ich glaub zum 4x schon^^) Na ja nach dem dritten lesen gebe ich euch mal recht.

junkiexxl schrieb:
Mich interessiert das FF VII zeugs mehr, vorallem im Bezug auf die PS3. :) Oder schreiben die da nur was über die Tech Demo?

Hmm nachdem ich den Ps3 Artikel gelesen hab.... ich denke du vermutest mal richtig, wird wohl nur nen Breicht über die Tech - Demo sein. Leider gibt es im Ps3 Artikel kaum bzw. nichts neues.

Die play ist nicht mehr das, was sie mal war... werde wohl das Abo beenden. Echt schwache Leistung, rein journalistisch gesehen...

Ups, ist eigentlich offtopic :P Ich will nur beitragen, dass in dem Heft nix anderes steht als was wir eigentlich schon wissen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom