2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ironman schrieb:
Das Carmack vom PC kommt ist klar, aber seit der Xbox ist er auch im Konsolenbereich tätig und als Entwickler trau ich ihm fundierteres Wissen zu als vielen anderen, denn er hat die Kits. Wir nicht^^
Mag sein, aber als er diese Aussage machte, konnte er die Finalen PS3-Dev-Kits noch garnicht haben!
ä
Wieder falsch :D
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10674
25. Januar hat er diese Interview gegeben und hier hat Sony schon seit wochen die finalen Kits versandt.

Ironman schrieb:
Das Carmack vom PC kommt ist klar, aber seit der Xbox ist er auch im Konsolenbereich tätig und als Entwickler trau ich ihm fundierteres Wissen zu als vielen anderen, denn er hat die Kits. Wir nicht^^
Mag sein, aber als er diese Aussage machte, konnte er die Finalen PS3-Dev-Kits noch garnicht haben!

Nein konnte er nicht; aber wer hatte zu dem Zeitpunkt schon die finalen PS3-Devkits?
Trotzdem hyp(t)en sie alle in den Himmel...

Nicht wirklich ironman
Was nicht wirklich? :oops: Das mit den Mahlzeiten hatte er mal so ähnlich verglichen:

[...]Speaking about Revolution, there are still a lot of secrets and I don’t know everything but from what I heard like you could connect your portables or you could play old games, I get the impression that the developers could create games on less budget or create titles that are not super high expensive in cost. If you allow me to express the three hardware platforms in a funny example, PS3 would be like a dinner that you only have once a year or twice a year on your anniversary etc.

Xbox 360 will still be a special dinner so you might go there two or three times a month on the weekend or something. Revolution is the kind of great dinner that you have everyday at your home. What I want to emphasize is that all three are dinners meaning that they have a salad, they have a soup and maybe have a dessert but they are a little differently, maybe other dinners have two salads or two appetizers or maybe extra coffee on top of that. The point is that they are all individualistic dinners. So if they are all dinners, like a steak dinner, the choice is up to the users and the game designers at the same time.

If the game creators and the users want to have a great steak for their anniversary, they go maybe to PS3. But if they want great dinner, great steak with their family, a little bit more casual during the weekends, they might select Xbox 360. Or why not have a great steak at your house everyday, they might choose Revolution. So my impression of the battle between the consoles is, it’s not about what kind of dinner it is. It’s more about how much the dinner will be. Will it be worth the cost of being served? Or where can I have this dinner - number of restaurants, is it near my house or do I have to take a cab or train or bus? I think the battle amongst the next-gen platforms lies in that area.

Ich gehe davon aus das die PS3 im Vergleich mit der XBOX360 einen Leistungsvorteil von ca. 30% hat.

Das ist doch eigentlich total egal. Auch Kojima und sein Team schätzen die Konsole nicht so schnell ein. Wie gesagt, die PS3 ist wieder eine Konsole die mit Rohpower klotzt. Sprich extrem viel Rohe undegeformte Kraft die eben erst in die richtige Form gebracht werden muss.

Vielleicht läuft es alles wieder über die geschundene Middelware, kann Sony dort die richtigen Produkte aquirieren, dann steht einer Killzone Trailer Grafik nicht viel im Weg. Ob das ganze dann natürlich in 1080p mit 120 fps läuft steht auf einem anderen Blatt. Die PS3 hat aber definitiv extrem viel Rohpower, wies geformt wird bleibt abzuwarten.

Ironman schrieb:
Nicht wirklich ironman
Was nicht wirklich? :oops: Das mit den Mahlzeiten hatte er mal so ähnlich verglichen:

Später hat er aber diese Aussage wieder revidiert

Hideo Kojima: Yes, that's technically possible. I want to express, first of all, it's not that I don't like Xbox or 360. It's just that last year, our hands were really tied to MGS3, so the other Konami developers were able to get their hands on the 360 tools and hardware earlier. But we simply didn't have time to do that last year. So, meaning that we were behind the other developers in terms of 360 development. Kojima Productions has this philosophy that we want to be the first in everything regarding new technology. So after we finished MGS3, the option was to work on the PS3 to try all the new things for Metal Gear Solid 4. The only reason for this is I'm the kind of person who wants to be the first person on the moon, and don't want to be asking "what the moon was like?" from other people. So that's the real story behind selecting PS3.

1UP: It's interesting that you think you could do this on 360, though.

Hideo Kojima: Maybe some nuance or a small details here and there might be different, but I feel that hardware is no longer a matter. I'm just talking about PS3, 360 and PC. Revolution is totally different, but there are really no differences among the other three.

Joa, das streitet ja keiner ab, ganz im gegenteil. Die PS2 scheffelt auch extrem viel an Berechnungen, wird, besser wurde aber durch Flaschenhälse ausgebremst und dies könnte sich wiederholen. Theorie und Praxis sind 2 grundverscheidene Dinge.^^

EDIT:
AH, thx shan :)

Krieg ich ne Quellangabe für dieses Kojima untypische Interview?^^
Wieso untypisch, der Mann ist halt ein komischer Vogel. :D

Hier:http://ps2.boomtown.net/en_uk/articles/art.view.php?id=8293

Wundert mich das du das vergessen hast. :oops:

Später hat er aber diese Aussage wieder revidiert
Wirklich revidiert hat er das eigentlich nie. :rolleyes:

Hideo Kojima: Maybe some nuance or a small details here and there might be different, but I feel that hardware is no longer a matter. I'm just talking about PS3, 360 and PC. Revolution is totally different, but there are really no differences among the other three.
Ich verstehe darunter nur das die Hardware soweit fortgeschritten ist, das es egal ist ob PC, XBOX360 oder PS3. Was nicht gleichbedeutend damit ist das alle die gleiche Performance haben, sondern das PC, XBOX360 und PS3 Leistung im Überschuss besitzen.

Jack schrieb:
Joa, das streitet ja keiner ab, ganz im gegenteil. Die PS2 scheffelt auch extrem viel an Berechnungen, wird, besser wurde aber durch Flaschenhälse ausgebremst und dies könnte sich wiederholen. Theorie und Praxis sind 2 grundverscheidene Dinge.^^

Wenn die Spezifikationen so bleiben sind absolut unabstreitbare Flaschenhälse in der Hardware vorhanden - keine Frage. Die Frage ist ob sony das Layout wirklich unverändert gelassen hat. Immerhin hatte man viel Zeit um die Stärken der Konkurrenz zu kopieren und eigene Schwächen zu kompensieren.

Ne, das Sony diesmal wieder stur irgendwelche Flaschenhälse eingebaut hat glaub ich nicht, zumal auch die Resonanz der Entwickler eher positiv ist verglcihen mit dem PS2 layout. Prob ist denke ich eher, dass Sony mit den Entwicklertools und Libaries hinterhinkt.

Jack schrieb:
Ne, das Sony diesmal wieder stur irgendwelche Flaschenhälse eingebaut hat glaub ich nicht, zumal auch die Resonanz der Entwickler eher positiv ist verglcihen mit dem PS2 layout. Prob ist denke ich eher, dass Sony mit den Entwicklertools und Libaries hinterhinkt.

Grade das denke ich nicht. Die Tools scheinen (von den wenigen Infos die nach außen dringen) grade die Stütze für Junge PS3 Entwickler zu sein. Sony war aber auch schon zu ps2 Zeiten dafür bekannt den Entwicklern Foren und alle Erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen um die - zugegebenermaßen komplizierten - ps2 Hardwareabläufe zu verstehen und zu ihren Gunsten zu Nutzen.

Wenn du dir aber das Referenzdesign anschaust (was zirka alle 5 Seiten im War gepostet wird ;) ) dann siehst du schnell das die Busbreite des RSX an einigen stellen zwar eine hohe Takrate aufweist, aber nur 128 Bit breit ist. Alleine nicht von der hand weisbare Rechnungen beweisen das die 1080 p mit heutzutage gängigen Postprocessing effekten schon daran scheitert. Bessert Sony dort nach (oder vielleicht "hat nachgebessert") dann steht einer "Uberkonsole" nichts im wege ...

Wie auch immer, ich glaube das die PS3 ein Hammer Gerät wird und früher oder später der XBOX360 klar die Grenzen aufweisen wird.

Aber auf der E3 werden wir schonmal sehen was Sache ist, danach gibts sowieso keine Ausreden mehr. :D

Alleine nicht von der hand weisbare Rechnungen beweisen das die 1080 p mit heutzutage gängigen Postprocessing effekten schon daran scheitert. Bessert Sony dort nach (oder vielleicht "hat nachgebessert") dann steht einer "Uberkonsole" nichts im wege ...
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann sei Versichert das SONY das bereits ausgebessert hat, oder noch ausbessern wird. Die Leute die hinter dem Projekt stehen sind ja auch nicht blöd. :rolleyes:

Sponkman schrieb:
Jack schrieb:

Grade das denke ich nicht. Die Tools scheinen (von den wenigen Infos die nach außen dringen) grade die Stütze für Junge PS3 Entwickler zu sein. Sony war aber auch schon zu ps2 Zeiten dafür bekannt den Entwicklern Foren und alle Erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen um die - zugegebenermaßen komplizierten - ps2 Hardwareabläufe zu verstehen und zu ihren Gunsten zu Nutzen.

Wenn du dir aber das Referenzdesign anschaust (was zirka alle 5 Seiten im War gepostet wird ;) ) dann siehst du schnell das die Busbreite des RSX an einigen stellen zwar eine hohe Takrate aufweist, aber nur 128 Bit breit ist. Alleine nicht von der hand weisbare Rechnungen beweisen das die 1080 p mit heutzutage gängigen Postprocessing effekten schon daran scheitert. Bessert Sony dort nach (oder vielleicht "hat nachgebessert") dann steht einer "Uberkonsole" nichts im wege ...

Nachbessern wohl eher nicht, denn der RSX ist fertig. Die Busbreite zu erhöhen macht man auch nicht mal so nebenbei

Naja, mich interessieren die Specs wenig, da kaum offizielles bekannt ist und ich mir daher ein Urteil darüber vorenthalte. Ich bleibe aber dabei, dass Sony die Entwicklerunterstützung ebenfalls etwas vernachlässigt hat, denn jeder ahlbwegs seriöse Entwickler hat es bisher indeirekt geäußert.

shan schrieb:
Sponkman schrieb:
Jack schrieb:

Nachbessern wohl eher nicht, denn der RSX ist fertig. Die Busbreite zu erhöhen macht man auch nicht mal so nebenbei

Nicht nebenbei, das ist klar :P - aber ein Jahr sollte reichen. Schließlich wollen die Hochbezahlten Elektroingenieure auch was zu tun haben :) .

Die E3 wird definitiv zur Hosenrunterlass-Show. Noch einmal KANN sich Sony nicht vor der Öffentlichkeit drücken.

Naja, mich interessieren die Specs wenig, da kaum offizielles bekannt ist und ich mir daher ein Urteil darüber vorenthalte. Ich bleibe aber dabei, dass Sony die Entwicklerunterstützung ebenfalls etwas vernachlässigt hat, denn jeder ahlbwegs seriöse Entwickler hat es bisher indeirekt geäußert.

Ich wollte auch nicht unbedingt die Specs dreschen, aber man kann sich ja ganz einfach schon anhand der Busbreitenlimitierung die Postprocessing Fähigkeiten der PS3 errechnen - Adam Riese lässt grüßen :) .

Das der Entwicklersupport nicht so toll sein soll hab ich so noch nicht gehört, aber man erfährt ja immer was Neues - wenn dus sagst nehm ichs zumindest ernst. :)

shan schrieb:
Sponkman schrieb:
Jack schrieb:

Nun, dann gehen sie aber IMO mit einem ziemlichen Nachteil in den Konsolenkrieg.
Jede moderne PC-Graka ist da besser.
Warum hat man bei Sony nicht den Bus auf 256 erhöht :-? , hätte sicher nicht alle Welt gekostet -_-

Sponkman schrieb:
shan schrieb:
Sponkman schrieb:
Jack schrieb:

Nicht nebenbei, das ist klar :P - aber ein Jahr sollte reichen. Schließlich wollen die Hochbezahlten Elektroingenieure auch was zu tun haben :) .

Wieso ein Jahr? Der RSX ist fertig. Wenn dann hätte man schon direkt nach der E3 letzten Jahres, den Bus ändern müssen. Und davon hätte Sony berichtet.

Sithlord schrieb:
Warum hat man bei Sony nicht den Bus auf 256 erhöht :-? , hätte sicher nicht alle Welt gekostet -_-

Es steht ja gar nicht fest ob sie dies nicht getan haben. Denn Nvidia war SPÄTER als geplant fertig mit dem RSX, also wohl ein Indiz dafür, dass am Bus was getan wurde, evtl.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom