Bayek
L16: Sensei
Interview mit Mark Rein von Epic Games
30.03.06 - Shacknews sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Mark Rein, dem Vice President von Epic Games (Gears of War Xbox 360, Unreal Tournament 2007 PS3). Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- Microsoft baut mit der Xbox 360 eine eher ganzheitliche Plattform, während Sony die PS3 mehr als offene Plattform konstruiert. Was davon besser ist, will er nicht beurteilen.
- Die Entwicklungskosten sieht Rein auf den Next Generation Systemen bei etwa 50 Prozent höher als bisher. Allerdings würde man jetzt auch viel bessere Spiele herstellen, so dass die gestiegenen Kosten durch höhere Einnahmen aus den Spieleverkäufen wieder reinkommen würden.
- Alte Spiele von Epic wie Jazz Jackrabbit werden wahrscheinlich nicht über Xbox Live Arcade angeboten werden. Der Grund ist der Assembler-Code. Allerdings könnte man die Charaktere und Ideen durch die 'Unreal Engine 3' wiederbeleben, wenngleich Epic dafür keine Pläne hat: Einige Lizenznehmer der Engine entwerfen aber bereits solche einfacheren Spielkonzepte, die auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden sollen.
AGEIA hat gute Arbeit gemacht, seine Physik-Library auf die SPUs des Cell-Prozessors der PS3 abzustimmen. Dadurch kann Epic viele Physik-Funktionen aus der PS3 rausholen. Das wäre teilweise auch auf der Xbox 360 möglich, die meisten physikalischen Fähigkeiten hätte Epic aber auf der PS3 zur Verfügung.
Howard Stringer spricht über Blu-ray Strategie
30.03.06 - Sonys CEO Howard Stringer hat sich gegenüber der Nihon Keizai Shimbun über die Strategie hinter dem Blu-ray Format geäußert, das auch in der PlaySation3 Verwendung findet.
Die Schlacht um das Nachfolger-Format der DVD wird laut Stringer auch durch den Spielemarkt entschieden. Hier sieht er gegenüber Toshibas HD-DVD den Vorteil, dass die PlayStation3 Spiele auf Blu-ray anbieten wird. Stringer erwartet, dass die Verkäufe der PlayStation3 maßgeblich dazu beitragen werden, das Blu-ray sich als neues Format durchsetzen wird.
Ein einheitliches Format schließt Stringer aus: Die Spezifikationen von Blu-ray stehen fest, die Verkaufstermine ebenfalls - deshalb ist es für eine Einigung mit Toshiba zu spät.
Quelle
www.gamefront.de