2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interview mit Mark Rein von Epic Games

30.03.06 - Shacknews sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Mark Rein, dem Vice President von Epic Games (Gears of War Xbox 360, Unreal Tournament 2007 PS3). Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Microsoft baut mit der Xbox 360 eine eher ganzheitliche Plattform, während Sony die PS3 mehr als offene Plattform konstruiert. Was davon besser ist, will er nicht beurteilen.

- Die Entwicklungskosten sieht Rein auf den Next Generation Systemen bei etwa 50 Prozent höher als bisher. Allerdings würde man jetzt auch viel bessere Spiele herstellen, so dass die gestiegenen Kosten durch höhere Einnahmen aus den Spieleverkäufen wieder reinkommen würden.

- Alte Spiele von Epic wie Jazz Jackrabbit werden wahrscheinlich nicht über Xbox Live Arcade angeboten werden. Der Grund ist der Assembler-Code. Allerdings könnte man die Charaktere und Ideen durch die 'Unreal Engine 3' wiederbeleben, wenngleich Epic dafür keine Pläne hat: Einige Lizenznehmer der Engine entwerfen aber bereits solche einfacheren Spielkonzepte, die auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden sollen.

AGEIA hat gute Arbeit gemacht, seine Physik-Library auf die SPUs des Cell-Prozessors der PS3 abzustimmen. Dadurch kann Epic viele Physik-Funktionen aus der PS3 rausholen. Das wäre teilweise auch auf der Xbox 360 möglich, die meisten physikalischen Fähigkeiten hätte Epic aber auf der PS3 zur Verfügung.

Howard Stringer spricht über Blu-ray Strategie

30.03.06 - Sonys CEO Howard Stringer hat sich gegenüber der Nihon Keizai Shimbun über die Strategie hinter dem Blu-ray Format geäußert, das auch in der PlaySation3 Verwendung findet.

Die Schlacht um das Nachfolger-Format der DVD wird laut Stringer auch durch den Spielemarkt entschieden. Hier sieht er gegenüber Toshibas HD-DVD den Vorteil, dass die PlayStation3 Spiele auf Blu-ray anbieten wird. Stringer erwartet, dass die Verkäufe der PlayStation3 maßgeblich dazu beitragen werden, das Blu-ray sich als neues Format durchsetzen wird.

Ein einheitliches Format schließt Stringer aus: Die Spezifikationen von Blu-ray stehen fest, die Verkaufstermine ebenfalls - deshalb ist es für eine Einigung mit Toshiba zu spät.

Quelle
www.gamefront.de

Na das würde ich auch mal für Toshiba behaupten! Wobei momentan wirklich noch gar nichts entschieden ist. HD-DVD wird billiger werden und hat somit auch einen starken Vorteil. Muss man eben abwarten, bevor man ich für ein neues Format entscheidet.

Zum Cell: Wirklich sehr gut, was die da auf die Beine stellen. Schon mal ein weiterer Vorteil gegenüber der 360er.

Gruß

AGEIA hat gute Arbeit gemacht, seine Physik-Library auf die SPUs des Cell-Prozessors der PS3 abzustimmen. Dadurch kann Epic viele Physik-Funktionen aus der PS3 rausholen. Das wäre teilweise auch auf der Xbox 360 möglich, die meisten physikalischen Fähigkeiten hätte Epic aber auf der PS3 zur Verfügung.
War abzusehen, der Trumpf der PS3 ist einfach der Cell, mit der Zeit wird man diesen richtig zu schätzen wissen, zusammen mit Cell und RSX wird sich die PS3 dann früher oder später von der Konkurrenz absetzen können.

frames60 schrieb:
Na ja, die Daten sind das, was nVidia auf der E³ verkündet hat. RSX hat die zweifache Power einer GeForce 6800 Ultra. Für sich alleine genommen, ist RSX damit sicher keine "Über-GPU"... aber der Clou liegt ja in der Zusammenarbeit mit Cell. Und da hat man mit einem 35 Gbyte Bus zwischen Cell und RSX ja eine ziemlich fette Leitung, also wird Cell sicher in die Grafikberechnung eingreifen. Gerade statische Umgebungen, wie z.B. bei Rennspielen, können ja ideal mit den SPEs bearbeitet werden (Streaming) und laßen RSX daher viel mehr Freiraum für andere Grafiksachen als es eine GeForce 7800 GTX in einem PC je hätte.
Exakt. :)

Hm, man könnte einerseits natürlich enttäuscht sein, dass die PS3 "nur" 20% stärker ist als die XBox 360...
Diese Theorie hat doch nur Silverstorm aufgestellt, wir werden erst mit der Zeit sehen wie hoch der Unterschied wirklich ist, sicher ist aber das einer da sein wird.

is mir, ehrlich gesagt, sch...egal. die hauptsache ist, daß die PS3 mind. genauso leistungsfähig ist, und mangelnde hardwarepower in zukunft als grund für eine nichtportierung irgendwelcher spiele flachfallen dürfte.
Solche Gründe für eine Nichtportierung gibt es sowieso nicht mehr. Im Notfall werden die Spiele für die Hardwareschwächere Konsole einfach abgespeckt, das ist nun wirklich nix neues mehr.

desweiteren muß ich mich als zukünftiger PS3-besitzer nicht davor "fürchten", daß die M$-version eines multi-spiels mit stabileren frameraten, besserer weitsicht,etc. aufwarten kann.
Das nicht, aber es könnte diesmal gerade umgekehrt laufen und die M$-Version wird die schwächere sein. Ich glaube davor haben die meißten XBOX-Fans sowieso die meißte "Angst".

das größere und abwechslungsreichere spieleangebot ist einem als "sony-jünger" ohnehin sicher.
Naja, das ist wohl eher Geschmackssache, aber ich persönlich kann dir da nur zustimmen. ;) :D

lol der fängt jetz schon an mit "das wäre teilweise möglich" als ob die 360 schon technisch bis zum letzten ausgereizt wäre :lol:

Anoobis schrieb:

lol der fängt jetz schon an mit "das wäre teilweise möglich" als ob die 360 schon technisch bis zum letzten ausgereizt wäre :lol:
Ehem er redet dort von der CPU und die architektur kennt jeder. Ich denke mal er weiß wovon er redet. Aber es war sowieso klar das die Ps3 vorallem im CPU bereich keinen Konkurenten haben wird.

Anoobis schrieb:

Die Playstation 3 besitzt meiner Meinung nach eine derart fortgeschrittene Architektur, dass sich extra Möglichkeiten geradezu herausquetschen. Also wenn ich als Programmierer die Rohpower der Playstation 3 hätte und dagegen die relativ gradlinig abgestecken präferenzen der konkurrenz sehen würde, würde ich auch versuchen so viel wie möglich speziell für die einzelne Platform zu ermöglichen (Speziell wenn es sich um den zukünftigen Marktführer handelt).

Nicht das die Konkurrenz nichts auf dem Kasten hätte, aber attraktiver ist in meinen Augen die PS3 - alleine weil sie mehr zum "geht das denn?"-Ausprobieren reitzt!

Ironman, von einem dreifachen Posting innerhalb von knapp 10 Minuten halte ich echt nicht so viel, mach das in Zukunft bitte in einem Rutsch!

frames60 schrieb:
Jetzt mal schauen, was damit für Grafik rausgeholt werden kann. Ich denke, Cell wird auf jeden Fall ordentlich in die Grafikberechnung involviert werden, ansonsten wäre dieser breite Bus zwischen Cell und RSX nicht nötig. Aber ich denke auch, genau das wird anfangs kaum richtig genutzt...
Ja genau du sagst es und das wird anfangs auch so sein und kaum genutzt werden. Auch ohne Cell wird der RSX anfangs auch alleine im Stande sein gute Grafiken zu leisten die sogar knapp über der Leistung vom Xenos + eDRAM zusammen liegen werden. So wird man in diesem Jahr bei einigen wenigen PS3 Spielen nur kleine Unterschiede in der Grafik zur XBox 360 Spielen sehen können zum Vorteil der PS3. Und die Tabelle die Bayek gepostet hat zeigt eindeutig was das Kernstück der PS3 ist(Cell) und worauf es bei der PS3 in Zukunft ankommen wird: Cellpower + RSX. :D
Und welche Features der N47 so hat weis man genau noch nicht. Dürfte aber über G70 Niveau liegen.

EtaCarinae schrieb:
Ich bin nur so verwundert das es "nur" ein NV47 ist, ich meine wir wussten das es eigentlich schon klar war aber irgendwie hatt man doch auf ein wunder gehofft bzw auf die mega Graka . naja

Na ja, immer mal den Ball flach halten. Kleines Beispiel:
Aopen Aeolus 7800GTX-DVDC 256MB 466 EUR

Ich hab hier in meinem Rechner nen NV42 (GeForce 6800) und zock
damit alles in höchster Stufe absolut flüssig, im Gegensatz zum RSX ist
das ne Gurke. So richtig schlau werd ich aus dem Bild aber
nicht, da steht eigentlich gar nix drin, womit man sich sonst eigentlich
über GPUs unterhält :-?

Und die mega Graka gibt es, sie nennt sich CELL + RSX :D
Genau so wird es in Zukunft bei der PS3 werden, die Mega Graka CELL + RSX. :D Und viele unterschätzen den RSX zu stark. Auf einer Konsole wird diese Graka einiges stärker einzuschätzen sein und auch einiges mehr leisten können als auf dem PC.

@ Bayek

Zur doppelten Power:
Der RSX(von der Rohpower auf GeForce 7800 GTX Niveau) hat minimal mehr als die doppelte Power der Geforce 6800 Ultra. Das wurde aufgrund seiner Rohdaten errechnet durch die Pixel Pipes, Vertex Shader und den Core Speed:
GeForce 6800 Ultra
16 Pixel Pipelines (2 Vector + 2 Scalar + 1 Texture ALUs)
6 Vertex Shader (1 Vector + 1 Scalar ALUs)

ergibt folgendes:
(16x5) + (6x2) = 92 Shader Operations per Cycle
400 MHZ x 64 = 25,6 Milliarden Pixel Shader Ops/Sec
400 MHZ x 16 = 6,4 Milliarden Texture Address Ops/Sec
400 MHZ x 12 = 4,8 Milliarden Vertex Shader Ops/Sec

RSX
24 Pixel Pipelines (2 Vector + 2 Scalar + 1 Texture ALUs)
8 Vertex Shader (1 Vector + 1 Scalar ALUs)

ergibt folgendes:
(24x5) + (8x2) = 136 Shader Operations per Cycle
550 MHZ x 96 = 52,8 Milliarden Pixel Shader Ops/Sec
550 MHZ x 24 = 13,2 Milliarden Texture Address Ops/Sec
550 MHZ x 16 = 8,8 Milliarden Vertex Shader Ops/Sec

Cellpower schrieb:
wird der RSX anfangs auch alleine im Stande sein gute Grafiken zu leisten die sogar knapp über der Leistung vom Xenos + eDRAM zusammen liegen werden.

Nee. RSX hat zwar mehr Rohpower wie Xenos, aber er alleine kann Xenos mit dem eDRAM nicht schlagen. Alleine das FSAA, wo Xenos nahezu for Free kann, frißt beim RSX deutlich mehr Leistung (und Bandbreite). RSX alleine zu betrachten bringt es aber auch nicht, man muß sehen, was im Zusammenspiel mit Cell herauskommt.

Stike schrieb:
Ironman, von einem dreifachen Posting innerhalb von knapp 10 Minuten halte ich echt nicht so viel, mach das in Zukunft bitte in einem Rutsch!
Sry, alle meiner drei Posts bezogen sich auf unterschiedliche Personen bzw. Themen. Bei einem hab ich das Ageia-Zitat gequotet, bei dem anderen den frames und zu letzt Silverstorm, dachte halt alles in einem wäre ein kleines durcheinander, deshalb hab ich jedes jeweils getrennt. Aber normalerweise mach ich das schon anders, wie gesagt sry, kommt ja aber auch nicht all zu oft vor.

frames60 schrieb:
Nee. RSX hat zwar mehr Rohpower wie Xenos, aber er alleine kann Xenos mit dem eDRAM nicht schlagen. Alleine das FSAA, wo Xenos nahezu for Free kann, frißt beim RSX deutlich mehr Leistung (und Bandbreite). RSX alleine zu betrachten bringt es aber auch nicht, man muß sehen, was im Zusammenspiel mit Cell herauskommt.

denke auch, daß rsx und xenos sich unter dem strich nix nehmen werden. es ist das übliche nvidia/ati-rennen. beide etwa gleich teuer, mit unterschiedlichen ansätzen (ati eleganter/nvidia plumpe rawpower) aber ganz ähnlichen ergebnissen. der vorteil der ps3 ist wohl der cell, der höchstwahrscheinlich mehr möglichkeiten bietet. die sehe ich in bereichen wie eben der physik, und der maximalen zahl an animierbaren objekten. das ist natürlich mein rein persönlicher laien-eindruck. warten wirs ab.

microsoft wird doch niemals zulassen das sony bessere hardware hat als sie,auf der e3 06 wird die xbox720 vorgestellt,wetten :lol:

WMD schrieb:
frames60 schrieb:

denke auch, daß rsx und xenos sich unter dem strich nix nehmen werden. es ist das übliche nvidia/ati-rennen. beide etwa gleich teuer, mit unterschiedlichen ansätzen (ati eleganter/nvidia plumpe rawpower) aber ganz ähnlichen ergebnissen. der vorteil der ps3 ist wohl der cell, der höchstwahrscheinlich mehr möglichkeiten bietet. die sehe ich in bereichen wie eben der physik, und der maximalen zahl an animierbaren objekten. das ist natürlich mein rein persönlicher laien-eindruck. warten wirs ab.

dieter. ich denke auch das die ps3 nur leicht stärker wird als die 360, wobei ich mich soweit aus dem fenster lehne und sage das die exklusiv games der ps3 (vorallem von square,konami,capcom und sony selber) deutlich besser ausschauen werden als die meisten exklusiven 360games.
warum?
weil sie alle ihre eigene engines für die jeweiligen games entwickeln werden und und nicht wie bei den 360games fast alle auf die ue3 engine setzten werden die irgendwie alle ziemlich gleich ausschauen (ist zumindest meine meinung)

Imo kommt es auch ganz auf die Entwickler an.
Wenn Sony es schaffen würde die fähigsten Entwickler an sich zu binden (zu denen gehört meines Erachtens u.a. Hideo Kojima und sein Team) könnte die XBox 360 sogar bessere Technik besitzen als die PS3, die Games sähen trotzdem schlechter aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom