2.Konsolen Verkaufszahlen aus USA/Kanada

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der sprung der 360er und der wii sind doch nachvollziehbar - immerhin haben wir schon november und das weihnachtsgeschäft 2007 hat begonnen.
das einzige was ich nicht verstehe ist, warum die ps3-zahlen nicht richtig abgehen - eine preissenkung bringt nämlich immer was und selbst wenn es nur kurzfristig sein sollte.

Schaue Dir die Konsole und das Line-Up an, dann erklärt sich Deine Frage. Wie beim Gamecube damals. Sehr preiswert, trotzdem wollte ihn keiner haben...

Scheinbar schon, oder über was diskutierst du? Lese dir mal die paar Zeilen durch, woher die Zahlen herkommen, oder glaubst du wirklich die machen sich jede Woche zusammen einen netten Würfelabend? :lol:
Ich diskutiere aber nicht über die Zahlen, sondern über die Quelle. Und ja, Würfelabend trifft's scheinbar. Erfahrungsgemäß ist das GAF Aggregate beispielsweise sehr viel präziser als VGChartz, oft sogar genauer als die monatliche Wedbush-Morgan-Prognose. Und die erheben nichtmal Anspruch auf Exaktheit.

@Mahlzeit:

Der VGCharts-Quatsch müllt nur den Thread voll, macht ihn unübersichtlich und sorgt für Verwirrung.

Scheinbar schon, oder über was diskutierst du? Lese dir mal die paar Zeilen durch, woher die Zahlen herkommen, oder glaubst du wirklich die machen sich jede Woche zusammen einen netten Würfelabend? :lol:

Ich kan auch beim Libro um die Ecke und beim Hartlauer nachfragen, und das ganze dann auf die paar1000 Händler hochrechnen, die wir hier in Österreich so haben. Ist das dann auch ne Diskussionsgrundlage für die Österreich-Zahlen???

MasterChief : Die 40Gbyte PS3 ist doch später in den USA erschienen....? Ausserdem, ich denk schon dass sie mehr geholfen hat, als es auf VGChartz steht. Du meintest doch im Europathread selbst, dass man VGCHartz nicht ernstnehmen soll? :oops:

Ich kan auch beim Libro um die Ecke und beim Hartlauer nachfragen, und das ganze dann auf die paar1000 Händler hochrechnen, die wir hier in Österreich so haben. Ist das dann auch ne Diskussionsgrundlage für die Österreich-Zahlen???

...beim Libro um die Ecke :lol:
immer wieder schön wie hier jede Woche vom Neuen über das leidige Thema gesprochen wird. Aber wir sind ja im War.

...beim Libro um die Ecke :lol:
immer wieder schön wie hier jede Woche vom Neuen über das leidige Thema gesprochen wird. Aber wir sind ja im War.

Im Grunde machts VGChartz nicht anders. Sie haben (nach eigenen Angaben) grade mal ne Marktabdeckung von 1% (wenn mans denn glaubt), und rechnen das hoch. Sorry, aber wie gesagt, da kann ich beim Libro um die Ecke, beim hartlauer (und von mir aus auch noch beim Media-Markt in Villach) nachfragen, was die verkauft haben, und das dann hochrechnen. Wird tendenziell richtig sein, ist aber alles, nur keine Grundlage für Verkaufszahlendiskussionen.

ich glaub ich erstell einen internet auftritt mach viel werbung und betreibe selbst marktforschung die aber jedesmal weit von den offiziellen zahlen von npd etc etc abweichen

poste sie dann hier und was haben wir?
den VGCHARTZ effekt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten mal lagen sie "nur" 15 % von den "richtigen" Zahlen weg. Reicht mir persönlich als Diskussionsgrundlage...

MasterChief : Die 40Gbyte PS3 ist doch später in den USA erschienen....? Ausserdem, ich denk schon dass sie mehr geholfen hat, als es auf VGChartz steht. Du meintest doch im Europathread selbst, dass man VGCHartz nicht ernstnehmen soll? :oops:

man kann schon mal daneben liegen mittlerweile bei den ganzen Bundles und Preissenkungen für 360 und PS3. Die 40GB PS3 kam in den USA am 2. November meines Wissens.

Beim letzten mal lagen sie "nur" 15 % von den "richtigen" Zahlen weg. Reicht mir persönlich als Diskussionsgrundlage...
Alles über 10% Abweichung ist normalerweise nicht zu gebrauchen. Allein, wenn du davon ausgehst, dass VGC bspw. 500k für die X360 raten würde, lägen die echten Zahlen also in einem Bereich von 425-575k. Das sind Welten.

also laut meinen infos gibts die 40GB ps3 in den staaten seit dem 04.11.

und wie kommst du darauf zu behaupten das ich im pal-vkz-thread gesagt habe das man vgvchartz nicht ernst nehmen soll?
das habe ich nie behauptet, sondern im gegenteil sage ich schon immer das man die seite zum erkennen von tendenzen verwenden kann (@wsippel interessiert mich nicht was du von der seite hälst).
wer natürlich die zahlen hernimmt und diese 1:1 weiterverwendet macht einen grossen fehler.

also bitte um quelle wo ich das behauptet haben soll nightelve.

gut wenn das so ist kann ich die zahlen irgendwie nicht ernst nehmen
kann doch nicht sein das es noch weiter in den keller geht? O_o

hab mich wohl geirrt, sorry. Nur, gab es mehr Posts in Punkto "VGChartz soll man nicht ernstnehmen" als jetzt hier. Da wird man einfach hellhörig ;-) Mir fällts immer wieder auf, PS3 vorne -> VGchartz nehmen nur Fanboys ernst. PS3 hinten -> VGChartz ist ernstzunehmen.

Ich persönlich finde, man kann wirklich da oft Tendenzen merken. Aber oft sind die Zahlen auch sehr stark aus den Fingern gezogen...

Hast schon recht, Tendenzen absolut OK! Aber man kanns auch übertreiben mit der Verteufelung von VGC.

gut wenn das so ist kann ich die zahlen irgendwie nicht ernst nehmen
kann doch nicht sein das es noch weiter in den keller geht? O_o

Warum denn nicht? Ob die Zahlen von VG Charts stimmen oder nicht, morgen kommt die Bestätigung, dass die PS3 von Wii und XBox360 massakriert wird in den USA. Die PS3 will dort nur noch eine Minderheit...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom