Cortana schrieb:
Jack, du bist ja Pro in Sachen HD DVD und Bluray.
Was denkst du? Verliert die HD DVD?
Ich möchte mir bald ne PS3 zulegen und die hat ja einen BR-Player, also scheiss auf HD DVD?
Naja, ich sags mal so, vor einem halben Jahr sah die HD DVD als klarer Gewinner aus und die Blu Ray als gnadenloser Verlierer.
Nun, seit dem PS3 Launch aber, hat die BR den Vorsorung aufgeholt und baut ihn seit Monaten, Woche für Woche aus und wir haben wirklich ein Verhältnis von 3:1 für die Blu Ray Diskverkäufe.
Die Blu Ray hat bis zum Jahresende 07 hunderte exklusive Filme, die zum Teil Must Haves sind und in Sachen HD DVD kommt bisher eigentlich nichts. Selbst Universal hat sich auf der CES eher zurückgehalten und veröffentlicht weiterhin nicht ihre ganz Großen. Während das Blu Ray Lager mit Exklusives überschüttet wird die nächsten Monate und bis ins nächste Jahr.
Man darf nicht vergessen, dass sich auch Standalone BR Player verkaufen und die PS3 sich ja kontinuierlich weiterverkauft und in Europa ebenfalls der BR eine Vormachtstellung geben wird. Japan ist gänzlich Blu Ray pro, Australien ebenfalls, da die HD DVD dort quasi nicht existent ist und Frankreich profitiert ebenfalls von den französischen Tonspuren auf den US Blu Rays.
Naja, es war von Anfang an eigentlich klar, das die Blu Ray das Rennen macht, da sie eben den größten Studiostock hinter sich hat. Nur ich glaube wenn man dem KUNDEN die Wahl gelassen hätte und alle Studios neutral gewesen wären, hätte die HD DVD das Rennen für sich entschieden, denke ich. Aber seis drum, die BR ist technisch der HD DVD überlegen und die Masse der Supporter hinter dem Format hat den Krieg zumindest in die entscheidende Richtung gedrängt. Jeden Tag wächst der Vorsprung der BR und mit jedem Tag an dem nichts neues mehr für die HD DVD angekündigt wird, kommen wir einem einzigen Format näher.
Universal wird ebenfalls neutral werden, denn auch sie wollen schließlich Geld verdienen.
Also grundlegend, kann man nun wirklich auf die Blu Ray setzen, denn diese ist Zukunftssicher und der Formatkrieg wird wohl schneller vorüber sein, als wir gedacht haben, auch wenn der Sieger sicher das unsymphatischere Format sein wird.