2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warten wir mal die E3 ab. Wenn da nichts von Sony kommt, dann ist der "War" wirklich beendet, bevor er überhaupt angefangen hat.

Sag ich ja. Bisher hat kein War stattgefunden, höchstens zwischen den Fraktionen. Ich bin gespannt, wann Sony die NextGen endlich einläutet, denn die beginnt schließlich erst dann, wenn Sony es sagt...

Warten wir mal die E3 ab. Wenn da nichts von Sony kommt, dann ist der "War" wirklich beendet, bevor er überhaupt angefangen hat.

Neuankündigungen bzw. Erstvorstellungen der bereits angekündigten Spiele wird es mit Sicherheit geben aber ehrlich gesagt habe ich kein großes vertrauen in Sony. Allein in dieser Gen haben sie bereits mehrere Studios geschlossen und die PS4 dürfte auch nicht allzu weit entfernt sein und nicht gerade wenig Ressourcen in Anspruch nehmen. Ich denke mit der Schließung von Zipper Interactive, also ein Studio das mit Unit13 bereits Erfahrungen mit der Vita gesammelt hat, anstatt es zu einem Handheldstudio umzuformen (sprich Spiele mit relativ kleinen budget), wird deutlich das sie nicht aggressiv mit erhöhten Support an der jetzigen Situation der Vita was ändern können/wollen und auch das sie wahrscheinlich selbst nicht daran glauben das sich dieses Risiko auf der Vita lohnen würde, besonders kurzfristig nicht.

wird deutlich das sie nicht aggressiv mit erhöhten Support an der jetzigen Situation der Vita was ändern können/wollen und auch das sie wahrscheinlich selbst nicht daran glauben das sich dieses Risiko auf der Vita lohnen würde, besonders kurzfristig nicht.
Wenn ein Studio eine ganzen Gen keine guten Spiele entwickelt, kommt das nicht von ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Studio eine ganzen Gen keine guten Spiele entwickelt, kommt das nicht von ungefähr

Sonys Inkompetenz eben. Mit Media Molecule haben sie sich ein weiteres Prachtexemplar ans Land gezogen mit ihren bestenfalls mittelmäßigen Spielchen auch wenn die Grundidee und der Editor gar nicht mal so schlecht sind. LBP natürlich dank der damaligen groß angelegten Werbekampagnen noch durchschnittlich erfolgreich, Teil 2 schon weniger, die PSP Version aber natürlich ein reiner Reinfall, ähnlich dürfte es auch der Vita Version zu LBP gehen.

Es hat schon seine Gründe wieso die VKZ so deutlich sinken. Ähnlich schlecht dürfte sich auch LBP racers verkaufen oder wie auch immer es heißen soll, das wird zwar nich von Media Molecule aber von einem anderen Entwickler der für 3 weitere Sony eigene Flops mit Modnation Racers verantwortlich sind. Auch da eine ähnlich Entwicklung erster Teil mäßig erfolgreich, der PSP Teil ein Vollflop und die Vita Version ein noch größerer Flop. LBP Racers dürfte dann das vierte Spiel von denen sein das flopt.

Wenn es so weiter geht wären das zwei weitere Kandidaten in der Abschussliste aufgrund mangelnder Qualität den irgend ein Grund müssen die schlechten VKZ haben.

Zuletzt bearbeitet:
An der Qualität der Titel liegt es nicht - Loco Roco, Patapon, Everybodys Golf etc. waren alles gute Spiele - nur kommen sie im Mainstream einfach nicht an die Nintendo Titel heran, daran wird sich auch diese Gen nichts ändern. Eltern kaufen den Kindern halt lieber den Nintendo Handheld mit Mario und Pokemon als mit den Sony IPS, bei der Hardcore HH Gamern hat Nintendo auch noch den Riesen Vorteil da sie schon seit Jahren im HH Buisness sind und somit das größte Vertrauen genießen.

Die Nische welche die Vita anspricht ist viel kleiner, da ist die Qualität der Software fast schon egal - siehe Vitas breites Startlineup und die so schnell sinkenden HW Zahlen.

Jo... genau das, was ich immer wieder sage... wenn nicht mal die E3 mit ordentlichen Softwareankündigungen kommt, dann wars das vorerst für die Vita. Dann wird da wohl in den nächsten 1,2 Jahren nicht mehr viel kommen...

An der Qualität der Titel liegt es nicht - Loco Roco, Patapon, Everybodys Golf etc. waren alles gute Spiele - nur kommen sie im Mainstream einfach nicht an die Nintendo Titel heran, daran wird sich auch diese Gen nichts ändern. Eltern kaufen den Kindern halt lieber den Nintendo Handheld mit Mario und Pokemon als mit den Sony IPS, bei der Hardcore HH Gamern hat Nintendo auch noch den Riesen Vorteil da sie schon seit Jahren im HH Buisness sind und somit das größte Vertrauen genießen.

Die Nische welche die Vita anspricht ist viel kleiner, da ist die Qualität der Software fast schon egal - siehe Vitas breites Startlineup und die so schnell sinkenden HW Zahlen.

Wenn einem aufgrund der schwammigen und schnell nervenden Physik bei LBP der Titel keinen Spaß macht würde ich das schon noch unter mangelnde Qualität einordnen, den was nützt einem ein relativ umfangreicher Editor und Features wenn das Spiel selbst aufgrund der Steuerung nicht besonders viel Spaß macht? Das heißt natürlich nicht gleich das es schlecht ist, nur das es einen nicht wirklich zum Kauf eines Nachfolgers animiert, da würde ich ehrlich gesagt die Socom Spiele und auch MAG qualitativ höher einschätzen, auf jeden Fall müssen sich diese Spiele in dieser Hinsicht mit Sicherheit nicht vor LBP verstecken.

Modnation Racers ist ein klarer Fall von dahingeschludert, die Ladezeiten sind da eine reine Katastrophe und Spaßkiller eindeutig ein großer Qualitätmangel (das Gameplay selbst ist leider auch nicht besonders mehr als mittelmäßig) und in diesem Fall kann man die schlechten Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht wirklich nicht mit "ist ja ein Nieschenspiel" entschuldigen. Beim aktuellen Vitaableger haben sie nicht einmal einen online Modus auf die Reihe bekommen. Spiele wie Patapon und LocoRoco scheiterten vorallem daran das es stark an Flashspielchen erinnert und dafür der Preis einfach zu hoch angesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem aufgrund der schwammigen und schnell nervenden Physik bei LBP der Titel keinen Spaß macht würde ich das schon noch unter mangelnde Qualität einordnen, den was nützt einem ein relativ umfangreicher Editor und Features wenn das Spiel selbst aufgrund der Steuerung nicht besonders viel Spaß macht? D
Woher bitte schön ziehst du dir das aus der Nase?
Mir und vielen anderen hat der erste Titel wahnsinnig Spass gemacht, bei Teil 2 war dann einfach die Luft raus

Nischengames existieren nicht wegen irgendwelchen Qualitätsmängel. Kann kaum glauben was ich hier lese
Socom Spiele und auch MAG qualitativ höher einschätzen, auf jeden Fall müssen sich diese Spiele in dieser Hinsicht mit Sicherheit nicht vor LBP verstecken
Haste die Games denn überhaupt?
Tell me more about it
Spiele wie Patapon und LocoRoco scheiterten vorallem daran das es stark an Flashspielchen erinnert und dafür der Preis einfach zu hoch angesetzt ist.
BS. Die Spiele sind einfach Nische und Vollpreis wurde für die Nachfolger auch nicht verlangt

Wenn es so weiter geht wären das zwei weitere Kandidaten in der Abschussliste aufgrund mangelnder Qualität den irgend ein Grund müssen die schlechten VKZ haben.
Alle Zipperspiele waren in dieser Gen einfach nur schlecht und in der letzten waren sie quasi konkurrenzlos. Warum sollte man Socom/MAG kaufen, wenn man Battlefield haben kann?

Die Mediamolecule Games nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nischengames existieren nicht wegen irgendwelchen Qualitätsmängel. Kann kaum glauben was ich hier lese

Ich kann es auch kaum glauben was du hier gelesen haben willst, da ich das nicht geschrieben habe.

BS. Die Spiele sind einfach Nische und Vollpreis wurde für die Nachfolger auch nicht verlangt

Inwiefern beist sich das den bitte mit meinem Beitrag? Ich hatte bereits geschrieben das es sich bei LocoRoco und Patapon um Nieschenspiele handelt, das beide Titel an Flashspielchen erinnern ist nur ein weiterer Grund wieso vielen diese Spiele nicht das Geld was verlangt wird wert sind, selbst zum "budget"-Preis nicht.

Alle Zipperspiele waren in dieser Gen einfach nur schlecht und in der letzten waren sie quasi konkurrenzlos

Die Mediamolecule Games nicht

Schön das dir Media Molecule Spiele so sehr gefallen haben, die Zipper Spiele sind imo qualitativ mindestens gleichwertig. LBP hatte in dieser Gen eben den Vorteil der von dir genannten relativen Konkurrenzlosigkeit auf der PS3 und eine für den ersten Teil groß aufgebauschten Werbekampagne, die Luft scheint aber so langsam raus zu sein. Teil 2 verkaufte sich schonmal deutlich schlechter, der PSP Teil ist ein Vollflop und vieles deutet darauf hin das es der Vita Version ähnlich ergehen könnte. Wie gesagt dir und "vielen anderen" mag es zwar gefallen was Media Molecule abliefert aber offensichtlich scheinen diese in Wirklichkeit gar nicht mal so zahlreich zu sein -> wohl eines der Gründe für den massiven Rückgang der Verkaufszahlen. Wie gesagt möchte damit nicht sagen das die Spiele grottig sind, sondern eben dank mangelnder Qualität bei vielen offensichtlich nach dem ersten Teil kein Verlangen nach weiteren Ablegern herrscht. Besonders nicht auf der PSP und wahrscheinlich auch nicht viel mehr auf der Vita.

Ich kann es auch kaum glauben was du hier gelesen haben willst, da ich das nicht geschrieben habe.
Naja, wenns nach dir geht, dann liegt es an der Qualität der Games, wenn sie sich schlechter verkaufen, als die Vorgänger

Der Punkt ist aber, das sich z.B in dieser Gen Games von Nischenentwickler wie Gust besser verkaufen, trotz imo heftigem Qualitydrop. Spiele wie Infamous 2, verkaufen sich dann wieder schlechter, obwohl Teil 2 besser ist

imo hat das nix mit der Qualität zu tun

Naja, wenns nach dir geht, dann liegt es an der Qualität der Games, wenn sie sich schlechter verkaufen, als die Vorgänger

Der Punkt ist aber, das sich z.B in dieser Gen Games von Nischenentwickler wie Gust besser verkaufen, trotz imo heftigem Qualitydrop. Spiele wie Infamous 2, verkaufen sich dann wieder schlechter, obwohl Teil 2 besser ist

imo hat das nix mit der Qualität zu tun

Wenn einem die Qualität eines Spiels nicht überzeugt hat ist es ja wirklich keine Überraschung das diese Leute wahrscheinlich nicht den angeblich besseren Nachfolger kaufen. Das dürfte wohl klar sein. Die Gust Spiele sind absolute Nieschenspiele die eine zwar kleine aber kauffreudige Otakufanbase anspricht, die selbe die sich gerne überteuerte Figuren, Merchandising kauft solange sie das bekommen was sie wollen, manchen von denen geht es nunmal eben nicht vordergründig ums gameplay sondern eben wie süß das ganze aussieht - und ob die Spiele tatsächlich an Qualität eingebüßt haben, steht sowieso zur Debatte, ich selbst habe bisher noch keines ihrer Spiele gespielt aber einen möglicherweise schlechten Nachfolger kauft man sich normalerweise sowieso eher wenn einem der Vorgänger gefallen hat. Mit Infamous und LBP will Sony hingegen offensichtlich den Massenmarkt ansprechen andernfalls hätten sie mit Sicherheit nicht so viel in der Entwicklung und Marketing verballert. Seltsame Vergleiche hier erst Nieschenspiele wie Loco Roco und Patapon und nun Nieschenspiele von Gust.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Vergleiche hier erst Nieschenspiele wie Loco Roco und Patapon und nun Nieschenspiele von Gust.
Ich vergleiche nichts
Ich sage nur das VKZ nix mit der Qualität am Hut haben
möglicherweise schlechten Nachfolger kauft man sich normalerweise sowieso eher wenn einem der Vorgänger gefallen hat
Nope.avi
Das sich GUST z.B mit der Arland Reihe nach Rorona nochmal gefangen hat, liegt einfach daran, das sie sowohl die Quali gesteigert haben, als auch die Fans im Rücken hatten.

Gewisse Spiele verkaufen sich, wenn Spieler das Game "hypen"

Um Xenoblade oder Demon's Souls hätte sich keiner gekümmert, wenn es keinen Hype oder positive Resonanzen der Spieler gegeben hätte. Demon's Souls bekam nicht mal gute Wertungen in JP

Mit Infamous und LBP will Sony hingegen offensichtlich den Massenmarkt ansprechen andernfalls hätten sie mit Sicherheit nicht so viel in der Entwicklung und Marketing verballert.
Beide haben es nicht geschafft, warum sollten die Games nun schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal interessant, warst es nicht du der vorhin die Schließung von Zipper auf die schlechten Spiele des Studios zurückgeführt hat. ;) Da wir auch schon dabei sind, auf was ist den der massive Rückgang der FFXIII-2 Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorgänger den bitte sonst zurückzuführen, wenn damals der direkte Nachfolger zu FFX nämlich X-2 sich deutlich besser halten konnte. Bin schon auf deine Antwort gespannt.;)

Das ist ja mal interessant, warst es nicht du der vorhin die Schließung von Zipper auf die schlechten Spiele des Studios zurückgeführt hat. ;)
Bei Zipper waren auch die VKZ der Games schlecht
Sie entwickeln halt Games, die es wie Sand am Meer gibt und dazu auch noch durchschnittlich sind.

Da wir auch schon dabei sind, auf was ist den der massive Rückgang der FFXIII-2 Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorgänger den bitte sonst zurückzuführen, wenn damals der direkte Nachfolger zu FFX nämlich X-2 sich deutlich besser halten konnte. Bin schon auf deine Antwort gespannt.;)
Soweit ich weiss, war Teil zwei noch schlechter als der erste Teil und FF ist sowieso schon lange am Abbauen, wenn es um VKZ geht (qualitätsmässig sowieso). Hype gabs auch keinen
Was hat das nu mit LBP2 zu tun?
LBP2 war besser als Teil eins und Infamous 2 ebenfalls

und warum sich X-2 besser verkauft hat, kann ich dir auch nicht erklären
Waren wohl viele verblendet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Qualität eines Spiels nicht überzeugt hat ist es ja wirklich keine Überraschung das diese Leute wahrscheinlich nicht den angeblich besseren Nachfolger kaufen. Das dürfte wohl klar sein. Die Gust Spiele sind absolute Nieschenspiele die eine zwar kleine aber kauffreudige Otakufanbase anspricht, die selbe die sich gerne überteuerte Figuren, Merchandising kauft solange sie das bekommen was sie wollen, manchen von denen geht es nunmal eben nicht vordergründig ums gameplay sondern eben wie süß das ganze aussieht - und ob die Spiele tatsächlich an Qualität eingebüßt haben, steht sowieso zur Debatte, ich selbst habe bisher noch keines ihrer Spiele gespielt aber einen möglicherweise schlechten Nachfolger kauft man sich normalerweise sowieso eher wenn einem der Vorgänger gefallen hat. Mit Infamous und LBP will Sony hingegen offensichtlich den Massenmarkt ansprechen andernfalls hätten sie mit Sicherheit nicht so viel in der Entwicklung und Marketing verballert. Seltsame Vergleiche hier erst Nieschenspiele wie Loco Roco und Patapon und nun Nieschenspiele von Gust.
Sorry, aber irgendwie hinkt der Vergleich. Deiner Meinung nach ist die Qualität von Zelda SS dann auch schlechter, weil sich Zelda TP besser verkauft hat? Merkst wohl selber, dass das Quatsch ist.

Sorry, aber irgendwie hinkt der Vergleich. Deiner Meinung nach ist die Qualität von Zelda SS dann auch schlechter, weil sich Zelda TP besser verkauft hat? Merkst wohl selber, dass das Quatsch ist.
ich würd zudem auch nicht gerade behaupten, das SS fast gleich wie TP ist und die Fans davon genug haben
Also daran kanns auch nicht liegen ;)

Resident Evil Revelations hat sich auch nicht gut verkauft, ist es deshalb schlecht? Ne, die Qualität hängt nicht direkt mit den Verkaufszahlen zusammen. Siehe Resident Evill Racoon City.
Also ich finds nicht ganz griffig was du damit sagen willst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom