2. [Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei Zipper waren auch die VKZ der Games schlecht
Sie entwickeln halt Games, die es wie Sand am Meer gibt und dazu auch noch durchschnittlich sind.
SChade, dass sie gerade jetzt geschlossen werden nach Unit 13. Das ist tatsächlich mal ein sehr gutes Spiel geworden und könnte mir vorstellen, dass es mit wachsender Hardwarebase auch noch zu einem kleinen Erfolg kommen könnte. Ich finds jedenfalls sehr gut, beim dem Spiel passt endlich mal wieder "fast" Alles. Steuerung, Grafik (sogar bessere, schärfere Texturen als Uncharted), spannende Missionen, zig unterschiedliche Wege diese zu bewältigen und das Aufrüsten von Waffen und dergleichen, dann noch diese suchterzeugende Highscorejagd, gerade das habe ich bisher bei noch keinem Spiel dieser Art, so intensiv erlebt. Und nicht zu vergessen, der spassige Coop Online Modus. Da fällt mir ein, muss ja unbedingt noch eine Runde mit A.E. zocken demnächst, wenn ich mal Zeit habe. Im Moment ist er online, muss aber morgen früh um fünf wieder raus. Da werde ich jetzt nicht mehr alt diese Nacht.

Bei Zipper waren auch die VKZ der Games schlecht
Sie entwickeln halt Games, die es wie Sand am Meer gibt und dazu auch noch durchschnittlich sind.

Auf den Sony Platformen gibt es Spiele wie Modnation Racers und LBP nicht wie Sand am mehr trotzdem sind die Verkaufszahlen... so wie sie nunmal sind. Zu welchen Schlüssen würde das mit der selben Logik führen?

Soweit ich weiss, war Teil zwei noch schlechter als der erste Teil und FF ist sowieso schon lange am Abbauen, wenn es um VKZ geht (qualitätsmässig sowieso). Hype war sowieso weg
Was hat das nu mit LBP2 zu tun?
LBP2 war besser als Teil eins und Infamous 2 war ebenfalls

Du sagtest die Qualität hätte keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen, was ich ganz einfach, trotz vorhandener Ausnahmen, für weltfremd halte. Was es mit der LBP Serie zu tun hat habe ich dir schon gesagt, es wird schon seine Gründe haben wieso die Serie in so kurzer Zeit eine derartig negative Verkaufszahlenentwicklung durchmachen durfte. Die Spiele kannst du meinetwegen auch weiterhin in den Himmel loben, ich sage nur das offensichtlich die meisten eben nicht der selben Meinung sind, sonst hätte die Serie nicht so einen starken Absturz erleiden müssen.

Auf den Sony Platformen gibt es Spiele wie Modnation Racers und LBP nicht wie Sand am mehr trotzdem sind die Verkaufszahlen... so wie sie nunmal sind. Zu welchen Schlüssen würde das mit der selben Logik führen?
Weil es einfach keinen interessiert
Sony schafft es nicht irgendwelche griffigen Marken oder Charaktere zu schaffen, die in den Köpfen der Spieler hängen bleiben.
Das schmälert die Quali aber imo gar nicht.
Die Spiele kannst du meinetwegen auch weiterhin in den Himmel loben, ich sage nur das offensichtlich die meisten eben nicht der selben Meinung sind, sonst hätte die Serie nicht so einen starken Absturz erleiden müssen.
Gibt auch genug Leute, die sich Teil 1 aufgrund mangelnder alternativen irgendwelcher Games gekauft haben bzw. sich Teil 2 nicht antun, weil sie keinen Unterschied sehen. Das dürfte wohl der Hauptgrund für den Drop sein.
Es gibt aber sicher auch genug, die schon mit LBP1 nichts anfangen konnten.

Geschmäcker und so

Zuletzt bearbeitet:
Weil es einfach keinen interessiert
Sony schafft es nicht irgendwelche griffigen Marken oder Charaktere zu schaffen, die in den Köpfen der Spieler hängen bleiben.
Das schmälert die Quali aber imo gar nicht.

Das hat natürlich sicher nichts mit der Qualität zu tun nicht wahr? Die Sache ist im Grunde ganz einfach, das besonders Grafikblender einen relativ kurzen Verfallsdatum haben, ein Riddick z.B. würde heute kaum einer nocheinmal einlegen. Sonys Problem ist das sie kombiniert mit einer großen Werbekampagne sehr gerne in diese Kerbe einschlagen, dementsprechend stehen sie heute auch mit einem relativ schwachen Portfolie da.

Gibt auch genug Leute, die sich Teil 1 aufgrund mangelnder alternativen irgendwelcher Games gekauft haben, oder einfach keinen Unterschied zwischen 1 und 2 gesehen haben. Das dürfte wohl der Hauptgrund für den Drop sein.

Es wird dich überraschen aber es soll auch unter Sonyfans und besonders Multiplattformspielern auch JnR Fans geben, die sich das Spiel gerade wegen des Genres gekauft hatten. Wenn einem ein Spiel wirklich überzeugt, dann ist die Vorfreude nach einem Nachfolger in den meisten Fällen besonders unter Spielern sowieso gegeben, aber wenn selbst du sagst das es zwischen Teil 1 und 2 für viele nicht genug Unterschiede gab, kommt man wieder zum Schluss das die Entwickler da einfach nicht geliefert haben.

MH 3G und 4 waren der Genickbruch, nach einem langen und grausamen Einprügeln mit kleineren Ankündigungen. Das hätte Sony nicht passieren dürfen. Klar ist das nicht der einzige Grund, aber ohne große 3rd IPs wird es dem Exoten Vita schlecht ergehen in Japan. Sony sollte sich jetzt vor allem an Namco und Konami ranschmeißen. Beide hatten keine großen Erfolge auf dem 3DS und beide mögen die PS Marke. Nur wenn es weiter so läuft wird es immer schwieriger, ich befürchte fast, Sony hat den Zug verpasst. Sie sind noch weit mehr auf 3rd Titel angewiesen und die gibts nun für den 3DS. Ich sehe auch keine gigantische Portwelle. Ich hoffe Sony hat längst den Geldbeutel gezückt, alleine können sie mehrere Systeme nicht stemmen.

Das hat natürlich sicher nichts mit der Qualität zu tun nicht wahr? Die Sache ist im Grunde ganz einfach, das besonders Grafikblender einen relativ kurzen Verfallsdatum haben, ein Riddick z.B. würde heute kaum einer nocheinmal einlegen. Sonys Problem ist das sie kombiniert mit einer großen Werbekampagne sehr gerne in diese Kerbe einschlagen, dementsprechend stehen sie heute auch mit einem relativ schwachen Portfolie da.
Sony hat einfach keine Marken, die dem Massenmarkt taugen
Wenn das für dich schwach ist, dann jo, stimmt. Mit der Qualität hat das aber nix zu tun.
Riddick lege ich heute noch gerne ein, weil es ein tolles Spiel war. Genauso werde ich auch Crysis 1 (auch für viele ein Grafikblender) immer mal wieder spielen.
Ganz anders Crysis 2, dass fasse ich nicht mal mehr mit ner Kneifzange an(obwohl es ja besser sein soll, lol)
Es wird dich überraschen aber es soll auch unter Sonyfans und besonders Multiplattformspielern auch JnR Fans geben, die sich das Spiel gerade wegen des Genres gekauft hatten. Wenn einem ein Spiel wirklich überzeugt, dann ist die Vorfreude nach einem Nachfolger in den meisten Fällen besonders unter Spielern sowieso gegeben, aber wenn selbst du sagst das es zwischen Teil 1 und 2 für viele nicht genug Unterschiede gab, kommt man wieder zum Schluss das die Entwickler da einfach nicht geliefert haben.
Ich sage das nicht, ich kenne nur 2-3 Leuz, die das behaupten
Kann ich nachvollziehen, aber teilen tu ich die Meinung nicht

Geschmäcker und so

Aber jo, Rayman Origins muss wohl auch schlechter als LBP, Mario und die alten Raymanspiele sein. Hat sich ja unheimlich mies verkauft.
DKCR schafft auch nur nen Milliönchen mehr als LBP oder wer war nochmal Kirby? Gamer/Massenmarkt lassen sich halt nicht lumpen. :V

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die Zukunft der Vita gar nicht so schlimm.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sony den Preis senkt inklusive ne Top systemseller(Monster Hunter ).
Könnte es zumindest in Japan richtig gut bergauf gehen. Regel mäßig neue Farben.
In Westen sieht es da anders aus. Da kann Mann vielleicht mit ein exklusiv FIFA oder Formel 1 inklusive Preissenkung punkten. Aber Marken wie cod oder AC Spiel ich doch lieber daheim am großen Fernseher. Und nicht auf ein HH.
Nintendo hat es mit ihren eigenen Marken einfacher. Aber selbst Nintendo hatt es in Westen schwer.

Sony hat einfach keine Marken, die dem Massenmarkt taugen
Wenn das für dich schwach ist, dann jo, stimmt. Mit der Qualität hat das aber nix zu tun.

Ich weiß nicht wieso es dir so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und dich lieber selbst widersprichst. Socom ist eindeutig ein auf Mainstream ausgelegtes Reihe, der du selbst die Qualität abgesprochen hast.

Riddick lege ich heute noch gerne ein, weil es ein tolles Spiel war. Genauso werde ich auch Crysis 1 (auch für viele ein Grafikblender) immer mal wieder spielen.
Ganz anders Crysis 2, dass fasse ich nicht mal mehr mit ner Kneifzange an(obwohl es ja besser sein soll, lol)

Ich sage das nicht, ich kenne nur 2-3 Leuz, die das behaupten
Kann ich nachvollziehen, aber teilen tu ich die Meinung nicht

Geschmäcker und so

Du kannst mögen was du willst, wieso sollte ich etwas dagegen haben? Es geht eher darum das in jeder Gen gerne Spiele hauptsächlich aufgrund der Grafik in den Himmel gelobt werden, die in der nächsten Gen eben sehr schnell in Vergessenheit geraten bzw. die wenigsten das verlangen haben das Spiel (wieder) zu spielen oder einem anderen Spieler weiterempfohlen wird, da eben die Grafik der wahre Grund für den Hype war, das heißt ja noch lange nicht das es ein schlechtes Spiel gewesen sein muss, sondern (wenn man die Glassur erst einmal wegnimmt) ganz einfach ein austauschbares und eher durchschnittliches bis gutes Spiel.

Aber jo, Rayman Origins muss wohl auch schlechter als LBP, Mario und die alten Raymanspiele sein. Hat sich ja unheimlich mies verkauft.
DKCR schafft auch nur nen Milliönchen mehr als LBP oder wer war nochmal Kirby? Gamer/Massenmarkt lassen sich halt nicht lumpen. :V

Nun wird es lustig. Rayman Origins ist ein eher schlecht vermarktetes Spiel in 2D das nunmal heutzutage eben nicht gerne als Vollpreistitel akzeptiert wird. LBP hingegen wurde mit einer riesen Werbekampagne begleitet und war ursprünglich als neues Playstationmaskottchen vermarktet. Das sich DKCR trotzdem ein "Milliönchen" mal mehr verkauft (Tendenz steigend, schließlich geniest es weiterhin eine gewisse Beliebtheit und verkauft sich dementsprechend weiter als Dauerbrenner und das zum Vollpreis) als das massiv gehypte LBP ist ja mehr als bezeichnend. Das obwohl Sony den Handel mit LBP massiv überlieferte und man nach nicht einmal einen Monat das Spiel für nen Appel und nen Ei in Massen hinterhergeworfen bekam. Bei Teil 2 sieht das schon deutlich anders aus, Stichwort Absturz. Von der PSp Version sollten wir eigentlich gar nicht erst anfangen zu reden, die in dieser Hinsicht natürlich eine absolute Nullnummer war.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mögen was du willst, wieso sollte ich etwas dagegen haben? Es geht eher darum das in jeder Gen gerne Spiele hauptsächlich aufgrund der Grafik in den Himmel gelobt werden, die in der nächsten Gen eben sehr schnell in Vergessenheit geraten bzw. die wenigsten das verlangen haben das Spiel zu spielen oder einem anderen Spieler weiterempfohlen wird, da eben die Grafik der wahre Grund für den Hype war, das heißt ja noch lange nicht das es ein schlechtes Spiel gewesen sein muss, sondern (wenn man die Glassur wegnimmt) ganz einfach ein austauschbares und eher durchschnittliches bis gutes Spiel.

Quoted for the truth.

Ich weiß nicht wieso es dir so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und dich lieber selbst widersprichst. Socom ist eindeutig ein auf Mainstream ausgelegtes Reihe, der du selbst die Qualität abgesprochen hast.
Jo und damals war das noch ganz ok, gab ja kaum Konkurrenz auf der PS2 (Stichwort Onlineshooter)
Sony selbst hat nun aber mit Resistance, Killzone und auch UC bessere im MP brauchbare Shooter gebracht (was Zipper überflüssig macht...und hätte Insomniac nur Resistance...well you know..aber das ist sowieso ein 3rd Party Entwickler). Konkurrenz wie BF, CoD und co. brauch ich gar nicht erst erwähnen
Socom war halt damals etwas besonderes für die PS2 (wurde ja verpackt mit diesem komischen Adapter, Headset usw.)

Du kannst mögen was du willst, wieso sollte ich etwas dagegen haben? Es geht eher darum das in jeder Gen gerne Spiele hauptsächlich aufgrund der Grafik in den Himmel gelobt werden, die in der nächsten Gen eben sehr schnell in Vergessenheit geraten bzw. die wenigsten das verlangen haben das Spiel zu spielen oder einem anderen Spieler weiterempfohlen wird, da eben die Grafik der wahre Grund für den Hype war, das heißt ja noch lange nicht das es ein schlechtes Spiel gewesen sein muss, sondern (wenn man die Glassur wegnimmt) ganz einfach ein austauschbares und eher durchschnittliches bis gutes Spiel.
Also du stehst imo schon ziemlich alleine da, wenn du Riddick auf die Grafik reduzierst. Es hat ja anscheinend so stark an Qualität verloren, das es ein eher mässiges Sequel hochgepuscht hat (lag ja dabei)...genauso z.B das neue Alice
UC lebt da schon eher von der Präsentation (die man sich auch noch in 5 Jahren anschauen kann, weil es extrem cineastisch ist). Eigentlich nur und deshalb besitze ich auch nur einen Teil davon
Nun wird es lustig. Rayman Origins ist ein eher schlecht vermarktetes Spiel in 2D das nunmal heutzutage eben nicht gerne als Vollpreistitel akzeptiert wird. LBP hingegen wurde mit einer riesen Werbekampagne begleitet und war ursprünglich als neues Playstationmaskottchen vermarktet. Das sich DKCR trotzdem ein "Milliönchen" mal mehr verkauft (Tendenz steigend, schließlich geniest es weiterhin eine gewisse Beliebtheit und verkauft sich dementsprechend weiter als Dauerbrenner und das zum Vollpreis) als das massiv gehypte LBP ist ja mehr als bezeichnend. Das obwohl Sony den Handel mit LBP massiv überlieferte und man nach nicht einmal einen Monat das Spiel für nen Appel und nen Ei in Massen hinterhergeworfen bekam. Bei Teil 2 sieht das schon deutlich anders aus, Stichwort Absturz. Von der PSp Version sollten eigentlich gar nicht erst anfangen zu reden die natürlich eine absolute Nullnummer war.
Jo eben, der Massenmarkt ist imo kein Indikator für gute Games und die meisten Gamer haben nunmal auch keine Ahnung davon, sonst käme man nicht drauf, Rayman Origins nicht als Vollpreisgame zu aktzeptieren. Grossartig beworben wurde LBP2 ja nun auch nicht, sonst hätte man den Leuten ja klar gemacht, warum LBP2 soviel besser ist wie LBP1 oder worin die Unterschiede liegen
Die PSP Version hatte auch absolut null mit dem Konzept "PLAY, CREATE, SHARE" am Hut
Quoted for the truth.
und bei dir bin mir so ziemlich sicher, das du Riddick nicht gespielt hast

Was mit Grafikblendern der letzten Gen passiert, zeigen Spiele wie Black.
Huch, das war ja schon in der letzten Gen nicht gut
oder Killzone 1...upps
:v:

Edit:
Ich geh jetzt schlafen :P

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal in Kurzfassung was ich so mehr oder weniger verstanden habe. Deiner Meinung nach musste Zipper Interactive (Sony 1st Party) geschlossen werden weil ihre Spiele schlecht waren (immerhin haben sie mit der Genrewahl Kriegsshooter nichts falsch gemacht). Gleichzeitig sagst du aber das es nicht an der mangelnden Qualität der Sonyspiele lag das sie bis auf Gran Tourismo keine langanhaltenden erfolgreichen IP etablieren konnten. verstehe ;)

Resistance ist eine Sony IP auch wenn es von Insomniac entwickelt wird, aber natürlich hat da Sony als Hauptfinanzier und Publisher keine Verantwortung zu übernehmen ;) Die Serie wurde mitlerweile so richtig in den Boden gerammt, man spricht schon davon keine weiteren Nachfolger in Planung zu haben...

Killzone ist natürlich ebenfalls eine Sony IP wurde auch von einem 3rd party studio entwickelt, bevor sie am anfang dieser gen? aufgekauft wurden. Aber auch da kann die Serie trotz aller Bemühungen nicht wirklich mit hervorragenden VKZ auftrumpfen afaik sind auch da die Zahlen deutlich am fallen und bis auf Sonyfans scheinen sich auch hier nicht wirklich viele Spieler dafür zu interessieren, was für eine Serie mit einem so einem hohen budget und Priorität schon auffallend ist, schließlich handelt es sich auch noch um ein Ego-Shooter. Die Serie ist natürlich noch relativ erfolgreich aber so langsam scheint auch hier die Luft raus zu sein. Irgendwie hat Sony da kein gutes Händchen, nach wie vor ist Gran Tourismo die einzige IP die länger ganz oben mitspielt.

Zu deiner Antwort auf Miles Beitrag. Es ist von Grafikblendern allgemein die Rede gewesen.

Abschließend wünsche ich dir eine gute Nacht und schöne Träume :coolface:

Wenn bis zu der E3 nichts für Japan kommt, kann Sony das Ding auch gleich begraben

Wenn sie für die baldige zukunft was hätten, dann wäre es längst angekündigt, gab doch so ne komische Show vor kurzem. FF X HD Port und PS Online 2 PC Port in 2013. Für den 3DS wurden ja auch die Spiele lange vorher angekündigt, aber ich sehe bei der Vita ne gigantische Dürre. Denke Sony wirds ausschwitzen, beim Preis bleiben und auf die Zukunftsfähigkeit der Hardware bauen. Wenn sie gigantische Titel für dieses Jahr hätten, dann wäre es wirklich Zeit diese auch anzukündigen :ugly: Mal schauen was sie auf der E3 für den Westen parat haben....

Famitsu Sales: Week 15, 2012 (Apr 02 - Apr 08)

01./00. [PSP] 2nd Super Robot Wars Z: Saisei-hen <SLG> (Bandai Namco Games) {2012.04.05} (¥7.330)
02./01. [3DS] Kingdom Hearts 3D -Dream Drop Distance- # <RPG> (Square Enix) {2012.03.29} (¥6.090)
03./04. [3DS] Kid Icarus: Uprising <ACT> (Nintendo) {2012.03.22} (¥5.800)
04./03. [PSP] Pro Baseball Spirits 2012 <SPT> (Konami) {2012.03.29} (¥5.980)
05./02. [PS3] Pro Baseball Spirits 2012 <SPT> (Konami) {2012.03.29} (¥7.980)
06./07. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800)
07./08. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800)
08./05. [NDS] Pokemon Conquest <SLG> (Pokemon Co.) {2012.03.17} (¥5.800)
09./10. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800)
10./06. [PSP] Black Panther 2: Yakuza Ashura Chapter <ADV> (Sega) {2012.03.22} (¥6.279)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom