Speak No Evil (Das dänische Original auf Prime)
Auf der einen Seite hat er mich gut mitgerissen, auf der anderen aber auch relativ verärgert.
Ich fand ihn ziemlich spannend und ja, er war wirklich unangenehm, aber nicht unbedingt auf die ganz unerträgliche und durchgehend fremdschämige Weise, da hatte ich durch Stimmen im Vorfeld härteres erwartet. Der Film baut schon zu Beginn eine Atmosphäre auf, die immer dichter wird und direkt schlimmes erwarten lässt, sowas mag ich ja immer sehr, wenn gleich klar wird, dass es auf etwas übles hinausläuft.
Die letzten 20 Minuten haben mich auch ganz gut mitgenommen, aber: Was war der Vater bitte für eine unfassbare Pfeife? Kriegt eine aufs Maul und sieht eingeschüchtert dabei zu, wie seiner Tochter die Zunge abgeschnitten wird...
Und dann zieht man sich auch noch -immer noch ohne Gegenwehr- brav und verängstigt die Klamotten aus: Kein Mut, keine Aggression oder Wille zum kämpfen und überleben.
Richtig wütend machte mich aber die Tochter mit dem beschissenen Plüschhasen: Ja, für den dreht man dann natürlich nochmal um, ist ja auch gar nicht peinlich, vor allem wenn man sich dann doch noch zum bleiben überreden lässt...DAS war mMn der größte "Cringe"-Moment des ganzen Films.
Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte und er lässt mich auch ein wenig verstört zurück (auf "gute" Art), aber leider musste ich mir beim betrachten dann doch einmal zu oft die Hand vor die Stirn klatschen.
3,5/5