- mischung aus regeln und regelverletzung.
- damit einhergehend eine starke metaebene.
Das kann man ja auf jeden 2. Film anwenden
Bis auf den Klassiker Psycho gibt es sowieso kein guten Horror in Filmen
![Awesome :awesome: :awesome:](/styles/tkxassets/smilies/awesome.png)
Die Trennung zwischen Zuschauer und Handlungsebene ist mir immer zu sehr bewusst und zu groß, als das ich da irgendwie von Horror erfüllt werde. Meist sind es nur kleine Schockmomente oder Gore-Schock.
Es gibt einfach Genres, die passen zu einem Medium besser als zu einem anderen. Das fällt zwar erst auf, wenn man die ganzen Medien kennt, aber so ist es imho.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Battle Royal 1 & 2
I
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)
ie Einleitung, warum das ganze stattfindet ist leider sehr sehr kurz, weshalb das alles einfach wie ein grenzgängiger Gewaltfilm wirkt. Interessant sind eigentlich nur die ganzen "Waffen", die an die einzelnen ausgegeben werden und wie manche Gruppen zusammenarbeiten und manche nicht: Boys>Girls
![Awesome :awesome: :awesome:](/styles/tkxassets/smilies/awesome.png)
. Hier wird leider auch zu schnell klar, wer die Hauptpersonen sind, wer böse ist und wer stirbt. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, wie es bei Hunger Games sein soll, aber ersichtbar ist es schon von weitem. Trotzdem bekommen die Hauptpersonen, die wieder garnix geleistet haben, nicht zu viel Aufmerksamkeit und andere Charakter erscheinen. Das ist gut.
II:Finde ich weit besser, da Technik besser ist. Er ist ein direkter Nachfolger, weshalb man den ersten gesehen haben sollte. Ein bisschen Che da, ein bisschen Aufstand gegen ein offensichtlich böses Regime dort. BUFFBÄNGPLAUTSCH.
Am Ende tritt einer, der eigentlich böse ist wieder in komplett sinnlos in Baseballklamotten auf. So etwas gibts wieder nur in japanischen Filmen
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
.
btw: Wie so häufig bei japanischen Geschichten die mit totalitären oder entzeit Regimen spielen, ist die Regierung und Gesetzgebung dadurch beeinflusst, dass von Außerhalb ( UN & USA) Vergeltung droht, wenn das Land nicht mal zur "Ruhe" kommt. Habt eure Jungend im Griff oder wir bomben euch in die Vergangenheit ist es diesmal.
Gesehen haben muss man die Filme nicht, aber schlecht sind sie auch nicht.
Ich werde mir dann sicher auch Hunger Games ansehen, auch wenn ich nicht erwartet, dass es Spannung gibt.