Natural Born Killers
mal wieder von moviepilot:
NBK ist ein wirklich ausgezeichneter, visuell sehr ansprechender Film (Sitcom-Szenen, Rausch-Szenen!), in dem Oliver Stone seine beiden Hauptprotagonisten brutal vorgehen, sie teilweise symphatisch und menschlich erscheinen, dabei aber (nach meinem Gefühl) trotzdem kritisch betrachten lässt. Die Kritik an den Medien bzw. der Geilheit an Gewalt innerhalb der Medienlandschaft und als Spiegelbild natürlich auch der Gesellschaft wird wunderbar deutlich.
Und dann startet die zweite Hälftel des Films und macht alles kaputt. Es geht nur noch ums Überleben und um "coole" Shootouts. Scheiss auf Medienkritik, scheiss auf Botschaft, es scheint so als hätte Stone hier alles über Bord geworfen, was den Film bisher ausmachte.
Ansich finde ich beide Teile für sich stehend gut. Nur zusammen funktionieren sie nicht. Ich mag gut durchdachte Filme, die Gewalt als Mittel der Kritik verwenden, ich mag aber auch Filme die Gewalt einfach als Stilmittel verwenden und nicht anspruchsvoll sind - ich erwarte aber dass man sich für eines von beiden entscheidet.
Insgesamt ist NBK immernoch ein ziemlich unterhaltsamer Film, der aber dank der zweiten Hälfte viel zu viel vorher aufgebautes Potential verschenkt und den Eindruck hinterlässt, nicht zu wissen was er will.
6/10
Und heute haben wir noch in der Schule gesehen:
Wasser - Der Film
Der Titel mag extrem dämlich klingen, war aber eine ganz nette Komödie. Und Michael Caine war einfach grandios
6/10