Nicht zu vergleichen mit Schund wie Mississippi Burning. Selbst die bösartigste Person in Schindlers Liste, ist kein wandelndes Klischee und komplex, oder sehe ich das falsch? Schindlers Liste bedient sich auch den anderen angesprochenen Mitteln nicht. Die Dialoge sind auch besser.
Ich habe dein Kommentar im Kontext der Diskussion gewertet, wenn du mit "der Film zeigt die Zustände in manchen Ortschaften" kommst, in einer Diskussion in der es nicht (nur) um den Rassismus geht, sondern darum dass diese Südstaatler immer wieder hier in dem Film, und in anderen Filmen als "dümmer als der Norden" hingestellt werden, dann musst du dich nicht wundern, wenn ich dein Kommentar so einschätze, als würdest du das verteidigen.
Wenn du nur damit sagen wolltest, dass es Rassismus in den Südstaaten gab, geschenkt. Das habe ich aber nicht geleugnet und das Problem am Film, sind viele andere Aspekte.
Ja es gab auch noch nach Birth of a Nation weitere Meilensteine Hollywoods... es ist trotzdem einer oder sogar der wichtigste. Wenn man sich vor Augen führt in welchem Jahr der Film erschien (1915) und wie er selbst Filme wie die Herr der Ringe Trilogie beeinflusste... Da gibt es keinen zweiten Film der größeren Einfluss auf Hollywood hatte. Und dieser Film war nur einer von mehreren prägenden Werken von David Griffith. Zu behaupten ich würde die Bedeutung dieses Films und des Regisseurs nur "durchdrücken" wollen, mach dich nicht lächerlich...
Das einzige was bei Mississippi Burning wirklich gut ist, ist die Schauspielleistung von Gene Hackman, das stimmt. Wer aber solch stumpfsinniges moralisierendes Gesülze aus den Mündern der Protagonisten für "gelungen" empfindet, ist nicht ernst zu nehmen. Deine einzige Ausrede wäre, dass es schon sehr lange her ist, dass du den Film gesehen hast.
Der Unterschied bei Finchers Zodiac ist, dass David Fincher die Änderung nicht vornahm, um ein verzerrtes Bild zugunsten einer politischen Meinung zu zeichnen. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein, zwischen Propaganda/Hetze (bewusste Aufstachelung gegen eine Meinung oder Gruppierungen) und filmischen Stilmitteln/Spannungsbögen zu unterscheiden.
Und wie gesagt, es ist auch nicht nur dieser eine Film. Es sagt alles, dass Hollywood bewusst eher die Gewalt von Rassisten ins Rampenlicht stellt und verurteilt, während es nicht im gleichen Ausmaß die Gewalt von Schwarzen anklagt (nicht nur zeigt).