@RamsayBolton es geht nicht um Jumpscares (davon besitzt Alien übrigens auch einige, by the way), ich finde aber eben gerade das Alien nicht wirklich bedrohlich dargestellt. Ein Großteil der Crew läuft auch nach dem Alienausbruch immer noch recht unbeheligt im Schiff herum, Ripley kloppt sich mit dem Androiden, der eine Typ sucht ewig die Katze etc.pp Von einem dauernden Gefühl der Angst und der Bedrohung ist da nicht viel zu merken, das ist imo nicht gut inszeniert. Eigentlich müsste die Besatzung Panik haben, dass das Alien hinter jeder Ecke lauern kann und jederzeit irgendwo hervorspringt, dieses Gefühl entsteht da bei weitem nicht. Die Angst und Ungewissheit der Crew kommt imo viel zu wenig heraus, das macht ein The Thing z.b. deutlich besser. Und die letzten 15 Minuten finde ich auch nicht wirklich gelungen, dieses ständige Rumlaufen durch flackernde Gänge und dann passiert sowieso nix, ist mir als Stilmittel echt zu langatmig. Die mit Abstand spannendste Szene ist die, als der Captain durch die Schächte krabbelt und man anhand des Sensors erahnt, dass sich das Alien jetzt von irgendwo nähert. Solche Stellen hätte es öfter gebraucht, und nicht minutenlanges Rumgelaufe ohne Twist. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde den Film aus heutiger Sicht nur noch bedingt weiterempfehlen.