Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Finde ich nicht. Ich kenne den Film noch von früher, deswegen fällt es mir schwer ihn neutral zu bewerten. Aber würde ich den heute wirklich das allererste Mal sehen, würde ich garantiert keine 10 von 10 geben. Dazu ist er dann doch zu altbacken inszeniert und - wie gesagt - phasenweise einfach langweilig.
?
Der Film ist nach wie vor spannend ohne Ende. Hab den Film selbst erst 2006 gesehen und war nur begeistert. Alien ist mein Lieblingsfilm schlechthin.
Wenn Alien altbacken ist, sind dann Jumpscares für dich modern?
 
Wieso sollte man einen Film von 1979, auf einem 2020 Niveau bewerten?!

Weil ich keine Zeitmaschine besitze und nicht sagen kann, wie ich den Film anno 1979 bewertet hätte ;)

Aus heutiger Sicht finde ich ihn eben teilweise eher zäh, auch das Pacing ist imo am Ende nicht wirklich gelungen. Gibt beispielsweise andere Filme aus der Zeit, die ich auch aus heutiger Sicht besser finde und die imo besser gealtert sind :)

@RamsayBolton es geht nicht um Jumpscares (davon besitzt Alien übrigens auch einige, by the way), ich finde aber eben gerade das Alien nicht wirklich bedrohlich dargestellt. Ein Großteil der Crew läuft auch nach dem Alienausbruch immer noch recht unbeheligt im Schiff herum, Ripley kloppt sich mit dem Androiden, der eine Typ sucht ewig die Katze etc.pp Von einem dauernden Gefühl der Angst und der Bedrohung ist da nicht viel zu merken, das ist imo nicht gut inszeniert. Eigentlich müsste die Besatzung Panik haben, dass das Alien hinter jeder Ecke lauern kann und jederzeit irgendwo hervorspringt, dieses Gefühl entsteht da bei weitem nicht. Die Angst und Ungewissheit der Crew kommt imo viel zu wenig heraus, das macht ein The Thing z.b. deutlich besser. Und die letzten 15 Minuten finde ich auch nicht wirklich gelungen, dieses ständige Rumlaufen durch flackernde Gänge und dann passiert sowieso nix, ist mir als Stilmittel echt zu langatmig. Die mit Abstand spannendste Szene ist die, als der Captain durch die Schächte krabbelt und man anhand des Sensors erahnt, dass sich das Alien jetzt von irgendwo nähert. Solche Stellen hätte es öfter gebraucht, und nicht minutenlanges Rumgelaufe ohne Twist. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde den Film aus heutiger Sicht nur noch bedingt weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ramsay, da kannste mal sehen, wie´s mir permanent mit deinen beiträgen geht. ^^
Ich kritisiere nur schlechte Filme :ol:
@RamsayBolton es geht nicht um Jumpscares (davon besitzt Alien übrigens auch einige, by the way), ich finde aber eben gerade das Alien nicht wirklich bedrohlich dargestellt. Ein Großteil der Crew läuft auch nach dem Alienausbruch immer noch recht unbeheligt im Schiff herum, Ripley kloppt sich mit dem Androiden, der eine Typ sucht ewig die Katze etc.pp Von einem dauernden Gefühl der Angst und der Bedrohung ist da nicht viel zu merken, das ist imo nicht gut inszeniert. Eigentlich müsste die Besatzung Panik haben, dass das Alien hinter jeder Ecke lauern kann und jederzeit irgendwo hervorspringt, dieses Gefühl entsteht da bei weitem nicht. Die Angst und Ungewissheit der Crew kommt imo viel zu wenig heraus, das macht ein The Thing z.b. deutlich besser. Und die letzten 15 Minuten finde ich auch nicht wirklich gelungen, dieses ständige Rumlaufen durch flackernde Gänge und dann passiert sowieso nix, ist mir als Stilmittel echt zu langatmig. Die mit Abstand spannendste Szene ist die, als der Captain durch die Schächte krabbelt und man anhand des Sensors erahnt, dass sich das Alien jetzt von irgendwo nähert. Solche Stellen hätte es öfter gebraucht, und nicht minutenlanges Rumgelaufe ohne Twist. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde den Film aus heutiger Sicht nur noch bedingt weiterempfehlen.
:enton:
 
Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet‑Killer – 3,5 / 5

Ziemlich verrückte Story, ist mir aber teilweise etwas zu lang erzählt.
 
Ist besser gealtert als jeder 80er Action Film.

Finde ich nicht.

Ich mag Filme aus den späten 70ern und früheren 80ern sehr gerne. Gibt zahlreiche davon, die ich auch heute noch klasse finde: Terminator 1, Robocop 1, The Thing, The Fly, Indiana Jones etc. Klar sieht man dort überall die verstaubten Effekte, aber die Filme funktionieren irgendwie immer noch ziemlich gut. Bei Alien 1 empfinde ich das nicht so, der wirkt auf mich irgendwie altbacken. Liegt vielleicht aber auch einfach an dem gewöhnungsbedürftigen Stil. Blade Runner gefällt mir z.b. auch bis heute nicht wirklich.
 
gucke gerade einige alte 80er filme mit meiner tochter. sie liebt die und für mich ist das auch ne interessante erfahrung, da ich die filme teilweise seit dem ersten kinobesuch nicht mehr gesehen und oft nur noch sehr vage erinnerungen an die habe.

geguckt haben wir bislang:

big: 9/10
splash - jungfrau am haken: 9/10
ticket für zwei: 7/10
willow: 8/10

als nächstes geplant sind cocoon 1 u. 2, und das wunder in der 8. straße und die back to the future trilogie.
wenn noch jemand ideen in die richtung hat, gerne her damit. ist ja schon ne weile her und ich hab mit sicherheit so einiges vergessen.

Neben bereits genannten würde ich noch folgende Filme empfehlen:

Die Reise ins Ich
Die unheimliche Begegnung der dritten Art
Liebling ich habe die Kinder geschrumpft
Beetlejuice
Howard - Ein tierischer Held (kommt immer ziemlich schlecht weg, aber ich mochte den Film als Kind sehr)
Die unendliche Geschichte
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Noch drei Männer, noch ein Baby
Allein mit Onkel Buck (R.I.P. John Candy)
Wer ist Harry Crumb?
Caddyshack
Scott und Huutsch
Kuck mal, wer da spricht!

Keine Meisterwerke aber pure Nostalgie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben bereits genannten würde ich noch folgende Filme empfehlen:

Die Reise ins Ich
Die unheimliche Begegnung der dritten Art
Liebling ich habe die Kinder geschrumpft
Beetlejuice
Howard - Ein tierischer Held (kommt immer ziemlich schlecht weg, aber ich mochte den Film als Kind sehr)
Die unendliche Geschichte
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Noch drei Männer, noch ein Baby
Allein mit Onkel Buck (R.I.P. John Candy)
Wer ist Harry Crumb?
Caddyshack
Scott und Huutsch
Kuck mal, wer da spricht!

Keine Meisterwerke aber pure Nostalgie ^^

Danke für die mühen! 9 davon hab ich damals übrigems im kino gesehen. ^^

Und unheimliche begegnung ist doch absolut ein meistetwerk,?
 
Zurück
Top Bottom