Star Wars Episode 7 - The Force Awakens
Mittlerweile bei der Sequel Trilogie bei meinem Star Wars Marathon auf Disney+ angekommen.
Episode 7 ist für mich der am schwersten zu bewertende Ableger der Saga. Warum?
Der Film nutzt auf der einen Seite vertraute Motive und setzt gekonnt auf den Nostalgie Bonus der heutigen Popkultur.
Auf der anderen Seite ist The Force Awakens leider arm an neuen Ideen und die Handlung mehr frech als frisch, zusätzlich ist "die neue Ordnung" allgemein ziemlich generisch aufgebaut ist. Grundsätzlich durchschaut jeder Fan nach den ersten Minuten die vorhersehbare Dramaturgie, welche sich aber dank nostalgischer Charaktere und gekonnt bildgewaltiger Inszenierung nie negativ auf den Film auswirkt. Aber trotz mutloser Aufmachung gelingt es Abrams einen interessanten Mix aus Fortsetzung und Reboot zu konstruieren. Die neuen Charaktere erwecken doch mehr positive als negative Gefühle, besondere Erwähnung verdient meiner Meinung nach BB-8
Unterm Strich würde ich den 7. Teil irgendwo im Mittelfeld zwischen VI und III einordnen, wobei die positiven Aspekte definitiv überwiegen.
+ bildgewaltige Inszenierung
+ Nostalgiebonus da Originalschauspieler (Ford, Fisher, Hamill)
+ solide Einführung neuer Charaktere
+ guter Soundtrack
- mutlos in Hinblick auf Story und Setting (die neue Ordnung inkl Snoke - abgenutzes Finale - im Grunde die selben Schauplätze wie in New Hope)
- teils flache Dialoge
- Rey zu mächtig für eine unausgebildete Jedi?