Cats
Oh je. Letzter Film des Jahres und dann direkt so ne Perle. Wo fang ich an...
CGI - Es war die "ungepatchte" Version (erkennbar am Ehering von Judi Dench), aber ich glaub auch überarbeitet ist es nicht viel besser. Das Design ist einfach nur unangenehm und viele Effekte waren einfach nicht fertig. Im Hintergrund sah man auch (gefühlt) Darsteller im Kostüm ohne CGI, sah aus wie aus dem Musical. Es gab ein geclitchtes Objekt in einer Szene und ich weiß bis jetzt nicht ob die Hände menschlich sein sollen oder nicht. Generell war alles neben den Hauptfiguren sehr amteurhaft. Boebachtet mal die Füße und Nebenfiguren. Da sieht man richtig wie schlecht die Effekte sind und das die schlichtweg noch ein paar Monate gebraucht hätten. Gerade bei den Statisten sieht es aus wie ein Snapchat Filter.
Extrem gruselig
waren die Kakerlaken und Mäuse mit menschlichen Gesichtern. Was haben die sich da bitte gedacht?
Story - Ja welche Story? Es gab schon ne Art von zusammenhängender Geschichte, aber viel war da nicht. Die Figuren sind nervig, die Idee eines ausgesuchten Selbstmordes ist einfach nur makaber und die Figuren waren furchtbar nervig.
Songs - Hier wird es schwieriger. Memory ist ein verdammt guter Ohrwurm und zurecht der bekannteste Song aus dem Musical. Die restliche Musik erinnerte mich eher daran warum ich Musicals an sich meide. Leider war Memory auch die kürzeste Nummer, während andere Songs auf gefühlt 10 Minuten ausgedehnt wurden (der Eisenbahn Song!).
Die schnelle Kamera und die vielen Close Ups (Les Mis lässt grüßen) ruinieren auch recht erfolgreich die Tanzeinlagen.
Synchro - Wie kann der Film noch unatraktiver sein? Ganz einfach, deutschen wir jeden Song ein! Dadurch wirken gerade bei langsamen Songs die Synchro unfassbar unsychron mit den Lippen. Es wirkt wie extrem schlechtes Playback. Verfeinert aber die trashigkeit des Filmes noch mehr. Muss man auch erstmal hinkriegen. Besonders bekloppt: Da hat man Taylor Swift im Film und nutzt so nicht ihre Stimme.
Darsteller - Hier wird es richitg weird. Einige Darsteller spielen sichtbar für nen Oscar, während z.B. Judi Dench und Idris Elba einfach nur Spaß haben. Dadurch werden erste Szenen ein wenig albern abgerundet.
Cats ist ein furchtbarer Film. Losgelöst vom CGI bleibt es auch ein furchtbarer Film. Kein Vergleich zum sehr guten Les Miserables vom gleichen Regisseur. ABER, es ist eine Erfahrung. Es ist ein surreales Erlebnis und The Room mit einem 100 Millionen Dollar Budget. Und zumindest das Setdesign und die Kamera machen einen sehr guten Job, wenn man sich erstmal darauf einlässt.
Das Kino war recht leer (gut, Silvester halt), aber man merkte das Leute schon recht offener waren von der Lautstärke her. Drei Leute sind nach der Hälfte vom Film gegangen.
2/10
Für nen sehr lustigen Abend mit Freunden + Alkohol
7/10