Aladdin - Real Verfilmung
Nun ja...persönlich fand ich den Film 5/10...ich mag eigentlich Disney-Filme und auch deren Realverfilmungen aber hier ging der Bock etwas nach hinten los.
Als der Film anfing dachte ich gleich omg, eine Bollywoodverfilmung mit deren Schauspieler...die Kulisse, die Kameraführung, die nicht passenden Songkulissen...ich glaube hier wollte man das Musical mit Film vermischen, was nicht so richtig funktioniert hat.
Viele Szenen, auch wichtige! wurden aus dem Film gestrichen die im Original vorhanden sind.
Kein Endkampf mit Dschafar
Dschafar - der Schauspieler passt einfach nicht, ein junger Bursche mit Bart der grad erst in die Pubertät gekommen ist. Dieser macht keine Angst, stellt kein richtigen Bösewicht dar.
Jasmin - die starke Frau aus dem Original oder Zeichentrick, fehlt hier total. Null Durchsetzungsvermögen, weinerlich, falsche Songs parat. Das blaue Kleid, was Sie immer trägt - nicht da.
Dschini - puh, Will Smith spielt ihn nur okay. Das Problem, ich war Anfang des Jahres in Stuttgart im Musical und Maximilian Mann (neu dabei, seit Aufführung in Stuttgart) der in die Rolle des Dschinis springt, hat die Messlatte sehr sehr sehr hoch gelegt und bestens verkörpert und gespielt, dadurch wirkt Will Smith wie ein Neuling, verblasster Schauspieler. Mir fehlte hier einfach zu viel, was für Dschini spricht, Gegenwart mit Zukunft vermischen, das gewisse KaBumm, den Flair den Dschini rüberbringt.
Im großen und ganzen, viel gestrichen, Songs wurden ausgetauscht, Dschini nicht wie erhofft/gewünscht.
Wie oben geschrieben 5/10
PS ich empfehle hier jeden das Musical Aladdin, es befindet sich auf dem gleichen Level wie König der Löwen...wobei ich Aladdin einen Tick besser fand, weil Dschini sensationell phänomenal gespielt wurde/wird!!!