Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

My friend Dahmer

Hervorragend gespieltes Drama, in dem man die letzten Monate von Jeffrey Dahmer verfolgt, bevor er zu einem der berüchtigtsten Serienkiller der amerikanischen Geschichte mutiert. Wer hier allerdings einen Serienkiller-Film erwartet wird enttäuscht. Es gibt keinen Mord zu sehen. Es geht hauptsächlich um den Schüler Dahmer, der nie wirklich als "typischer Freak" angesehen wurde, sondern durchaus als jemand, mit dem man Spaß haben kann. Seine geistigen Aussetzer verschafften ihm sogar das Gegenteil von sozialer Isolation. Er war niemand, der es nicht versucht hat, dazuzugehören. Er wollte es nur nicht. Seine innere Zerrissenheit und Abgeschiedenheit wird hier perfekt dargestellt (grandios von Ross Lynch).
Natürlich ist auch seine zerstörte Familie im Blickfeld des Films. Das Gute ist: Hier wird nie versucht etwas zu erklären. Das ist auch gar nicht möglich, da man bis heute nicht weiß, warum Menschen zu Serienmördern werden. Hier wird dargestellt. Die soziopathischen, empathielosen und manipulativen Züge eines Serienmörders waren bei Dahmer schon während der Schulzeit zu erkennen und der Hauptdarsteller ist wirklich die perfekte Wahl für die Rolle. In wenigen Momenten läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken runter.
Tolle Verfilmung des Graphic Novels (damals geschrieben und gezeichnet vom Schulfreund Dahmers). Empfehlenswert vor allem für jeden, der sich für den Fall Jeffrey Dahmer interessiert.

Der Film ist momentan nur auf englisch verfügbar und nur auf englischen streaming Seiten zu sehen. Schade eigentlich, er hätte ein breiteres Publikum verdient.

8,5/10

Oah, das hört sich geil an. Hätte ich Bock drauf. Weiß man, ob der irgendwann auf Deutsch erscheint?
 
There Will Be Blood

Aktuell mal wieder auf meinen DDL Trip als Einstimmung für seinen vermutlich letzten Film und da wurde auch mal wieder diese Perle geschaut. Für mich nach wie vor ein unglaublich intensives Meisterwerk und sein vermutlich bester Film! Auch die Filmmusik, die fast jede Szene perfekt einfängt, ist einfach nur fantastisch.

10/10
 
gott des gemetzels

gucke ich immer wieder gern. da hat sich waltz noch nicht so abgenutzt (er spielt halt gefühlt immer "diese eine rolle") und ich mag es, dieses sich langsam steigernde menschliche drama, welches aus einer "bagatelle" entsteht, zu beobachten.
ganz großartiger film mit ganz großartigen darstellern

9/10
 
Your Name

Der Film lief überraschend diese Woche bei uns im Kino. Bin natürlich rein und war alles in Allem sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu Hayao Miyazaki oder Mamoru Hosoda konnten mich die Werke von Makoto Shinkai nie so 100%-ig überzeugen. Zu viel Leerlauf haben seine Filme meist. Und in der Regel behandelt er immer die gleichen Themen (daher mag ich Children Who Chase Lost Voices auch am Liebsten von ihm). Aber Your Name war super. Vor allem die Leichtfüßigkeit in der ersten Hälfte war sehr erheiternd, und gegen Ende wurde es dann erwartungsgemäß ernster.
Gibt aber auch hier ein paar Sachen die mich gestört haben: Gegen Ende wurde es von der Story her etwas zu konfus; zudem nervte mich dieser öde J-Rock-Score zwischendurch immer wieder Und das Ende war mir zu bequem und offensichtlich. Etwas mehr Mut wäre hier besser gewesen.

Dennoch hat er mir insgesamt sehr gut gefallen. Und optisch sah der Anime - wie sollte es auch anders sein - sensationell gut aus.

8/10
 
Oah, das hört sich geil an. Hätte ich Bock drauf. Weiß man, ob der irgendwann auf Deutsch erscheint?
Ich gehe mal stark davon aus. Wird sicherlich ein Direct-to-DVD (oder Blu ray) release. Warum auch immer...das sind so Filme, die könnten auch bei den großen Preisverleihungen abräumen.
Ich schätze, es fehlte einfach am Geld für's Marketing. Gerade den Amis dürfte Jeffrey Dahmer sicherlich noch ein Begriff sein.
 
Mother - sehr mächtig, beste Lawrence Performance aber so ganz zündete bei mir nicht. 8/10

Logan Lucky - ein Traum von film. Quasi einmalig im Genre. 10/10

Skylines 2 - Was für ein Mist, selbst als sci fi fan. 3/10
 
Ghost in the Shell - The new movie

Fängt zäh an, gewinnt dann aber langsam an fahrt und wird wieder etwas komplexer. Da fehlt mir aber doch diese für gits typische philosophische Note. Kommt nicht an den ersten teil oder Innocence heran.

6/10


Ghost in the Shell

Scarlett Johansson passte dann doch gut in die Rolle. Hätte ich nicht gedacht. Optisch recht beeindruckend und authentisch. Der Rest: Die coolsten Scenen für einen übertrieben auf cool getrimmten Film geklaut und alles andere schlecht selber gemacht. Furchtbar geschrieben und ein furchtbares pacing!

3/10
 
gott des gemetzels

gucke ich immer wieder gern. da hat sich waltz noch nicht so abgenutzt (er spielt halt gefühlt immer "diese eine rolle") und ich mag es, dieses sich langsam steigernde menschliche drama, welches aus einer "bagatelle" entsteht, zu beobachten.
ganz großartiger film mit ganz großartigen darstellern

9/10
Von Polanski, oder? Der versteht sein Handwerk sowieso. Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, muss ich mal wieder tun ^^
 
ES (2017)

WOW! Das ist ein richtig guter Horrorfilm. Ich war anfangs skeptisch, obwohl ich den TV-Film von 1990 nie besonders mochte ...abgesehen von Tim Curry. Aber hier stimmt ja durch die Bank hinweg fast alles. Endlich mal wieder ein Drehbuchautor und Regisseur, die King raffen. Leute, die wissen, worauf es ankommt. Nicht nur auf Horror, sondern auf Charakterisierung und Dramatik, auf Freundschaft und Emotionen. Tolle Schauspieler, tolle Kamera-Arbeit, guter Score und unglaublich detailverliebt.
Das war definitiv keine Auftragsarbeit. Und die Zeitebenen in Teil 1+2 zu splitten finde ich auch sehr gut.
Lediglich die Jump Scares kritisiere ich. Nicht der Jump Scares wegen, sondern, weil sie zu modern inszeniert wurden (Streicher werden lauter...lauter..noch lauter...EXTREM laut...und dann passiert was, oder eben nicht). Sowas hatte der Film gar nicht nötig. Aber egal, er ist so gut, dass diese paar Momente da am Ende gar nichts kaputtmachen. Jetzt freue ich mich auf Teil 2...und vermisse die Kinder-Darsteller schon jetzt. Die Chemie zwischen denen hat mich immer wieder an Stand by Me erinnert.
Die Erwachsenen-Darsteller müssen in große Fußstapfen treten. Hoffentlich geht das gut.

9/10
 
So gerne würde ich mir davon die Heimkino Version kaufen. Aber ich kauf nicht doppelt wenn der Director Cut kommt.
 
Oha, was ist denn im Director's Cut anders und wann soll der kommen? Gibt es da Infos?

edit: Ich kann nicht mehr editieren. Ich wollte eine 8/10 geben. Hab mich vertippt. Der Film ist 1A, aber die Horror-Szenen waren mir zu modern und zu laut (wie bereits gesagt), doch das ändert nichts am sehenswerten Film.
 
mother

ich kann mir nicht helfen, aber mich hat der film hypnotisiert.

ich kann auch gewisse kritiken überhaupt nicht verstehen, die meinen, dass die erste hälfte des films noch sinn mache, es nachher aber sinnlos wird.

ich konnte jedenfalls keinen solchen twist feststellen, denn der streifen ist von anfang an völlig surreal gehalten. klar, der wahnsinn steigert sich im verlauf des streifens, aber das konzept zieht sich durch die gesamte spielzeit, und zwar von anfang an.

7,5/10
 
Ich hatte irgendwie immer die Hoffnung, dass sich das Ganze noch wieder einrenkt und die Kurve zur Normalität findet, aber ab einem bestimmten Punkt gibt man das natürlich auf :D Ich persönlich war dann eigentlich froh, als der Streifen endlich vorbei war.
 
Blade Runner - Final Cut

Einfach nur mega...hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Der Soundtrack ist unübertroffen, die Atmosphäre einzigartig und extrem dicht. Das langsame Tempo und das perfekte Spiel jedes einzelnen Schauspielers sorgt für ein fast traumähnliches Filmerlebnis. Man wird in diese Welt hineingesogen.
Abgesehen von der simplen Story an der Oberfläche stellt der Film viele tiefgreifende Fragen, ohne sie über die Film-Dialoge auszusprechen.
Das Ende des Final Cut's ist perfekt....und sowieso ist dies die beste Schnittfassung, imo.

9,5/10


Warum nicht die volle Punktzahl? Morgen sehe ich mir zum ersten mal Blade Runner 2049 an. Da Denis Villeneuve schon seit einigen Jahren mein Lieblingsregisseur ist, könnte es sogar sein, dass er den ersten Teil übertrifft. Könnte, muss nicht. Aber so halte ich mir zumindest die Option offen :D
 
Ich kann Blade Runner immer noch nicht ernst nehmen. Diese 30 minütige vollkommen sinnlose actionszene am Ende. Wer kann die bitte ernst nehmen?
Blade Runner 2049 war 100 mal besser.
 
Ich kann Blade Runner immer noch nicht ernst nehmen. Diese 30 minütige vollkommen sinnlose actionszene am Ende. Wer kann die bitte ernst nehmen?
Blade Runner 2049 war 100 mal besser.
Welche Szene meinst du? Wenn überhaupt...dann gibt es vielleicht 5-10 min Action am Ende....wenn man das so nennen kann. Es ist ja mehr eine Slow-Motion-Verfolgungs-Jagd. Also ohne Slow-Mo...halt nur langsam. Und sinnlos ist die ja auch nicht, ganz im Gegenteil?! Der Film hat so starke Themen, die in den Dialogen nichtmal angeschnitten werden...so viele philosophische Fragen, die vor allem in den letzen 20 min des Films gestellt werden (je nach Schnittfassung ...muss man ehrlich sein). Ich kann da nichts schlechtes erkennen. Ich akzeptiere aber sofort, dass Blade Runner ein sperriger Film ist. Man muss damit was anfangen können...
Ob die Fortsetzung besser ist....werde ich heute sehen :D
 
Ich kann Blade Runner immer noch nicht ernst nehmen. Diese 30 minütige vollkommen sinnlose actionszene am Ende. Wer kann die bitte ernst nehmen?
Blade Runner 2049 war 100 mal besser.

Bullshit, das Noir Gefühl samt ost löst Teil 1 besser. Dennoch sind die letzten 25 Minuten das schwächste an Teil 1.

Gestern kam 2049 blu ray an. Freue mich.
 
Gestern "All the money in the world" gesehen. Fand ihn gut. Plummer macht super Arbeit, auch wenn ich unfassbar gerne mal die Version mit Spacey sehen würde. Michelle Williams auch großartig. Fühlte mich die 2 1/2 Stunden sehr unterhalten. 7/10
 
Ich weiß noch, als ich Blade Runner das erste Mal gesehen habe, war ich auch eher enttäuscht. Wie, das soll es jetzt gewesen sein? Das soll der beste Sci-Fi-Streifen überhaupt sein?
Hatte ihn dann etwa 12 Monate später noch mal angeschaut und wusste dass da etwas sehr sperriges, ja fast langatmiges auf mich zukommt (und dabei mag ich sowas eigentlich) und hatte mich dieses Mal komplett auf die Szenerie und Welt eingelassen. Die Handlung war für mich dann eher zweitrangig, Und siehe da, ich war völlig gefangen. Bis heute übt diese verregnete Cyberpunkwelt eine ungeheure Faszination aus. Dazu der sehr atmosphärische Score.
Seitdem hat der Film einen Ehrenplatz in meiner Sammlung (natürlich bildlich gesprochen^^).

Trotzdem hat Blade Runner 2049 das Unmögliche geschafft: Es ist für mich der bessere Film! Ein absolutes Meisterwerk. Der erste Teil hat ja auch Jahre gebraucht um "anzukommen", ich bin mir sicher, dass auch 2049 - trotz Kassenflop - später Kultstatus erlangen wird.
Die Blu-ray wandert natürlich auch in meine Sammlung.
 
Zurück
Top Bottom