Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Schlechtester Kubrick ist Shining. 2001 ist großartig :brit:

Ich habe noch nicht alle Kubriks gesehen, aber zumindest Shining, 2001, Full Metal Jacket und Clockwork Orange.
Shining war echt schlecht umgesetzt (hatte es gleich nach dem Beenden des Buches geschaut), die anderen drei sind aber alels sehr gute Filme ;)
 
Shining auch direkt nach dem Buch gesehen, vielleicht lag es daran^^ Werde den die Tage mal erneut schauen.
 
Shining auch direkt nach dem Buch gesehen, vielleicht lag es daran^^

Lag wohl ziemlich sicher daran. Objektiv gesehen ist Shining bestimmt kein schlechter Film, hätte IMO nur gerne länger gehen dürfen. Nicholson dreht viel zu schnell ab, den geistigen Verfall als Prozess und Folge der Isolation hätte man deutlicher demonstrieren müssen, aber dann knackt man natürlich schnell die 3 Stunden-Marke.
 
Schlechtester Kubrick ist Shining. 2001 ist großartig :brit:

Nö. Eyes Wide Shut. Und auch nur wenn man Fear and Desire und Tiger von New York weglässt, denn von den beiden bin ich kein wirklicher Fan. Seltsame Filme wenn man sonst an Kubrick denkt.

2001 funktioniert imo nur wenn man in der richtigen Stimmung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sing

Die heutigen Animationsfilme sind wirklich viel mehr an das erwachsene Puplikum gerichtet. So auch die Dramedy "Sing". Es ist emotional, man lacht, es gibt viele Dinge des alltäglichen Lebens (mit all seinen Sorgen und Problemen) die nur Erwachsene verstehen. Meiner Frau und mir hat der Film sehr gut gefallen.

Fazit: Unterhaltsamer Animationsfilm mit Tiefgang.

9/10 J-Pop Tanuki - Girls
 
The Fast and the Furious 8

ich muss echt sagen...der Film hat mich richtig gut unterhalten.
Ich habe echt schlimmes erwartet aber er war spannend, witzig und der Plot ist für SO eine Art Film ziemlich gelungen.

7/10
 
Gestern abend tatsächlich zum ersten Mal richtig Kubricks "2001: Space Odyssey" gesehen.

Und nun ja, was soll ich sagen. Optik und Effekte waren für die damalige Zeit sicherlich wegweisend, gibt auch definitiv einige Szenen, die Kultpotential haben. Insgesamt fand ich den Film aber schon eher anstrengend und über weite Teile einfach unerträglich. Minutenlange Aufnahmen, in denen nichts passiert und klassische Musik läuft. Total wirrer Anfang und total wirres Ende, generell kaum vorhandene Dramaturgie und kein stringenter Plot. Mir ist schon klar, dass der Film auf einer gewissen Meta-Ebene funktionieren soll und philosophische Ansätze bietet, aber letztendlich wird das hier alles so theatralisch und selbstzweckmäßig durchgeführt, dass ichs eher nervig und ermüdend finde.

Ein Film, an dem sich sicherlich für alle Ewigkeiten die Geister scheiden werden. Ich vergebe aus meinem persönlichen Geschmack heraus:

4/10 Punkte. Meiner Meinung nach der schlechteste Kubrick.

bester kubrick, einer der besten scifis, schaue ich mir jedes jahr ein mal an.

und nein, weder der anfang ist wirr, noch das ende und nein, der film funktioniert nicht auf einer meta-ebene.
 
Boss Baby mit dem Neffen.

2 / 10

Es gibt zwar ungefähr 26 Anspielungen auf andere Filme (was dazu führte das meistens nur Erwachsene lachten) aber diese wirken so als wäre der Film um sie herum gebaut worden. Sollte man nicht machen. Bitte auch keinen 2. Teil.
 
Nö. Eyes Wide Shut. Und auch nur wenn man Fear and Desire und Tiger von New York weglässt, denn von den beiden bin ich kein wirklicher Fan. Seltsame Filme wenn man sonst an Kubrick denkt.

2001 funktioniert imo nur wenn man in der richtigen Stimmung ist.


eyes wide shut ist nen meisterwerk
 
Er ist wieder da

War lustig, gutes schauspielern. Der Film ist auch sehr perspektivisch als ob man der Deutschen Gemeinschaft einen Spiegel vorhält und sagt so sind die Deutschen. Nur das Ende war kaum der Rede wert. Deswegen 06/10.

Ich habe den Film noch nicht gesehen aber ich nehme mal an du meinst die real life Ausschnitte in den

Menschen feiern das Hitler wieder da ist? Der Film wurde vor der großen Flüchtlingswelle gedreht oder? Ich nehme mal an, das das Ergebnis mittlerweile noch extremer wäre.
 
z for zachariah

hui! was für ein nettes, kleines filmchen. wollte den eigentlich schon länger mal gucken, aber ihn immer wieder vor mir hergeschoben.

sehr stimmungsvoll, sehr ruhig und sehr gut gespielt, und die message hinter dem film haut richtig gut rein.

und ich stelle erneut fest, dass ich chris pine am liebsten mag, wenn er nicht kirk ist.

7,5/10
 
eyes wide shut ist nen meisterwerk

Nö. Wenn man die großen Literaturverfilmungen von Kubrick nimmt, dann ist es imo die enttäuschendste und danach kommt erst Shining. Viele der Kritikpunkte von Shining treffen imo weit stärker auf die Traumnovelle zu. Ist imo seine schlechteste Literaturverfilmung und dabei ist Traumnovelle imo das bessere Buch als Shining. So oder so bei all den auf Büchern basierenden Filmen Kubricks erstaunlich dass sich gerade diese beiden Filme immer wieder in der Vordergrund der Diskussion rücken.

So oder so egal: Beide gehören nicht zu seinen besten 5 Filmen und auch bei der Diskussion über bekannte Literaturverfilmungen sind Lolita und Clockwork Orange weit interessante und stärkere Beispiele (seltsam eher, dass heute Lolita öfters und stärker kirtisiert wird als z.B. Eyes Wide Shut).

Sei es wie es sei, aktuell meine Top3:

1. Clockwork Orange
2. Dr. Strangelove
3. Full Metal Jacket

Dahinter dann je nach Lust und Laune 2001, Barry Lyndon, Paths of Glory und The Killing.

Diese 7 Filme würde ich als Meisterwerke bezeichnen.

Dann ordne ich Lolita ein, was natürlich auch mit meiner Bewunderung für Nabokov zu tun hat und weil es einfach interessant ist, dass er sich ausgerechnet dieses Buch zu dieser Zeit ausgesucht hat. Dann Shining und am Ende Spartacus (mit dem ich auch immer recht wenig anfangen konnte) und Eyes Wide Shut.

Aber wie gesagt: Seine ersten beide Spielfilme laufen für mich außer Konkurrenz. Seltsam schlecht, als wären sie nicht von Kubrick selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn man die großen Literaturverfilmungen von Kubrick nimmt, dann ist es imo die enttäuschendste und danach kommt erst Shining. Viele der Kritikpunkte von Shining treffen imo weit stärker auf die Traumnovelle zu. Ist imo seine schlechteste Literaturverfilmung und dabei ist Traumnovelle imo das bessere Buch als Shining. So oder so bei all den auf Büchern basierenden Filmen Kubricks erstaunlich dass sich gerade diese beiden Filme immer wieder in der Vordergrund der Diskussion rücken.

So oder so egal: Beide gehören nicht zu seinen besten 5 Filmen und auch bei der Diskussion über bekannte Literaturverfilmungen sind Lolita und Clockwork Orange weit interessante und stärkere Beispiele (seltsam eher, dass heute Lolita öfters und stärker kirtisiert wird als z.B. Eyes Wide Shut).

Sei es wie es sei, aktuell meine Top3:

1. Clockwork Orange
2. Dr. Strangelove
3. Full Metal Jacket

Dahinter dann je nach Lust und Laune 2001, Barry Lyndon, Paths of Glory und The Killing.

Diese 7 Filme würde ich als Meisterwerke bezeichnen.

Dann ordne ich Lolita ein, was natürlich auch mit meiner Bewunderung für Nabokov zu tun hat und weil es einfach interessant ist, dass er sich ausgerechnet dieses Buch zu dieser Zeit ausgesucht hat. Dann Shining und am Ende Spartacus (mit dem ich auch immer recht wenig anfangen konnte) und Eyes Wide Shut.

Aber wie gesagt: Seine ersten beide Spielfilme laufen für mich außer Konkurrenz. Seltsam schlecht, als wären sie nicht von Kubrick selbst.


Shining wird ja oft kritisiert weil es keine wirklich akkurate Verfilmung der Vorlage ist, da macht die TV Miniserie aus den 90ern einen weitaus besseren Job

Aber Shining und auch Eyes Wide Shut punkten vor allem mit einem, einer überragenden dichten Atmosphäre die nicht zuletzt durch die hervorragende Soundkulisse in beiden Filmen erreicht wird.

Sowas intensives hab ich in kaum einem anderen Film gesehen, der Zuschauer wird direkt in die Handlung hineingesogen, einfach nur gut


Aber wenn wir schon bei Ranglisten sind, dann mach ich mit

Hab zu einigen der frühen Kubrick Werke keinen rechten Zugang. Halte Uhrwerk Orange für einen der überbewertesten Filme überhaupt und 2001 als teilweise überschätzt
Klar, 2001 ist in den ersten 30 bis 40 Minuten Kino pur, so wie Kino sein sollte, Bildsprache über alles, aber das Niveau kann er nicht halten imo.
Mag den Film, aber ist für mich nicht einer der Besten

Meine Rangliste

1. Full Metal Jacket
2. Eyes Wide Shut
3. Spartacus
4. Shining
5. Lolita

wobei ich mittlerweile das Lolita Remake mit Jeremy Irons sogar bevorzuge
 
obwohl die shining tv produktion näher am buch liegt, ist kubricks version der weitaus bessere film.

und da wir gerade bei den top kubricks sind...

1. 2001 - a space odyssey
2. clockwork orange
3. dr. strangelove
4. shining
5. full metal jacket

und barry lyndon sticht auch mal gerne in meine top 5 rein.
 
Blair Witch
Nette Fortsetzung mit ein paar Schockmomenten. Hat gut unterhalten, auch wenn man die Schockmomente besser hätte aufteilen können.

Großartig finde ich das man fast nie sieht was mit welcher Figur passiert. Kein Gorefest wie in anderen Horrorfilmen.

6/10
 
bester kubrick, einer der besten scifis, schaue ich mir jedes jahr ein mal an.

und nein, weder der anfang ist wirr, noch das ende und nein, der film funktioniert nicht auf einer meta-ebene.

ach nicht, soll da keine Meta-Ebene sein? Hatte das so verstanden und auch oft so gelesen.

Naja ohne Meta-Ebene würde ich ihn noch schlechter bewerten, dann eher 3/10. Das ist eines der wenigen Sachen, die ich dem Film überhaupt zugute halten würde ;)
 
Haben heute Who am I gesehen. Besser als ich erwartet habe, aber ich bin bei deutschen Produktionen eh immer etwas skeptisch ;)
 
Zurück
Top Bottom