TheSeaSnake
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jul 2007
- Beiträge
- 45.828
Schlechtester Kubrick ist Shining. 2001 ist großartig
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Schlechtester Kubrick ist Shining. 2001 ist großartig
Shining auch direkt nach dem Buch gesehen, vielleicht lag es daran^^
Schlechtester Kubrick ist Shining. 2001 ist großartig
Gestern abend tatsächlich zum ersten Mal richtig Kubricks "2001: Space Odyssey" gesehen.
Und nun ja, was soll ich sagen. Optik und Effekte waren für die damalige Zeit sicherlich wegweisend, gibt auch definitiv einige Szenen, die Kultpotential haben. Insgesamt fand ich den Film aber schon eher anstrengend und über weite Teile einfach unerträglich. Minutenlange Aufnahmen, in denen nichts passiert und klassische Musik läuft. Total wirrer Anfang und total wirres Ende, generell kaum vorhandene Dramaturgie und kein stringenter Plot. Mir ist schon klar, dass der Film auf einer gewissen Meta-Ebene funktionieren soll und philosophische Ansätze bietet, aber letztendlich wird das hier alles so theatralisch und selbstzweckmäßig durchgeführt, dass ichs eher nervig und ermüdend finde.
Ein Film, an dem sich sicherlich für alle Ewigkeiten die Geister scheiden werden. Ich vergebe aus meinem persönlichen Geschmack heraus:
4/10 Punkte. Meiner Meinung nach der schlechteste Kubrick.
Nö. Eyes Wide Shut. Und auch nur wenn man Fear and Desire und Tiger von New York weglässt, denn von den beiden bin ich kein wirklicher Fan. Seltsame Filme wenn man sonst an Kubrick denkt.
2001 funktioniert imo nur wenn man in der richtigen Stimmung ist.
Er ist wieder da
War lustig, gutes schauspielern. Der Film ist auch sehr perspektivisch als ob man der Deutschen Gemeinschaft einen Spiegel vorhält und sagt so sind die Deutschen. Nur das Ende war kaum der Rede wert. Deswegen 06/10.
eyes wide shut ist nen meisterwerk
Nö. Wenn man die großen Literaturverfilmungen von Kubrick nimmt, dann ist es imo die enttäuschendste und danach kommt erst Shining. Viele der Kritikpunkte von Shining treffen imo weit stärker auf die Traumnovelle zu. Ist imo seine schlechteste Literaturverfilmung und dabei ist Traumnovelle imo das bessere Buch als Shining. So oder so bei all den auf Büchern basierenden Filmen Kubricks erstaunlich dass sich gerade diese beiden Filme immer wieder in der Vordergrund der Diskussion rücken.
So oder so egal: Beide gehören nicht zu seinen besten 5 Filmen und auch bei der Diskussion über bekannte Literaturverfilmungen sind Lolita und Clockwork Orange weit interessante und stärkere Beispiele (seltsam eher, dass heute Lolita öfters und stärker kirtisiert wird als z.B. Eyes Wide Shut).
Sei es wie es sei, aktuell meine Top3:
1. Clockwork Orange
2. Dr. Strangelove
3. Full Metal Jacket
Dahinter dann je nach Lust und Laune 2001, Barry Lyndon, Paths of Glory und The Killing.
Diese 7 Filme würde ich als Meisterwerke bezeichnen.
Dann ordne ich Lolita ein, was natürlich auch mit meiner Bewunderung für Nabokov zu tun hat und weil es einfach interessant ist, dass er sich ausgerechnet dieses Buch zu dieser Zeit ausgesucht hat. Dann Shining und am Ende Spartacus (mit dem ich auch immer recht wenig anfangen konnte) und Eyes Wide Shut.
Aber wie gesagt: Seine ersten beide Spielfilme laufen für mich außer Konkurrenz. Seltsam schlecht, als wären sie nicht von Kubrick selbst.
The Fast and the Furious 8
ich muss echt sagen...der Film hat mich richtig gut unterhalten.
Ich habe echt schlimmes erwartet aber er war spannend, witzig und der Plot ist für SO eine Art Film ziemlich gelungen.
7/10
Ohne Stathan wäre der Film eine 2/10.
bester kubrick, einer der besten scifis, schaue ich mir jedes jahr ein mal an.
und nein, weder der anfang ist wirr, noch das ende und nein, der film funktioniert nicht auf einer meta-ebene.