Gerade eben im TV gesehen
American Pie: Das Klassentreffen
Viel zu lachen hatte ich da nicht, gehöre ich doch der gleichen Generation an. Das war eher eine wehmütige Angelegenheit für mich.
Spice Girls sind plötzlich alt (ok, sie
sind alt
), die 90'er Jahre sind ein Relikt und wenn man die einst coolen (und peinlichen
) Typen von damals in ihren langweiligen Jobs sieht, dann wird einem bewusst wie alt man wirklich ist.
Ich bin mit der gesamten American Pie Serie, abgesehen von den Schundablegern, mehr oder minder aufgewachsen. Ich habe bei allen Teilen gelacht.
"Damals... im Ferienlager" -
"Oh, Janine!" - "Nenn mich Stiffler's Mum!" -
"Sie hat mich benutzt... Ich wurde benutzt." Oder Highlights wie: Jim rasiert sich die Eier zu der
Need for Speed Hot Pursuit 2 Musik on den "Hot Action Cops" ( :rofl2: ), die peinliche Buttler- Szene in Jims Haus, das Superkleber/Gleitcreme Debakel ... usw. Einfach herrlich.
Doch bei diesem Teil musste ich höchstens mal Schmunzeln, aber meist hatte ich eher einen Kloß im Hals. Wirklich jeder aus dem alten Staff war wieder mit an Board und alles passte. Auch Gags waren da, aber sie spielten kaum eine Rolle. Dieser scheiß Film ist so derbe mitten aus dem Leben gegriffen und er beschreibt die Generation Y, wie meine Gen heute genannt wird, einfach perfekt.
Das Ende knüpft an den ersten Teil an, oder anders gesagt schafft er das was George Lucas mit Star Wars vollends vergeigt hat. Nach dem Film musste ich erstmal nachdenken und mich sortieren. Wo stehe ich im Leben? Was habe ich in all der Zeit erreicht? Kinder? Will ich nicht und wollte ich auch nie? Arbeit? Da drück' ich wieder die Schulbank, um mir beruflich eine Perspektive aufzubauen. Einfach mal versuchen... Bereue ich einige Entscheidungen, die ich einst getroffen habe? Ja und nein. Bin ich glücklich? Ja.
Fazit: Ich kann weniger den Film selbst, als vielmehr meine damit verbundenen Emotionen "bewerten". Deswegen kann ich nur sagen, dass all jene aus meiner Generation vielleicht ähnlich empfinden könnten. Alle anderen amüsieren sich möglicherweise über den teilweise langweiligen Film mit den flachen Gags.
Complete Ranking:
American Pie:
9/10 missbrauchten Apfelkuchen
American Pie 2:
7/10 Superkleber
American Pie 3: Jetzt wird geheiratet:
6/10 haarige Hochzeitstorten
American Pie: Das Klassentreffen:
9/10 wehmütige Erinnerungen