2. Der Mac Thread:

Ich möchte das Gerät gerne Live sehen. Technisch scheint das wohl ein erstklassiges Produkt zu sein. Bildschirm in das Glas integriert, dadurch ist das Display so dünn und die Spieglungen sollen reduziert werden trotz des Glossy Displays. Dazu die geniale Auflösung für Bilder und Videos und die Rechen- und Grafikpower um perfekt mit diesen hochaufgelösten Medien arbeiten zu können. Die neuen Lüfter sollen durch die asymetrische Platzierung der Flügelräder leiser sein als bisher und die neuen Lautsprecher einen sehr guten Sound abgeben.

In den Lautsprechern sitzt jeweils ein Mikrofon die dann die störenden Geräusche im Umfeld noch besser rausfiltern können. Und auch der Aufbau von Innen wirkt gut durchdacht. Die Möglichkeiten mit 16 GB RAM und einem 768 GB Flash Speicher sind auch einfach genial.

Das Gerät ist der Wahnsinn, kein einfaches Update sondern wirklich die nächste Generation. Hoffe das die Tage die ersten Testberichte eintreffen.
 
ja, ist echt lecker teil und meine möhre wartet schon seit einem jahr auf ein update. ich hab nur ein bisschen angst davor, wie aufskalierte programme von drittherstellern aussehen, wenn sie retina noch nicht unterstützen. bin deshalb fast mehr der gepimpten konventionellen variante zugeneigt, da weiß ich wenigtens: ich kann damit arbeiten.
 
Was mir gerade aufgefallen ist:

+ HDMI vorhanden

- Ethernet Port fehlt (musste wohl aufgrund der reduzierten Höhe raus)
 
dieser adapterdreck nervt mich auch.
ich muss sogar einen magsafe converter kaufen,
um mein cinemadisplay an dem teil nutzen zu können.
 
Ist irgendwo aber auch verständlich. Wenn man schon das Laufwerk und die Festplatte rausschmeißt um die Komponenten die viel Platz wegnehmen zu entfernen um so auch die Dicke anpassen zu können und dann von einem völlig veralteten Port (so sinnvoll der auch ist, aber die Größe ist nicht mehr zeitgemäß, bloß kann man das nicht einfach ändern) aufgehalten wird, würde ich den auch rausschmeißen.
 
ja, wenn die adapter dann wenigstens beigelegt werden. aber um als freelancer mit dem mac in agenturen an monitoren und im netzt arbeiten zu können, muss ich immer adapter im wert von 90€ haben. find ich mist.

hab mir grad mal die maximalkonfiguration zusammengeklickt von dem ding. 3900€ :-O
 
...
Teil von Mountain Lion ist außerdem die Sicherheitsfunktion Gatekeeper, die auf Wunsch des Nutzers nur Software ausführt, welche aus dem Mac App Store stammt oder durch ein Apple-Zertifikat vom Entwickler signiert wurde.
...
Quelle
Das klingt zunächst eher beiläufig, hat aber IMHO das Potential irgendwann einmal gewaltig nach hinten loszugehen. Nämlich dann, wenn dieser "Wunsch des Nutzers" als obsolet angesehen wird und man Default nur noch über irgendwelche AppStores Software einspielen kann (vielleicht schon der nächsten oder übernächsten OS-Version :wink4:). Ich persönlich möchte auch in Zukunft (ohne dafür etwa nötige Jail Breaks) noch Software nach meinem Belieben installieren können. Gerade Apple ist ja dafür bekannt in Sachen Zensur nicht zimperlich zu sein.
 
Sofern Apple das bei OS X durchsetzt werden denen haufenweise User wegrennen. So blöd dürfte Apple nicht sein. Ein mobiles Betriebssystem ist nicht mit einem Desktopsystem vergleichbar. Vor allem müssen Apps im OS X App Store seit Juni ebenfalls in einer Sandbox laufen. Das macht in der Regel Sinn. Eine App muss dann den Benutzer fragen wenn auf irgendwelche bestimmten Daten oder Funktionen zugegriffen werden soll. Das macht es aber ein paar Apps unmöglich diese in den App Store zu bekommen. Die würde man dann komplett ausschließen und das würde ebenfalls nach hinten losgehen.

Das MacBook Pro ist wohl diesmal wirklich ein Pro Gerät. Eher nichts für Privatanwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
apple kann immer nur so restriktiv sein, wie der konsument es zulässt.

bei einem telefon kann ich das ein stück weit nachvollziehen.
bei einem computer erwarte ich alle freiheiten, die ich will.
 
Bei einem Smartphone braucht man ein ganz anderes Konzept, da kann sowas noch Sinn machen. Bei einem Tablet kann man sich drüber streiten. Kommt aber auf den Anwendungsbereich an.

Bei einem Computer geht sowas nicht. Das wird Apple dann auch anhand der Benutzer/Kunden und Entwickler merken. Die werden dann eben zur Windows oder Android/Linux Plattform wechseln. Würde ich genauso machen. Wäre zwar schade da das MacBook und OS X einfach ein genial sind und man damit wenig Stress hat.
 
Also ich empfinde das in der Tat als Entwicklung hin zu immer geschlosseneren Systemen. Treffend ist wieder einmal der Vergleich mit dem Frosch im langsam heißer werdenden Wasser. Und ob die Nutzer dieses Prinzip nun schlucken oder nicht ist IMO eher eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Die allermeisten PC-Nutzer stören sich ja inzwischen auch nicht mehr an Spielen, die eine permanente Online-Verbindung erfordern, auch wenn es sich um reine Single-Player Spiele handelt.

... und noch etwas, was mir sauer aufgestossen ist bei den ersten Meldungen um Mountain Lion:
Neben Twitter unterstützt OS X 10.8 auch Facebook, so dass der Nutzer Fotos, Kommentare und Links direkt aus Programmen an das soziale Netzwerk weiterreichen kann. Die Mitteilungszentrale zeigt auch Facebook-Benachrichtigungen und erlaubt Status-Updates. Die Facebook-Integration folgt laut Apple allerdings erst mit einem späteren Update für Mountain Lion.
...
http://heise.de/-1615587
Das ganze ist hoffentlich auch komplett abschaltbar. Wozu blocke ich eigentlich FB und "strafe" allgemein die ganzen (a)social communities mit Nichtachtung, nur um dann den ganzen Quatsch auf dem Desktop unter die Nase gerieben zu bekommen? (na gut, notfalls kann man dem System dieses Verhalten auch mit Little Snitch austreiben)

Aber nun gut, ich habe bisher noch nicht einmal den Switch von Snow Leopard zu Lion mitgemacht. Wobei ich ohnehin SL erst aufgespielt habe, als Lion bereits draußen war. "Never change a running system"
 
Stolzer Preis :ugly:

Aber echt ein geiles Teil. Für meine Ansprüche aber leider viel zu schade.
 
1. Nur weil man es so einschränken kann heißt das nicht das es zwingend Pflicht wird.

2. Wenn du ein Desktop Betriebssystem ohne soziale Netzwerke haben willst musst du Linux nutzen. Windows 8 hat Facebook auch auf Systemebene integriert.
 
Das neue Macbook Pro ist schon super, es hat fast alles was ich an ein Macbook haben wollte um meine "altes" 2008 auszutauschen.

Auch wenn man es bei Apple gewohnt ist ein bisschen mehr zu bezahlen ist mir 2.200 € dann doch zu viel, da war meine Grenze schon bei 1.800 €. Vielleicht mache ich nächstes Jahr eine Ausnahme wenn dann wenigstens eine 500 GB SSD dabei ist.
 
Ich bins leider wieder, immer noch mit dem gleichen Problem, dass AMIRA in Mac OSX nicht auf die Bibliotheken von MATLAB zugreifen kann.

Der Fehler sieht wie folgt aus.

Trying to load the Matlab engine ...
Couldn't open libmat.dylib:
dlopen(libmat.dylib, 9): image not found
Couldn't open libeng.dylib:
dlopen(libeng.dylib, 9): image not found
Loading failed, unable to open the following Matlab libraries:
libmat
libeng
The required Matlab libraries need to be in your LD_LIBRARY_PATH.
Please fix this and restart Amira.

Ich habe mich dann auch ein bisschen schlau gemacht und in der Anleitung folgendes gefunden:

On Mac OS X, the AMIRA LD LIBRARY PATH environment variable should
be set to <matlab installation path>/bin/maci (for instance:
/Applications/MATLAB R2008b.app/bin/maci).

Ich hab den Pfad dann wie folgt gesetzt:

defaults write \
$HOME/.MacOSX/environment \
"AMIRA_LD_LIBRARY_PATH" \
"/Applications/MATLAB_R2010aSV.app/bin/maci";

Wenn ich jetzt den Befehl

echo $AMIRA_LD_LIBRARY_PATH

eingebe
bekomme ich als "Antwort" genau meinen Installationspfad.

/Applications/MATLAB_R2010aSV.app/bin/maci

Leider erhalte ich immer noch die Fehlermeldung, dass nicht auf die Matlab Bibliotheken zugegriffen werden kann, obwohl libmat.dylib und libeng.dylib im besagten Verzeichnis sind.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?
 
2 Interessante Bilder:

new-macbook-first-look-retina-5315-igc.jpg


Spiegelt deutlich weniger als das herkömmliche Glossy Display

83446d1339493817-displayscp-283832.jpg


Man kann beim neuen MBP das Bild schärfer stellen oder den Arbeitsraum erweitern. Das ist gut, so hat man dann auch mehr Platz auf dem 15 Zoll Display.

@ OldSnake

In den kommenden Generationen werden auch die anderen Pro Modelle ein Retina Display bekommen.
 
Ein Desktop Rechner und ein Smartphone erfüllen unterschiedliche Jobs; beim iPad bin ich froh dass Apple so rigoros ist, solche Design- und Bedienbarkeits Verbrechen wie auf anderen Systemen will ich nicht auf einem Gerät, das vor allem schnell und mobil sein soll. Auf meinem Desktop Rechner hingegen bin ich bereit Abstriche zu machen zugunsten von Funktionalität, und wenn ein Programm ein Paar Regeln biegen muss dann nehme ich das auch in Kauf.

... und noch etwas, was mir sauer aufgestossen ist bei den ersten Meldungen um Mountain Lion:

Das ganze ist hoffentlich auch komplett abschaltbar. Wozu blocke ich eigentlich FB und "strafe" allgemein die ganzen (a)social communities mit Nichtachtung, nur um dann den ganzen Quatsch auf dem Desktop unter die Nase gerieben zu bekommen? (na gut, notfalls kann man dem System dieses Verhalten auch mit Little Snitch austreiben)

Aber nun gut, ich habe bisher noch nicht einmal den Switch von Snow Leopard zu Lion mitgemacht. Wobei ich ohnehin SL erst aufgespielt habe, als Lion bereits draußen war. "Never change a running system"
Ich mach's so dass ich einfach keinen Facebook Account habe und gut ist.
 
Zurück
Top Bottom