2. Der Mac Thread:

So, morgen ist's für mich soweit, ich geh mir das 13" MBA kaufen. :) Hatte erst noch überlegt, auf 8GB RAM upzugraden, hab's dann aber doch gelassen.

Wenn ich das richtig verstehe, gilt der Schüler- und Studentenrabatt auch für ganz normale dumme Schüler, oder? Wie weise ich mich dann aus? Schülerausweis + Perso? Hab eben gemerkt, dass mein Schülerausweis seit 1nem Monat abgelaufen ist, muss ich mir morgen dann irgendwie nen Vermerk im Büro abholen.^^
 
Ich mach's so dass ich einfach keinen Facebook Account habe und gut ist.

Ist bei mir natürlich genauso ;). Nur schützt dies auch Nicht-Mitglieder nicht davor, dass Daten in Richtung der Stasibook Server abfließen:
http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html

Und als absurder Nebeneffekt der Kreuz- und Querverlinkung zu den dubiosen FB-Servern, könnte genau dies sogar negative Auswirkung auf die Performance mancher Seite haben :fp:
http://www.heise.de/ix/meldung/Facebook-Ausfall-beeintraechtigt-andere-Websites-1589537.html

Aber wie schon gesagt, sollte Apple tatsächlich die FB-Seuche aus den Browsern heraus auf den Desktop bringen, werden solche Lösungen wie "Little Snitch" umso wichtiger, um nun nicht nur im Browser per Erweitung die FB-Server auszusperren, sondern gleich systemweit jeglichen Datenfluss in Richtung Zuckerbergs Werbe-Portal zu unterbinden.
 
Ich bin auch sehr vom Air angetan. Zweifle zwar noch, aber es wird wohl das 11er werden, da es einfach mobiler ist. 8Gb RAM rein und ne 250er SSD und ich bin glücklich.
 
Meint ihr denn man kann beim neuen Macbook Pro die SSD auch einfach selbst austauschen?

Bei mein Macbook Pro 2008 habe ich mir irgendwann ganz einfach die Festplatte + Ram ausgetauscht, ich weiß nur nicht ob das mit einer SSD auch geht. Und ist der Speicher für den Kartenslot ähnlich schnell wie eine SSD?
 
Ich meine beim neuen MacBook Pro mit Retina Display geht das nicht mehr. Bin mir nicht sicher, glaube aber das die Flash Bausteine einzeln direkt auf dem Motherboard verlötet sind.
 
Meint ihr denn man kann beim neuen Macbook Pro die SSD auch einfach selbst austauschen?

Bei mein Macbook Pro 2008 habe ich mir irgendwann ganz einfach die Festplatte + Ram ausgetauscht, ich weiß nur nicht ob das mit einer SSD auch geht. Und ist der Speicher für den Kartenslot ähnlich schnell wie eine SSD?

Sofern du das MBP Retine meinst, alles ist fest verlötet, da geht nichts mehr. Bei den neueren MBP geht das immer noch.
Der Kartenslot ist nicht so schnell wie eine SSD
 
Soeben die Versandbestätigung für mein 15er MBP Retina erhalten ... can't wait :lick:
 
Ich meine beim neuen MacBook Pro mit Retina Display geht das nicht mehr. Bin mir nicht sicher, glaube aber das die Flash Bausteine einzeln direkt auf dem Motherboard verlötet sind.

Hatte ich auch gelesen, RAM und SSD sind anscheinend verlötet, ka obs stimmt. Finde ich ziemlich schlecht da solche Teile auch gerne mal kaputt gehen können.... selber dann austauschen ist nicht mehr, wird dann richtig teuer wenns außerhalb der Garantie ist :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beim neuen MacBook Pro mit Retina Display geht das nicht mehr. Bin mir nicht sicher, glaube aber das die Flash Bausteine einzeln direkt auf dem Motherboard verlötet sind.

Das ist verdammt lächerlich. Anscheinend scheint wirklich so ziemlich alles verlötet zu sein. Habe schon einige Rechtfertigungen gelesen, dass dies Platzeinsparungen ermöglicht und "nur" deshalb so umgesetzt wurde. Lass ich beim Bildschirm noch gelten, bei RAM und der SSD geht das zu weit.
Wenn man 2300 Tacken für ein Notebook ausgibt sollte man die Möglichkeit haben solche Komponenten zu ersetzen. :shakehead:
 
Das ist verdammt lächerlich. Anscheinend scheint wirklich so ziemlich alles verlötet zu sein. Habe schon einige Rechtfertigungen gelesen, dass dies Platzeinsparungen ermöglicht und "nur" deshalb so umgesetzt wurde. Lass ich beim Bildschirm noch gelten, bei RAM und der SSD geht das zu weit.
Wenn man 2300 Tacken für ein Notebook ausgibt sollte man die Möglichkeit haben solche Komponenten zu ersetzen. :shakehead:

Absolutes Dito, deshalb wird es auch nicht gekauft bzw nie wieder eins gekauft wenn das so bleibt.
 
Oh man, ich weiß echt nicht, wie lange ich dem Retina-MacBook wiederstehen kann...

Dabei brauche ich ja eigentlich gar keines :(

1f2a0203cd2c85d9328baadcd720f910_1339655138.png
 
Diese Vergleichsbilder sind doch immer :lol:

Wenn ich auf mein normales MBP gucke sieht alles super aus, selbst wenn ich bis auf paar cm an den Bildschirm gehe. Ändern tut sich das nur wenn man sich an das neue gewöhnt.
 
Das neue MacBook Pro ist diesmal wirklich ein Pro. Unsere Grafiker probieren gerade irgendwie sich noch welche zu organisieren. Dann kann man unterwegs Fullscreen Grafiken für das neue iPad anfertigen.
 
Ein Tag mit meinem 13" MBA ist um und ich bin begeistert. :) Die Hardware an sich ist top, die Leistung hat mich überrascht. Photoshop ist kein Problem, selbst After Effects läuft für mich mehr als ausreichend schnell, Final Cut Pro X auch butterweich, leider ist X ja Crap.

Ich kann Crysis 2 auf mittleren via Bootcamp Einstellungen flüssig zocken, also wirklich flüssig - nur so als Richtwert. Wird bei solchen Sachen halt nur übel warm/heiß und der Lüfter dreht mächtig auf, dabei ist das Lüfter-Geräusch zwar nicht so laut, dafür der entstehende Luftzug. Beim normalen Arbeiten passiert das aber alle 2 Stunden ein paar Minuten.

Nie wieder ein dickeres/schwereres Notebook als das MBA, das steht für mich jetzt schon fest.

Der Bildschirm ist auch überraschend hoch aufgelöst (waren die Vorgänger ja auch schon), liegt gefühlt zwischen dem alten MBP und dem neuen iPad, das neue MPB konnte ich mir gestern im Store Jungfernstieg leider nicht anschauen, der Mitarbeiter erzählte mir, dass alle Modelle, einschließlich den 4000€ern, seit vorgestern ausverkauft seien - :lol:
 
Ich denke dann wieder als eigenständiges Produkt, wobei Apple dann echt viele Notebooks im 13 Zoll Bereich hätte.
 
Möglich, dass dafür das "normale" 13'' rausfliegt?
Auf die Dauer bleibt das jedenfalls nicht so, wo doch gerade Tim Cook, die Verschalnkung der Produktlinien angestoßen hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt eine Rolle rückwärts macht.
 
Zurück
Top Bottom