2. Der Mac Thread:

Ok, gestern hat mir mein late 2008 MBP noch 75 GB freien Speicher angezeigt. Heute, ohne dass ich weiter irgendwas gespeichert hätte (im Gegenteil, hab sogar was gelöscht), zeigt er mir 68 GB freien Speicher. Das ist nicht zum ersten mal passiert.

Irgendjemand eine Idee, weshalb das so ist?

Ich hab jetzt überlegt, die Festplatte platt zu machen, um mal sämtlichen Scheiß (Caches, Cookies und so Zeug) loszuwerden. Ich hab ein Time-Machine-Backup, aber wenn ich das drauf ziehe, ist ja das ganze Zeug, das ich loswerden will, auch wieder auf der Festplatte. Also selektiv alles wichtige selber wieder auf die Festplatte ziehen. Geht das mit einem Time-Machine-Backup und was muss ich dabei beachten? Wie schaff ich's z.B. den Inhalt von Mail, iCal, Adressbuch und Things etc. zu behalten/wieder auf die Festplatte zu spielen.

Sorry, so viele Fragen. Aber ihr seit hier echt die besten, also wende ich mich an euch :)

Achso: Ich hab Lion drauf.
 
@Gorgo: Soweit ich weiß, wird bei einer Wiederherstellung über TimeMachine alles wieder hergestellt, wie es vorher war. Also wäre die Aktion in deinem Fall ziemlich sinnfrei. Gemacht habe ich es allerdings auch noch nicht, warte am besten auf eine zweite Meinung.

Diese ganze ganze Geschichte mit dem Flashback-Trojaner wirft natürlich die Frage auf, ob es nicht sehr blauäugig ist, einen Mac ohne Antivirenprogramm zu betreiben. Je weiter verbreitet Macs werden, desto öfter werden sie natürlich auch angegriffen. Aber welche Software bringt's, welche nicht? Es wird ja immer wieder berichtet, schon das kostenlose Avira für den PC wäre nicht das schlechteste. Gilt das aber auch für die Mac-Version?
 
Der Flashback erfordert immer noch dass du dir ein falsches Flash Update runterlädst und ausführst. Das ist in etwa so vernünftig wie einem Fremden auf der Straße deinen Hausschlüssel zu geben weil er sagt es wäre vom Bundesteppichbodenamt und müsste deinen Teppichboden inspizieren ;)

Mit Mountain Lion und Gatekeeper wird sich das eh erledigt haben, wenn alle Entwickler ihre Apps signieren.
 
Ich benutzte ClamXav als Antivirenprogramm, dass auch den Trojaner hätte erkennen sollen. Hat es aber nicht, weil keiner da war ;-)

Ist übrigens kostenlos und gibt's, glaub ich, im AppStore
 
Ich benutzte ClamXav als Antivirenprogramm, dass auch den Trojaner hätte erkennen sollen. Hat es aber nicht, weil keiner da war ;-)

Das Programm nutze ich auch schon eine ganze Weile und mir ist auch noch kein einziger Mac Virus untergekommen.

Irgendein Window$ Trojaner jedoch schon :rofl3:. Diesen hat ClamXav nämlich im Application Paket eines Tools gefunden. Ich habe jedoch keine Ahnung, was die Windoze Executable inmitten der ganzen Mac-spezifischen Daten verloren hatte. Denn zumindest eine evtl. dafür nötige Wine/WineSkin/CrossOver-Binary war nirgendwo zu finden... und mit der neueren Version des Tools war die .exe auch schon wieder verschwunden - also vermutlich nur ein Fehler.
 
Ok, gestern hat mir mein late 2008 MBP noch 75 GB freien Speicher angezeigt. Heute, ohne dass ich weiter irgendwas gespeichert hätte (im Gegenteil, hab sogar was gelöscht), zeigt er mir 68 GB freien Speicher. Das ist nicht zum ersten mal passiert.

Irgendjemand eine Idee, weshalb das so ist?

Da gabs doch mal irgendwas mit lokalen TimeMachine Backups, das OS X macht, wenn keine externe Platte angeschlossen ist. Könnte es daran liegen?
 
Klingt interessant. Wie finde ich das raus?


Edit: Habe die mobilen Backups ausgestellt und siehe da: 13 GB mehr freier Speicher auf meiner Festplatte. :o
Hoffe, dass wirklich nur die Backup-Dateien gelöscht wurden ... :blushed:

Danke an Tony-TOTAL für den Hinweis!


edit: So, nach einem Neustart sind die 13 GB wieder verschwunden. Ich werd noch verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das mal durch, die haben das gleiche Problem.

Bei Laptops ist Mobile Backup automatisch aktiviert. Leider wurde außerdem die Option zum Deaktivieren in den Systemeinstellungen “Time Machine” gestrichen, die in der Developer Preview noch vorhanden war. Aber Mobile Backup läßt sich einfach über das Terminal deaktivieren:
sudo tmutil disablelocal
Nach einem Neustart sollten die Backups dann auch verschwunden sein.
UPDATE 01.03.2012: Anscheinend werden die Mobile Backups jedes Mal wieder aktiviert, wenn man eine andere Festplatte für Time Machine auswählt.
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten

Oder hier:

Du kannst diese idiotische Funktion im Terminal mit
sudo tmutil disablelocal
ausschalten und mit
sudo tmutil enablelocal
wieder anschalten, wenn Du wieder Erwarten doch einen Sinn darin gefunden haben solltest.
http://www.macuser.de/forum/f21/mobile-backups-loeschen-624691/

Scheint ein generelles Problem von Mac OS X zu sein. Hast du das mal mit dem Terminal versucht?
 
Ja, ich habe genau das gemacht (den ersten Text hatte ich auch gefunden). Also diesen Text ins Terminal eingegeben (mit Passwort) und sofort sind die 13 GB zusätzlicher Speicher in der Anzeige aufgetaucht. Als ich das MB dann neugestartet habe, waren die 13 GB wieder weg (bzw. da, je nach dem).

Habe auch gelesen, dass das bei HDD nicht so schlimm sein soll, da der Speicherplatz des Backups freigegeben wird, wenn er benötigt wird. Find ich aber dämlich. Ich will den jetzt haben, weil ich nicht einsehe, wieso ich ihn für so ein sinnloses Backup hergeben sollte.
Aber: Der für Backups benötigte Speicherplatz wird mir mit 0 KB angegeben (siehe Bild). Ich weiß allerdings nicht, wieviel das vor meiner Terminal-Aktion waren.
bildschirmfoto20120418ux.png


Hmpf, das nervt. :shakehead:

Was wird eigentlich alles unter "sonstige" gespeichert?
 
Was wird eigentlich alles unter "sonstige" gespeichert?

Alles was nicht unter die anderen Kategorien fällt. Wenn du einen (nur als Beispiel) Film mit 10 GB auf der Platte hast, dessen Dateiendung OS X nicht automatisch zu "Filme" zählt, kommt der eben ins Sonstige rein. Ich glaube, da fallen auch die Backups von iOS-Devices drunter. Ich muss bei mir mal schauen, wie viel das ist, kann ich aber grad nicht.

Du kannst ja mal Daisy Disk probieren, kostet zwar 8 Euro, zeigt dir aber schön auf, welche Daten auf deiner Platte liegen. Eine kostenlose Alternative ist Diskwave , das habe ich aber noch nicht probiert.

"Backups" ist bei dir doch aber auf Null. Hast du schonmal probiert, lokale Backups wieder zu aktivieren, eine Weile zu warten und schauen, ob dann der Plattenplatz wieder geringer wird und entsprechend die Anzeige in der Auflistung unter "Backups" wächst?
 
Du kannst ja mal Daisy Disk probieren, kostet zwar 8 Euro, zeigt dir aber schön auf, welche Daten auf deiner Platte liegen.

DaisyDisk hab ich sogar. Aber das zeigt mir auch viele Dateien an, von denen ich keine Ahnung hab, was sie sein sollen.
Diese hier z. B.:
bildschirmfoto20120419uj.png

bildschirmfoto20120419u.png


"Backups" ist bei dir doch aber auf Null. Hast du schonmal probiert, lokale Backups wieder zu aktivieren, eine Weile zu warten und schauen, ob dann der Plattenplatz wieder geringer wird und entsprechend die Anzeige in der Auflistung unter "Backups" wächst?
Hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich mal machen.
Wenn es dann aber wieder verbrauchten Speicherplatz für Backups anzeigt, sagt mir das noch nicht wo meine 13 GB hin sind ...

Danke für deine Hilfe, ich weiß das echt zu schätzen.
 
Texmf gehört zu TeX Live, du hast dir also irgendwann mal LaTeX auf deinem Rechner installiert, vielleicht sogar das MacTeX Paket? Deine Distribution ist von 2009, die aktuelle ist von 2011. Wenn du LaTeX nicht brauchst, hier ist eine Anleitung wie du das Zeug komplett wieder los wirst:
http://www.tug.org/mactex/uninstalling.html

Wenn du eine neuere Distribution hast würde ich die alte auf jeden Fall wegschmeißen, außer du brauchst sie wirklich egen irgendwelcher Kompatibilitätsgeschichten.

EDIT: Hab' das hier noch auf die Schnelle gefunden:
In particular, Virtual Memory (VM) Swap files, located in the /private/var/vm directory, should not be deleted while your Mac is running. VM Swap files are created and released dynamically by Mac OS X.
http://thexlab.com/faqs/freeingspace.html

EDIT 2:
http://osxdaily.com/2010/10/08/mac-virtual-memory-swap/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiPhish: Wow! 86tausend-irgendwas zu löschende Objekte. Danke dir. Ich dachte mir schon, dass das die Dateien von LaTex waren, hab mich aber nicht getraut, die zu löschen.

@Tony-TOTAL: Habe das mobile Backup nun wieder angestellt und siehe da:
bildschirmfoto20120419u.png

Ich muss dazu sagen, dass ich danach zusätzliche ca. 7 GB Platz auf der HDD gemacht hab (iTunesU-Videos gelöscht und so), um den Effekt zu sehen.

So, danach wieder ausgemacht. Freier Speicher zeigt mir jetzt ca. 7GB mehr an, als vorher (die sicher bald wieder verschwinden werden) und Backups sind wieder bei 0KB.
Die 13 (mittlerweile also schon 20) GB sind aber immer noch "verschwunden."

Komische Sache. Lässt mich nicht ruhig schlafen.


EDIT: Jepp, hatte Recht. Nach Neustart sind auch diese 7 GB wieder verschwunden. Backups immer noch bei 0 KB. Also alles wie gehabt ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt sehr speziell, aber ich hoffe es hat trotzdem jemand ne Lösung bzw. eine Idee.

Ich habe ein Problem mit der Kommunikation von Matlab und dem Segmentierungstool Amira. In Amira bearbeite ich Bilder, die ich als *.mat files abspeichern möchte. Dies funktioniert jedoch nicht, da Amira nicht auf die Matlab Library zugreifen kann.

Jetzt habe ich mich im Netz schlau gemacht und habe herausgefunden, dass man wohl unter dem Ordner

~/.MacOSX eine Datei namens environment.plist anlegen muss, in der der Pfad AMIRA_LD_LIBRARY_PATH mit der Matlab Bibliothek verknüpft wird.

Nach Anleitung sähe das so aus:

<?xml version=„1.0“ encoding=„UTF-8“?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC „-//Apple/DTD PLIST 1.0//1.0//EN“ „http://www.apple.com/DTDS/PropertyList-1.0.dtd“>
<plist version=„1.0“>
<dict>
<key>AMIRA_LD_LIBRARY_PATH</key>
<string>/Applications/MATLAB.app/bin/maci</string>
</dict>
</plist>

Und nach Neustart müsste mein Mac Book die globale Variable erkennen. Das heißt der Befehl $AMIRA_LD_LIBRARY_PATH im Terminal müsste etwas ausspucken, tuts nur leider irgendwie nicht.

Ich verwende Mac OS X 10.6.7 (Snow Leopard) .
 
Und nach Neustart müsste mein Mac Book die globale Variable erkennen. Das heißt der Befehl $AMIRA_LD_LIBRARY_PATH im Terminal müsste etwas ausspucken, tuts nur leider irgendwie nicht.

Ich verwende Mac OS X 10.6.7 (Snow Leopard) .

Ich kann damit im eigentlichen Sinne zwar nichts anfangen. Matlab kenne ich nur dem Namen nach (weil man damit "tolle" Gags wie "Methlab" machen kann). ;)

Aber wenn das Empfohlene nicht funktioniert, kann man die Umgebungsvariable doch auch einfach manuell setzen und zwar in etwa (im Terminal) so:
Code:
export AMIRA_LD_LIBRARY_PATH=Pfad_zum_entsprechenden_Library-Verzeichnis
Wenn sich die Programme an den Standard halten, sollte das Library in /usr/lib, /usr/local/lib oder alternativ (wie es z.B. MacPorts default macht) in /opt/local/lib befinden.

Damit das automatisch geschieht, wenn man sich einloggt kann man es auch der Einfachheit halber in die Datei .profile packen (geht bei jedem Unix/Linux System nebenbei bemerkt), welche sich direkt im Nutzerverzeichnis (also z.B. als absoluter Pfad /Users/UserName/.profile oder relativ ~/.profile bzw. $HOME/.profile) befindet (durch den Punkt üblicherweise mit dem Finder nicht sichtbar - daher entweder per Terminal oder einem Dateimanager wie muCommander). Sollte die Datei nicht vorhanden sein, kann man sie auch einfach selbst anlegen.
Alle Shell Befehle, die man dort hineinpackt werden standardmäßig beim einloggen ausgeführt (oder wird das enthaltene automatisch immer ausgeführt, wenn man man Terminal/Bash benutzt :-? - ich weiß es nicht mehr so recht)

Ich habe dort z.B. etliche Aliase für allerlei häufig verwendete Befehlskombinationen (z.B. alias dir='ls -laG'), aber auch derartige, wie in deinem Fall benötigte, Zuweisungen für Umgebungsvariablen stehen, unter anderem z.B. um der Programmpfadvariablen $PATH die alternativen /bin Verzeichnisse, wie sie MacPorts beim compilieren von Programmpaktene verwendet (also /opt/local/bin), hinzuzufügen.
ein Beispiel für einen Eintrag, exakt so wie er sich bei mir in der .profile befindet:
Code:
# Regina REXX Interpreter
export LD_LIBRARY_PATH=/opt/local/lib:/usr/lib:/usr/local/lib
export REGINA_MACROS=/opt/local/share/regina:~/Scripts
export REGINA_LANG_DIR=/opt/local/share/regina
export REGINA_LANG=de

In deinem Falle und wenn sich natürlich die Libraries auch wirklich dort befinden, wo sie standardmäßig hingehören, würde das ganze angepasst wohl so aussehen:
Code:
export AMIRA_LD_LIBRARY_PATH=/opt/local/lib:/usr/lib:/usr/local/lib
was bedeutet, das als Pfadangabe die schon genannten drei möglichen Orte für die Libs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein Traum das Retina Display. . .bin echt am überlegen meinen ausgedehnten Urlaub zu verschieben und 2300€ dafür hinzublättern.

shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg
 
Zurück
Top Bottom