2. Der Mac Thread:

heute sind mein 6gb ram angekommen. jetzt geht alles um einiges flüssiger als davor. war quicklook in snow leopard bei der gleichen menge an arbeitsreicher (2gb) schneller (gab bei bildern keine ladezeit) gibt es jetzt keinen unterschied mehr. also die 4gb mehr bringen es echt unter lion.

und falls sich jetzt wer fragt warum nur 6gb tja mit dem macbook white early 2009 gehen leider nur 6. aber das ist egal jetzt läuft alles spürbar besser.

heute sind mein 6gb ram angekommen. jetzt geht alles um einiges flüssiger als davor. war quicklook in snow leopard bei der gleichen menge an arbeitsreicher (2gb) schneller (gab bei bildern keine ladezeit) gibt es jetzt keinen unterschied mehr. also die 4gb mehr bringen es echt unter lion.

und falls sich jetzt wer fragt warum nur 6gb tja mit dem macbook white early 2009 gehen leider nur 6. aber das ist egal jetzt läuft alles spürbar besser.

Das hab ich auch gemerkt, als ich die 2GB aus meinem Mac Mini gegen 8GB getauscht habe. Seitdem mache ich alles gleichzeitig, 4 Spaces voll ausnutzen, ohne dass es merklich hakt. Bereue fast schon den Umstieg auf Lion, weil ich Spaces wirklich viel benutzt habe. Mission Control kann da nicht wirklich mithalten.

Bereue fast schon den Umstieg auf Lion, weil ich Spaces wirklich viel benutzt habe. Mission Control kann da nicht wirklich mithalten.
Ich vermisse, dass die Fenster, die ich ins Dock abgelegt habe, nicht mehr angezeigt werden. Ich hab die immer hinter das Programmsymbol gelegt. :x

Ansonsten stört mich bei Lion aktuell eigentlich nur, dass das Mail-Addon TruePreview noch nicht läuft.

Ram hab ich vor Jahren schon auf 4 GB aufgerüstet, weil ich mit weniger nicht klar gekommen bin. Aktuell bin ich bei 12 GB :-P

Ich vermisse, dass die Fenster, die ich ins Dock abgelegt habe, nicht mehr angezeigt werden. Ich hab die immer hinter das Programmsymbol gelegt. :x

Ansonsten stört mich bei Lion aktuell eigentlich nur, dass das Mail-Addon TruePreview noch nicht läuft.

Ram hab ich vor Jahren schon auf 4 GB aufgerüstet, weil ich mit weniger nicht klar gekommen bin. Aktuell bin ich bei 12 GB :-P

Die werden da doch noch angezeigt. Zumindest bei mir.

Oder ich verwechsel da grade was, ich muss später nochmal nachgucken. War mit Expose nicht so vertraut, finde daher die Lion Änderungen ganz gut. Vor allem die Apps auf Vollbild ziehen. Hilft ungemein beim entwickeln. Immer das schnelle hin und her wechsel zwischen 2 Projekten oder dem Safari Browser.

Oder ich verwechsel da grade was, ich muss später nochmal nachgucken. War mit Expose nicht so vertraut, finde daher die Lion Änderungen ganz gut. Vor allem die Apps auf Vollbild ziehen. Hilft ungemein beim entwickeln. Immer das schnelle hin und her wechsel zwischen 2 Projekten oder dem Safari Browser.

Total bescheuert, wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet. App auf Vollbild schalten -> zweiter Bildschirm schaltet sich auf grau. WTF?!

Total bescheuert, wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet. App auf Vollbild schalten -> zweiter Bildschirm schaltet sich auf grau. WTF?!

Ach, das ist generell so? Ich kanns im Moment nicht testen, aber letztens wollte ich mit Quicktime auf meinem Monitor einen Film gucken.. geht nicht. Der Vollbildmodus funktioniert da ausschließlich auf dem Mac-Bildschirm. Dachte das wäre auf Quicktime beschränkt, aber wenn das überall so ist.. :rolleyes:

Ach, das ist generell so? Ich kanns im Moment nicht testen, aber letztens wollte ich mit Quicktime auf meinem Monitor einen Film gucken.. geht nicht. Der Vollbildmodus funktioniert da ausschließlich auf dem Mac-Bildschirm. Dachte das wäre auf Quicktime beschränkt, aber wenn das überall so ist.. :rolleyes:

Ist mir zum ersten Mal bei Marsedit aufgefallen. Scheint aber immer so zu laufen. Dachte eigentlich, ich könnte nun Mail in Vollbild auf dem Macbook Air laufen lassen, und meine anderen Arbeiten auf dem angeschlossenen Screen ausführen. Aber nö, der fällt dann ja weg. Falls jemand nen Workaround kennt, wie man das Verhalten ausschalten kann, wäre das klasse. Wurde sowas in der Betthase nicht bemängelt?

Bei meinem iMac funktioniert das. Browser auf den 2ten Screen und Vollbild. Beide werden kurz dunkel, danach hab ich den Browser Vollbild auf dem 2ten Monitor.

Andere Frage: Kann man eine Maus und ein Trackpad gleichzeitig verwenden? 1xUSB, 1xBT

Andere Frage: Kann man eine Maus und ein Trackpad gleichzeitig verwenden? 1xUSB, 1xBT
Warum sollte das nicht gehen? Kannst ja auch zwei Mäuse anschließen. :)

Hab nun endlich Lion installiert (Clean install). Mission Control als Spaces "Ersatz" funktioniert sehr gut imo. Und auch das verdrehte Scrollen (wollte es erstmal ausprobieren) geht erstaunlich gut von der hand. Meine Programme laufen auch noch alle :).

Allerdings sucken die Bugs noch z.B. möchte der Löwe nicht schlafen (Standby ;D) wenn ich Freigaben an hab :( . Hoffe da wird bald gepatched (genauso wie das Problem mit den zwei Monitoren). Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

Was sollte man als Umsteiger von Windows zum Mac beachten? Bin am überlegen ob ich mein Win 7 NB gegen ein MBP tauschen soll. Wie sieht es bzgl Firewall und Virusprogramm aus? :confused:

Brauchst du beides nicht, hat eh nur einen Placeboeffekt.

Ansonsten sind die meisten Umstellungen eher auf die GUI bezogen, ich hab mich nach knapp 2 Wochen unter OSX zurechtgefunden. Gewöhnugsbedürftig dürfte eigentlich nur die Benutzung der cmd-Taste und das "@" sein (liegt bei dt. Tastaturen auf dem "L").

wie anger schon sagt braucht den müll nicht. Firewall ist auch im system intergriert.

Beachten brauchst du egl. auch nicht viel außer du das es wohl bald bei dem pro ein update geben könnte. evtl. noch bischen warten.

Ansonsten ist der umstieg kein ding, wer unter windows klar kam wird hier keine probs bekommen. Kam schon am ersten tag mit meinem macbook super zurecht und hab auch immer sofort alles gefunden in den einstellungen usw..

Brauchst du beides nicht, hat eh nur einen Placeboeffekt.
Ja, aber ein Virenschutzprogramm schützt dich auch davor, Windows Viren weiterzugeben. In einem Unternehmen wäre ein Virenschutz quasi Pflicht.
Ansonsten braucht man als Mac User selbst keinen Schutz. Wer sich Programme von pr0n Seiten herunterlädt und ihnen sin Admin Passwort gibt, der hat es irgendwie auch nicht besser verdient :ugly:

Ja, aber ein Virenschutzprogramm schützt dich auch davor, Windows Viren weiterzugeben. In einem Unternehmen wäre ein Virenschutz quasi Pflicht.

Die Ironie in meinem Fall, war ja auch, dass ich zwar vorsichtshalber auch mal einen (natürlich Open Source und zwar ClamXav) Virenschutz installiert habe, dieser aber bisher nur ein einziges Mal angeschlagen hat. Und genau in diesem Fall war es ausgerechnet eine, mit was auch immer infizierte, Window$ Datei, welche sich, aus welchem Grund auch immer, in einem Mac Application-Package befand. Übrigens läuft der Virenschutz bei mir ohnehin sozusagen "nur auf Zuruf" also nur mit manuellem Test, da ich es einfach nicht mag, wenn im Hintergrund ein Programm in meinen Dateien herumfuhrwerkt ohne das ich im dies für jeden Einzelfall erlaubt hätte.

Bei mir ist übrigens auch die integrierte Firewall immer ausgeschaltet und statt dessen eher die quasi umgedrehte Firewall von Little Snitch immer aktiv, welche das unbefugte "nach Hause telefonieren" mancher Anwendungen unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Flash läuft in Safari (kannst auch andere Browser installieren), nervt aber. Deshalb sollte jeder Mac user die Safari Erweiterung ClickToFlash installiert haben.
Änderungen an der hardware? Es wird wohl ein bisschen mehr Speicher reinkommen, aber wenn du es nur für solche Kleinigkeiten brauchst empfehle ich auf das Update zu warten denn dann werden die alten Geräte von den Händlern im preis gesenkt damit sie die loswerden.

Warten ist nicht meine Stärke. :ugly:

Genug Dampf haben die Dual-Core i5 in Vebindung mit dem Intel 3000 doch für ab und zu ein Video in HD oder?

Zurück
Top Bottom