2. Der Mac Thread:

Es fehlen einige Featres in Lion: ich kann nicht per Geste zwischen Spaces wechels und in Mission Control kann ich einen Fensterhaufen nicht auseinanderziehen. Dabei wurden beide Sachen in der keynote bei der WWDC vorgeführt :hmm2:

Meinst du mit Spaces die jeweiligen Schreibtische? Zu denen kommst du mit 4 Fingern nach links oder rechts wischen.

Aber nur wenn ich in Mission Control bin. Schau' dir mal das Video von der WWDC an, da kann der Typ mit vier Fingern ganz normal von einer Vollbild App in die andere blättern mit vier Fingern. Das kann ich nicht.

Es fehlen einige Featres in Lion: ich kann nicht per Geste zwischen Spaces wechels und in Mission Control kann ich einen Fensterhaufen nicht auseinanderziehen. Dabei wurden beide Sachen in der keynote bei der WWDC vorgeführt :hmm2:

Zu letzterem: Mit 2 Fingern nach oben (oder unten?) wischen.
Die Funktion ist aber sowieso verdammt schlecht gestaltet.. mach mal eine handvoll halbwegs große Fenster auf und schau sie dir in Mission Control an, wie gesagt überlappen sie dann so stark, dass man den Inhalt kaum sieht.. ein verstümmeltes, verkrüppeltes Exposé..

Aber nur wenn ich in Mission Control bin. Schau' dir mal das Video von der WWDC an, da kann der Typ mit vier Fingern ganz normal von einer Vollbild App in die andere blättern mit vier Fingern. Das kann ich nicht.

Hmm, also bie mir geht das schon. Schau mal bei Einstellungen -> Trackpad was bei dir unter "Mit Wischen Vollbildmodus-Apps wechseln" steht, dort kannst du auf 4-Finger wechseln, danach sollte es gehen.

Safari ist jetzt auch wieder mein Standardbrowser. Mir gefallen die neuen Features. Ist zwar nicht ganz so schnell wie Chrome, aber die Bedienfreundlichkeit und die Einbindung ins System machen das wieder wett. Und mit AdBlock läuft es sogar noch besser.

Safari ist jetzt auch wieder mein Standardbrowser. Mir gefallen die neuen Features. Ist zwar nicht ganz so schnell wie Chrome, aber die Bedienfreundlichkeit und die Einbindung ins System machen das wieder wett. Und mit AdBlock läuft es sogar noch besser.

ich hab unter Snow Leopard auch hauptsächlich Chrome verwendet, bin jetzt unter Lion aber auch wieder zu Safari gewechselt.

Das einzige was mich am Safari immer gestört hat ist die begrenzte Anzahl an Tabs die man offen sieht und dann dieser "weitere" Tabs Button erscheint. Kennt jemand ne Extension mit der man das aufheben kann und die Tabs quasi immer "unendlich" immer kleiner macht damit alle in die Leiste passen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein Paar Tagen Lion kann ich sagen, dass vieles gut gemacht wurde, aber an den Details wurde geschlampt. Ich denke, über die Neuerungen muss ich nicht viel sagen, sie sind alle gut. Schade, dass nur die aktuellsten Versionen von Iwork und iLife Resume und Vollbild bekommen haben.

Die Details... ich hatte mir schon immer gewünscht, dass Exposé, Spaces und das Dashboard vereint werden sollten. Die Idee ist gut, aber das Auffächern einzelner Anwendungen ist komplett unbrauchbar.

So sieht Mission Control unter normalen Umständen aus:
Ganz OK

Will ich jetzt die Fenster einer einzelnen App sehen, dann kann ich mit zwei Fingern hoch die Fenster auffächern:

Das Problem ist offensichtlich, ich kann die Fenster nicht komplett sehen. Absolut unbrauchbar. Will ich das haben, muss ich App Exposé verwenden, wodurch Mission Control, was ja alles in einem vereinen sollte, seinen Sinn verliert.

Statt dessen sollten alle Fenster wie bei App Exposé auseinanderfliegen. Und wo wir schon dabei sind, was ist mit den minimierten Fenstern?

Dann wäre noch das Fehlen von Front Row (WTF!?) oder dass es keinen kleinen Kalender mehr in iCal gibt. Und wo sind die ganzen Farben in der Seitenleiste vom Finder hin? ich kann verstehen, dass man nicht alles klickibunti machen will, aber wenn jedes dieser Minicons die gleiche Farbe hat ist es anstrengender sie zu unterscheiden.

Was mich aber wirklich anp****t ist dass die meisten meiner Ports von Windows Spielen nicht mehr laufen. Ich weiß, das ist nicht wirklich Apples Zuständigkeitsbereich, aber ich kann jetzt kein Icewind Dale, Arx Fatalis, King's Bounty (:() oder Enclave spielen :tisch: Einige Ports laufen, das ist aber pures Glück.

Hmm, also bie mir geht das schon. Schau mal bei Einstellungen -> Trackpad was bei dir unter "Mit Wischen Vollbildmodus-Apps wechseln" steht, dort kannst du auf 4-Finger wechseln, danach sollte es gehen.
Danke, ich musste das Häkchen est entfernen und dann wieder dranmachen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein Paar Tagen Lion kann ich sagen, dass vieles gut gemacht wurde, aber an den Details wurde geschlampt. Ich denke, über die Neuerungen muss ich nicht viel sagen, sie sind alle gut. Schade, dass nur die aktuellsten Versionen von Iwork und iLife Resume und Vollbild bekommen haben.

Di Details... ich hatte mir schon immer Gewünscht, dass Exposé, Spaces und das Dashboard vereint werden sollten. Die Idee ist gut, aber das Auffächern einzelner Anwendungen ist komplett unbrauchbar.

So sieht Mission Control unter normalen umsänden aus:
Ganz OK

Will ich jetzt die Fenster einer einzelnen App sehen, dann kann ich mit zwei Fingern hoch die Fenster auffächern:

Das Problem ist offensichtlich, ich kann die Fenster nicht komplett sehen. Absolut unbrauchbar. Will ich das haben, muss ich App Exposé verwenden, wodurch Mission Control, was ja alles in einem vereinen sollte, seinen Sinn verliert.

Statt dessen sollten alle Fenster wie bei App Exposé auseinanderfliegen. Und wo wir schon dabei sind, was ich mit den minimierten Fenstern?

Dann wäre noch das Fehlen von Front Row (WTF!?) oder dass es keinen kleinen Kalender mehr in iCal gibt. Und wo sind die ganzen Farben in der Seitenleiste vom Finder hin? ich kann verstehen, dass man nicht alles klickibunti machen sill, aber wenn jedes dieser Minicons die gleiche Farbe hat ist es anstrengender sie zu untescheiden.

Danke, ich musste das Häkchen est entfernen und dann wieder dranmachen.

einfach Leertaste drücken wenn du mit der Maus über dem jeweiligem Fenster bist, dann wird's vergrößert.

einfach Leertaste drücken wenn du mit der Maus über dem jeweiligem Fenster bist, dann wird's vergrößert.
:bang: Danke

BTW, Diablo II wird NICHT auf Intel gepatcht werden:
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=27813861505&postId=278113184697&sid=3000#0

Ich werde wohl oder Übel mich die Blizzard registrieren, die Windows Version laden und dann über Wine spielen müssen :hmpf: Das Spiel hat eine eigene Windows Version, es kann doch nicht so schwer sein, einen Intel Patch rauszuhauen für ein Spiel, dass sich sogar heute noch verkauft :rolleyes:

EDIT:
Für alle, die es interessiert:
http://www.syamsul.net/2011/07/24/running-diablo-2-on-os-x-lion/

Falls jemand Front Row in Lion vermisst, hier ist die Lösung:
http://www.mac-hatter.com/blog/frontrowenablerforlion

Übrigens wird Google Chrome an Lion und dessen Features angepasst:
http://techcrunch.com/2011/07/21/chrome-os-x-lion/

Habe eben Front Row ausprobiert und es funktioniert wie gewohnt. Die News mit Chrome ist erfreulich, denn Safari ist imho einfach ein beschissener Browser, der wie es mir scheint mehr mit Spielereien überzeugen will, als effektiv zu arbeiten.

@HiPhish
Ich verstehe deine Beschwerden nicht ganz. Du wusstest doch, dass es nicht funktionieren wird, warum hast du also auf Lion in erster Linie geupdated, wenn dir das Spielen von den genannten Spielen so wichtig ist? Du könntest auch eine VM aufsetzen und damit dann spielen.

@HiPhish
Ich verstehe deine Beschwerden nicht ganz. Du wusstest doch, dass es nicht funktionieren wird, warum hast du also auf Lion in erster Linie geupdated, wenn dir das Spielen von den genannten Spielen so wichtig ist? Du könntest auch eine VM aufsetzen und damit dann spielen.
ich beschwere mic nicht, ich ärgere mich,d ass ein Spiel, dass es auch heute noch ganz normal im Einzelhandel zu kaufen gibt, einfach so ausfgegeben wurde. Wenn es irgendetwas obskures wäre, was es nirgends mehr zu kaufen gibt könnte ich es verstehen, aber Diablo II liegt heute noch in jedem Media Markt und Saturn aus. Stell' dir mal vor, ein Kind kauft sich Diablo II, freut sich riesig undstellt dann fest, dass es sein tolles neues Spiel nicht spielen kann und auch nie spielen können wird.
Das macht man einfachnicht. Solange sich ein produkt verkauft sollte es auch unterstützt werden :nix:

Wie auch immer, ich lade mir gerade sie Windows Version runter, und wenn alles glatt läuft, dann habe ich meine eigene Mac Version :popcorn:

Haha, nehmt das Blizzard 8-)

(natürlich kann es auch in Vollbild laufen)

Jetzt brauche ich bloß noch ein hübsches Icon. Was auffällt, einige grafische Effekte gab es in der Mac Version gar nicht. Somit sieht diese Version besser aus als di enormale Mac Version.

BTW, wer auch mal Windows Spiele porten will, dem kann ich Wineskin an's Herz legen
http://wineskin.doh123.com/
Damit erzeugt man Wine Umgebungen, in dienen die Winindows Programme eingebettet werden. Das Tolle ist, dass alles als eigeneständiges programm funktioniert, man muss nichts extra dazuinstallieren. und jedes programm hat seine eingene Wine Version, damit muss man keine Angst haben, dass mit einem upgrade alte Kompatibilität kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 32 Monaten hat mein MBP-Akku den Geist aufgegeben.
:shakehead::shakehead::shakehead:

sowas ist ärgerlich. Dachte neulich das mein akku auch hin wäre. Mccbook wollt nicht mehr laden. Nahc dem ich den akku dann kalibriert habe lief alles wieder einwandfrei.

mal sehen werde wohl erst nächsten monat auf lion updaten. Momentan zu viel um die ohren um das ganze in ruhe zu installieren... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir am Samstag noch bei Amazon eine SSD bestellt, inkl. externem Firewire-Gehäuse dafür. Schließe das dann an meinem iMac extern an und installiere da Lion neu drauf. Die Gelegenheit mit Lion passt grad so gut.

Darauf bin ich mal gespannt! :-)

sowas ist ärgerlich. Dachte neulich das mein akku auch hin wäre. Mccbook wollt nicht mehr laden. Nahc dem ich den akku dann kalibriert habe lief alles wieder einwandfrei.

Wie kalibriert man denn einen Akku? Hab ich ja noch nie gehört.

Mein Mac sagt mir ganz klar: replace battery (musste mir aber auch erst der M-Store-Mitarbeiter zeigen, wie das geht). Neuer Akku wird wohl morgen ankommen (habe ich natürlich nicht total überteuert im M-Store gekauft :-P).

edit: habe gerade das hier entdeckt, und bin nun nicht mehr so sicher, ob das nur ein "Zukunftsszenario" ist ...oh, oh!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalibriert man denn einen Akku? Hab ich ja noch nie gehört.

Mein Mac sagt mir ganz klar: replace battery (musste mir aber auch erst der M-Store-Mitarbeiter zeigen, wie das geht). Neuer Akku wird wohl morgen ankommen (habe ich natürlich nicht total überteuert im M-Store gekauft :-P).

edit: habe gerade das hier entdeckt, und bin nun nicht mehr so sicher, ob das nur ein "Zukunftsszenario" ist ...oh, oh!

schau mal hier rein, hier ist das ganz gut erklärt. Sollte man auf jedenfall hin und wieder mal machen. :-)

http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-zur-akkupflege-akku-kalibrieren-beim-macbook/

so hab mir jetzt mal wineskin angsehen was HiPhis hier für Diablo 2 verwendet hat. hab so ein ähnliches programm schon einmal probiert aber das war nicht so gut.

hab baldurs gate installiert und das funktionierte sehr gut. es gab zwar ein kleines problem mit der neuesten wine engine (bisschen sound und auslastung des systems mit absturz des programmes) aber zum glück gabs auch eine neue wine crossover engine und damit gings flüss und auch der sound ist nicht auf einmal verschwunden.
also ich finde es toll das es so unkompliziert ging, danke HiPhish fürs finden.

Zurück
Top Bottom