2. Der Mac Thread:

Am gestrigen Dienstag Abend veröffentlichte Apple die Zahlen des dritten Geschäftsquartals 2011. Erneut legte Apple ein Rekordquartal hin und schlug sogar die sonst meist stärksten Weihnachtsquartale. Die Verkaufszahlen des iPods sind weiterhin rückgängig, während alle anderen Produkte des Unternehmens einen sehr guten Absatz finden. Der Umsatz des Unternehmens nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 82% und der Gewinn sogar um 125% zu. Während der Verkündung wurde auch Mac OS X Lion für den heutigen Mittwoch angekündigt. Eine Wiederholung des Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen an dieser Stelle verfügbar.
http://www.apfeltalk.de/forum/content/2270-quartalszahlen-3-11.html

Yay! Lion!!

Ich kann's natürlich nicht abwarten und muss es möglichst bald haben :D Sprich heute Abend nehm ich mein MBP mit zur Uni und während der immerhin dreistündigen Veranstaltung dürfte es Lion schon längst gezogen haben - sofern die Server bis dahin nicht überlastet sind und das Uni-Netzwerk in meinem Raum brauchbar ist :D

Na super, jetzt wo's da ist weiß ich nicht, ob ich es kaufen oder immer noch darauf warten sol, dass Blizzard Diablo II auf Intel patcht :tisch:

Das umgekehrte Scrollen suckt ja mal. Wird dauern bis ich mich daran gewöhne.

Mission Control scheint auf den ersten Blick verdammt unflexibel zu sein. Wie kann ich in der MC-View zu einem anderen Schreibtisch wechseln, außer per Ctrl+Pfeiltaste?

edit: Man kann es in den Systemeinstellungen zum Glück umstellen. Done.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden. Alles funzt noch einwandfrei und die Gesten sind teilweise wirklich cool. Das neue Scrollen ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde ja wie beim iPad, denke man gewöhnt sich schnell dran.

mal wieder eine dumme Frage von mir: wozu sind 64bit gut und wozu sind sie nicht gut (Nachteile).
Und brauch ich sie, wenn ich sie bisher nicht vermisst habe?

kann es aber glaube bei mir eh nicht einstellen ...

edit: das umgekehrte Scrollen war das erste, was ich ausgestellt habe. Den Vollbildmodus mag ich, Launchpad ist ok, neues Mail find ich gut, iCal sieht zwar schöner aus, ist aber nicht mehr so praktisch (ist aber nur der erste Eindruck), mehr hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber: wenn ich in SL mit 4 Fingern nach rechts gewischt habe, wurden mir die offenen Programme in einer Zeile angezeigt, und ich konnte schön eins nach dem anderen mit cmd+Q schließen. Wo ist diese Funktion hin oder was hat sie ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
In einer Zeile? Du meinst wohl den App-Switcher; den kann man auch mit CMD+Tab aufrufen.

Übrigens.. wtf? Der Button in der Titelleiste von Programmen, mit dem man die Haupt-Symbolleiste ein-/ausblenden konnte.. den gibts nicht mehr? Was soll das denn?!

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine dumme Frage von mir: wozu sind 64bit gut und wozu sind sie nicht gut (Nachteile).
Und brauch ich sie, wenn ich sie bisher nicht vermisst habe?
64Bit ist in erster Linie ein Buzzword, mit dem Microsoft bei Windows um sich wirft weil sie Windows in zwei Versionen anbieten.
Als Mac user brauchst du gr nicht darüber nachzudenken, das ist Sache der Entwickler. 64Bit sind besser, damit kann mann mehr Arbeitsspeicher adressieren oder irgendso ein technisches Zeugs:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor#64_Bit

Dazu braucht man natürlich auch einen 64Bit Prozessor. Während man bei Windows eine 32- und 64Bit Version hat ist Mac OS X beides in einem. Das bedeutet, dass du gar nichts tun musst, die Entwickler müssen ihre Programme anpassen. Aber 32Bit programme laufen wie bisher. Du kannst den Mac im reinen 64Bit Modus starten, wenn du beim Start die Tasten 4 und 6 gedrückt hälst, aber das System läuft nicht schneller, also macht es im prinzip keinen Sinn.

naja HiPhish auch unter der 64 bit version von windows kann man 32 bit software ausführen so ist es nicht das win 64 bit nur 64 bit programme verlangt.

so hab eben auf lion aktualisiert. warum muss jetzt eigentlich alles neu indiziert werden? wobei das bei mir eh schon fast fertig ist.

Aber: wenn ich in SL mit 4 Fingern nach rechts gewischt habe, wurden mir die offenen Programme in einer Zeile angezeigt, und ich konnte schön eins nach dem anderen mit cmd+Q schließen. Wo ist diese Funktion hin oder was hat sie ersetzt?
Entweder du gewöhnst dir CMD+TAB an, oder du schaust dir folgende Lösung an:

1. Schalte "Mit Wischen Vollbild-Apps wechseln" unter Systemeinstellungen → Trackpad aus.
(oder stelle es auf "Mit drei Fingern horizontal wischen" um, wenn du denn so willst)

DL1a3.png

2. Lad dir Better Touch Tool via http://blog.boastr.net herunter und installier es.

3. Füg in Better Touch Tool unter "Global" in "Trackpad/Magic Trackpad" deine gewünschte Geste samt gewünschter Aktion ein. Ich hab dir mal vorgemacht, wie das auszusehen hat:

rsPIq.png

Das wars. Feddich & viel Spass.

Übrigens, ich hab mir so wieder meine gewohnten Gesten aus Snow Leopard hergeholt. Mission Control greift glücklicherweise unter Spaces in Better Touch Tool =).

uzcrI.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Finder ja vorher schon furchtbar aber jetzt, das ist ja nimmer lustig... egal wie oft ich es vergrößere es springt immer wieder auf diese mini form zurück. Zweitens regt mich "Alle Meine Dateien" Favorit voll auf. Kann man das alles irgendwie ändern? Weil ich finde es nicht. :(

edit: okay, hat sich erledigt, habs gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja HiPhish auch unter der 64 bit version von windows kann man 32 bit software ausführen so ist es nicht das win 64 bit nur 64 bit programme verlangt.
Stimmt auch wieder. Trotzdem muss man sich für eine Version entscheiden und ersteinmal heraufinden, welchen Prozessor man hat. Auf dem Mac gibt es bloß eine Version von Mac OS X.

Ein globales DANKE SCHÖN an alle hier!!!!

Habt mich mal wieder schlauer gemacht!

Ihr seid suuuper! :happy3::happy3::happy3::happy3:

edit: habe das BTT ausprobiert und es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, da man dann max. ein Programm schließen kann und erneut wischen muss, um ein weiteres zu schließen (vorher: einmal wischen, alle konnten nacheinander geschlossen werden). Abgesehen davon, hat es meinen Mac lahmgelegt :-)
Aber der Hinweis war trotzdem super, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein globales DANKE SCHÖN an alle hier!!!!

Habt mich mal wieder schlauer gemacht!

Ihr seid suuuper! :happy3::happy3::happy3::happy3:

edit: habe das BTT ausprobiert und es hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, da man dann max. ein Programm schließen kann und erneut wischen muss, um ein weiteres zu schließen (vorher: einmal wischen, alle konnten nacheinander geschlossen werden). Abgesehen davon, hat es meinen Mac lahmgelegt :-)
Aber der Hinweis war trotzdem super, danke.
Keine Ursache.

Dein Problem mit dem Application Switcher lässt sich eigentlich ziemlich leicht lösen. Du musst nur den Finger auf der CMD Taste lassen, während du die gewünschten Applikationen schliesst. So musst du nicht jedes Mal erneut wischen um zum Application Switcher zu gelangen. Dass BTT bei dir deinen Mac lahmlegt wundert mich und höre ich auch zum ersten Mal. Vielleicht versuchst du es einfach nochmal. Ansonsten kannst du den Entwickler ja per Twitter, Mail oder was auch immer mal anschreiben. Vielleicht kann er dir genau sagen wo sich da ein Konflikt bilden. Das is nen Student an der TU hier in München, geht also auch gediegen auf Deutsch =).

Zurück
Top Bottom