2. Der Mac Thread:

Kann man eigentlich das Trackpad und eine Maus gleichzeitig verbunden haben und nutzen? Ich mein, für einige Dinge wie z.B. Photoshop würde ich gern die Maus nutzen, für andere praktische Dinge aber gern die Multitouch-Gesten des Trackpads in Anspruch nehmen.

Ich habe zwar kein externes Trackpad, aber zumindest auf dem MBP funktionieren das interne Trackpad (das ich eher selten nutze... ist mir für Bildbearbeitung einfach zu hakelig) und eine zusätzliche Maus (ich nutze eine billige BT Maus vom Diskounter) natürlich auch parallel. Das müsste bei anderen externen Eingabegeräten allgemein auch so sein. Ich habe mal schnell eine alte USB Maus zusätzlich angesteckt - alle Eingabegeräte, also Trackpad, BT Maus und USB Maus funktionieren auch parallel zueinander ... falls man sich nicht entscheiden kann, welche Maus man nutzen möchte :D.
 
so das klingt ja gut http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=2316664

jetzt will valve dafür sorgen das es mehr mac spiele gibt.

Solange man zum Spielen der Titel auch weiterhin den Steam-Client braucht, werde ich auf solche Spiele auf meinem Mac auch zukünftig dankend verzichten. Solche Software wie Steam kommt mir nicht auf den Rechner. Auch wenn das heißt, das ich auch zukünftig "nur" emulierte alte Spiele auf dem Rechner zocke.
 
Ich habe zwar kein externes Trackpad, aber zumindest auf dem MBP funktionieren das interne Trackpad (das ich eher selten nutze... ist mir für Bildbearbeitung einfach zu hakelig) und eine zusätzliche Maus (ich nutze eine billige BT Maus vom Diskounter) natürlich auch parallel. Das müsste bei anderen externen Eingabegeräten allgemein auch so sein. Ich habe mal schnell eine alte USB Maus zusätzlich angesteckt - alle Eingabegeräte, also Trackpad, BT Maus und USB Maus funktionieren auch parallel zueinander ... falls man sich nicht entscheiden kann, welche Maus man nutzen möchte :D.

Danke dir... dann wird das Trackpad mal auf meine Anschaffungsliste gesetzt :)
 
Ich habe hier fün gratis Keys für iSale Express, einen eBay manager. Wer einen Code abhabn will, soll sich einfach per PN melden.
EDIT: Vergessen zu erwähnen, dass der Code nur zwei monate gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr ein Programm, mit dem man die Dateizugriffe von Prozessen überwachen kann?

Mein Safari greift nach dem Öffnen mehrere Minuten lang permanent auf die Platte zu, Performance geht dabei in die Knie.. ich glaube dass es irgendwas mit dem Cache zu tun hat.
Mit der Aktivitätsanzeige seh ich ja leider nur, welche Dateien offen sind.
 
Endlich neuen iMac bestellt :). iMac 27 Zoll, 2,93 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM. Hoffe nur er kommt bald.
 
Am Dienstag hab ich mir nen iMac gegönnt. Ist ein Late 2009 27" i5 / 1TB / 4850 / 4GB geworden. Hat dank der MM-Aktion nur 1450€ gekostet :)
 
Viel Spass damit, AcRo & Breaker ;) !


Kurze Anekdote zu meinem heutigen Apple-Store Besuch:

Ich habe ein MacBook Pro Late 2008 Modell im Mai letzten Jahres gekauft. Laut Apple ~5h Laufzeit im Akkubetrieb. Das hielt auch ziemlich lange so bis zum Jahreswechsel circa. Da waren es gerade mal noch so ~3h wenns gut lief, obwohl die Gesundheit des Akkus 90% anzeigte.

Im Vergleich dazu, war heute morgen die Akkugesundheit bei 73% und mein Akku schaffte gerade mal so noch ~2h ohne Netzteil. Muss dazu sagen, dass ich in dem knappen Jahr bereits ~480 Ladezyklen hatte, empfand das dennoch als sehr komisch bzw. nicht als "normal".

Also letzte Woche Freitag einen Termin über die Apple Webseite für heute Mittag im Applestore München ausgemacht und siehe da! Nach Prüfung des Akkus zeigte das Tool des Technikers einen Defekt im Akku an und nicht bedingt durch Verschleiss. Er meinte erst, dass mein MBP nicht mehr in der Garantie ist, entdeckte dann aber meinen Apple Care Protection Plan (ich hätte eh danach gefragt lol) und meinte, dass er den Akku eben umsonst austauscht und dann nochmal das Tool drüberlaufen lässt.
Habe nun einen neuen Akku mit 0 Ladezyklen, 100%iger Gesundheit und einer Kapazität, die mehr mAh bietet als normal lol.

Aber seht selbst:
jg7itx.png



Also, falls jemand identische Probleme haben sollte, ein Besuch lohnt sich :).
 
Hm. Mal was leicht Offtopicmäßiges: Meint ihr, dass Apple die 2,5"-HDD des iPod Classic beim Update im September durch eine 256GB-SSD ersetzt? Die alte HDD war bisher der Grund, warum ich den Classic gemieden habe, aber ich sehe, dass ein Gerät mit hoher Speicherkapazität früher oder später unabdingbar sein wird...
 
Zurück
Top Bottom