2. Der Mac Thread:

@Mailenstein
Hast du denn ne frische neuinstallation gemacht oder einfach drübergebügelt. Denn ich habe einen merklichen geschwindigkeitszuwachs bekommen, so wie es auch die Benchmark tests in zahlen auswerfen.
Nene, hab drübergebügelt. Hatte kein Bock alles neu aufzusetzen :grin2:. Nun, es sind paar Dinge, die mich noch etwas nerven, aber das liegt einfach daran, dass diese nicht mit Snow Leopard noch nicht so ganz können.

Dennoch, ich merke natürlich einen Speedzuwachs. Vor allem beim Hoch- und Runterfahren sowie beim Starten von Macprogrammen speziell. Was ich meinte war lediglich, dass das System als Ganzes nicht dem soliden Stand eines Leopard bei mir entspricht. Und nochmal, es liegt an den Programmen, die sich da nicht vertragen. Ich hatte mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich krieg mein Exemplar erst im Laufe der nächsten Woche und wenn ich Glück habe hat Apple dann schon das erste Update rausgehauen.

So, nach einem Tag Snow Leopard meine bisherige Erfahrung:

- Geschwindigkeit: ja, hier hat si spürbar etwas getan, Bilder laden schneller, Animationen sind flüssiger... Alles in allem besser, auch die Programme starten schneller. Mehr kann ich in der kurzen Zeit auch nicht sagen. Ob die Geschindigkeit so auch bleibt werden wir wohl erst nach einigen Updates wissen.

-Aussehen: OK, dass sich nicht viel ändern wird war von Anfang an klar, aber das ist auch OK so, Leopard sah schon "neu" genug aus. Snow Leopard hat ein Paar mehr Icons und wirkt insgesamt einfach aufgeräumter. Alles in allem OK. Bloß dieses schwarze Kontextmenü im Dok will mir nicht so ganz zusagen. Aber was soll's, ist eh bloß Geschmackssache

-Dock & Exposé:
Das gefällt mir doch besser. Exposé wirkt aufgeräumter, die Integration ins Dock ist logisch. Die überarbeiteten Stapel ind endlich wirklich brauchbar. Ordnernavigation und Scrollbalken haben dafür gesorgt, dass ich endlich den "Programme" Ordner vollwertig als Stapel verwenden kann. Auch toll, dass nun der aufgeklappte Stapel nicht hin- und herwandert, wenn ich den Zeiger durch's Dock bewege.

-etwas zum meckern:
Ichr kennt doch alle das Pähnomend, dass man sich eine tolle neue 500GB eterne festplatte kauft, sie anschließt und plötzlich hat man weniger Speicher als auf der Verpackung draufsteht. Das liegt daran, dass die Laufwerkshersteller die Umrechnung von Kilobyte auf Megabyte, von MEgabyte auf Gigabyte usw. in 1000er Schritten machen. in Wirklichkeit muss man aber hier in 1024er Schritten rechnen (weil 2^10 = 1024 ist hat man sich damals darauf geeinigt). Nun haben allerdings irgendwelche Heinis mal beschlossen, dass dei 1000er Schritte auch OK sind. Das mag am Anfang kaum auffallen, aber wenn die Datenträger größer werden fällt die Diskrepanz immer weiter aus.
Kurzum, Snow Leopard rechnet etzt auch in 1000er Schritten, womit sämtliche Größenangaben, die außerhalb der aktuellsten Apple-Welt rumwuseln nun "falsch" sind :hmpf: In meinen Augen hätte man diesen 1000er Unsinn niemals überhaupt erlauben dürfen.

Tja, mehr kann ich af die Schnelle nicht sagen, das wird sich erst mit der zeit zeigen. Bugs hatte ich zum Glück bisher keine, aber das wäre auch mehr als arm, wenn man an einem Tag schon mit Bugs zu kämpfen hätte. Meine Programme funktionieren alle einwandfrei, kann mich nicht beschwere. Ist aber auch nicht so, dass ich was Besonderes hätte.
Neben dem Genannten gibt noch weiter nette Verbesserungen. Wer mehrere Tastaturmenüs hat, und per Tastenkombination umschaltet kriegt jdas jetzt auch auf dem Bildschirm eingeblendet. Im W-LAN Menü oben rechts sieht man auch die Verbindungsstärke.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Kann man Voice Over auf eutsch umstellen? Auf Englisch klingt es ja ganz gut, aber auf deutsch ist VoiceOver vollkommen unbrauchbar :oops:

EDIT:
Ach ja, ich habe es einfach drübergebügelt. Sonst hätte ich eine große Datensicherung machen müssen, und ohne Ext. Festplatte war das das unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Hab bemerkt, dass der Sound komplett auf Mute ist wenn ich mein MacBookPro starte, obwohl es vor dem Runterfahren in der Mitte rangiert. Ist scheinbar kein Einzelerlebnis bei mir, sondern erleben auch andere. Nur einer von mehreren Bugs die den Usern auffallen.
Zum anderen scheint der Gammawert von 1,8 auf 2,2 hochgeschraubt worden zu sein. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Farben nun so kraftvoll sind.
Btw, Safari ist ja nun übelst smooth. Unglaublich :o !

Dennoch, das scheint alles noch nicht ganz so zu laufen wie Apple sich das vorstellt, auch wenn der Speed deutlich zugenommen hat. Aber ich denke 10.6.1 wird da schon mehr SL sein als es SL jetzt ist.

EDIT:
Ach ja, ich habe es einfach drübergebügelt. Sonst hätte ich eine große Datensicherung machen müssen, und ohne Ext. Festplatte war das das unmöglich

laut apple braucht man keine neu installation. Meine irgendwo gelesen zu haben das die sogar empfehlen das einfach drüber zu bügeln.

ich werd mir SL wohl nächste woche mal bei amazon odern.

378617.png

378620.png

378627.png

378614.png

gestern zur eröffnung des ersten hamburger applestores gegangen, wahnsinn.
und der store ist noch weit ab vom schuss, was da wohl mitten in der city erst passiet wär.

der schneeleopard schnurrt nun auch bei mir. safari damit endlich brauchbar.
alles etwas flüssiger, gute neuerungen, bisher keinerlei probleme.

und die 80€ in-ear kopfhörer, für die ich eigentlich nur gummistöpsel nachkaufen wollte, haben sie kostenlos gegen komplett neue getauscht, ohne rechnung, ohne alles. donnerwetter.

hab den schneeleoparden bestellt, weil er so schön kostengünstig ist :D

aber es kaggt mich an, dass er nicht auf PowerPC läuft. hab nen geilen weissen Imac G5 und will dass er auch den schneeleoparden abkriegt :(

Kann ich mir bei ebay.com einen MobilMe Code kaufen und den dann ohne Probleme verwenden?

Funktioniert bei euch DivX mit SL noch? :-?

Übrigens, wozu SL bestellen, einfach in den nächsten Gravis, Media Markt oder sonst was. Ich bin einfach spontan mit dem Fahrrad bei Gravis vorbeigefahren und hab' mir eines der 1000 Exemplare da mitgenommen

laut apple braucht man keine neu installation. Meine irgendwo gelesen zu haben das die sogar empfehlen das einfach drüber zu bügeln.

Und Andere sagen, dass es besser ist, das OS frisch draufzumachen. Also keine Ahnung, vllt will Apple ja einfach nur besser dastehen damit :hmm:

Übrigens, wozu SL bestellen, einfach in den nächsten Gravis, Media Markt oder sonst was. Ich bin einfach spontan mit dem Fahrrad bei Gravis vorbeigefahren und hab' mir eines der 1000 Exemplare da mitgenommen

Zwei Media Märkte in der Nähe, beide kriegen es erst kommende Woche. Der nächste Gravis ist schon etwas weiter weg.
Aber es eilt nicht, ist ja nicht so das Leopard auf einmal den Dienst verweigert. ;-)

Zwei Media Märkte in der Nähe, beide kriegen es erst kommende Woche. Der nächste Gravis ist schon etwas weiter weg.
Aber es eilt nicht, ist ja nicht so das Leopard auf einmal den Dienst verweigert. ;-)

warum nicht bei amazon bestellen? :-?

Und Andere sagen, dass es besser ist, das OS frisch draufzumachen. Also keine Ahnung, vllt will Apple ja einfach nur besser dastehen damit :hmm:

ja das hab ich auch schon gelesen. Kommt vllt. auch immer drauf an wie viel man auf dem mac schon drauf hatte ka.

ich werds erstmal drüber bügeln und gucken. Sollange ich nix negatives feststellen kann lass ich es so.

Aber ich warte erstmal bis zum ersten update.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz kurze Zusammenfassung von mir: Es ist löblich, dass Apple diese Arbeit investiert haben um "unter der Haube" alles mögliche neu zu machen. Dennoch ist es trotz erhöhter Sicherheit und Geschwindigkeit ein typischer .0 Release. Soll heißen, es gibt Bugs, und sie sind auch relativ offensichtlich zum Teil. Aber man kann damit leben - wenn man die Macken erst mal kennengelernt hat.
Ich selbst hab es auf die "härtere" Tour lernen müssen. Als ich eine Unmenge an Daten kopierte und weiter im Finder nach Daten wühlte, schmierte der Finder ab, Kopiervorgang natürlich abgesägt.

Generell: Wer nicht risikobereit ist, sollte auf .1 oder .2 warten ;)

So, vierter Tag bugfrei :scan: Bin gespannt, wie lange das sich hält

Kriegt ihr auch manchmal solchen Spam in Adium, oder sollte ich mir Sorgen um die Scherheit meines Systems machen? :angst2:

So, vierter Tag bugfrei :scan: Bin gespannt, wie lange das sich hält

Kriegt ihr auch manchmal solchen Spam in Adium, oder sollte ich mir Sorgen um die Scherheit meines Systems machen? :angst2:

Ja, ist Spam, nein, gefährdet nicht deine Sicherheit ;)
Das sind meistens nur irgendwelche Bots, die zufällige Nummern adden wollen um auf die Weise Leute zu einem Link mit Werbung bringen zu können. Wie gesagt - ob man das abbekommt ist rein zufällig.

Zurück
Top Bottom