2. Der Mac Thread:

Habe da wieder mal ein Problem :) . Wie kann ich mit meinem MacBook bei www.gametrailers.com etwas speichern. Sonst speichert dieser ja immer automatisch. Mit Rechtsklick funktioniert es leider auch nicht - schon probiert. Dieser möchte dann ständig das LOGO bzw. das Download Bildchen abspeichern.
Was mache ich genau falsch?? Eigentlich eine ganz normale und einfache Sache, aber es funktioniert irgendwie nicht. Als Webarchiv habe ich es auch schon ab gespeichert, möchte es aber ganz normal als ".mov" oder ".avi" ab speichern. :) :) :)

Und wo genau findet man den Ordner wo alles zwischen gespeichert wird. Bei Windows war es TEMP. Unter Mac OS X ist nie etwas drin oder bin ich hier auch wieder auf dem Holzweg. Der genaue Pfad.

:) :) :)

Lass die einfach alle Links der Site anzeigen (in Safari: Fenster->Aktivität) und such dir dort die Videodatei

Habe da wieder mal ein Problem :) . Wie kann ich mit meinem MacBook bei www.gametrailers.com etwas speichern. Sonst speichert dieser ja immer automatisch. Mit Rechtsklick funktioniert es leider auch nicht - schon probiert. Dieser möchte dann ständig das LOGO bzw. das Download Bildchen abspeichern.
Was mache ich genau falsch?? Eigentlich eine ganz normale und einfache Sache, aber es funktioniert irgendwie nicht. Als Webarchiv habe ich es auch schon ab gespeichert, möchte es aber ganz normal als ".mov" oder ".avi" ab speichern. :) :) :)

http://perian.org/#watch
Schau' dir das untere Video an

...vielen DANK Jungs :) :) :) .
Mac OS X ist einfach Klasse.
Habe eben mal diesen Tastenkürzel angewendet "cmd+alt+A" - sehr geil.
Erinnert einwenig an den Opera-Browser :) :) :) .

thx.

Sobald ich wieder mehr Zeit und Lust bekomme - werde ich wieder öfters bei CW reinschauen ;) .

...habe da noch was :) :) .Eine ".dmg Datei, ist eine komprimierte Datei. Wie kann ich so eine Datei in Mac OS X integrieren?? Mac OS X entpackt mir jedes mal - bei Nutzung des Programms diese Datei. Ich habe Opera, Zattoo und den VLC-Player in diesem ".dmg" Format. Wenn ich es entpackt habe, müsste ich doch eigentlich dann die gepackte Datei löschen können. Aber leider löscht er mir dann irgendwie alles. Also habe ich diese 3 Programme immer im ".dmg" Format. Es wir im Endeffekt nix mehr installiert aber immer etwas entpackt. Die ICON's (.exe) funktionieren nur in Verbindung mit der ".dmg" Datei, diese ich nicht löschen kann.

...habe da noch was :) :) .Eine ".dmg Datei, ist eine komprimierte Datei. Wie kann ich so eine Datei in Mac OS X integrieren?? Mac OS X entpackt mir jedes mal - bei Nutzung des Programms diese Datei. Ich habe Opera, Zattoo und den VLC-Player in diesem ".dmg" Format. Wenn ich es entpackt habe, müsste ich doch eigentlich dann die gepackte Datei löschen können. Aber leider löscht er mir dann irgendwie alles. Also habe ich diese 3 Programme immer im ".dmg" Format. Es wir im Endeffekt nix mehr installiert aber immer etwas entpackt. Die ICON's (.exe) funktionieren nur in Verbindung mit der ".dmg" Datei, diese ich nicht löschen kann.

Es ist ja auch so gedacht, dass die .dmg ein Disc Image ist.
Also genauso wie wenn du eine CD wegschmeißt ist es wenn du das Image löschst.
Die .app (also die Programme) kopiert man in den Programme Ordner und braucht die .dmg dann auch nie wieder.
Wenn du angst hast, dass der Ordner unübersichtlich wird, dann kannst du Spotlight benutzen:
Einfach cmd + Space drücken und die ersten paar Buchstaben vom Programmnamen eingeben, also beispielsweise saf für Safari.
Das Tolle: Je öfter du eine Datei brauchst, dest weniger Zeichen reichen aus. Also bei Safari würde s auch reichen

...bist du dir sicher?? Habe jetzt den Opera Browser in der LISTE (das Teil in der Mitte vom Schreibtisch) - auch sehr geil :) . Sobald ich aber die dazugehörige ".dmg" Datei in den Papierkorb verschiebe funz der Opera Browser bzw. die Verknüpfung nicht mehr. Das Gleiche gilt für Zattoo und VLC. :( :( :( .
DANKE noch für den Tastenkürzel-TIPP - auch sehr geil :) :) :) .

OFFTOPIC:
Ich würde gerne :) :) :) ... :) :) :) ...hat einer ... :) :) :) .
Die E3 PK von allen 3 Herstellern in HD .
Auf ign.com gibt es für mich leider nur die SD Version... ... :) :) :) ...hat einer ...oder kann einer mal :) .
Bekommt auch 1 € überwiesen :) :) :) .

Zuletzt bearbeitet:
Im .dmg liegt eine Datei - z.B. Opera. Diese musst du vor dem Öffnen in den Ordner "Programme" ziehen (oder sonst wo hin). Danach kannst du das .dmg auswerfen. Dann kannst du das Programm von dem Ort aus öffnen, an den du es abgelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
...ich probier es dann noch mal, mal schauen was passiert.
DANKE schon mal :) .

...bist du dir sicher?? Habe jetzt den Opera Browser in der LISTE (das Teil in der Mitte vom Schreibtisch) - auch sehr geil :) . Sobald ich aber die dazugehörige ".dmg" Datei in den Papierkorb verschiebe funz der Opera Browser bzw. die Verknüpfung nicht mehr. Das Gleiche gilt für Zattoo und VLC. :( :( :( .
DANKE noch für den Tastenkürzel-TIPP - auch sehr geil :) :) :) .

Ob ich mir bei was sicher bin?
Die Liste heißt "Dock" ;) Und ja, wie ich sagte, wenn du das Programm in der .dmg lässt, dann ist es so , als wäre es auf einer CD oder was auch immer. Wenn du die .dmg löschst, dann hast du die virtuelle CD weggeschmissen. Und wenn man nichts hat, wovon man laden könnte, dann kann es eben nicht funktionieren ;)

Wie gesagt, das Programm einfach in den Ordner Programme ziehen und dann kannst du die .dmg löschen

Boaaah, bin ich sauer :x :x :x

Vorhin ist mein MacBook stehen geblieben, hat nicht mehr reagiert. Also hab ich's ausgeschaltet und wollte es neustarten. Ging aber nicht. Kurzer Hörtest an der Festplatte, und der Worst Case ist bestätigt: Festplatte kaputt. Nach nicht mal einem Jahr (was positiverweise bedeutet, dass ich noch Garantie habe) :evil:

Das Ding geht so schnell wie möglich an Apple zurück. Wenn sie die Daten auf der Festplatte nicht retten können (wovon ich mal ausgehe), sollen sie mir die alte zumindest zurückschicken. Vielleicht lässt sich ja da woanders noch was machen. Und sie sollen das Betriebssystem neu aufspielen, kann ja nicht sein, dass ich das auch noch übernehmen muss.

Und das natürlich kurz vor den Uni-Klausuren, könnte keinen besseren Zeitpunkt geben. Mann, hab ich nen Hals.

Zumal das nach nem kaputten Lüfter und dem Serienfehler mit dem abgebrochenen Plastik vorne schon der dritte Garantiefall ist. Innerhalb eines Jahres. Sowas habe ich noch mit keinem Notebook erlebt, und ich hab schon einige gehabt.

Was nützt mir ein Backup ohne Notebook? Die Daten sind weniger das Problem, da sind die wichtigen gesichert bzw. verfügbar. Aber ich komme ja nicht an die Daten ran (das heißt, jetzt schon, wie man sieht). Und das ist etwas blöd, wenn man zwei Tage vor ner Klausur 100 km von nem Ersatznotebook sitzt und nicht mehr an seine Daten (bzw. den zu lernenden Stoff) rankommt.

Und ich nutze Tiger, da gibt's kein Time Machine. Meine letztes manuelles Backup ist schon zwei Wochen her, das heißt, ein paar Daten gehen schon verloren.

Außerdem muss man ja nicht gerade erwarten, dass die Festplatte nach 11 Monaten plötzlich stirbt, ohne, dass es vorher irgendwelche Probleme gab, oder?

Hättest du nicht eine neue Festplatte einbauen können (gibts bestimmt günstig irgendwo, muss ja keine 320 GB Platte sein) und einfach nur das defekte Bauteil zu Apple senden können?

Mh, ich hab es nicht so gern, erst Geld auszugeben und das dann eventuell wiederzubekommen. Das MacBook ist schließlich noch in der Garantie. Außerdem ist mir das Ganze ja erst gestern passiert, und da musste schnell Ersatz her.

Das, was mich daran am meisten nervt, ist, dass mir noch nie ne Festplatte nach 11 Monaten kaputt gegangen ist. Eine zehn Jahre alte Platte ist mir mal kaputt gegangen, das war's auch. Außerdem ist das mein erstes Notebook, das binnen eines Jahres zum dritten Mal in die Reparatur muss.

Ich weiß, dass das vermutlich alles nur Pech ist, aber unschön isses trotzdem.

Festplatten sind unberechenbar.
Meistens gehen sie aber in der Anfangszeit (erstes halbes Jahr) kaputt!

Wenn eine Platte mal eine gewisse Zeit lang gelaufen ist, dann tut sie das meistens auch weiterhin jahrelang.

Ich sichere mein System jede Woche auf 'ner Firewire-Platte.
Sollte die Platte im Notebook defekt gehen kann man bequem von der externen booten und hochfahren.

Gerade für solche Fälle wo man seinen Rechner unbedingt braucht und nicht in Reparatur schicken kann, ist das eine unverzichtbare Lösung.

Festplatten sind unberechenbar.
Meistens gehen sie aber in der Anfangszeit (erstes halbes Jahr) kaputt!

Wenn eine Platte mal eine gewisse Zeit lang gelaufen ist, dann tut sie das meistens auch weiterhin jahrelang.

Ich sichere mein System jede Woche auf 'ner Firewire-Platte.
Sollte die Platte im Notebook defekt gehen kann man bequem von der externen booten und hochfahren.

Gerade für solche Fälle wo man seinen Rechner unbedingt braucht und nicht in Reparatur schicken kann, ist das eine unverzichtbare Lösung.

Regelmäßige Backups sind sowas von wichtig... Die typischen Sprüche wie "sowas passiert doch nur den anderen" kann man vergessen. Wenn man selbst mal ungesicherte Daten verliert, das tut soowas von weh :neutral:

Apropos Festplatten, ich hab vor ner Weile gepostet, dass meine eines Nachts seltsame Geräusche machte. Das hat sich erledigt, das Geräusch kam von nem Rohr oder irgendwas in der Wand, im Halbschlaf hab ich das nicht gecheckt :-)

Regelmäßige Backups sind sowas von wichtig... Die typischen Sprüche wie "sowas passiert doch nur den anderen" kann man vergessen. Wenn man selbst mal ungesicherte Daten verliert, das tut soowas von weh :neutral:

Apropos Festplatten, ich hab vor ner Weile gepostet, dass meine eines Nachts seltsame Geräusche machte. Das hat sich erledigt, das Geräusch kam von nem Rohr oder irgendwas in der Wand, im Halbschlaf hab ich das nicht gecheckt :-)

So etwas ähnliches hatte ich auch letzten Winter. War der erste Winter in der eigenen Wohnung und um 5 Uhr wurde ich auf einmal munter. Hörte so ein komisches Geräusch und wusste nicht woher. Ging von einem Zimmer ins nächste und überall war das selbe Geräusch. Hab mich dann wieder schlafen gelegt und mich dann gewundert was das war. Als ich wieder munter wurde hab ich dann überlegt was das gewesen sein könnte.
Waren die Heizungsrohre vom Heizkörper, bis zu diesem Tag kannte ich dieses Geräusch nicht. (Mein Eltern haben keine Zentralheizung)
Kann schon ein Schock sein so eine Täuschung.

Sagt mal, kenn jemand ein Programm, mit dem man einfach UML Diagramme zeichnen kann? Am Papier wird das immer ein heilloses Durcheinander :oops:
Am liebsten wäre mir, wenn es eine Komponente von XCode wäre, aber da bin ich nicht fündig geworden

Zurück
Top Bottom