2. Der Mac Thread:

Mir kommt ALLES am Mac irgendwie unschärfer/schwammiger als am alten Win-Laptop vor, wenn auch nur minimalst.
Hm :neutral:

Das Antialiasing der Schrift ist auf dem mac etwas "Satter". Schrift wird beim direkten davorhocken etwas fetter und leicht schwammiger, wenn man aber einen etwas groesseren abstand hat, dann ist die schrift besser lesbar und sehr scharf. Die ClearType (wie es unter Vista heisst, weiss ich nich) glättung ist sehr gut fuer schmale stark kontrastreiche sachen, eben um nah davor zu sitzen. Bei der Apple implementation sieht die schrift nicht ganz so scharf aus, ist aber homogener und besser lesbar auch bei etwas mehr (aber immernoch normal und gut) abstand zum monitor.

Siehe dazu auch:

http://www.codinghorror.com/blog/archives/000884.html und
http://www.codinghorror.com/blog/archives/000885.html

und wenn man zeit hat, einfach mal der reihe nach durchgehen:
http://www.google.com/search?hl=en&client=safari&rls=en-us&q=os+x+font+rendering&btnG=Search

Gruss,
michael

lol dann hat microsoft anscheinend wirklich die seite für alle mac-user gesperrt xD

gibts ja nicht. ich glaub ich schreib denen mal ne beschwerdemail ^^

Schrift ist es nicht, Glättung auf schwach stellen verbessert zumindest die Texte in Menüs.

Und wie gesagt, es ist generell so, nicht nur in Pages. Mir kommt ALLES am Mac irgendwie unschärfer/schwammiger als am alten Win-Laptop vor, wenn auch nur minimalst.

Hm :neutral:

Die Schriftglättung am Mac ist die beste die es gibt!
Dieser "unscharf"-Eindruck kommt daher, dass wir uns in den Jahren der Windows-Nutzung an das subjektiv schärfere Bild gewohnt haben.

Aber die geglättete Schrift unter OSX ist wesentlich angenehmer und natürlich für die Augen.
Das merkt man allerdings erst nach einer gewissen Zeit.

Anfangs kam mir die Mac-Schrift auch unscharf vor - mittlerweile liebe ich die Darstellung auf dem Mac - und mir kommt's jedesmal hoch, wenn ich vor 'nem Windows-Rechner sitze, und sehe, wie hässlich dort alles ausschaut...

Windows since Windows 98 has included a combination of font-level hinting and antialiasing. Font smoothing is also available as an installation file, released in 1997 for Windows 95. Since Windows XP, it has also supported subpixel rendering. The Windows rasterizer is an example of one that prioritizes clarity; by forcing text into integral coordinate positions (and not even antialiasing certain fonts at certain sizes), it becomes easier to read on the screen, but may appear somewhat different when printed.

Mac OS X's Quartz is distinguished by the use of floating-point positioning; it does not force glyphs into exact pixel locations, instead using various antialiasing techniques, including subpixel rendering, to position characters and lines more accurately. The result is that the on-screen display looks extremely similar to printed output, but can occasionally be difficult to read at smaller point sizes. A simpler type of font antialiasing was introduced in Mac OS 8.5, in 1998. Apple's technique can be seen on Windows in Safari.

Ich persönlich finde, dass jede Schrift auf OSX besser ausschaut als auf Windows.

Die Schriftglättung am Mac ist die beste die es gibt!
Dieser "unscharf"-Eindruck kommt daher, dass wir uns in den Jahren der Windows-Nutzung an das subjektiv schärfere Bild gewohnt haben.

Aber die geglättete Schrift unter OSX ist wesentlich angenehmer und natürlich für die Augen.
Das merkt man allerdings erst nach einer gewissen Zeit.

Anfangs kam mir die Mac-Schrift auch unscharf vor - mittlerweile liebe ich die Darstellung auf dem Mac - und mir kommt's jedesmal hoch, wenn ich vor 'nem Windows-Rechner sitze, und sehe, wie hässlich dort alles ausschaut...

Ich persönlich finde, dass jede Schrift auf OSX besser ausschaut als auf Windows.

Naja. An unseren Schulrechnern ist alles scharf, aber sehr verpixelt, richtig hässlich. Auf anderen Windows-PCs, zB auf den Laptops meiner Klassenkameraden oder meine PCs daheim sieht alles wunderbar aus. Scharf und dennoch schön.

Wie lange hats bei dir gedauert, bis du dich daran gewöhnt hattest?
Ich gewöhn mich normalerweise sehr schnell an andere Sachen, aber nachdem ich den Mac nun schon ein halbes Jahr habe.. :neutral:

Als ich mit meinem zum 1. Mal ins WWW bin, war ich verblüfft, wie schön die Schriftdarstellung war... Da war ich dann auch schon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte :)

Hab eben nach einem Dokument gesucht, dass ich per Mail erhalten habe.

Spotlight findet es aber zweimal:
1) In ~/Library/Geladene Mail-Objekte, gut
2) und in ~/Library/Mail/Exchange usw/INBOX.imapmbox/Attachments/usw

Ist es normal, dass Spotlight auch diesen Ordner 2) durchsucht? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Elmo: Adium war SO LANGE im 0.xyz Status, dass der Weg zur 2.0 wahrscheinlich SEHR lange noch dauern wird! ;)

hoffentlich gehts schnell, wurde ja angekündigt dass es Video Chat endlich unterstützen wird. finds blöd dass das aufm Mac zurzeit eig nur mit skype und ichat geht. hab meine meisten kontakte (wie die meißten wohl auch) aber bei icq und msn ^^

edit:

Apple hat gerade 10.5.3 released!

habs installiert, aber bisher keinen Unterschied feststellen können zu 10.5.2
hatte da aber auch keinerlei Probleme von daher ist das schon ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Argh, dieser Drecks Dock Bug ist immer noch drin: Wenn ich mir ein Stack von einem Ordner gemacht habe, dann wird beim Start immer das Standardicon angezeigt. Ich muss dann die Darstellung auf Stapel und dann wieder auf Ordner stellen -.-

BTW: Kennt ihr schon das Programm LiteIcon?
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/32346
damit kann man ganz schnell systemweit die Icons austauschen. Vor allem für Leute, die die Leopard Ordner nicht mögen interessant ;)
Leider ist die Auswahl an Icons sooo riesig dass es ein Wunder ist, ein Set zu finden, dass mir gefällt -.-

Apple hat gerade 10.5.3 released!

habs installiert, aber bisher keinen Unterschied feststellen können zu 10.5.2
hatte da aber auch keinerlei Probleme von daher ist das schon ok ;)

Spaces und andere Effekte laufen ein wenig flüssiger

Argh, dieser Drecks Dock Bug ist immer noch drin: Wenn ich mir ein Stack von einem Ordner gemacht habe, dann wird beim Start immer das Standardicon angezeigt. Ich muss dann die Darstellung auf Stapel und dann wieder auf Ordner stellen -.-

BTW: Kennt ihr schon das Programm LiteIcon?
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/32346
damit kann man ganz schnell systemweit die Icons austauschen. Vor allem für Leute, die die Leopard Ordner nicht mögen interessant ;)
Leider ist die Auswahl an Icons sooo riesig dass es ein Wunder ist, ein Set zu finden, dass mir gefällt -.-

Hierzu verwend ich CandyBar :-)

Zurück
Top Bottom