3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

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Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Indie-Diskussion ständig..

Indie-Spiele sind nett, aber nur ganz wenige sind wirklich richtig klasse. Und nur wenige sind aktuell, wenn sie auf andere Plattformen außerhalb des PCs geportet werden.

Weder auf der WiiU, noch auf der Vita ersetzen sie hochwertige Vollpreisspiele.

Weiß auch nicht, warum das auf der Vita ständig schön geredet werden muss. Keiner kauft sich eine Plattform, nur weil dort die (größtenteils alten) Indispiele so toll sind.
 
Diese Indie-Diskussion ständig..

Indie-Spiele sind nett, aber nur ganz wenige sind wirklich richtig klasse. Und nur wenige sind aktuell, wenn sie auf andere Plattformen außerhalb des PCs geportet werden.

Weder auf der WiiU, noch auf der Vita ersetzen sie hochwertige Vollpreisspiele.

Weiß auch nicht, warum das auf der Vita ständig schön geredet werden muss. Keiner kauft sich eine Plattform, nur weil dort die (größtenteils alten) Indispiele so toll sind.

Wie viele Indiespiele hast du gespielt, wenn man fragen darf?
 
Diese Indie-Diskussion ständig..

Indie-Spiele sind nett, aber nur ganz wenige sind wirklich richtig klasse. Und nur wenige sind aktuell, wenn sie auf andere Plattformen außerhalb des PCs geportet werden.

Weder auf der WiiU, noch auf der Vita ersetzen sie hochwertige Vollpreisspiele.

Weiß auch nicht, warum das auf der Vita ständig schön geredet werden muss. Keiner kauft sich eine Plattform, nur weil dort die (größtenteils alten) Indispiele so toll sind.

Ziemlich antiquiert, was deine Ansicht betrifft. Verfolgst du die Indie-Szene eigentlich?
Vor einem Jahr mag das noch zugetroffen haben, was die Veröffentlichungen betrifft, doch wenn man betrachtet, was mittlerweile alles erscheint und angekündigt ist, so hat sich das Blatt einfach gewendet.

Abgesehen davon weiß jeder, der halbwegs Indies zockt, dass diese teilweise locker Vollpreistiteln den Rang ablaufen.
 
ohne jetzt eine neues thema aufzurollen, aber mit der vita kannste indie/playstation port xy nunmal unterwegs spielen im gegensatz zur pc/ps3 version. einige sollten sich mal die frage stellen, ob sie so eine art von gerät überhaupt so nutzen, für das es steht.

dann sollte man sowieso die finger von der vita lassen
 
Ich füg auch hinzu, dass viele der Indie-Spiele auch zuvor am PC erschienen sind. Als ihr zB VVVVV abgefeiert habt, hab ich das schon 1 1/2 Jahre beendet gehabt. Aber ja, Indie-Spiele sind der wichtigste Game-Faktor geworden. Ich hoffe für euch, dass ihr Awesomenauts auch auf der WiiU/3DS bekommen werdet, wurde ja letztens für die PS4 angekündigt.

Natürlich gibt es auch auf Nintendo-Geräten alte Ports. Der Unterschied jedoch ist das du kaum jemanden finden wirst der sich den 3DS wegen der Indie-Titel gekauft haben wird oder stets betont wie toll Indies plötzlich auf Gerät X/Y sind. Wie gesagt,...Nintendo Fans schätzen die Indies nur machen sie die Indies nicht zum Mittelpunkt eines Gerätes, was zuviel des Guten wäre,imo.

Ziemlich antiquiert, was deine Ansicht betrifft. Verfolgst du die Indie-Szene eigentlich?
Vor einem Jahr mag das noch zugetroffen haben, was die Veröffentlichungen betrifft, doch wenn man betrachtet, was mittlerweile alles erscheint und angekündigt ist, so hat sich das Blatt einfach gewendet.

Abgesehen davon weiß jeder, der halbwegs Indies zockt, dass diese teilweise locker Vollpreistiteln den Rang ablaufen.

Indies waren auch schon vor einem Jahr bedeutend, das vergessen einige. Nur weil Sony erst seit ein paar Monaten die Indies liebt heisst das nicht das der Indiezug nicht vorher im fahren war.

Weder bei der PS4/Vita noch Wii U/3DS stellen Indies den Kaufgrund. Sie bringen Abwechslung und runden ein LineUp ab (Vita trifft das nicht zu, Wii U nur zum Teil) Das "Problem" ist wie gesagt das Sony Fans nun Indies hypen da Sony diese beachtet. Vor über 12 Monaten war es noch lächerlich wenn Nintendo in Directs Indie Spiele angeküdigt hat. Die GC PK von Sony wurde hingegen von den Fans gefeiert da man sich den Indies gewidmet hat.
 
Indies waren auch schon vor einem Jahr bedeutend, das vergessen einige. Nur weil Sony erst seit ein paar Monaten die Indies liebt heisst das nicht das der Indiezug nicht vorher im fahren war.

Bezog sich auf die Veröffentlichung von Indies, die vor einem Jahr sicher nicht das waren, was sie heute darstellen. Dass Indies nicht erst seit gestern eine ernstzunehmende Alternative sind und durch den PC nunmal den Stellenwert erlangt haben, den sie heute haben, muss man niemandem erzählen.
Wer jedoch aus Überzeugung oder was auch immer den PC nicht zum Indies-Zocken nutzt, der hat nun eben auch durch die Vita (und was da noch kommen mag) andere Möglichkeiten - ich kann das nur begrüßen.

Tja, und wer sich einen drauf abschüttelt, dass er jetzt DIE Indie-Maschine hat, der kann mir mal den Schuh aufblasen.
 
Natürlich gibt es auch auf Nintendo-Geräten alte Ports. Der Unterschied jedoch ist das du kaum jemanden finden wirst der sich den 3DS wegen der Indie-Titel gekauft haben wird oder stets betont wie toll Indies plötzlich auf Gerät X/Y sind. Wie gesagt,...Nintendo Fans schätzen die Indies nur machen sie die Indies nicht zum Mittelpunkt eines Gerätes, was zuviel des Guten wäre,imo.

Die Grundlage, worauf wir hier diskutieren ist aber nicht "Indie > 3DS First/Seconds/Thirds", sondern "Indie = 3DS First/Seconds/Thirds" und es war auch nie ein Thema, ob sie der Mittelpunkt des Gerätes sind. Es ging eher wieder um die zweckfremde Einstellung MuhKuhs.
 
Jo. Indie-Games zum 10-fachen Preis der Smartphone-Versionen macht Spaß.

Nur sehr, sehr wenige der Indies auf der Vita gibt es auch auf Smartphones. Ausser PvZ und FruitNinja würden mir gar keine einfallen.
Gute Indies sind meistens eh nicht auf Smartphones.
Viele Indies auf der Vita gibts es nur auf Vita und Ps3. Dazu gesellen sich dann die Hits aus letzter Zeit und in Zukunft hoffentlich die kommenden Hits gleich von anfang an.

Ich verstehe das Argument gegen späte Ports. Wenn man sie schon gespielt hat kauft man sie wohl nicht nochmal. Allerdings verstehe ich nicht was Leute gegen Ports haben die Zeitgleich mit allen anderen Versionen erscheinen.
Auf irgendeiner Plattform muss man die ja spielen und mir persönlich bietet die Vita viele Vorteile die mir Konsolen nicht bieten. Ich würde bspw. nie die Ps3 hochfahren und den TV anmachen um 7 Minuten lang Rayman zu spielen.
Die Vita kurz anmachen, ein oder zwei Level spielen und dann wieder weglegen hingegen ist kein Problem.
Nur wenn die Vitaversion von Multiplattformspielen beschnitten ist, dann ist das dumm. Rayman Legends werde ich mir nicht kaufen solange diese TimeTrial Levels nicht nachgeliefert werden. Fals sie nicht mehr kommen werde ich die Ps3 Version kaufen und die Vitaversion irgendwann im Sale holen oder auf PS+ warten.
 
Ist doch ne gute Wertung - nen absoluten Blockbuster hat doch niemand erwartet, kommt ja der PS4 Titel bald.
 
Ist doch ne gute Wertung - nen absoluten Blockbuster hat doch niemand erwartet, kommt ja der PS4 Titel bald.

Sind die letzten Killzone Spiele nicht im 90% Bereich gewesen? Ich habe den Test von Joystiq überflogen und die kritisieren das Spiel eigentlich nicht sondern loben es, dafür kritisieren sie das Shootergenre leicht...ein wenig seltsam

Edit: Das "Problem" scheint zu sein das es ein 0815 Titel ist, nichts großartig neuesbietet, abseits von Meleekills durch Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da schief gelaufen?....

Keiner weiß woran man Vita Spiele messen soll.
Sony hat die Vita als mobile Ps3 beworben. Daher vergleichen manche Vitaspiele 1:1 mit Ps3 Spielen.
Killzone hat nach Ps3 Kriterien gute Grafik, aber nichts allzu besonderes. Etwas besser als CODBlops1.
Das Gameplay setzt sich etwas von den meisten Shootern ab, da es mehr Freiheiten bietet, allerdings ist die Kampagne nicht Cinematisch wie bspw. in COD oder Battlefield.
Der Multiplayer ist gut, allerdings nicht so hektisch und chaotisch wie in den großen Schlachten in Battlefield oder Killzone2/3.

Andere sehen das Spiel als Handheld Titel.
Beste Grafik die man auf einem Handheld jemals hatte.
Erster richtig guter FPS auf einem Handheld.
Handheldgerechte Missionen, aufgeteilt in kurze Abschnitte die wenige Minuten dauern und dank den vielen verschiedenen Möglichkeiten bei den Vorgehensweisen einiges an Wiederspielwert bieten. Dafür gibts eben keine großartigen Motion Capture Cutscenes oder sonstige cinematische Einlagen. Ausser ein paar Wingsuit Flüge.
Erster kompetenter FPS Multiplayer auf einem Handheld.


=> Reviews schwanken zwischen 55 und 100.
Hauptkritikpunkt bei den niedrigen Wertungen: Es ist nur ein weiterer First Person Shooter...
Hauptlob bei den hohen Wertungen: Es ist ein First Person Shooter auf einem Handheld!




Dass die Reviewer da Probleme haben, haben schon die COD Reviews gezeigt. COD war deutlich besser als Resistance, da die selbe Engine verwendet wurde nur, dass COD etwas bessere Grafik hatte, die Framerate nun stabil war und der Online Multiplayer problemlos funktioniert hat. Trotzdem hatte Resistance 60er Wertungen und COD 30er Wertungen.


Meine Meinung:
Gameplay
Das Gameplay ist gewöhnungsbedürftg wenn man von den Heimkonsolen kommt. Die Vita hat keine 4 Schultertasten sondern nur zwei und hat keine klickbaren Sticks. Trotdem ist die Steuerung sehr gut umgesetzt worden. Man braucht einige Zeit bis man die Empfindlichkeit der Stick passend für sich eingestellt hat, danach hat man eine steile Lernkurve. Normalerweise bin ich es gewöhnt in Shooter über mehrere Stunden hinweg langsam besser zu werden. In Killzone Mercenary fängt man schwach an, da man die Stick gar nicht gewöhnt ist. Man wird aber von Minute zu Minute besser. Nach ein paar Stunden sollte man mit den Vitasticks genauso gut umgehen können wie mit normalen Sticks auf dem DS3 oder dem Xbox360 Controller.
Das typischen Killzone Gameplay ist wieder da. Eine Mischung aus Killzone2 und 3. Das Spiel ist responsiver als KZ2, allerdings nicht so extrem flapsig wie KZ3. Recoil ist auf KZ2 Nievau. Das Gunplay ist auch verglichen mit Heimkonsolenshooter unter den besten überhaupt. Dazu kommt ein sehr gutes Level Design sowohl im SP als auch im MP, da viel Platz für eine persönlichen Playstyle bietet. Ein verbreitets Problem in Killzone waren die OP Waffen. Die M82 bspw. ist so gut, dass es kaum Sinn machte andere Waffen zu nehmen. In KZ Mercenary macht das Leveldesign diese Überlegenheit etwas wet. Die M82 ist zwar immernoch die beste Allround Waffe, allerdings sind nun auch Sniper-Gewehre und Revolver wie die VC8 sehr nützlich.
10/10

Singleplayer
Die Kampagne ist gut, allerdings nicht sehr lang. In 4-5 Stunden ist man auf normal durch. Auf schwer dauert es etwas länger.
3-4 mal kann man die Kampagne aber problemlos durchspielen und die Abschnitte mit anderen Waffen und anderen Taktiken angehen. Das heißt nicht, dass man die gleichen Gänge mit anderen Waffen langrennt, sondern, dass man ganz andere Wege durch die Level einschlägt. Teilweise grenzt das fast schon an Jump 'n Run einlagen wenn man bspw. auf irgendwelche Türme klettert, an Ziplines runterslidet oder über Stahlträger balanciert und hüpft um die optimalen Positionen zum snipen zu finden. Die Freiheiten bei der Vorgehensweise sind erfrischend. Das Ganze hat was von 007 auf dem N64. Ändert aber nichts daran, dass die Kampagne kurz ist. Ausserdem hätte ich mir mehr Missionen auf Vekta gewünscht.(Vekta ist der hübsche Planet, Helghan ist der dunke, dreckige, graue Planet.) Ich würde dem Singleplayer trotz kurzer Kampagne 8/10 geben, da das Ganze einfach perfekt für einen Handheld ist, aber da es keinen Botmodus gibt, was ich schon ziemlich dumm finde, gibt noch n Punkt abzug. Irgendein Botmodus wäre eigendlich Pflicht auf einem Handheld. Unterwegs kann man nunmal nicht online spielen.
7/10

Multiplayer
Der Multiplayer ist klasse. Dass nur 8 Leute auf der Map sind merkt man nicht wirklich, die Maps sind sehr gut gestaltet. Die Beta Map war mit Abstand die kleinste und da war es schon sehr voll. 86 Kills in einem Match waren da mein Rekord, sprich alle paar Sekunden ist mir einer vors Visier gelaufen.
Auf den anderen Maps gehts ruhiger zu, allerdings ist es nicht so als würde man nach Feinden suchen müssen. Vor allem im Warzone Mode müssen eh alle die Objectives machen und sich somit zu Van Guards begeben wo man dann aufeinander trifft.
Der Multiplayer bietet eine Hand voll Modes, bis auf den Warzonemode sind das alles Standards die wir von jedem Shooter kennen. Im killzonetypischen Warzone Mode wechseln wir zwischen verschiedenen Objectives, es geht also um Punkt und nicht um Kills. Bspw. muss man hier Van Guard Kapsel hacken die vom Himmel fallen. Das dauert ein paar Sekunden und in der Zeit muss das eigene Team versuchen den Hacker zu beschützen während das andere Versuche ihn vom Hacken abzuhalten indem es den Hacker erschießt.
Klassen gibt es keine, das liegt daran, dass man frei wählen was man nimmt. Jeder kann alle Waffen, Rüstungen, Granaten und Van Guards nehmen. Man kann bis zu 5 Load Outs freischalten und die frei kombinieren. Wer also eine Sniperklasse Spiele will kann sich selbst einen Sniper zusammenstellen. IMO ist das deutlich besser als ein Klassesystem.
Problem beim Multiplayer: Nur 6 Maps. Das ist nicht viel und hier sollte per DLC nachgeliefert werden. Wenn der DLC kostenfrei ist würde ich dem MP 10/10 geben.
9/10



Fazit:
Das größte Manko des Spiels ist der Umfang. Man kann hier halbwegs ein Auge zudrücken, da es mit 35€ nicht sehr teuer ist und, da es dank dem exzellenten Multiplayer(auch mit seinen 6 Maps) dutzende Stunden Spielspaß bietet. Allein um die höchste Stufe zu erreichen und alles freizuschalten wird man gut und gerne 50 Stunde brauchen. Vor allem bei Shooter bin ich immer geneigt den MP deutlich stärker zu gewichten als den SP. Wer also vor allem am Singleplayer interessiert ist sollte nicht zu viel erwarten. Wer hingegen nach einem MP Erlebnis sucht ist genau richtig.
Wir haben hier den ersten kompetenten Handheldshooter, der neue Standards für Online Multiplayer auf Handheld setzt und gleichzeitig das grafisch eindrucksvollste Handheldspiel überhaupt ist.
9/10



Was die Systemsellerqualitäten angeht...
Für Killzone Fans auf jeden Fall. Zusammen mit KZ2 ist das hier der beste Teil.
Für genrelle Shooterfans auch, allerdings nur wenn ihnen der Singleplayer nicht wichtig ist.
Für Leute die zwar Shooter hin und wieder spielen aber keine Genreenthusiasten sind, ist das sicher kein Kaufgrund für eine Vita.

Für Vitabesitzer hingegen ists ein Muss, ausser man kann Shooter wirklich nicht leiden, aber selbst dann wäre es einen Blick Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird das teil nur für den multiplayer gekauft. wer erwartet denn bitte ein sp erlebnis wie auf konsole/pc das man auf unter 4gb bringen muss ? :lol: das spiel vernichtet alle smartphone/tablet shooter die es bisher gegegeben hat, aber hauptsache in diversen reviews mit konsolenshootern vergleichen :rofl3:
 
das spiel vernichtet alle smartphone/tablet shooter die es bisher gegegeben hat, aber hauptsache in diversen reviews mit konsolenshootern vergleichen :rofl3:

Das ist Sonys Schuld. Die haben doch immer von einer mobilen PS3 geredet. Das war keine gute Idee die Vita solchen Erwartungen auszusetzen.
Ich finde es zwar nicht richtig Vitaspiele nun mit dem Maß zu messen, aber ich kanns den Reviewer auch nicht übel nehmen.


Was ich hingegen dumm finde ist sowas was Edge gemacht hat, die haben das Spiel gelobt, aber gemeint, dass Shooter nichts auf Handhelds zu suchen haben => 6/10
Mercenary feels like its big-screen cousin, it looks fantastic, it has a serviceable multiplayer, and its controls neither feel compromised by Vita’s lack of secondary triggers and clickable sticks nor undermined by crowbarred touch controls. It is, in other words, a competent handheld version of Killzone, and those who bought a Vita on that promise will be amply satisfied. Others will squint, line up their sights on a speck in the middle distance, squeeze the trigger and hope for the popup confirming their aim was true, and wonder if this is really what handheld gaming should be.

Reviews sind nie objektiv, aber wenn sie schreiben das das Spiel gut ist und original Killzone Erfahrung auf einem Handheld ohne Kompromisse bietet, dann kann man dem Spiel doch nicht 6/10 geben nur weil man meint, dass Shooter keine Handheldspiele sein sollten.
Wenn man so an die Sache ran geht, dann hatte das Spiel von anfang an keine Chance auf einen hohen Score.

Das ist in etwa so als würde man Indiegames auf Heimkonsolen schlecht bewerten, weil man meint, dass nur große cinematische Games auf Heimkonsolen sein sollten. Egal ob das Indie Game nun gut ist oder nicht.
 
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