3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir ist eine niedirge Auflösung, die nativ bespielt wird immer noch lieber, als eine hohe Auflösung, auf die Spiele hochskaliert werden. Beim 3DS XL wird die niedrige Pixeldichte durch den 3D-Effekt sehr gut kaschiert, finde ich. Auf der Vita wirken dagegen einige Spiele extrem verwaschen, z. B. Uncharted, weil sie einfach nicht in der nativen Auflösung laufen. Auch bei Persona 4 habe ich das Gefühl, dass die 3D-gerenderten Szenen nicht nativ laufen. Vielleicht hätte Sony doch lieber eine etwas niedrigere Auflösung wählen sollen, die dann wenigstens auch von 3D-Spielen nativ genutzt werden können.

Die reine Punktdichte ist kein gutes Maß dafür, wie deutlich man einzelne Pixel erkennen kann. Bestes Beispiel dafür ist der 3DS XL, der trotz niedriger Punktdichte ein schönes Bild zeigt. Einen pixelarmen Screen kann man mit großer Farbtiefe ganz gut kompensieren.

Das sollte kein Pixelwar werden...
Jemand hat gefragt wie die Auflösung vom 3DS ist, weil ihr ihn die vom DS angast.
Also hab ich ihm einige Handhelds und sein Smartphone aufgelistet, damit er möglichst gut vergleichen kann.

Mir ist eine niedirge Auflösung, die nativ bespielt wird immer noch lieber, als eine hohe Auflösung, auf die Spiele hochskaliert werden. Beim 3DS XL wird die niedrige Pixeldichte durch den 3D-Effekt sehr gut kaschiert, finde ich. Auf der Vita wirken dagegen einige Spiele extrem verwaschen, z. B. Uncharted, weil sie einfach nicht in der nativen Auflösung laufen. Auch bei Persona 4 habe ich das Gefühl, dass die 3D-gerenderten Szenen nicht nativ laufen. Vielleicht hätte Sony doch lieber eine etwas niedrigere Auflösung wählen sollen, die dann wenigstens auch von 3D-Spielen nativ genutzt werden können.

Beim 3DS müssen alle Pixel nativ angesprochen werden, damit das 3D funktioniert. Bei der Vita haben die Entwickler die Wahl, welche Auflösung sie nutzen (wie bei den großen Konsolen natürlich auch). Selbst beim iPad laufen die meisten Spiele weiterhin in 1024x768 und nicht der Retina-Auflösung. Das einzige Problem ist im Grunde das Anti-Aliasing, einem Uncharted mit AA würde man die etwas niedrigere Auflösung kaum ansehen. Die Auflösung der Vita ist eine gute Auflösung, alles darunter wäre für die Größe des Screens zu grob gewesen (was beim 3DS auch schon der Fall wäre, aber durch das 3D etwas kaschiert wird).

Vielleicht hätte Sony doch lieber eine etwas niedrigere Auflösung wählen sollen, die dann wenigstens auch von 3D-Spielen nativ genutzt werden können.

die auflösung ist nicht das problem sondern der akku, die cpu läuft momentan mit gedrosselten 800mhz statt der 2ghz die möglich wären, ich erwarte zwar nicht dass diese 2ghz je freigeschaltet werden aber so 100 oder 200mhz mehr (wenn die akku technik weiter ist und neuere vita modelle mit besseren akkus kommen, wie im laufe der psp) würden schon nen netten performance schub geben

ich mag den verwaschenen look von uncharted und assassins creed auch nicht aber die vita hat schon gezeigt wie gut spiele in native res aussehen können, ninja gaiden sigma z.b. sieht absolut pervers aus, wenns die demo noch im store gibt probiers mal aus

ich mag den verwaschenen look von uncharted und assassins creed auch nicht aber die vita hat schon gezeigt wie gut spiele in native res aussehen können, ninja gaiden sigma z.b. sieht absolut pervers aus, wenns die demo noch im store gibt probiers mal aus
Bezweifle ich nicht. Bei Persona 4 sehen bspw. die Cutscenes und 2D-Porträts wirklich fantastisch aus. Hoffen wir, dass die Entwickler künftig mehr auf die native Auflösung setzen, wenn sie die Hardware besser im Griff haben.

die auflösung ist nicht das problem sondern der akku, die cpu läuft momentan mit gedrosselten 800mhz statt der 2ghz die möglich wären, ich erwarte zwar nicht dass diese 2ghz je freigeschaltet werden aber so 100 oder 200mhz mehr (wenn die akku technik weiter ist und neuere vita modelle mit besseren akkus kommen, wie im laufe der psp) würden schon nen netten performance schub geben

Der Durchsatz für die Grafik ist aber wenn schon von der GPU abhängig, nicht von der CPU.

Oder Stranger.
Aber an sich ist die sub-native Auflösung noch immer höher als beim 3DS, aber bei Vita opfern Devs bei Möglichkeit wohl lieber ein paar Pixel für extra Effekte und da haut Vita oftmal ziemlich auf die Kacke, gerade bei Uncharted. Wipeout schafft das Ganze aber besser mit der nativen Auflösung + 4*MSAA.

LBP soll doch auch sub Nativ sein und hat so gutes AA, dass es gar nicht auffällt.
Wipeout ist auch nur in den Menüs nativ. Im Rennen wird dynamisch reguliert, aber wegen gutem AA merkt es keiner.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn das nächste Uncharted nativ mit gutem AA läuft und dafür der Akku nur 3 Std. hält oder so.
Bin mit der Akkulaufzeit der Vita sowieso sehr zufrieden. Unterwegs kann man die Netzwerkfunktionen ja deaktivieren und dann sind schon 6 Stunden zocken drin, man will ja unterwegs ja auch nicht sein Umfeld beschallen, das spart nochmal Saft.

Der Durchsatz für die Grafik ist aber wenn schon von der GPU abhängig, nicht von der CPU.

die cpu hat aber einfluss auf die framerate, höherer takt heisst auch höhere framerate

wenn die vita gpu native auflösung bei jedem spiel pushen würde würden wohl die framerates auf 10-15fps einknicken, dem könnte man dann aber mit höherem takt entgegenwirken...oder nicht?

die cpu hat aber einfluss auf die framerate, höherer takt heisst auch höhere framerate

wenn die vita gpu native auflösung bei jedem spiel pushen würde würden wohl die framerates auf 10-15fps einknicken, dem könnte man dann aber mit höherem takt entgegenwirken...oder nicht?

Um mehr Leistung für die native Auflösung zu haben, müsste der Takt der GPU angehoben werden, der CPU ist die Auflösung relativ kack egal. Die GPU läuft in Vita anangeblich zwischen 150MHz-200MHz, die IMG GPUs der Serie 5, wie in Vita zu finden, können aber auf bis zu 800 MHz takten.

Es ist doch nichtmal sicher, dass die Vita mit 800MHz läuft, einige Quellen reden auch von 1,4GHz.
Ich denke alle Spekulation bringt da nix. Wir müssen einfach warten was die Zukunft so bringt.
Killzone Mercenary wird das erste Spiel von einem AAA-Team mit einem großzügigen Entwicklungszeitplan. Ich denke hier werden wir einen ersten Eindruck bekommen zu was die Vita so fähig ist.

Aber wenn ich mir ansehen was Wipeout, PSABR, NeedForSpeed und Uncharted im ersten Jahr schon so gezeigt haben, dann bin ich zuversichtlich.
Ich finde auch nicht, dass Sony mit "Ps3 like graphics" übertrieben hat.

Wieso verbaut man eigentlich Komponenten, die dann sozusagen nicht "funktionieren"?

Um Reserven für später zu haben :kruemel:
Wurde die PSP nicht auch am Anfang leicht niedriger getaktet, als möglich? Aber egal, ich glaube nicht unbedingt daran, dass die Vita genau den gleichen Mechanismus eingebaut hat. Die Spielen schauen so aus, wie sie aussehen und damit muss man die nächsten Jahre über klarkommen.

Um Reserven für später zu haben :kruemel:
Wurde die PSP nicht auch am Anfang leicht niedriger getaktet, als möglich? Aber egal, ich glaube nicht unbedingt daran, dass die Vita genau den gleichen Mechanismus eingebaut hat. Die Spielen schauen so aus, wie sie aussehen und damit muss man die nächsten Jahre über klarkommen.

Bei manchen Games konnte man den 333Mhz Modus freischalten wie z.B. Bei KH

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Ist doch Käse ein Display und eine CPU zu verbauen, die dann aufgrund des Akkus nicht voll genutzt werden kann.

Heißt jetzt nicht, dass Vita-Spiele schlecht aussehen. Die Vita ist trotzdem deutlich leistungsfähiger als der 3DS. Aber schon etwas seltsamme Logik.

Verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Ist doch Käse ein Display und eine CPU zu verbauen, die dann aufgrund des Akkus nicht voll genutzt werden kann.

So wie es bangbazie und McBain darstellen ist es eh nicht ganz korrekt. Es ist erstens die GPU welche für die Auflösung zuständig ist, nicht die CPU und die Komponenten sind nicht runtergetaktet, das ist eine völlig falsche Ausdrucksweise.
Die ARM Cortex A9 und IMG PowerVR SGX543MP4 können auf bis zu 2GHz und 800MHz getaktet werden. Das ist aber nur die Maximalangabe des Herstellers und nicht der Grundtakt der Chips. In keines Smartphone ( ARM Cortex A9 ist praktisch in jeden ) laufen diese komponenten mit dem Maximaltakt, auch die Chips im 3DS laufen nicht im Maximaltakt.

Diese grünen Flecken auf dem Vita-Display nerven mich sowieso von Tag zu Tag immer noch mehr.

Ja. OLED ist wirklich super. Mein iPhone 4S und iPad 3 hat zwar das 1000 Mal bessere Display, aber scheiß drauf.

Wieso verbaut man eigentlich Komponenten, die dann sozusagen nicht "funktionieren"?

Tun sie doch? Es bleibt nur den Entwicklern überlassen, wo sie ihre Prioritäten setzen (ein Full HD Fernseher funktioniert ja auch, auch wenn das Spiel oder der Film nicht in nativem 1080p drauf läuft).

Diese grünen Flecken auf dem Vita-Display nerven mich sowieso von Tag zu Tag immer noch mehr.
Diese grünen Flecken fallen mir überhaupt nicht auf. Ich habe sie einmal wahrgenommen, aber auch nur, weil ich es erzwungen habe und im absoluten Dunklem gespielt habe. Ich finde AMOLED wirklich super, auch wenn die Technik noch die ein oder andere Kinderkrankheit hat. Spiel mal Persona 4, das profitiert mit seiner Farbgewalt enorm von der AMOLED-Technologie.

Tun sie doch? Es bleibt nur den Entwicklern überlassen, wo sie ihre Prioritäten setzen (ein Full HD Fernseher funktioniert ja auch, auch wenn das Spiel oder der Film nicht in nativem 1080p drauf läuft).
Auf einem Full-HD-Fernseher fällt das auch nicht so auf, weil du viel weiter weg sitzt. Auf dem Vita-Display fällt das aber sofort auf. Zumindest mir.

(Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom