3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehe ich nicht so, beide Aussagen.
Sind beides gute Spielen - dieses "gehört nicht auf die und die Plattform" halte ich für Quatsch. Warum soll ein Action Adventure wie Uncharted nicht auf einer mobilen Plattform spielbar sein ? Besonders auf einer die so leistungsstark wie die Vita ist.

Meistens bekommt man auf Handhelds eine etwas angepasste und andere Erfahrung als bei den Konsolenteilen, weshalb sich die Spiele auch gut ausgleichen. Golden Abyss ist kein Ersatz für U2/U3 und Revelations auch kein Ersatz für RE6.

Spiele wie Uncharted definieren sich größtenteils durch Präsentation und da ist ein großer TV + Soundanlage einfach x-mal intensiver als die Vita, da kann der Screen noch so toll/groß sein. Zumal die Vita grafisch eben doch nicht das packt, was eine PS3 schafft.
 
Spiele wie Uncharted definieren sich größtenteils durch Präsentation und da ist ein großer TV + Soundanlage einfach x-mal intensiver als die Vita, da kann der Screen noch so toll/groß sein. Zumal die Vita grafisch eben doch nicht das packt, was eine PS3 schafft.

Und Resident Evil, Layton oder Kingdom Hearts leben nicht von ihrer Präsentation ? Das glaubst du doch selber nicht.
Nur weil etwas auf dem größeren Screen vll. noch bombastischer rüber kommt bedeutet es nicht, das es anders nicht spielenswert ist oder nicht drauf passt. Es ist ja nicht so als ob jeder HD Titel auf einem Screen unter 50 Zoll oder ohne Soundanlage keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil.

Ich lese da nur, grafisch aufwendige Action Adventures haben auf Handhelds keinen Platz - daswar nie so, ist nicht so und wird auch nie so sein. Wieso auch, solange man das Spielsystem auf Handhelds anpasst. Das Präsentations Argument zählt schon seit der PSP und erst Recht seit Vita/3DS kaum mehr.
 
Und Resident Evil, Layton oder Kingdom Hearts leben nicht von ihrer Präsentation ? Das glaubst du doch selber nicht.
Nur weil etwas auf dem größeren Screen vll. noch bombastischer rüber kommt bedeutet es nicht, das es anders nicht spielenswert ist oder nicht drauf passt. Es ist ja nicht so als ob jeder HD Titel auf einem Screen unter 50 Zoll oder ohne Soundanlage keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil.

Kingdom Hearts und RE sind für mich auch keine HH Games und diese werdens ich auf Konsolen auch immer besse rverkaufen. Das hat schon seine guten Gründe wieso das so ist.

Layton hingegen lebt von seinem Stil, aber gewiss nicht von seinem Sound oder Polycount (wobei es diesewn ja nichteinmal hat). Zumal Layton auch auf dem Handheld groß geworden ist und nicht wie KH oder RE auf Handhelds überschwappten.

Ich lese da nur, grafisch aufwendige Action Adventures haben auf Handhelds keinen Platz - daswar nie so, ist nicht so und wird auch nie so sein. Wieso auch, solange man das Spielsystem auf Handhelds anpasst. Das Präsentations Argument zählt schon seit der PSP und erst Recht seit Vita/3DS kaum mehr.

Sehe ich anders. Was sind denn für dich grafisch aufwendige Action Adventures auf Handhelds mal abgesehen von Uncharted? Die Zelda Neuentwicklungen haben bewusst keinen Konsolengrafikstil wie Twilight Princess oder OoT (was es auf dem 3DS ja nur als Remake gibt), sondern eher einen angepassten Look.
 
Kingdom Hearts und RE sind für mich auch keine HH Games und diese werdens ich auf Konsolen auch immer besse rverkaufen. Das hat schon seine guten Gründe wieso das so ist.

Layton hingegen lebt von seinem Stil, aber gewiss nicht von seinem Sound oder Polycount (wobei es diesewn ja nichteinmal hat). Zumal Layton auch auf dem Handheld groß geworden ist und nicht wie KH oder RE auf Handhelds überschwappten.



Sehe ich anders. Was sind denn für dich grafisch aufwendige Action Adventures auf Handhelds mal abgesehen von Uncharted? Die Zelda Neuentwicklungen haben bewusst keinen Konsolengrafikstil wie Twilight Princess oder OoT (was es auf dem 3DS ja nur als Remake gibt), sondern eher einen angepassten Look.

Handhelds gibt es nicht erst seit gestern, ein ALTP hat gerockt aber ebenso ein Links Awakening für Handhelds. Es gibt genügend Serien die von einer starken Präsentation leben und trotzdem Sinn auf Handhelds machen, es kommt einfach auf die Umsetzung an. Uncharted GA ist kein typisches Konsolen Uncharted, Peace Walker ist auch keins und Revelations würde in der Form auch nicht als Maintitel für Heimkonsolen erscheinen.

Die Argumentation ist imo einfach scheinheilig, das ist so als würde ich behaupten das Uncharted nur auf einem 50 Zoll Screen Sinn macht und auf jedem Screen darunter keinen Sinn macht. RPG und J-RPGs leben ohne Ohne Ende von ihrer Präsentation, machen die Handhelds weniger Spaß ? Gehört Bravely Default jetzt auf eine HD Plattform ? Multiplayer Games wie Mario Kart machen auf nem Rieesen TV im Offline Coop auch ne Menge Spaß, soll es jetzt keine Mario Party/Kart/Tennis Ableger für Handhelds geben ? Bemus machen nur Spaß mit nem Arcade Stick - wieso also Street Fighter/Tekken und Co. für 3DS/Vita bringen ? Macht alles doch keinen Sinn.

Man kann es sich für jede Genre so drehen wie es einem passt, das macht das Ganze nur nicht glaubwürdiger. Ich habe schon als Kind Konsolen Like Titel wie Zelda auf Handhelds gespielt, die damals auch Konsolentitel mit für damals - beeindruckender Präsentation hatten, daran ändert sich heute auch nichts. Im Gegenteil, Handhelds bieten in Sachen Steuerung und Grafik das was man von Heimkonsolen kennt. In Zeiten in den Smartphone Titel wie Infinity Blade aussehen, kann mir niemand erzähle das präsentationsabhängige Titel nicht möglich sind oder erst garnicht für Handhelds entwickelt werden sollen. Wer mit Angry Birds und Konsorten mobil zufrieden ist braucht auch keinen Handheld.
 
Handhelds gibt es nicht erst seit gestern, ein ALTP hat gerockt aber ebenso ein Links Awakening für Handhelds. Es gibt genügend Serien die von einer starken Präsentation leben und trotzdem Sinn auf Handhelds machen, es kommt einfach auf die Umsetzung an. Uncharted GA ist kein typisches Konsolen Uncharted, Peace Walker ist auch keins und Revelations würde in der Form auch nicht als Maintitel für Heimkonsolen erscheinen.

Ja, Uncharted ist tatsächlich nicht so, wie auf den Konsolen. Es ist eben nicht das, was viele Uncharted Fans wollen. Sie wollen so ein Spiel auf Konsole spielen und das genau in dem Prinzip, wie es auf der PS3 geboten wurde. Keine grafischen Einschränkungen, kein Handheldbildschirm, kein normaler Stereosound und vorallem keine Touchspielereien. Es gibt immer ein paar die es toll finden werden, aber ich glaube das diese Leute eher zu einer kleinen Randgruppe gehören, wie man auch an den Zahlen sehen kann.

Und bitte, du willst jetzt ein ALTP von früher mit einem Uncharted von heute gleichsetzen? Damals waren Konsolenspiele Nischengames, da spielte es so oder so noch keine Rolle ob etwas für einen Handheld oder eine Konsole erschien (der Kundenkreis war sowieso limitiert aufgrund des Nischendaseins). In der heutigen Zeit sind viele Gamer aber absolut auf Präsentation fixiert und da bietet ein Vita Uncharted nicht das selbe wie ein PS3 Uncharted.

Die Argumentation ist imo einfach scheinheilig, das ist so als würde ich behaupten das Uncharted nur auf einem 50 Zoll Screen Sinn macht und auf jedem Screen darunter keinen Sinn macht. RPG und J-RPGs leben ohne Ohne Ende von ihrer Präsentation, machen die Handhelds weniger Spaß ? Gehört Bravely Default jetzt auf eine HD Plattform ? Multiplayer Games wie Mario Kart machen auf nem Rieesen TV im Offline Coop auch ne Menge Spaß, soll es jetzt keine Mario Party/Kart/Tennis Ableger für Handhelds geben ? Bemus machen nur Spaß mit nem Arcade Stick - wieso also Street Fighter/Tekken und Co. für 3DS/Vita bringen ? Macht alles doch keinen Sinn.

Braverly Default setzt, wie man dem Spiel gut ansieht, nicht auf hightech-Grafik sondern Stil, sowie viele Games auf dem DS damals auch schon. Und übrigens: Ich sagte NIE das solche Games auf HH's keinen Sinn machen sondern lediglich, dass die Käuferschicht eher eine Randgruppe für solche Spiele darstellt. Es hat schon seinen Grund wieso ein Uncharted, ein Fifa, ein Wipeout, manche RPG's, fast alle Bemus und vorallem Multiplayergames nie an die Zahlen herankommen, die sie auf Konsolen erreichen. Wie gesagt, diese Spiele sind spielbar und auf der Vita wohl auch nicht schlechter wie auf der PS3 (oder allgemein einer Konsole), aber viele scheinen das garnicht zu wollen. Der DS gewann nicht durch Mario allein, sondern durch sein extrem breitgefächertes, sich von den Konsolen abhebendes LineUp.

Deswegen wirst du auch nie ein Mario Galaxy auf dem 3DS sehen (höchstens einen Port), sondern eher sowas wie Mario 3D Land. Ein Mario, welches auf Handhelds angepasst wurde.
 
Scheinbar musste man bei Uncharted Kompromisse eingehen. Ich habe gelesen, dass der Teil weniger gut Inszeniert wurde. Zumindest nicht, wie man es auf der großen Schwester gewohnt war. Dann bleibt nur noch das Gameplay übrig. Und das scheint eben nur gut zu sein.

Diese Abstriche musste man bei RE nicht machen oder hat sie eben anders verpackt. Und so ist es dann auch. RE:R muss sich nicht vor RE5 verstecken und lässt sich sogar noch um Welte besser steuern.
 
Deswegen wirst du auch nie ein Mario Galaxy auf dem 3DS sehen (höchstens einen Port), sondern eher sowas wie Mario 3D Land. Ein Mario, welches auf Handhelds angepasst wurde.
Es geht es um die Präsentation und nicht die Grafik - das wäre ja ein dämliches Argument, grafisch aufwendige Spiele gehören nicht auf Handhelds. Es geht um Spiele die stark von ihrer Präsentation profitieren - das kann Uncharted sein aber ebenso ein Kid Icarus oder Kingdom Hearts. Aber auch GTA oder MGS, wieso gehören die Titel nicht auf Handhelds oder dürfen keine Ableger haben ?

Ein Galaxy könnte ohne Probleme auch für den 3DS erscheinen, das hat N oft genug bewiesen,angepasste Konsolengames auf Handhelds sind nichts neues, ein Uncharted ist auch für die Vita angepasst und kein einfacher Port der Ps3 Version. Ich verstehe wirklich nicht wo hier das Problem ist.

Scheinbar musste man bei Uncharted Kompromisse eingehen. Ich habe gelesen, dass der Teil weniger gut Inszeniert wurde. Zumindest nicht, wie man es auf der großen Schwester gewohnt war. Dann bleibt nur noch das Gameplay übrig. Und das scheint eben nur gut zu sein.

Ich denke das hat weniger mit der Hardware (wobei die auch ein Faktor ist) sondern eher damit zu tun das man für den HH Teil einfach andere Schwerpunkte gesetzt hat. Wie den Sammel und Erkundungsaspekt, ebenso kommt es von anderen Entwicklern was man auch nicht vergessen darf. ND hat Jahre an der Serie gearbeitet, wäre auch etwas komisch wenn ein Vita Launch Titel von anderen Entwicklern mal locker das Toppen könnte wofür man auf der Ps3 Jahre lang hinarbeiten musste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht es um die Präsentation und nicht die Grafik - das wäre ja ein dämliches Argument, grafisch aufwendige Spiele gehören nicht auf Handhelds. Es geht um Spiele die stark von ihrer Präsentation profitieren - das kann Uncharted sein aber ebenso ein Kid Icarus oder Kingdom Hearts. Aber auch GTA oder MGS, wieso gehören die Titel nicht auf Handhelds oder dürfen keine Ableger haben ?

Wie ich bereits schrieb (nochmal), ich sagte nicht, dass diese Titel keinen Sinn auf Handhelds ergeben, nur dass man mit solchen Spielen:

1. weniger Erfolg haben wird wie mit Konsolenablegern
2. diese Titel kaum zum Erfolg einer Hardware beitragen

Und Sony braucht nunmal Spiele, die den Erfolg der Hardware sichern. Du siehst es doch: Das LineUp ist absolut westlich und das Preis-/Leistungsverhältnis passt auch. Trotzdem bewegt diese Software keine Hardware. Schau dir an was ein Kingdom Hearts in Japan ausgelöst hat. Einfach mal so 30k mehr für eine "neue" Franchise.

Ein Galaxy könnte ohne Probleme auch für den 3DS erscheinen, das hat N oft genug bewiesen,angepasste Konsolengames auf Handhelds sind nichts neues, ein Uncharted ist auch für die Vita angepasst und kein einfacher Port der Ps3 Version. Ich verstehe wirklich nicht wo hier das Problem ist.

Nintendo könnte es natürlich, aber ein Galaxy in der Form wäre nicht so erfolgreich wie auf der Wii und ein Mario 3D land passt vom Konzept her einfach besser auf einen Handheld. Nintendo macht sich da nunmal echt gedanken und verstehen ihr Werk. Im HH-Markt macht nintendo halt so schnell keiner was vor.
 
Scheinbar musste man bei Uncharted Kompromisse eingehen. Ich habe gelesen, dass der Teil weniger gut Inszeniert wurde. Zumindest nicht, wie man es auf der großen Schwester gewohnt war. Dann bleibt nur noch das Gameplay übrig. Und das scheint eben nur gut zu sein.

Diese Abstriche musste man bei RE nicht machen oder hat sie eben anders verpackt. Und so ist es dann auch. RE:R muss sich nicht vor RE5 verstecken und lässt sich sogar noch um Welte besser steuern.

Sorry was heißt Kompromisse und Inszenierung?

Golden Abyss bietet alles was Uncharted Drake´s Fortune bot. Mit Among Thieves oder Drake´s Deception kann es nicht mithalten. Bietet aber auch wie von Sasuke angesprochen andere Schwerpunkte dafür.

Wenn Golden Abyss ein Vorgeschmack ist was auf der Vita möglich ist, dann werden sich hier einige noch umsehen.

Warum dann RE: R herangezogen wird, welches als Paradebeispiel für eine Handheldumsetzung herhalten soll. Wobei der 3DS Bildschirm gegenüber den stationären Konsolen noch kleiner ausfällt, naja fanstastische Logik.

Als nächstes noch Kid Iracus oder Zelda OoT hochloben, aber da nicht kritisieren, dass es auf einen Handheld erscheint.
 
Wie ich bereits schrieb (nochmal), ich sagte nicht, dass diese Titel keinen Sinn auf Handhelds ergeben, nur dass man mit solchen Spielen:

1. weniger Erfolg haben wird wie mit Konsolenablegern
2. diese Titel kaum zum Erfolg einer Hardware beitragen

Und Sony braucht nunmal Spiele, die den Erfolg der Hardware sichern. Du siehst es doch: Das LineUp ist absolut westlich und das Preis-/Leistungsverhältnis passt auch. Trotzdem bewegt diese Software keine Hardware. Schau dir an was ein Kingdom Hearts in Japan ausgelöst hat. Einfach mal so 30k mehr für eine "neue" Franchise.



Nintendo könnte es natürlich, aber ein Galaxy in der Form wäre nicht so erfolgreich wie auf der Wii und ein Mario 3D land passt vom Konzept her einfach besser auf einen Handheld. Nintendo macht sich da nunmal echt gedanken und verstehen ihr Werk. Im HH-Markt macht nintendo halt so schnell keiner was vor.


Müssen HH Titel denn so erfolgreich sein wie ihre Heimkonsolen Brüder bei geringerem Budget ? Die PSP hat doch genau diesen Markt gehabt, Konsolen Like Titel die von der Präsentation leben - ohne MGS, God of War oder Crisis Core hätte sich doch kein Schwein für die PSP interessiert, neue originelle HH Titel wie Patapon oder Loco Roco sind doch ohne Ende gefloppt.

Außerdem stimmt der zweite Absatz nicht, ein Galaxy 3D würde sich mit Sicherheit genauso gut wenn nicht besser als auf der Wii verkaufen können wenn Nintendo es wollte. Mario 64 DS hat sich knapp 10 Mio Mal verkauft wenn ich mich nicht irre, also damit öfter als Galaxy 2 und so oft wie Galaxy 1. Das war nur ein Port. OoT 3D hat sich fast so oft wie Skyward Sword bei deutlich geringer Userbase verkauft. Es gibt als nicht nur schwarz und weiss.


Wie gesagt, es sind halt Ableger und da hat auch Sony gute Ableger von erfolgreichen Konsolenserien für Handhelds gebracht - z.B Syphon Filter oder die beiden God of War PSP Titel.

MGS ist eine Reihe die wie sonst was von der Inszenierung lebt und auch hier bekommt die Vita im Sommer die MGS HD Collection und es sieht bisher von dem was man gesehen hat einfach klasse aus. Wenn es gut angepasst ist klappt es doch ohne Probleme, zumal die Vita mehr Steuerungsmöglichkeiten als vergleichbare Plattformen bietet :)

btw. Ich merke mir die Diskussion für das nächste Zelda welches angekündigt wird bz. des Grafikstils :)
 
Sorry was heißt Kompromisse und Inszenierung?

Golden Abyss bietet alles was Uncharted Drake´s Fortune bot. Mit Among Thieves oder Drake´s Deception kann es nicht mithalten. Bietet aber auch wie von Sasuke angesprochen andere Schwerpunkte dafür.

Wenn Golden Abyss ein Vorgeschmack ist was auf der Vita möglich ist, dann werden sich hier einige noch umsehen.
Ich schrieb nur, was man so hört. Man bekommt nur gesagt, dass es ein Konsolespiel mit Abstrichen ist. Heißt nicht, dass es schlecht ist.

Warum dann RE: R herangezogen wird, welches als Paradebeispiel für eine Handheldumsetzung herhalten soll. Wobei der 3DS Bildschirm gegenüber den stationären Konsolen noch kleiner ausfällt, naja fanstastische Logik.
Ich denke mal, da RE rein vom Gameplay weniger auf pure Action ausgelegt ist, unterschiedet es sich schon recht deutlich von RE5.

Und das kann ich sagen, weil ich (im Gegensatz zu Uncharted) beide gespielt habe.

RE:R hat da schon so seine Anpassungen an den HH erfahren, auch wenn laut Entwickleraussagen (anfänglich) nicht gezielt für eine bestimmte Konsole entwickelt wurde.

Als nächstes noch Kid Iracus oder Zelda OoT hochloben, aber da nicht kritisieren, dass es auf einen Handheld erscheint.
OoT wurde gekauft, weil Zelda ne enorme Fanbase hat. KidIcarus ist in der Tat eines der besten Spiele auf dem 3DS und garantiert besser als jedes Vita Spiel. Es wurde für den 3DS entwickelt und das merkst du. Weiß also nun nicht, auf was du hinaus möchtest. Nenne lieber MGS, welches dahinfloppte, weil es im Gegensatz zu KidIcarus und RE:R ein Port und keine hardwarespezifische Entwicklung ist.
 
Müssen HH Titel denn so erfolgreich sein wie ihre Heimkonsolen Brüder bei geringerem Budget ? Die PSP hat doch genau diesen Markt gehabt, Konsolen Like Titel die von der Präsentation leben - ohne MGS, God of War oder Crisis Core hätte sich doch kein Schwein für die PSP interessiert, neue originelle HH Titel wie Patapon oder Loco Roco sind doch ohne Ende gefloppt.

Ich sagte auch nie das die Spiele Erfolg haben müssen.......................

Das Einzige - wirklich das Einzige - was ich sagen möchte ist, dass es da draußen viele Menschen gibt, die sich wegen solchen Titeln NIE einen Handheld kaufen werden und das Sony mit der Vita VIEL mehr Erfolg haben könnte, wenn sie neben diesen Titeln eben auch außergewöhnliches anbieten würden.

Auf meinem 3DS werde ich Layton, Fireemblem, Kid Icarus bekommen und später auch sicherlich soetwas wie The World Ends with You und Inazuma Eleven. Wenn ich den 3DS dann schon habe, ja dann denke ich vielleicht auch darüber nach mir Spiele wie Starfox, Zelda OoT oder RE:R zu holen (auch wenn ich solche Spiele ungern auf HH's zocke, bei Starfox gehts aber noch). Was mich zum 3DS bewegt sind also nicht Spiele wie RE:R oder OoT, sondern das, was ich auf Konsolen so nicht bekomme (egal ob nun Franchise oder Gameplay).

Außerdem stimmt der zweite Absatz nicht, ein Galaxy 3D würde sich mit Sicherheit genauso gut wenn nicht besser als auf der Wii verkaufen können wenn Nintendo es wollte. Mario 64 DS hat sich knapp 10 Mio Mal verkauft wenn ich mich nicht irre, also damit öfter als Galaxy 2 und so oft wie Galaxy 1. Das war nur ein Port. OoT 3D hat sich fast so oft wie Skyward Sword bei deutlich geringer Userbase verkauft. Es gibt als nicht nur schwarz und weiss.

Mario64 war ein Port von einem der beliebtesten Marios ever und zudem noch ein Launchtitel von einer Hardware, die dank ihrer Innovationen einen immensen Erfolg hatte. Meinst du nicht, dass Spiel hat enorm von diesen Dingen profitiert (mal abgesehen davon das es ein Mario ist)?


MGS ist eine Reihe die wie sonst was von der Inszenierung lebt und auch hier bekommt die Vita im Sommer die MGS HD Collection und es sieht bisher von dem was man gesehen hat einfach klasse aus. Wenn es gut angepasst ist klappt es doch ohne Probleme, zumal die Vita mehr Steuerungsmöglichkeiten als vergleichbare Plattformen bietet :)

MGS HD Collection hat auf der PS3 schon nciht viel gerissen, wie soll es da auf der Vita nun für Furore sorgen? Ich weiß, dass muss es auch nicht, aber Sony braucht um Erfolg zu haben mehr als nur Ports oder abgewandelte Konsolenspiele.
 
Nocheinmal zum Thema "3DS hatte genauso einen schlechten Start" Ein Vergleich der Verkaufszahlen der Launchtitel beider Handhelds anhand von Titel die sich über 100k mal in Japan verkauft haben.

Bei der Vita hätten wir Uncharted und MinaGolf danach ist schon Sense.

Beim 3DS(alles launchtitel) haben sich über 100k mal verkauft u.a.:

Street fighter 4
Ridge Racer
Pro Evo
Samurai Warrior
Pilotwings (vieleicht? bei diesem Titel bin ich mir nicht so ganz sicher)
Nintendogs (mitlerweile bei 300-400k oder nicht?)
Professor Layton das auch bei etwa 400k liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar musste man bei Uncharted Kompromisse eingehen. Ich habe gelesen, dass der Teil weniger gut Inszeniert wurde. Zumindest nicht, wie man es auf der großen Schwester gewohnt war. Dann bleibt nur noch das Gameplay übrig. Und das scheint eben nur gut zu sein.

Zum einen hat man andere Schwerpunkte gesetzt als auf der PS3 und zum anderen hat auch ein anderer Entwickler das Uncharted für Vita gemacht. Und dafür ist das Erstlingswerk prima gelungen und so wie UC2 den ersten Teil deutlich getoppt hat, wird auch das nächste Uncharted für Vita eine große Schippe drauf legen, da kann man sicher sein.

Diese Abstriche musste man bei RE nicht machen oder hat sie eben anders verpackt. Und so ist es dann auch. RE:R muss sich nicht vor RE5 verstecken und lässt sich sogar noch um Welte besser steuern.

Die Steuerung besser? Sorry, aber das stimmt mal gar nicht, im Gegenteil. Dazu muss auch RE:R ziemliche Kompromisse eingehen, die schnellen Action-Anteile sind hier im Vergleich zu RE5 nämlich weit schlechter und grafisch verliert es, sobald man das Schiff verlässt, mit einem Schlag eine Menge an Reiz. Aber vielleicht kommt es auch mal für Vita, dann könnte man alle hardwarebedingten Schwächen der 3DS-Version ausmerzen ;-)

Ich halte es auch für totalen Schwachsinn bestimmte Spiele als "ungeeignet" für einen Handheld zu erklären und heutzutage schon dreimal nicht.
 
Zum einen hat man andere Schwerpunkte gesetzt als auf der PS3 und zum anderen hat auch ein anderer Entwickler das Uncharted für Vita gemacht. Und dafür ist das Erstlingswerk prima gelungen und so wie UC2 den ersten Teil deutlich getoppt hat, wird auch das nächste Uncharted für Vita eine große Schippe drauf legen, da kann man sicher sein.
Also wie gesagt, ich wiederhole nur das, was ich hörte. Und bei Uncharted für die Vita hörte man oft, dass es nicht an UC für die Konsole heranreicht, obwohl man es scheinbar versuchte. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber wäre meiner Meinung nach plausibel, wenn dieser Teil nicht an die sonstige Klasse heranreicht.

Ich hab weder den ersten noch den drittel Teil gespielt. Lediglich den zweiten.

Die Steuerung besser? Sorry, aber das stimmt mal gar nicht, im Gegenteil. Dazu muss auch RE:R ziemliche Kompromisse eingehen, die schnellen Action-Anteile sind hier im Vergleich zu RE5 nämlich weit schlechter und grafisch verliert es, sobald man das Schiff verlässt, mit einem Schlag eine Menge an Reiz. Aber vielleicht kommt es auch mal für Vita, dann könnte man alle hardwarebedingten Schwächen der 3DS-Version ausmerzen ;-)
Also das "im Gegenteil" müsstest du erst mal beweisen. In RE:R ist das Gameplay generell verlangsamt. Während du in RE5 in Gebiete geworfen wirst, die du nach und nach "clearen" musst, hast du in RE:R ständig das komplette Schiff, auf dem du dich frei bewegen kannst und ständig neue Routen nehmen kannst. Der Grundaufbau ähnelt also schon mal den alten Teilen und ganz und gar nicht RE5. Zu dem eher Horror lastigem Gameplay (natürlich gibts auch Actionpassagen, aber eben dosierter), kann die Spielfigur gleichzeitig gehen und schießen. Im Vergleich mit RE5 hast du viele viele Gegner, aber behinderst dich selbst, wenn du schießst. Musst du jedoch, sonst kommst du in den meisten Fällen ja gar nicht weiter. Für die RE-Franchise würde ich das als gesunde Weiterentwicklung bezeichnen, die man schleunigst auf die kommenden Titel übernehmen sollte.

Die Schwächen des 3DS waren die Gebiete. RE:R bot große Areale ohne Ladzeiten, allerdings waren sie in Räume und Gänge, die dafür sehr detailiert waren, unterteilt. Beispielsweise konntest du am Getränkeautomat verschiedene Sorten unterscheiden. Es fühlte sich zu keiner Zeit unecht oder fehl am Platz an.

Btw. wäre ein direkter Port von RE:R auf Vita immer noch eines der schönsten Spiele. ;)

Ich halte es auch für totalen Schwachsinn bestimmte Spiele als "ungeeignet" für einen Handheld zu erklären und heutzutage schon dreimal nicht.
Warum? Wünschst du dir sowas wie OoT nochmal auf einem HH, obwohl man eigens dafür entwickelte Software bringen könnte?
 
Genauso wie manche Spiele für Handhelds ungeeignet sind, gibt es genauso Spiele die nur auf Handhelds super funktionieren. Und ich finde letzteres fehlt Sony nun mal in dem Ausmaß wie es bei N vorhanden sind. Und die wenigen die vorhanden sind, werden nicht genug beworben. Würde sich das Sony mal ernsthaft zu Herzen nehmen, hätten sie schon von der PSP sehr viel mehr verkaufen können. Aber mal sehen. Die Vita steht noch ganz am Anfang, also hat Sony noch alle Möglichkeiten offen. First Party Studios müssen den Ton angeben was man für ein einzigartiges Spielerlebnis auf der Vita realisieren kann, dann werden weitere Entwickler, bei entsprechenden VKZ´s, auch mitziehen.
 
Ich hab weder den ersten noch den drittel Teil gespielt. Lediglich den zweiten.

Uncharted auf Vita orientiert sich im Verhältnis ziemlich am ersten Teil was den Aufbau und die Spielsystematik angeht und erweitert das ganze Prinzip noch um eine umfangreiche Schatzsuche. Es versucht also gar nicht ein UC2 oder UC3 zu sein.

Also das "im Gegenteil" müsstest du erst mal beweisen. In RE:R ist das Gameplay generell verlangsamt.

Ich muss stehenbleiben zum schießen bzw. zielen. Alleine das ist schon dumm und dem fehlenden Analog Stick geschuldet. Mit Zusatzhardware steuert es sich so gut wie RE5.

Während du in RE5 in Gebiete geworfen wirst, die du nach und nach "clearen" musst, hast du in RE:R ständig das komplette Schiff, auf dem du dich frei bewegen kannst und ständig neue Routen nehmen kannst.

Man wird auch in RE:E in Gebiete geworfen (ich sag nur "Schnee") und darin ist sowohl die Bewegungsfreiheit eingeschränkt als auch die Grafik und das "Action-Gameplay" versagt dort auch ziemlich.

Für die RE-Franchise würde ich das als gesunde Weiterentwicklung bezeichnen, die man schleunigst auf die kommenden Titel übernehmen sollte.

Das Gameplay auf dem Schiff ist klasse und von der Atmosphäre um Welten besser als bei RE:5, aber die Entwickler haben ja selbst schon gesagt, dass sich RE weiter in Richtung Action entwickeln wird und da wird man auch die Steuerung immer "schneller" machen.

Die Schwächen des 3DS waren die Gebiete. RE:R bot große Areale ohne Ladzeiten, allerdings waren sie in Räume und Gänge, die dafür sehr detailiert waren, unterteilt. Beispielsweise konntest du am Getränkeautomat verschiedene Sorten unterscheiden. Es fühlte sich zu keiner Zeit unecht oder fehl am Platz an.

Klar. Das ist bei Golden Abyss aber auch nicht der Fall ;)

Btw. wäre ein direkter Port von RE:R auf Vita immer noch eines der schönsten Spiele. ;)

Wenn man es ein bisschen aufmöbelt auf jeden Fall ;)

Warum? Wünschst du dir sowas wie OoT nochmal auf einem HH, obwohl man eigens dafür entwickelte Software bringen könnte?

Ich habe OoT nie gespielt, kann es daher nicht beurteilen. Aber das ist auch nur ein Port eines alten Spieles, das wäre auf einer großen Konsole auch nicht vergleichbar mit einem neuen Zelda. Nur sehe ich nicht, warum solche Spiele nicht auch speziell auf einen HH zugeschnitten sein können bzw. dort einwandfrei funktionieren?
 
Ich finde viele Titel lassen sich auf HHs und Heimkonsolen gut spielen und das möchte ich auch nicht missen, mag auch gerne große sogenannte Konsolentitel auf dem Handheld z.B kurz vor dem Schlafengehen im Bett spielen.

Aber es gibt trotzdem einen Unterschied wenn man sich die Schlüsselspiele anschaut die einen HH erst so richtig groß machen, es sind meistens Games die kurzweilig und unkompliziert sind wie Tetris, 2D Marios, Mario Kart oder Animal Crossing - oder die Multiplayer-Features für Unterwegs bieten und die Serie erst so dank HH aufblühen kann wie Monster Hunter und Pokemon - und dann noch Games die die besonderen Features des HHs nutzen wie Kawashima und Professor Layton, also Knobelspiele und Denkspiele die ein bisschen dem Schmöckern eines Buches ähneln...das gefällt halt auch sehr vielen Leuten.

Es gibt natürlich auch Konsolentitel die auf den HH gebracht werden und gut sind, am besten macht es Resident Evil Revelations vor, eigentlich eher Konsolentitel, nur jetzt eben - gemessen an den neuen Teilen - kein typisches Resident Evil mehr und somit als Alternative nur auf HHs zu finden, grenzt den 3DS dann auch irgendwie von Heimkonsolen ab.

Der Vorteil des 3DS ist, dass er HH-zugewandte Spiele hat und noch mehr im Anmarsch sind, dass er Spiele bekommt die auf Konsolen so nicht stattfinden wie das alternative RE oder das kultige Kid Icarus ;-)

Die Vita hingegen hat eine Menge guter Spiele zum Launch bekommen, aber es sind halt nur Konsolentitel und keiner dieser Titel bietet irgendwas exklusives, was den Titel von der Heimkonsole abgrenzt, da ist der 3DS - egal ob bei HHspielen oder "auch Konsolentitel" weiter - er bietet mehr Auswahl und mehr HHexklusivität Icarus oder UrsprungsResi, und halt richige HHspiele wie Pokemon, Monster Hunter, Animal Crossing und 2D Marios.

Ist aber natürlich subjektiv :) aber der 3DS hat mMn trotzdem mehr zu bieten was die Masse zu einem Handheld greifen lässt und da kommt ja noch mehr.
 
Ich muss stehenbleiben zum schießen bzw. zielen. Alleine das ist schon dumm und dem fehlenden Analog Stick geschuldet. Mit Zusatzhardware steuert es sich so gut wie RE5.
Hm... das musst du in RE:R ja gerade nicht. In RE5 kannst du dich überhaupt nicht bewegen. Also das Spiel erlaubt es dir gar nicht.

Was mich bei RE5 gestört hat und bei RE:R nicht der Fall war, war die inkonsistente Steuerung. Bei RE5 musste man generell die Viereck-Taste nutzen, doch plötzlich wars zwischendurch auch die Kreis-Taste. Während man noch gut nachvollziehen kann, wieso man zuerst eine Waffe zieht und dann erst schießt, ergibt das beim Messer überhaupt keinen Sinn, zumal du die Kamera selbst justieren konntest. Egal welchen Steuerungstyp man verwendet, RE5 war hakelig. Mal brauchst du einen Knopf, mal nicht. Kreis und Viereck (habs, wie man sieht auf der PS3 gespielt^^) hätte man auf eine Tasten legen können.

Bei RE:R konntest du also beim Schießen gehen und hattest eine Aktionstaste, die auf der Schusstaste lag. Zumindest mit CPP. Du ziehst also eine Waffe und schießt oder bestätigst. Ist plausibel, einfach und eingängig.

Beispielsweise auch die Granaten. Bei RE5 muss man sie erst anwählen, ziehen und dann auch noch werfen.
-> RE:R 1 Taste, nämlich "L".

Ernstgemeinte Frage. Hast du RE:R gespielt? Wenn ja, auch mit CPP? Wenn nicht, leg ich dir das ans Herz. Du wirst wirklich eine sehr "smoothe" Steuerung erfahren. Mir fällt leider kein anders Wort als "smooth" ein. xD

Man wird auch in RE:E in Gebiete geworfen (ich sag nur "Schnee") und darin ist sowohl die Bewegungsfreiheit eingeschränkt als auch die Grafik und das "Action-Gameplay" versagt dort auch ziemlich.
Ja, das gab es wirklich. Es sind vereinzelte Level, die immer mal wieder auftauchen. Lockern auf und bringen die Story voran. Mit RE5, welches aus solchen einzelnen Passagen besteht, würde ich das nicht vergleichen. Eher mit den alten Teilen im neuen Stil.

Was mich noch interessieren würde. Was meinst du mit in "Action-Gameplay versagen"? Sprichst du auf was Bestimmtes an? Also wenn ich mich zurückerinnere (und ich hab es für 70 Stunden gespielt), hatte ich z. B. nie Probleme damit, einen Gegner zu treffen. Und ich habe selbst den Raid auf höchster Stufe (+ Geisterschiff) alleine und ohne Partner gespielt.

Das Gameplay auf dem Schiff ist klasse und von der Atmosphäre um Welten besser als bei RE:5, aber die Entwickler haben ja selbst schon gesagt, dass sich RE weiter in Richtung Action entwickeln wird und da wird man auch die Steuerung immer "schneller" machen.
Und da würde ich persönlich, ehrlich gesagt, die RE:R Steuerung eher begrüßen. Hatte mit RE5 bis spät im Spiel meine Problem (Kreis/Viereck wie oben erwähnt).

Wenn man es ein bisschen aufmöbelt auf jeden Fall ;)
Wir sehen ja dann, ob es Capcom für nötig hält. ;) An einen Port glaube ich auf alle Fälle. Und um ehrlich zu sein, gönne ich es der Vita, weils ein wirklich geniales Spiel geworden ist. Und wen ich mir mal eine Vita zulege, würde ich es mir wieder holen.^^

Ich habe OoT nie gespielt, kann es daher nicht beurteilen. Aber das ist auch nur ein Port eines alten Spieles, das wäre auf einer großen Konsole auch nicht vergleichbar mit einem neuen Zelda. Nur sehe ich nicht, warum solche Spiele nicht auch speziell auf einen HH zugeschnitten sein können bzw. dort einwandfrei funktionieren?
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Aber das müsste dann über ein permanentes Menü auf dem unteren Bildschirm hinaus gehen.

Vielleicht beglückt uns Nintendo ja schon mit einem Zelda 3DS auf der E3. Spirit Tracks erschien Ende 2009. Da müsste zumindest mal ein Trailer mit drin sein. Dann können wir auch sehen, wohin es die Serie auf einem 3D-HH verschlägt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom