Ich muss stehenbleiben zum schießen bzw. zielen. Alleine das ist schon dumm und dem fehlenden Analog Stick geschuldet. Mit Zusatzhardware steuert es sich so gut wie RE5.
Hm... das musst du in RE:R ja gerade nicht. In RE5 kannst du dich überhaupt nicht bewegen. Also das Spiel erlaubt es dir gar nicht.
Was mich bei RE5 gestört hat und bei RE:R nicht der Fall war, war die inkonsistente Steuerung. Bei RE5 musste man generell die Viereck-Taste nutzen, doch plötzlich wars zwischendurch auch die Kreis-Taste. Während man noch gut nachvollziehen kann, wieso man zuerst eine Waffe zieht und dann erst schießt, ergibt das beim Messer überhaupt keinen Sinn, zumal du die Kamera selbst justieren konntest. Egal welchen Steuerungstyp man verwendet, RE5 war hakelig. Mal brauchst du einen Knopf, mal nicht. Kreis und Viereck (habs, wie man sieht auf der PS3 gespielt^^) hätte man auf eine Tasten legen können.
Bei RE:R konntest du also beim Schießen gehen und hattest eine Aktionstaste, die auf der Schusstaste lag. Zumindest mit CPP. Du ziehst also eine Waffe und schießt oder bestätigst. Ist plausibel, einfach und eingängig.
Beispielsweise auch die Granaten. Bei RE5 muss man sie erst anwählen, ziehen und dann auch noch werfen.
-> RE:R 1 Taste, nämlich "L".
Ernstgemeinte Frage. Hast du RE:R gespielt? Wenn ja, auch mit CPP? Wenn nicht, leg ich dir das ans Herz. Du wirst wirklich eine sehr "smoothe" Steuerung erfahren. Mir fällt leider kein anders Wort als "smooth" ein.
Man wird auch in RE:E in Gebiete geworfen (ich sag nur "Schnee") und darin ist sowohl die Bewegungsfreiheit eingeschränkt als auch die Grafik und das "Action-Gameplay" versagt dort auch ziemlich.
Ja, das gab es wirklich. Es sind vereinzelte Level, die immer mal wieder auftauchen. Lockern auf und bringen die Story voran. Mit RE5, welches aus solchen einzelnen Passagen besteht, würde ich das nicht vergleichen. Eher mit den alten Teilen im neuen Stil.
Was mich noch interessieren würde. Was meinst du mit in "Action-Gameplay versagen"? Sprichst du auf was Bestimmtes an? Also wenn ich mich zurückerinnere (und ich hab es für 70 Stunden gespielt), hatte ich z. B. nie Probleme damit, einen Gegner zu treffen. Und ich habe selbst den Raid auf höchster Stufe (+ Geisterschiff) alleine und ohne Partner gespielt.
Das Gameplay auf dem Schiff ist klasse und von der Atmosphäre um Welten besser als bei RE:5, aber die Entwickler haben ja selbst schon gesagt, dass sich RE weiter in Richtung Action entwickeln wird und da wird man auch die Steuerung immer "schneller" machen.
Und da würde ich persönlich, ehrlich gesagt, die RE:R Steuerung eher begrüßen. Hatte mit RE5 bis spät im Spiel meine Problem (Kreis/Viereck wie oben erwähnt).
Wenn man es ein bisschen aufmöbelt auf jeden Fall
Wir sehen ja dann, ob es Capcom für nötig hält.
An einen Port glaube ich auf alle Fälle. Und um ehrlich zu sein, gönne ich es der Vita, weils ein wirklich geniales Spiel geworden ist. Und wen ich mir mal eine Vita zulege, würde ich es mir wieder holen.^^
Ich habe OoT nie gespielt, kann es daher nicht beurteilen. Aber das ist auch nur ein Port eines alten Spieles, das wäre auf einer großen Konsole auch nicht vergleichbar mit einem neuen Zelda. Nur sehe ich nicht, warum solche Spiele nicht auch speziell auf einen HH zugeschnitten sein können bzw. dort einwandfrei funktionieren?
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Aber das müsste dann über ein permanentes Menü auf dem unteren Bildschirm hinaus gehen.
Vielleicht beglückt uns Nintendo ja schon mit einem Zelda 3DS auf der E3. Spirit Tracks erschien Ende 2009. Da müsste zumindest mal ein Trailer mit drin sein. Dann können wir auch sehen, wohin es die Serie auf einem 3D-HH verschlägt.