16. PS3 vs. 360 vs. Wii

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bayek schrieb:
Welche "Spiele" meinste mei jung?

@F1 Wertung

....Ey die haben doch null plan von F1, will mal gerne wissen was die so kritisierten :-?
NSMB, Zelda TP, Nintendogs, Brain Training, Animal Crossing, Wii Sports und Wii Play, Mario Kart DS, Pokemon

:)
 
Blackvirus schrieb:
Naja, Wii läuft imo klar besser als die X360. Zumindest sieht es danach sehr stark danach aus. Die X360 spricht imo einfach zu viele Core-Gamer an und die zocken größtenteils lieber PC.

Nunja, die Wii läuft bis jetzt ganz gut, ist aber schon lang nicht mehr ausverkauft. Das ist deutlich schlechter als in anderen Ländern (J,USA,UK,FR,CA.......) Und ich frage mich, warum laufen in Deutschlan alle Konsolen schlechter :-?
 
Deacon Palmer schrieb:
@Sean: Im Moment haben sie wirklich sehr gute Arbeit geleistet, daber die Kontinuität ist einfach verdammt wichtig. Gerade für Nintendo, denn viele haben halt die Befürchtung (ich auch) , dass der Support ähnliche Ausmaße wie beim Gamecube annehmen könnte.

Ich zitiere aus meiner Bedienungsanleitung zu Nintendo:

Auf Nintendo Konsolen verkaufen sich 3rd Party Spiele nicht sehr gut, deshalb werden Nintendo Konsolen auf Dauer keinen Erfolg gegen die Konkurrenzkonsolen haben.

Es zählt nicht auf welchem Videospielsystem man die meisten Spiele verkaufen kann, sondern auf welchem Videospielsystem man den meisten Gewinn erzielen kann.

Was nützen einem Entwickler die hohen Verkaufszahlen, wenn man auf der PS3 1 Millionen Spiele verkauft, aber die ersten 500.000 Spiele lediglich die Kosten decken und erst die kommenden 500.000 Spiele Gewinn einfahren? Dagegen verkauft man auf einem Nintendo System nur 750.000 Spiele, aber man muss z.B. lediglich 100.000 Spiele verkaufen um die Kosten zu decken und 650.000 Spiele fahren somit den gewünschten Gewinn ein. Man hat zwar auf dem Nintendo System weniger Spiele verkauft, aber dennoch mehr Geld erzielt. Letztendlich zählt wie viel Geld man eingenommen hat, nicht wie viel Spiele man verkauft hat. Mit der Anzahl verkaufter Spiele kann man in der Wirtschaft so gut wie nichts erreichen, es zählen Yens, Dollars und Euros.

Genau hier liegt eben einer der Stärken des "New Generation" Konzeptes von Nintendo. Da die Kosten für DS und Wii Spielentwicklungen extrem (!) geringer sind als für die PSP oder der PS3 / 360 müssen Entwickler nicht erst etliche 100.000 Spiele verkauft haben um Break Even (Zeitpunkt ab dem ein Unternehmen mit dem veröffentlichten Produkt Gewinn erzielt) erreicht zu haben. Im Falle der "New Generation" können die Entwickler sehr schnell ihren Gewinn erzielen, während man bei der Konkurrenz erst etliche Spiele verkauft haben muss bis man endlich sein Geld machen kann. Das heißt letztendlich: Man muss (!) eigentlich sogar auf den Konkurrenzplattformen mehr Titel wie auf den Nintendo Plattformen verkaufen, um mindestens den gleichen Gewinn wie auf den Spielsystemen von Nintendo einfahren zu können. Ist dies nicht der Fall, dann lässt Nintendo logischerweise die Konkurrenzplattformen extrem schlecht aussehen. Kann man nämlich auf Nintendo Plattformen mehr Spiele verkaufen und (!) früher Gewinn erzielen, dann ist die Frage nach der Zielplattform für die meisten Entwickler sehr schnell geklärt. Im Handheldmarkt hat sich die Frage anscheinend längst geklärt und im Heimkonsolenmarkt hat Nintendo eine bisher sehr erfolgreiche Offensive gestartet.

Genau hier – im Falle von Entwicklungskosten und Verkaufszahlen - findet man ein sehr großes Problem von Sony vor. Auf der PSP verkaufen sich 3rd Party Entwicklungen nicht viel besser wie auf dem DS und für die PS3 sieht es aktuell nicht viel besser aus. Wii Spiele scheinen sich jedenfalls aktuell besser zu verkaufen als PS3 Titel. Dies gilt sehr wahrscheinlich auch für 3rd Party Entwicklungen und das obwohl DS und Wii Entwicklungen weit einfacher, schneller, günstiger und weniger risikoreich sind.

PS: Diese Stärke von Nintendos Plattformen gab es zu Zeiten des Game Cubes und Nintendo 64s noch nicht. Dieser Vorteil hängt mit dem "New Generation" Konzept zusammen.

Der Wii ist doch lediglich auf den Spuren des erfolglosen Game Cube. Großer Hype um nichts, guter Start, doch mangelhafte Zukunft nach dem Launch. Der Wii wird letztendlich genauso enden wie der Game Cube.

Der Game Cube war von Anfang an ein recht enttäuschendes Produkt. Nintendo hat viel versprochen, aber all das waren leere Worte. Nintendo hatte nie versichert, dass das Versprochene letztendlich auch eintrifft. Keiner von euch hat sich damals gefragt, kann Nintendo das erreichen was sie versprochen haben. Das ist unter anderem der Grund weshalb viele von euch mächtig vom Game Cube enttäuscht wurden. Auch beim Wii hat Nintendo viel versprochen, aber man hat zum Teil ganz andere Dinge an- und versprochen. Zugleich hat Nintendo schon bei der Präsentation und zum Launch bewiesen, dass man Versprechungen (z.B. drastische und erfolgreiche Weiterentwicklung des Interfaces, weltweiter Launch der Konsole, usw.) einhalten kann. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber im Großen und Ganzen hat Nintendo seine bisherigen Versprechungen bis auf wenige Ausnahmen eben eingehalten.

Es wurden beim Game Cube auch von Anfang an grundlegende Fehler gemacht. Nintendo wollte erwachsener sein (weshalb man z.B. Resident Evil sicherte), aber präsentiert seinen Spielewürfel mit Mauzis Party in der Farbe lila der Öffentlichkeit. Spätestens da hätte man sich fragen müssen: „Nintendo, was macht ihr gerade? Was wollt ihr und wo wollt ihr hin? Oder wisst ihr das selber nicht?“ Nintendo wusste nicht wirklich wo sie stehen und sie wussten auch nie wirklich was sie wollten. Der Wii ist nicht annähernd so undurchdacht präsentiert worden. Der Wii hatte von Anfang an ein durchdachtes Konzept und eine unglaublich gute Präsentation. Nintendo weiß jetzt auch wieder wo sie stehen und wo sie hin wollen. Das war vor einigen Jahren unter einer anderen Firmenführung ganz anders.

All das hat sich in den letzten Jahren durch eine neue, junge, sehr talentierte Führung geändert. Der neue Präsident Satoru Iwata und ein neues Marketinggenie namens Reginald Fils-Aime haben dem sterbenden und verstaubten Nintendo eine neue Zukunft geschenkt. Alleine am Design der Konsolen kann man sehen wie drastisch sich Nintendo in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Damals wollte man erwachsen sein und präsentierte seine Konsolen in lila, dabei sahen der GBA und Game Cube in anderen Farben viel schöner und erwachsener aus. Man hat viel Potential verschenkt und konnte sich nicht so darstellen wie man sich darstellen wollte. Später erschien der GBA SP und wurde hauptsächlich in der Farbe silber beworben. Der Game Cube wurde in den kommenden Monaten hauptsächlich in der Farbe schwarz in den Magazinen präsentiert. Es fehlte ein einheitliches Erscheinungsbild der Firma Nintendo. Unter der neuen Führung hat sich das Corporate Design (Erscheinungsbild) extrem weiterentwickelt. Wer heutzutage Nintendo Werbung sieht, der wird meist mit der Farbe weiß geradezu erschlagen. Der DSlite wird in weiß beworben. Der Wii wird in weiß beworben. Selbst die Räume und Menschen in den Werbungen strahlen oft ein helles weiß aus. Weiß wohin man sieht, selbst der Game Cube wurde in den letzten Monaten sehr oft nur noch in weiß abgelichtet (und nicht wie noch vor wenigen Monaten in schwarz). Nintendo hat wieder ein einheitliches und durchdachtes Erscheinungsbild. Außerdem kann man nun mit dem Konsolendesign auch die gewünschten Zielgruppen ansprechen. Man präsentierte keine Spielzeug mehr, obwohl man Menschen über 25 erreichen wollte. Man präsentierte nun ein edles Unterhaltungssystem. Wie schon gesagt: Alleine an der Entwicklung des Konsolendesigns über die letzten Jahre kann man sehen wie drastisch sich Nintendo zum Positiven weiterentwickelt hat.

Man muss sich auch fragen, wozu war der Game Cube überhaupt gut? Entwickler entschieden sich entweder für die hardwarestärkste Konsole (Xbox) oder für die Konsole mit der stärksten Hardwarebasis (PS2). Der Game Cube bot im Gegensatz zur Konkurrenz kein DVD Laufwerk, keine Festplatte und auch keinen Online Service. Der Game Cube hatte im Grunde von Anfang an keine Überlebensberechtigung. Er war nur ein Produkt eines verwirrten und sterbenden Nintendos. Hätte Nintendo nicht die unglaublichen Erfolge aus der Vergangenheit und dadurch eigene, großartige Spielserien und unglaublich treue Anhänger, dann wäre der Game Cube genauso untergegangen wie der Dreamcast. Aber dieses verstaubte, sterbende und verwirrte Nintendo existiert schon lange nicht mehr. Der Wii hat eine großartige Überlebensberechtigung. Er hat sogar eine größere Überlebensberechtigung als jedes andere Videospielsystem bisher. Kein anderes Videospielsystem bietet ein derartiges Interface, derartige Spiele oder Funktionen a la Connect24, die Channels (z.B. Wetter-, Foto- und Mii-Kanal) oder Abwärtskompatibilität zu den Spielsystemen NES, SNES, N64, TurboGrafx (PC Engine), Sega Mega Drive und Game Cube. Kein anderes Videospielsystem kann obwohl das System ausgeschalten ist 24 Stunden mit dem Internet verbunden sein und Daten empfangen, verarbeiten und verschicken – und das ohne großartig Strom zu verbrauchen und ohne jeglichen Lärm zu erzeugen. Bei keinem anderen aktuellen Videospielsystem wurde so sehr an die Entwickler gedacht: Niedrige Entwicklungskosten, einfache Entwicklung, relativ kurze Entwicklungszyklen, niedriges Risiko und durch hohe Innovationsmöglichkeiten besitzt man hohe Differenzierungsmöglichzeiten zu vergangenen Spielen und Konkurrenztiteln und Zugriff auf eine sehr große Bandbreite an sehr verschiedenen Spielern (z.B. Frauen).

Wer letztendlich den Wii immer wieder mit dem Game Cube vergleicht, der beweist auch immer wieder sein fehlendes Verständnis für den Videospielmarkt. Zwei sehr verschiedene Produkte, welche unter zwei sehr verschiedenen Philosophien und Führungen entwickelt wurden. So war zum Beispiel der damalige Präsident Hiroshi Yamauchi nie ein Freund von 3rd Party Entwicklern, er setzte verstärkt auf 2nd Party Entwickler. Dagegen ist der aktuelle Präsident kein Freund von 2nd Party Entwicklern (mit der Begründung: Falls Schlüsselmitglieder das Entwicklerteam verlassen, dann ist man als Konsolenhersteller immer noch an das Entwicklerteam gebunden, obwohl dann meist die Qualität des Entwicklerteams stark nachlässt), dafür fördert er aber gut und gerne 3rd Party Beziehungen. Ein weiterer, großer Unterschied zwischen den zwei Präsidenten ist der ganz allgemeine Bezug zum Videospielmarkt: Hiroshi Yamauchi spielte nicht einmal Videospiele. Satoru Iwata spielte sie nicht nur, er entwickelte sie sogar. Er war ein erfolgreicher Programmierer und zu guter Letzt auch Geschäftsführer von HAL, die dank Satoru Iwata als Führungskraft vor dem finanziellen Ende bewahrt wurden. Dagegen brachte ein Hiroshi Yamauchi Nintendo ganze zwei mal in Gefahr: Einmal bevor man Videospielprodukte entwickelte und eben einmal als führende Videospielfirma.



Grequaid schrieb:
Passt wohl nicht in dein Weltbild oder wie?

1. Mein Weltbild nennt sich Realität.
2. Ich sprach nur über einen Fakt, mehr nicht.
 
naco schrieb:
Glaub ich dir nicht! :P

Nö, immernoch gilt PS2 >>>DS.

Tja, musst du mir ja nicht, trotzdem weiß ich, dass ich recht behalten werde 8-)
Atm ist die PS2 vllt ncoh vorne, aber nicht mehr lange. Der DS wird das am besten verkaufteste Spielesystem, darin besteht kein Zweifel 8-)
 
saruman schrieb:
Nunja, die Wii läuft bis jetzt ganz gut, ist aber schon lang nicht mehr ausverkauft. Das ist deutlich schlechter als in anderen Ländern (J,USA,UK,FR,CA.......) Und ich frage mich, warum laufen in Deutschlan alle Konsolen schlechter :-?

Weil Deutschland ein verdammtes PC Spieleland ist.
Wir sind deswegen auch nur Nr. 4 in Europa....
 
flo88 schrieb:
Bayek schrieb:
Welche "Spiele" meinste mei jung?

@F1 Wertung

....Ey die haben doch null plan von F1, will mal gerne wissen was die so kritisierten :-?
NSMB, Zelda TP, Nintendogs, Brain Training, Animal Crossing, Wii Sports und Wii Play, Mario Kart DS, Pokemon

:)

3 davon könnte man doch tatsächlich als Spiele bezeichnen. ;)

Schön für Nintendo dass sie seit Jahren mal wieder im Heimkonsolengeschäft was zu sagen haben.

Die Zeit wird zeigen, wo der Hase hinläuft. (was für ein Spruch ;) )

Erste Trends werden wir wohl erst Ende 07 sehen, welche Konsole das Rennen macht. Und Ende 08 könnten wir dann schon den Sieger küren.
 
Sean schrieb:
Grequaid schrieb:
Passt wohl nicht in dein Weltbild oder wie?

1. Mein Weltbild nennt sich Realität.
2. Ich sprach nur über einen Fakt, mehr nicht.

Es kann sicherlich niemand bestreiten, dass es für BigN ziemlich gut läuft, aber ich verstehe den Hype darum einfach nicht. Letztendlich kauft sich doch eh jeder das was ihm gefällt bzw spielt es.
 
Blackvirus schrieb:
naco schrieb:
Glaub ich dir nicht! :P

Nö, immernoch gilt PS2 >>>DS.

Tja, musst du mir ja nicht, trotzdem weiß ich, dass ich recht behalten werde 8-)
Atm ist die PS2 vllt ncoh vorne, aber nicht mehr lange. Der DS wird das am besten verkaufteste Spielesystem, darin besteht kein Zweifel 8-)
Oh doch!
In Japan ja, da wird der NDS das bestverkaufte System ever, aber weltweit wird wohl die PS2 vorne bleiben, der NDS läuft hierfür zu "schlecht" im Westen.

Edit:
Naco
Ich sehe mindestens 5 ;)
 
naco schrieb:
3 davon könnte man doch tatsächlich als Spiele bezeichnen. ;)

Schön für Nintendo dass sie seit Jahren mal wieder im Heimkonsolengeschäft was zu sagen haben.

Die Zeit wird zeigen, wo der Hase hinläuft. (was für ein Spruch ;) )


Erste Trends werden wir wohl erst Ende 07 sehen, welche Konsole das Rennen macht. Und Ende 08 könnten wir dann schon den Sieger küren.

Mit dem Spruch habt ihr euch bei der PSP schon getröstet ;) :D
 
naco schrieb:
Erste Trends werden wir wohl erst Ende 07 sehen, welche Konsole das Rennen macht. Und Ende 08 könnten wir dann schon den Sieger küren.

Obwohl mir von den drei Konsolenherstellern BigN am sympatischten ist, wünsche ich mir, das Sony oder MS das Rennen machen.
 
saruman schrieb:
Blackvirus schrieb:
Naja, Wii läuft imo klar besser als die X360. Zumindest sieht es danach sehr stark danach aus. Die X360 spricht imo einfach zu viele Core-Gamer an und die zocken größtenteils lieber PC.

Nunja, die Wii läuft bis jetzt ganz gut, ist aber schon lang nicht mehr ausverkauft. Das ist deutlich schlechter als in anderen Ländern (J,USA,UK,FR,CA.......) Und ich frage mich, warum laufen in Deutschlan alle Konsolen schlechter :-?
also bei uns gab es in der Woche nach dem Wii-Launch selbst im Marktkauf (normaler Supermarkt, dürfte bekannt sein) noch Wii-Konsolen :neutral:
 
flo88 schrieb:
der NDS läuft hierfür zu "schlecht" im Westen.

Ne, wenn überhaupt in den Staaten aktuell nur schwächer als der GBA .. in Japan und Europa läuft der DSL deutlich besser als der GBA damals.

Und wenn der DS erstmal 99USD und Pokemon erschienen ist werden die Verkäufe in den Staaten auch besser sein als beim GBA. Der DSL ist in den USA ja schon seit Dezember quasi ausverkauft....
 
flo88 schrieb:
Blackvirus schrieb:
naco schrieb:
Glaub ich dir nicht! :P

Nö, immernoch gilt PS2 >>>DS.

Tja, musst du mir ja nicht, trotzdem weiß ich, dass ich recht behalten werde 8-)
Atm ist die PS2 vllt ncoh vorne, aber nicht mehr lange. Der DS wird das am besten verkaufteste Spielesystem, darin besteht kein Zweifel 8-)
Oh doch!
In Japan ja, da wird der NDS das bestverkaufte System ever, aber weltweit wird wohl die PS2 vorne bleiben, der NDS läuft hierfür zu "schlecht" im Westen.

Edit:
Naco
Ich sehe mindestens 5 ;)

Glaub mir, das wird schon noch, sobald Pokemon kommt 8-)
 
@flo
Ich meinte SPIELE, und nicht so nen Minigame crap wie Wiisporst...oder willst du das ich die ganzen XBL und PS Store Arcade games dazu zähle?
 
nasagoal schrieb:
saruman schrieb:
Blackvirus schrieb:
Naja, Wii läuft imo klar besser als die X360. Zumindest sieht es danach sehr stark danach aus. Die X360 spricht imo einfach zu viele Core-Gamer an und die zocken größtenteils lieber PC.

Nunja, die Wii läuft bis jetzt ganz gut, ist aber schon lang nicht mehr ausverkauft. Das ist deutlich schlechter als in anderen Ländern (J,USA,UK,FR,CA.......) Und ich frage mich, warum laufen in Deutschlan alle Konsolen schlechter :-?
also bei uns gab es in der Woche nach dem Wii-Launch selbst im Marktkauf (normaler Supermarkt, dürfte bekannt sein) noch Wii-Konsolen :neutral:

Beim Mediamarkt in meiner Nähe ist Wii afaik noch immer ausverkauft.
 
Sean schrieb:
Ich zitiere aus meiner Bedienungsanleitung zu Nintendo:

Auf Nintendo Konsolen verkaufen sich 3rd Party Spiele nicht sehr gut, deshalb werden Nintendo Konsolen auf Dauer keinen Erfolg gegen die Konkurrenzkonsolen haben.

Es zählt nicht auf welchem Videospielsystem man die meisten Spiele verkaufen kann, sondern auf welchem Videospielsystem man den meisten Gewinn erzielen kann.

Was nützen einem Entwickler die hohen Verkaufszahlen, wenn man auf der PS3 1 Millionen Spiele verkauft, aber die ersten 500.000 Spiele lediglich die Kosten decken und erst die kommenden 500.000 Spiele Gewinn einfahren? Dagegen verkauft man auf einem Nintendo System nur 750.000 Spiele, aber man muss z.B. lediglich 100.000 Spiele verkaufen um die Kosten zu decken und 650.000 Spiele fahren somit den gewünschten Gewinn ein. Man hat zwar auf dem Nintendo System weniger Spiele verkauft, aber dennoch mehr Geld erzielt. Letztendlich zählt wie viel Geld man eingenommen hat, nicht wie viel Spiele man verkauft hat. Mit der Anzahl verkaufter Spiele kann man in der Wirtschaft so gut wie nichts erreichen, es zählen Yens, Dollars und Euros.

Genau hier liegt eben einer der Stärken des "New Generation" Konzeptes von Nintendo. Da die Kosten für DS und Wii Spielentwicklungen extrem (!) geringer sind als für die PSP oder der PS3 / 360 müssen Entwickler nicht erst etliche 100.000 Spiele verkauft haben um Break Even (Zeitpunkt ab dem ein Unternehmen mit dem veröffentlichten Produkt Gewinn erzielt) erreicht zu haben. Im Falle der "New Generation" können die Entwickler sehr schnell ihren Gewinn erzielen, während man bei der Konkurrenz erst etliche Spiele verkauft haben muss bis man endlich sein Geld machen kann. Das heißt letztendlich: Man muss (!) eigentlich sogar auf den Konkurrenzplattformen mehr Titel wie auf den Nintendo Plattformen verkaufen, um mindestens den gleichen Gewinn wie auf den Spielsystemen von Nintendo einfahren zu können. Ist dies nicht der Fall, dann lässt Nintendo logischerweise die Konkurrenzplattformen extrem schlecht aussehen. Kann man nämlich auf Nintendo Plattformen mehr Spiele verkaufen und (!) früher Gewinn erzielen, dann ist die Frage nach der Zielplattform für die meisten Entwickler sehr schnell geklärt. Im Handheldmarkt hat sich die Frage anscheinend längst geklärt und im Heimkonsolenmarkt hat Nintendo eine bisher sehr erfolgreiche Offensive gestartet.

Genau hier – im Falle von Entwicklungskosten und Verkaufszahlen - findet man ein sehr großes Problem von Sony vor. Auf der PSP verkaufen sich 3rd Party Entwicklungen nicht viel besser wie auf dem DS und für die PS3 sieht es aktuell nicht viel besser aus. Wii Spiele scheinen sich jedenfalls aktuell besser zu verkaufen als PS3 Titel. Dies gilt sehr wahrscheinlich auch für 3rd Party Entwicklungen und das obwohl DS und Wii Entwicklungen weit einfacher, schneller, günstiger und weniger risikoreich sind.

PS: Diese Stärke von Nintendos Plattformen gab es zu Zeiten des Game Cubes und Nintendo 64s noch nicht. Dieser Vorteil hängt mit dem "New Generation" Konzept zusammen.




Grequaid schrieb:
Passt wohl nicht in dein Weltbild oder wie?

1. Mein Weltbild nennt sich Realität.
2. Ich sprach nur über einen Fakt, mehr nicht.

aha, und welche Spiele genau verkaufen sich auf dem Wii außer Zelda, WiiSports und WiiPlay?

Ups, sind es wiedermal nicht Nintendospiele, die sich auf einer Nintendokonsole verkaufen?

Und die 3rd Parties schaun wiedermal dumm aus der Wäsche...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom