16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sardello schrieb:
repent schrieb:
spiel einmal HD und du willst nie wieder auf ner normalen röhre zocken. außerdem sind HDTV schon lange groß im kommen. so ziemlich jeder neue TV ist ein HDTV, das thema hat sich sogar schon am stammtisch durchgesetzt ;)
Ich spiele mind. einmal im Jahr Secret of Mana durch! Warum sollte ich darauf verzichten wollen?

wir reden hier nicht über dich oder mich ;)

leider ist mein geschmack mehr (gamer)mainstream :D

so jetz aber wirklich gn8, muss heute ja arbeiten, war funny und bitte nicht alles zu ernst nehmen ;)

Sardello schrieb:
Ich spiele mind. einmal im Jahr Secret of Mana durch! Warum sollte ich darauf verzichten wollen?

Kannst du doch auch auf nen HD, den Rest kannst du dann großzügig wie du bist bestimmt auch noch irgendwie mit dir vereinbaren. ^^

lloyd schrieb:
Ihr mit eurem "Grafik nicht wichtig" geht mir voll aufn Keks :D

Holt eure Playstation raus, und schiebt Resident Evil ins Laufwerk. Ich glaub net das ihr da überhaupt nen Funken Angst bekommt. Grafik ist sehr wichtig, da sie einen sehr großen Teil zur Spieleatmosphäre beiträgt.

Wollt das nur mal loswerden :P
Ich habe Alone in the Dark Teil 1 erst Jahre später gespielt (muss die Zeit von Half-Life 1 gewesen sein) und die Atmosphäre ist ungebrochen!
Grafik trägt dazu bei. Aber das heißt nicht zwangsläufig das Grafik gut aussehen muss um Atmospäre aufzubauen. Vielmehr muss die Grafik an das Spielgeschehen angepasst sein. Und das war sie in Alone in the Dark 1 sicherlich!
http://www.abandonia.com/games/de/91/index.php

Sardello schrieb:
lloyd schrieb:

Holt eure Playstation raus, und schiebt Resident Evil ins Laufwerk. Ich glaub net das ihr da überhaupt nen Funken Angst bekommt. Grafik ist sehr wichtig, da sie einen sehr großen Teil zur Spieleatmosphäre beiträgt.

Ich habe Alone in the Dark Teil 1 erst Jahre später gespielt (muss die Zeit von Half-Life 1 gewesen sein) und die Atmosphäre ist ungebrochen!
Grafik trägt dazu bei. Aber das heißt nicht zwangsläufig das Grafik gut aussehen muss um Atmospäre aufzubauen. Vielmehr muss die Grafik an das Spielgeschehen angepasst sein. Und das war sie in Alone in the Dark 1 sicherlich!
http://www.abandonia.com/games/de/91/index.php

Ich habe/hatte solche Angst vor dem Dreier, das war nicht mehr feierlich...
Allein das Coverbild :oops:

Alone%20in%20the%20Dark%203%20Front.jpg

wsippel schrieb:
Taddl schrieb:
Normal wären bei einem fünf Jahre späteren Nachfolgemodell eher eine 15- bis 20-fache Leistungssteigerung vorgesehen.

Zweimal so stark ist ein Witz. Wenn das Sony und Microsoft auch machen würden, dann wären wir erst in 4 Generationen (rund 20 Jahre!) so weit wie mit der 360 und PS3 heute. :rolleyes:
Und dann hätten wir wieder drei nahezu identische Konsolen. Und was bringt das dem Markt?
Bringt es dem Markt etwas, dass der Wii so eine schlechte Hardware hat? Niedrige Entwicklungskosten bla bla, hat man ja an Red Steel toll gesehen...
Entwicklungskosten werden durch eine effiziente Hardware und gute Dev-Tools gesenkt, und darin ist Microsoft unabdingbar das Paradebeispiel für kosteneffiziente Entwicklungsumgebung. Allein mit einer guten Portion mehr Rohpower, welche für Nintendo mit ein bisschen mehr Einsatz locker für den Wii hätte bewerkstelligt werden können, müssten die Entwickler bedeutend weniger Zeit und Geld in das Kennenlernen der Wii-Architektur stecken, um wirklich ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Und bessere Grafik lockt auch mehr Kunden an, wovon der Markt nur profitieren könnte. Warum wurden Meroid Prime 3 und SMG trotz ewig langer Entwicklungszeit so weit nach hinten verschoben? Weil sie noch immer nach Grütze aussehen und die Entwickler mehr Zeit brauchen, um sich in die Architektur einzuarbeiten, um somit die größeren Leistungsreserven abrufen zu können und nicht allzu stark gegenüber 360- und PS3-Grafik abzufallen. Mit mehr Rohpower wäre das alles viel unbeschwerter und sag mir nicht, dass dadurch die Entwicklungskosten schlagartig explodieren würden, sonst musst du mir erklären, wie ein Gears of War unter 10 Mio. $ zustande kommen kann...

Vincent schrieb:
Sardello schrieb:

Kannst du doch auch auf nen HD, den Rest kannst du dann großzügig wie du bist bestimmt auch noch irgendwie mit dir vereinbaren. ^^
Ist mir schon klar. Nur war das vom Vorredner wohl eher so gemeint: "Spielt einmal ein HD-Spiel und ihr werdet nie wieder ein Spiel mit geringerer Auflösung anrühren"...
Das sehe ich nunmal nicht so.

Taddl schrieb:
wsippel schrieb:
Taddl schrieb:
Normal wären bei einem fünf Jahre späteren Nachfolgemodell eher eine 15- bis 20-fache Leistungssteigerung vorgesehen.

Zweimal so stark ist ein Witz. Wenn das Sony und Microsoft auch machen würden, dann wären wir erst in 4 Generationen (rund 20 Jahre!) so weit wie mit der 360 und PS3 heute. :rolleyes:
Und dann hätten wir wieder drei nahezu identische Konsolen. Und was bringt das dem Markt?
Bringt es dem Markt etwas, dass der Wii so eine schlechte Hardware hat? Niedrige Entwicklungskosten bla bla, hat man ja an Red Steel toll gesehen...
Entwicklungskosten werden durch eine effiziente Hardware und gute Dev-Tools gesenkt, und darin ist Microsoft unabdingbar das Paradebeispiel für kosteneffiziente Entwicklungsumgebung. Allein mit einer guten Portion mehr Rohpower, welche für Nintendo mit ein bisschen mehr Einsatz locker für den Wii hätte bewerkstelligt werden können, müssten die Entwickler bedeutend weniger Zeit und Geld in das Kennenlernen der Wii-Architektur stecken, um wirklich ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Und bessere Grafik lockt auch mehr Kunden an, wovon der Markt nur profitieren könnte. Warum wurden Meroid Prime 3 und SMG trotz ewig langer Entwicklungszeit so weit nach hinten verschoben? Weil sie noch immer nach Grütze aussehen und die Entwickler mehr Zeit brauchen, um sich in die Architektur einzuarbeiten, um somit die größeren Leistungsreserven abrufen zu können und nicht allzu stark gegenüber 360- und PS3-Grafik abzufallen. Mit mehr Rohpower wäre das alles viel unbeschwerter und sag mir nicht, dass dadurch die Entwicklungskosten schlagartig explodieren würden, sonst musst du mir erklären, wie ein Gears of War unter 10 Mio. $ zustande kommen kann...

Das wurde durch 6 Stunden Spielzeit erkauft und durch eine Splittung in 3 Teile, die früher noch gemeinsam 1(!) Vollpreisspiel ergeben hätten.
Und zum Rest: Blubb.

Ich meine, sollen die Entwickler AAA-Titel aus dem Ärmel schütteln?
Klar braucht man, trotz Ähnlichkeit zur Cube-Architektur, eine Einarbeitungszeit, der 360 hast du ja auch ein Jahr für GoW gegönnt, oder nicht?

Und dass bessere Grafik Kunden anlockt halte ich für ein Gerücht...

Für die Spiele der 16Bit Ära hat wohl fast jeder noch einen Platz im Herzen. ^^

Vincent schrieb:
Für die Spiele der 16Bit Ära hat wohl fast jeder noch einen Platz im Herzen. ^^

Solange sie Freude bereiten, ja.
Sind auch meistens konzeptionell über alle Kritik erhaben... :)
Street Fighter 2, I love you :D ;-)

Taddl schrieb:
wsippel schrieb:
Taddl schrieb:

Weißt du was! Nicht jedes Unternehmen ist auch Geldscheißer! So ein Stuss den du hier verzapfst.
Aber wir werden ja sehen wie es sich entwickelt. In der Vergangenheit war Nintendo wirtschaftlicher als Microsofts XBox-Sparte und allem Anschein nach wird sich daran auch nichts ändern!

Taddl schrieb:
wsippel schrieb:
Taddl schrieb:

Du weisst wie teuer Lost Planet in der Entwicklung war, oder? ;)
Dann würd ich mir nochmal überlegen was du hier gepostet hast ;)

Taddl schrieb:
Nerazar schrieb:
Kororinpa auf der XBOX360? No way :lol:
Ein Murmelspiel hat die 360 auch, nennt sich Marble Blast Ultra.

Nur während das über XboxLive Arcade für schlappe 800MS-Points verscherbelt wird, verlangt man beim Wii satte 45€ dafür. :lol2:
Naja der eine oder andere Dumme mit nervöser Fernbedienung findet sich ja immer und zahlt lieber den vollpreis, gelle? ;)
:rofl2:

jamaica_rum schrieb:
Taddl schrieb:
Nerazar schrieb:
Kororinpa auf der XBOX360? No way :lol:
Ein Murmelspiel hat die 360 auch, nennt sich Marble Blast Ultra.

Nur während das über XboxLive Arcade für schlappe 800MS-Points verscherbelt wird, verlangt man beim Wii satte 45€ dafür. :lol2:
Naja der eine oder andere Dumme mit nervöser Fernbedienung findet sich ja immer und zahlt lieber den vollpreis, gelle? ;)
:rofl2:

Also Darji würde den Comment jetzt melden, ist schon mal hart an der Grenze, also zügle dich.

Kororinpa hat sehr gute Ansätze, einen guten Umfang und ist für einen Puzzler wirklich eine hohe Liga.
Ich weiß nicht, worüber man sich da mockieren könnte.

Ich meine, statt Gears of War könnte man auch Kill/Switch zocken, man könnte HD gekonnt in die Tonne treten.
Aber irgendwer hat es sich ja schlussendlich doch gekauft...

Swisslink schrieb:
Es war aber auch nur so deswegen teuer, weil es sich erst für die PS2 schon eine ganze Weile in Entwicklung befand und dann aufgrund diverser Hardware-Limitationen mitten drin auf die 360 umgestiegen wurde. Das zog die Entwicklung natürlich um einiges in die Länge und die Mitarbeiter wollen schließlich trotzdem ihren allmonatlichen Scheck für Lebensmittel, Miete etc. sehen. ;) Gib nicht Microsoft sondern der Hardwarekrücke PS2 die Schuld. :P

Taddl schrieb:
Und? 10 Millionen für Red Steel gegen 20 Millionen für Lost Planet. 50% billiger. Reicht doch.
Entwicklungskosten werden durch eine effiziente Hardware und gute Dev-Tools gesenkt, und darin ist Microsoft unabdingbar das Paradebeispiel für kosteneffiziente Entwicklungsumgebung. Allein mit einer guten Portion mehr Rohpower, welche für Nintendo mit ein bisschen mehr Einsatz locker für den Wii hätte bewerkstelligt werden können, müssten die Entwickler bedeutend weniger Zeit und Geld in das Kennenlernen der Wii-Architektur stecken, um wirklich ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.
Quark. Microsoft hat die besten Tools, das macht die Erstellung von HD-Assets aber auch nicht billiger. Und da geht das Geld hin.
Und bessere Grafik lockt auch mehr Kunden an, wovon der Markt nur profitieren könnte. Warum wurden Meroid Prime 3 und SMG trotz ewig langer Entwicklungszeit so weit nach hinten verschoben? Weil sie noch immer nach Grütze aussehen und die Entwickler mehr Zeit brauchen, um sich in die Architektur einzuarbeiten, um somit die größeren Leistungsreserven abrufen zu können und nicht allzu stark gegenüber 360- und PS3-Grafik abzufallen.
Vielleicht ist es auch einfach normal, dass Nintendo Titel verschiebt. Warum sind die wohl polierter als andere Spiele? Abgesehen davon legt Nintendo die Titel passend, wäre totaler Humbug, Mario Galaxy, Paper Mario und Metroid unmittelbar um den Launch herum zu positionieren. Was soll man Deiner Logik zufolge dann überhaupt zu Mass Effect oder Halo 3 sagen, ganz zu schweigen von Too Human? Die Spiele verschieben sich gleich mal um Jahre, nicht um Monate. Sehen die auch alle einfach noch scheiße aus?
Mit mehr Rohpower wäre das alles viel unbeschwerter und sag mir nicht, dass dadurch die Entwicklungskosten schlagartig explodieren würden, sonst musst du mir erklären, wie ein Gears of War unter 10 Mio. $ zustande kommen kann...
GoW hat real locker das Dreifache gekostet, die 10 Millionen sind Bockmist. Da ist die Engine nicht dabei, die Konzeption fehlt, Marketing sowieso...

Taddl schrieb:
Swisslink schrieb:
Es war aber auch nur so deswegen teuer, weil es sich erst für die PS2 schon eine ganze Weile in Entwicklung befand und dann aufgrund diverser Hardware-Limitationen mitten drin auf die 360 umgestiegen wurde. Das zog die Entwicklung natürlich um einiges in die Länge und die Mitarbeiter wollen schließlich trotzdem ihren allmonatlichen Scheck für Lebensmittel, Miete etc. sehen. ;) Gib nicht Microsoft sondern der Hardwarekrücke PS2 die Schuld. :P
Trotzdem stuss. Microsoft hat die Mittel, Erfahrung und genügend Programmierer die sie mit einem derart komplexen Entwicklungstools beauftragen können.
Wenns den so einfach wäre Entwicklungstools zu programmieren dann wären Sony und Nintendo nicht immer wieder auf Drittanbieter angewiesen.

wsippel schrieb:
GoW hat real locker das Dreifache gekostet, die 10 Millionen sind Bockmist. Da ist die Engine nicht dabei, die Konzeption fehlt, Marketing sowieso...
Immer wieder muss ich den gleichen falschen Mist lesen. Die Engine wurde nicht nur für Gears gecodet, sondern wird jetzt schon von zig weiteren Projekten genutzt. Da kann man genauso gut rechnen, dass Epic ihre eigene Engine für Gears lizenziert hätten. Dann kämen noch ca. 300.000$ an Kosten hinzu, kein Beinbruch. Und wo du das Insiderwissen hernimmst, dass die Konzeptionsphase (welche man im Übrigen zeitgleich mit der Tool-Programmierung in Angriff nimmt und somit keine wertvolle Zeit durch Zwangspausen für die anderen Entwicklungsabteilungen verloren geht) nicht hinzugerechnet wurde, das weißt wohl nur du selber und der liebe Gott. *Ironie an* Aber wenn das so ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn es muss schon ein Vermögen gekostet haben die Artworks gezeichnet und Gamedesign-Scripte geschrieben zu haben, wenn ich da nur an die exorbitanten Materialkosten und Hundertschaften an benötigtem Personal denke... *Ironie aus*

Und wie kamen gleich nochmal die höheren Entwicklungskosten für Red Steel zusammen, für das man die sogar noch viel günstigere UnrealEngine 2, mit der Ubisoft bestens vertraut ist, lizenziert hat und nicht auf die Erstellung deiner Meinung nach so extrem kostenintersiver HD-Inhalte angewiesen war, hm?

Taddl schrieb:
Immer wieder muss ich den gleichen falschen Mist lesen. Die Engine wurde nicht nur für Gears gecodet, sondern wird jetzt schon von zig weiteren Projekten genutzt. Da kann man genauso gut rechnen, dass Epic ihre eigene Engine für Gears lizenziert hätten. Dann kämen noch ca. 300.000$ an Kosten hinzu, kein Beinbruch.
Woher hast Du die $300.000?

Und wo du das Insiderwissen hernimmst, dass die Konzeptionsphase (welche man im Übrigen zeitgleich mit der Tool-Programmierung in Angriff nimmt und somit keine wertvolle Zeit durch Zwangspausen für die anderen Entwicklungsabteilungen verloren geht) nicht hinzugerechnet wurde, das weißt wohl nur du selber und der liebe Gott. *Ironie an* Aber wenn das so ist, sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn es muss schon ein Vermögen gekostet haben die Artworks gezeichnet und Gamedesign-Scripte geschrieben zu haben, wenn ich da nur an die exorbitanten Materialkosten und Hundertschaften an benötigtem Personal denke... *Ironie aus*
Das Design stammt aus einer Zeit, da war von Gears of War noch gar keine Rede. Es wurde für andere Zwecke entworfen, und dann eben für GoW verwendet - und aus der Kalkulation gestrichen, weil's "schon da war". Die ganze Kalkulation war unsauber, um die Next-Gen Entwicklung auf der Xbox360 und mit UE3 allgemein billig aussehen zu lassen. Außerdem war das Spiel schweinisch kurz. Relativiert die Entwicklungskosten natürlich auch. Dann noch massig Asset-Recycling...

Und wie kamen gleich nochmal die höheren Entwicklungskosten für Red Steel zusammen, für das man die sogar noch viel günstigere UnrealEngine 2, mit der Ubisoft bestens vertraut ist, lizenziert hat und nicht auf die Erstellung deiner Meinung nach so extrem kostenintersiver HD-Inhalte angewiesen war, hm?
10 Millionen sind normal für einen high-profile Wii-Titel. 20 bis 40 Millionen sind normal für einen high-profile PS3-/ Xbox360-Titel.

lloyd schrieb:

Uh, stimmt. Resident Evil 1 lief damals so scheisse das sie gleich ein ganzes Franchise drauf aufgebaut haben. Echt lächerlich diese Mickergrafik. NULL Atmo. Da sind ja einige ganz schön blöde gewesen das zu kaufen und zu spielen...

Jo, schön das wir drüber gesprochen haben. Ich glaube dein erster Satz hätte gereicht, denn das was danach kam ist nicht der Rede wert. ;)

Und bessere Grafik lockt auch mehr Kunden an, wovon der Markt nur profitieren könnte.

Bessere Grafik lockt Harcore Zocker an - mehr nicht. Der Rest spielt WiiSports und es juckt sie nicht die Bohne ob das jetzt Next-, Current- oder Last-Gen Optik ist.

Ich weiss ich fordere umögliches, aber:
Einfach mal über den Tellerrand schauen.

wie ein Gears of War unter 10 Mio. $ zustande kommen kann...

Wenn Gears 10 Mio gekostet hat, fährt meine Oma im Hühnerstall Motorrad - und das regelmässig. CliffyB kann uns viel erzählen. Is ja nich so das er ne Engine verkaufen will. Da bleibt mannatürlich total ehrlich was die Kosten anbelangt. :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom