wsippel schrieb:
Taddl schrieb:
Normal wären bei einem fünf Jahre späteren Nachfolgemodell eher eine 15- bis 20-fache Leistungssteigerung vorgesehen.
Zweimal so stark ist ein Witz. Wenn das Sony und Microsoft auch machen würden, dann wären wir erst in 4 Generationen (rund 20 Jahre!) so weit wie mit der 360 und PS3 heute.
Und dann hätten wir wieder drei nahezu identische Konsolen. Und was bringt das dem Markt?
Bringt es dem Markt etwas, dass der Wii so eine schlechte Hardware hat? Niedrige Entwicklungskosten bla bla, hat man ja an Red Steel toll gesehen...
Entwicklungskosten werden durch eine effiziente Hardware und gute Dev-Tools gesenkt, und darin ist Microsoft unabdingbar das Paradebeispiel für kosteneffiziente Entwicklungsumgebung. Allein mit einer guten Portion mehr Rohpower, welche für Nintendo mit ein bisschen mehr Einsatz locker für den Wii hätte bewerkstelligt werden können, müssten die Entwickler
bedeutend weniger Zeit und Geld in das Kennenlernen der Wii-Architektur stecken, um wirklich ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Und bessere Grafik lockt auch mehr Kunden an, wovon der Markt nur profitieren könnte. Warum wurden Meroid Prime 3 und SMG trotz ewig langer Entwicklungszeit so weit nach hinten verschoben? Weil sie noch immer nach Grütze aussehen und die Entwickler mehr Zeit brauchen, um sich in die Architektur einzuarbeiten, um somit die größeren Leistungsreserven abrufen zu können und nicht allzu stark gegenüber 360- und PS3-Grafik abzufallen. Mit mehr Rohpower wäre das alles viel unbeschwerter und sag mir nicht, dass dadurch die Entwicklungskosten schlagartig explodieren würden, sonst musst du mir erklären, wie ein
Gears of War unter 10 Mio. $ zustande kommen kann...