Ich weiß nicht was ich davon halten soll, einerseits sehe ich in dedizierten Konsolen sowieso keine Zukunft...
Weil es immer mehr Richtung GaaS geht und MAU viel wichtiger sind als Hardwareverkaufszahlen...
Schließlich geht es den Firmen vor allem darum womit man am meisten Geld verdienen kann und das sind vermutlich Abosysteme wie PS+, PlayStation Now, XBL Gold, Gamepass, EA Access... Und die lohnen sich am meisten wenn man die maximale Anzahl Nutzer ansprechen kann... Es könnte aber genauso gut sein, dass Sony "nur" alle PS4 Games über PlayStation Now verfügbar macht und sie somit auch am PC spielbar sind...
Zudem rückt die Hardware immer näher zusammen, PS4 konnte sich noch etwas von der One abheben aber mit ~12TF wird es schon schwer sich massiv von der PS4 (Pro) abzuheben... Viele Games sehen eben fantastisch aus und haben zB schon echtes Gras, ob das nun 100k oder 1mio Halme sind ist egal und ob es sich richtig verhält fällt doch sowieso den Meisten nicht auf... Ist wie mit RT und HDR, Leuten die sich nicht in Foren rum treiben muss man das mit Bildern und roten Kreisen erklären und dann finden sie es nicht besonders... Kostet aber teils massiv Rechenleistung...
Viele User haben ja sogar das Gefühl, dass die aktuelle Hardware noch ausreicht weil die Spiele einen Punkt erreicht haben wo sie einfach sehr schön anzusehen sind
andererseits mag ich das Plug and Play der Konsolen...
Ich besitze auch immer einen relativ potenten PC (aktuell i7-6700K, 32GB RAM, 2080 TI OC) und für mich ist das schon viel "gefrickel" ich kann kein Spiel beginnen ohne 1-2 Tag nur in den Settings und Configs rumzuwurschteln... Einfach weil ich das "perfekte" Erlebnis haben will und ich am PC dazu die Möglichkeit habe... Es liegt also eher an mir, natürlich sind die meisten Spiele mit Autoeinstellungen gut spielbar aber ich möchte eben das Letzte raus holen (Wenn zB. ein Game mit 200fps läuft kann man bestimmt noch irgendwo die Drawdistance hochdrehen oder einen MOD installieren der die Cutscene Models ingame verwendet etc.)
Fazit:
Würde nun Sony tatsächlich alles am PC releasen würde ich vermutlich nur ein PS5 kaufen wenn sie 100% (ok 99%) AK bietet und ich meine PS2+PS3+PS4 ersetzen und so die bereits in meinem Besitz befindlichen Spiele dort beenden kann...
Neue Spiele werden dann für PC gekauft, bzw. vermute ich, dass sie wenn dann in einem Gamepass ähnlichen Abo erscheinen... So könnte ich dann immer die beste Version spielen und müsste mir auch keine Sorgen mehr machen, dass meine Spiele mit einer neuen Generation "nutzlos" werden (keine AK PS3->PS4)