Krogan schrieb:
Hm, kommt darauf an. Jeder hat irgendwie andere Ansichten, was ein Game betrifft. Man nehme z.B. Ein Counter-Strike. Das bietet überhaupt keinen SP, doch trotzdem saugt es viele Leute ein und man kommt davon nicht los. Ein WOW ist auch kein Single-Player Spiel, trotzdem hat es eine ungeheure Anziehungskraft.
Wahre Worte. Zumal ich vor dieser Diskussion heute nie drüber nachgedacht hatte, wie sehr sich Spiele und damit Spielerlebnisse unterscheiden bzw. wie man sie einzuordnen hat. Klingt jetzt unglaublich lächerlich, ich weiss. Aber im Endeffekt wohl auch der Fehler im Programm, denn jeder spielt aus anderen Gründen.
Für mich ging es schon als Kind darum andere Welten möglich zu machen und darin leben zu können. Hab sogar selbst kleine Brettspiele erfunden, wo ich dann Batman sein konnte oder Superman. Als dann der Amiga kam, war's einfach genial, ich konnte spielen WANN ich wollte, vorher brauchte ich ja immer Mitspieler.
Und als Doom kam, bzw. vorher Wolfenstein da war das für mich schonmal der wichtigste Schritt im Spieldesign: 3D. Ich konnte noch mehr rein. Das wars dann aber auch erstmal gewesen.
Dieses Zeug mit den 3D Brillen und so war ja leider immer unerschwinglich. Aber dann... als die Wii kam und man immer mehr davon hörte, da hab ich gesehen, okay es geht auch anders. Die Wiimote maht da einiges von dem wahr,w as ich mir wünsche.
Mein grösster Wunsch wärs zB virtuell Fussball spielen zu können ... so Holodeck mässig. Nur gibt's leider noch keine Feetmode, aber wenn das mal kommt... das werden goldene Zeiten. WiiSports Boxen ist da für mich schonmal ein Schritt in diese Richtung.
Na jedenfalls ist das mein Hauptgrund fürs Spielen. Für andere gehts aus ganz anderen Gründen darum immer wieder zu spielen, ich bin sicher. Wisst ihr warum ihr spielt? Mal so ganz doof gefragt. Schonmal drüber nachgedacht warum ihr gerade dieses oder jenes Spiel so mögt?