14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Beide Konsolen haben gleich viel Speicher - nämlich 512 MB. So einfach ist das. Es gibt für beide Ansätze sicherlich gute und vernünftige Gründe. Letzten Endes entscheiden allein die Spiele und nicht irgend welche Zahlenspielereien oder paperfacts.
 
Zhang schrieb:
@Suntiago

ok sei ehrlich und vergiss deinen Stolz

Die Xbox 360 hat 512 Mb Speicher in der gesamten Konsole

Wie soll der Grafikspeicher 512 Mb verwenden, wenn dann 0 als Arbeitsspeicher bleibt ?

512 - 512 = 0

Verstehst du es nicht , ich habe in meinen Texten extra geschrieben das THEORETISCH (kennst du das Wort nicht ?) 512 MB -OS +Edram für Grafiken zur Verfügung stehen !
Peilst du das nicht ?
Während die Xbox360 auf den gesamten Speicher zugreifen kann ist das bei der PS3 nicht der Fall bzw um es richtig zu formulieren ! Die PS3 GPU kann auf beide Speicher theoretisch zugreifen aber nicht beide gleichzeitig nutzen aufgrund der verschiedenen Timings ! und Taktraten !
zudem ist die Speicheranbindung in dem Fall der Flaschenhals lese Testberichte..
 
Darji schrieb:
@Breac
Überall selbst wenn ich die per mail auf Yahoo hochladen will stürtr firefox und mein IE ab...

Versuch mal per Outlook Express zu verschicken, das ist doch auf jedem PC schon vorinstalliert!?
 
Coda schrieb:
Vorlone schrieb:
Darji schrieb:
Sorry Suntigao. Du makst vielleicht ein Technik freak sein, aber solange du nicht die komplette Struktur usw kennst, kannst du sagen was du willst. Es gibt keine wirklichen Daten für den RSX usw. Nur leute die damit gearbeitet haben, könnten sowas sagen.

Blödsinn, was für Daten brauchst du denn noch? Ist doch schon alles bekannt.

Wo steht was über die genaue Architektur des RSX? Das würde mich sehr interessieren, hab noch nichts gefunden.

Was willst du denn wissen? Also der RSX ist im Grunde bis auf einige Details eigentlich ein 7800GTX mit einer 128bit VRAM Anbindung, statt 256bit. Dafür hat dann der RSX wiederum eine fette Anbindung zum Cell.
Du findest alle Details im Netz. ;)
Das einzige was bei der PS3 einigermaßen offen ist, ist die Frage wie gut der Cell in Zukunft bei den Grafikberechnungen eingebunden werden kann.
 
Yondaime schrieb:
Beide Konsolen haben gleich viel Speicher - nämlich 512 MB. So einfach ist das. Es gibt für beide Ansätze sicherlich gute und vernünftige Gründe. Letzten Endes entscheiden allein die Spiele und nicht irgend welche Zahlenspielereien oder paperfacts.

Richtig ^^ naja du hast die 10MB edram vergessen aber ich bin nicht kleinlich =)
Richtig ist auch das keine Zahlen auf dem Papier entscheiden :)
Sondern die Architektur .. z.B
dank unifield Shader Architektur kann man den Xenos komplett auslasten .. während die PS3 GPU auf die alten normale Architektur setzt die wir aus DX9 Grafkas kennen.. dadurch gibt es Vertex und Pixelshader.. und keine einheitlich nutzbaren Shader.. dadurch ist es schwer diese Grafikkarte voll auszureißen .. das ist ein Grund mehr warum das Programmieren schwerer ist.. bzw es schwerer ist das gleiche Ergebnis aus der PS3 zu bekommen..
 
Suntiago schrieb:
Zhang schrieb:
@Suntiago

ok sei ehrlich und vergiss deinen Stolz

Die Xbox 360 hat 512 Mb Speicher in der gesamten Konsole

Wie soll der Grafikspeicher 512 Mb verwenden, wenn dann 0 als Arbeitsspeicher bleibt ?

512 - 512 = 0

Verstehst du es nicht , ich habe in meinen Texten extra geschrieben das THEORETISCH (kennst du das Wort nicht ?) 512 MB -OS +Edram für Grafiken zur Verfügung stehen !
Peilst du das nicht ?
Während die Xbox360 auf den gesamten Speicher zugreifen kann ist das bei der PS3 nicht der Fall bzw um es richtig zu formulieren ! Die PS3 GPU kann auf beide Speicher theoretisch zugreifen aber nicht beide gleichzeitig nutzen aufgrund der verschiedenen Timings ! und Taktraten !
zudem ist die Speicheranbindung in dem Fall der Flaschenhals lese Testberichte..

Leider hat zhang aber nicht gaanz unrecht, denn der RSX kann den XDR sehr wohl als VRAM verwenden.
 
Suntiago schrieb:
Zhang schrieb:
@Suntiago

ok sei ehrlich und vergiss deinen Stolz

Die Xbox 360 hat 512 Mb Speicher in der gesamten Konsole

Wie soll der Grafikspeicher 512 Mb verwenden, wenn dann 0 als Arbeitsspeicher bleibt ?
512 - 512 = 0

Verstehst du es nicht , ich habe in meinen Texten extra geschrieben das THEORETISCH (kennst du das Wort nicht ?) 512 MB -OS +Edram für Grafiken zur Verfügung stehen !
Peilst du das nicht ?
Während die Xbox360 auf den gesamten Speicher zugreifen kann ist das bei der PS3 nicht der Fall bzw um es richtig zu formulieren ! Die PS3 GPU kann auf beide Speicher theoretisch zugreifen aber nicht beide gleichzeitig nutzen aufgrund der verschiedenen Timings ! und Taktraten !
zudem ist die Speicheranbindung in dem Fall der Flaschenhals lese Testberichte..

Die PlayStation3 kann auf beide gleichzeitig zugreifen, was wäre denn der nutzen wenn beim Zugriff auf den 256Mb Arbeitsspeicher der 256 Mb Grafikspeicher unbenutzt bleibt ?

und warum musst du wieder lügen ?

Suntiago schrieb:
FAKT: PS3 Grafikspeicher höchstens ! 256 MB
FAKT Xbox360 Grafikspeicher höchstens 512 MB wobei ca 20 MB fürs OS draufgehen , übrigens auch interessant .. das PS3 OS frisst viel mehr Arbeitsspeicher..
 
Ja, aber unmöglich ist es nicht und wenn man die PS3 ausreizen kann hat sie einfach mehr Power als die 360. Inwiefern die PS3 im Speziellen oder Konsolen im Allgemeinen ausgereizt werden, weiss ich nicht. Denke das lässt sich auch schwer sagen.

Man muss aber auch sagen, dass das Verhältnis von Pixel- zu Vertexshaderpipelines von 24- / 8-, wie es wohl beim RSX der Fall ist, generell als geeignet angesehen wird. Getrennte Pipelines sind schneller, haben aber den Nachteil, dass sie nicht oder nur schlecht ausgelastet werden. Deshalb bieten Unified Pipelines die höhere Effizienz, sind dafür aber langsamer.
 
Vorlone schrieb:
Coda schrieb:
Vorlone schrieb:
Darji schrieb:
Sorry Suntigao. Du makst vielleicht ein Technik freak sein, aber solange du nicht die komplette Struktur usw kennst, kannst du sagen was du willst. Es gibt keine wirklichen Daten für den RSX usw. Nur leute die damit gearbeitet haben, könnten sowas sagen.

Blödsinn, was für Daten brauchst du denn noch? Ist doch schon alles bekannt.

Wo steht was über die genaue Architektur des RSX? Das würde mich sehr interessieren, hab noch nichts gefunden.

Was willst du denn wissen? Also der RSX ist im Grunde bis auf einige Details eigentlich ein 7800GTX mit einer 128bit VRAM Anbindung, statt 256bit. Dafür hat dann der RSX wiederum eine fette Anbindung zum Cell.
Du findest alle Details im Netz. ;)
Das einzige was bei der PS3 einigermaßen offen ist, ist die Frage wie gut der Cell in Zukunft bei den Grafikberechnungen eingebunden werden kann.

@ Vorlone
Genial ! Einer der es verstanden hat =)

Siehe x Seite vorher da habe ich es treffend umschrieben !
ZITAT:
Fakt
GPU PS3 <<<< Xbox360
CPU PS3 >>>> Xbox360
Ram PS3<<<< Xbox360

Ich schrieb dabei das erstmal die Xbox360 die Grafikhosen anbehält dank besserer GPU , dann irgendwann wird der Cell eingebunden und die Entwickler lernen besser mit dem Monster umzugehen , dadurch wird der Nachteil des RSX ausgebügelt , da die Last der Grafikkarte auf dem Cell verlegt werden kann zum Teil , erinnert euch dran Sony wollte keine Nvidia Grafikkarte man wollte anfangs 2 Cell in die PS3 bauen , da der Cell auch Grafikberechnungen durchführen kann =)
 
Coda schrieb:
Leider hat zhang aber nicht gaanz unrecht, denn der RSX kann den XDR sehr wohl als VRAM verwenden.

So wie ich das verstehe geht es Suntiago darum, dass die GPU aber nicht auf beide gleichzeitig zugriefen kann, also 256mb XDR oder halt die anderen 256mb GDDR3, aber nicht 256mb GDDR3 + xxxmb XDR, wenn ich ihn richtig verstehe. :)
 
Liquaron schrieb:
Darji schrieb:
The Point schrieb:
So verzieh mich LP zocken :D
na dann sehen wir dich ja spätestens in 6 stunden wieder ;) :P

Sach mal, warum bist du eigentlich noch so oft im Forum?
Dachte du hast jetzt deine Atomstation :oops:
Oder haste einfach keine Games zum zocken? :rolleyes:
LOL Multiasking?^^
Und jo ich habe bisher nur Resistance und? Aber hey XBOTS dürften dann ja gar nciht mehr im Forum sein mit ihren über 100 Toptiteln oder? :lol:
 
Grequaid schrieb:
Coda schrieb:
Leider hat zhang aber nicht gaanz unrecht, denn der RSX kann den XDR sehr wohl als VRAM verwenden.

So wie ich das verstehe geht es Suntiago darum, dass die GPU aber nicht auf beide gleichzeitig zugriefen kann, also 256mb XDR oder halt die anderen 256mb GDDR3, aber nicht 256mb GDDR3 + xxxmb XDR, wenn ich ihn richtig verstehe. :)

Du verstehtst falsch, der Zugriff ist gleichzeitig möglich, der CELL ist sowieso an jedes Timing anzupassen, ansonsten ist es wiedermal eine Lüge von Suntiago oder nennt mir eine Quelle die das widerlegt
 
Yondaime schrieb:
Ja, aber unmöglich ist es nicht und wenn man die PS3 ausreizen kann hat sie einfach mehr Power als die 360. Inwiefern die PS3 im Speziellen oder Konsolen im Allgemeinen ausgereizt werden, weiss ich nicht. Denke das lässt sich auch schwer sagen.

Man muss aber auch sagen, dass das Verhältnis von Pixel- zu Vertexshaderpipelines von 24- / 8-, wie es wohl beim RSX der Fall ist, generell als geeignet angesehen wird. Getrennte Pipelines sind schneller, haben aber den Nachteil, dass sie nicht oder nur schlecht ausgelastet werden. Deshalb bieten Unified Pipelines die höhere Effizienz, sind dafür aber langsamer.

Ich sage doch nichts anderes , allerdings siehe Tests auf Techseiten ist der Xenon besser , dank Architektur , Schnittstelle , Edram Ende
Zudem ist es Fakt das höchstens 256 MB zur Verfügung stehen ! Da wie ich richtig sagte man zwar beide nutzen kann theoretisch allerdings dies nicht geht aufgrund der verschiedenen Speichertimings etc ! Das ist nunmal Tatsache.. auch das das OS der PS3 mehr Speicher frisst.
 
Ein Beispiel: Bei Ninja Gaiden und Warhawk wird der Cell auch in die Grafikarbeit mit einbezogen, strenggenommen würde dann der Teil des XDR Speichers, der für die Grafikarbeiten genutzt wird, auch als Grafikspeicher gezählt werden.

Ich glaube schon, dass die PS3 hinsichtlich der Speichernutzung flexibler ist, als von einigen hier angenommen wird. Auf dem PC wäre dein Beispiel wohl richtig, Suntiago, aber bei der PS3 ist es möglich, dass beide Speicherarten für Grafikarbeiten genutzt werden können.

Man könnte auch einmal darüber diskutieren, ob es nicht ein Nachteil ist, dass die 360 CPU nur den lagsameren GDDR3 Speicher nutzen kann und nicht auch einen schnelleren, separaten Speicher hat.
 
Grequaid schrieb:
Coda schrieb:
Leider hat zhang aber nicht gaanz unrecht, denn der RSX kann den XDR sehr wohl als VRAM verwenden.

So wie ich das verstehe geht es Suntiago darum, dass die GPU aber nicht auf beide gleichzeitig zugriefen kann, also 256mb XDR oder halt die anderen 256mb GDDR3, aber nicht 256mb GDDR3 + xxxmb XDR, wenn ich ihn richtig verstehe. :)

Danke.. einer der meine Posts richtig liest..
 
Suntiago schrieb:
Grequaid schrieb:
Coda schrieb:
Leider hat zhang aber nicht gaanz unrecht, denn der RSX kann den XDR sehr wohl als VRAM verwenden.

So wie ich das verstehe geht es Suntiago darum, dass die GPU aber nicht auf beide gleichzeitig zugriefen kann, also 256mb XDR oder halt die anderen 256mb GDDR3, aber nicht 256mb GDDR3 + xxxmb XDR, wenn ich ihn richtig verstehe. :)

Danke.. einer der meine Posts richtig liest..

Lügen kann jeder verstehen, und nun der Beweis / Quelle der genau das beweist ?
 
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