14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Die PS3 sollte man bald aus dem Thread nehmen, denn gegen die XBox360 und Wii besteht nicht der Hauch einer Chance.

Die XBox360 und der Wii wird man als Spielekonsole ansehen, die PS3 als Randgruppen Blu-Ray Player, wo man gelegentlich mal ein Game downloaden und spielen kann.

Keiner wird sich mehr die Mühe machen die komplizierte Architektur der PS3 zu programmieren, wenn das gleiche Resultat effektiver und besser bei der Konkurrenz dargestellt werden kann. Zudem ist die Verbreitung der Konsole so gering, dass es sich nicht lohnt für die PS3 zu entwicklen. Ich spare mir die Entwicklungskosten, verkaufe was weniger und der Profit daraus ist trotzdem höher, als ein paar lumpige Exemplare auf der PS3 zu verkaufen.

Also importierte PS3 abstoßen, Sony Aktien abstoßen und da Sony was geleistet hat in der Videospielewelt 1-2 Stunden in der Suppenküche helfen, wenn der Betrieb geschlossen wird, der Insolvenzverwalter das Heft in die Hand nimmt und die Gewekschaft vor den Toren streikt! ;)
 
Zhang schrieb:
Nennt mir ein Spiel auf dem Wii was sich besonders von PS2 Grafik abhebt


Super Mario Galaxy, das beste Beispiel im mom :P .

Das war nur eine Demo die nicht einmal auf der Fertigen Hardware lief aber Deutlich über Box Niveau und noch Deutlicher über PS2 Niveau ist :lol:.


Edit:


Zhang:

Hab dir eines genannt :D . Warum Antwortest Du nicht darauf :lol:
 
Coda schrieb:
Dann erklär mal bitte warum, ich bin gespannt........

Langsamer ist für mich übrigens ab 25 - 50MBit/sec
?!? Lesegeschwindigkeit ist im Mittel und Maximum niedriger. Was willst Du denn noch? Und wenn für Dich erst Differenzen von etwa 4MB pro Sekunde eine Rolle spielen, kommt's Dir scheinbar auf zwei Minuten Differenz insgesamt sowieso nicht an... :rolleyes:
 
Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, die Entwickler machen sich für den Wii keine Mühe, es läuft wie auf dem Cube, einfach billig schnell Ports raushaun, und es hebt sich nicht besonders von PS2 Grafik ab
 
Zhang schrieb:
Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, die Entwickler machen sich für den Wii keine Mühe, es läuft wie auf dem Cube, einfach billig schnell Ports raushaun, und es hebt sich nicht besonders von PS2 Grafik ab
Blub.


Alles klar Zhang, Wii = PS2, schon gut :lol:
 
Coda schrieb:
Irgendwie wusste ich das wiedermal jemand behaupten wird das PS3 Laufwerk wäre langsamer als das der X360.

Die Wahrheit ist das sie sich beide nicht viel nehmen.

Das DVD-Laufwerk der X360 ist ein CAV-Laufwerk (Constant Angular Velocity), daher die disc dreht sich immer gleich schnell. Die von MS angegebenen 12x Speed sind auch nur ganz innen auf der Disk zu erreichen. Nach außen wird die Datenrate immer geringer bis hinab zu etwa 5-6x Speed. Hinzu kommt das die X360 Dual-Layer DVDs nur mit 8x Speed (auch hier wieder Peak !!) lesen kann.

Bei der PS3 ist es ganz anders, das Laufwerk ist afaik ein CLV-Laufwerk (Constant Linear Velocity), daher die Datenrate bleibt immer gleich egal wo die Daten liegen.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, aber theoretisch dürften beide Laufwerke das gleiche leisten. Alleine deswegen halte ich es für ein Gerücht das die Blu-Rays doppelt beschrieben werden, weil es einfach kaum Sinn macht
Sicher das die Daten bei ner DVD im inneren Kern am schnellsten gelesen werden?

Quelle Wikipedia:
Xbox 360 Laufwerk:
Konstante Winkelgeschwindigkeit (engl. constant angular velocity, kurz CAV) [Bearbeiten]

Die Platte dreht sich mit konstanter Drehzahl. Je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto höher ist die relative Geschwindigkeit zwischen Kopf und Plattenoberfläche. Die Datenrate bleibt konstant, dadurch wird die Dichte der Daten nach außen hin immer geringer und zunehmend ineffizient. Das Verfahren kommt bei Schallplatten, Laserdiscs und beim GameCube-Laufwerk im CAV-Modus zum Einsatz.

Auch Festplatten drehen mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Weil aber bei modernen Festplatten mit zone bit recording die äußeren Spuren (bzw. Zonen der Festplattengeometrie) mehr Blöcke enthalten als die Inneren, bleibt die Speicherdichte gleich hoch, die Datenübertragungsrate jedoch ändert sich entsprechend. Ältere Festplatten, heute als historisch anzusehen, arbeiteten jedoch mit konstanter Sektorzahl, MFM-Platten für IBM-kompatible Rechner beispielsweise mit 17 Sektoren, RLL-Platten aus dieser Zeit mit 26 Sektoren pro Spur.

Ähnlich ist es bei vielen schnelleren CD-ROM-Laufwerken. Durch die konstante Datendichte erreichen diese ihre Nennübertragungsrate erst im äußeren Bereich einer CD-ROM.

Vorteil der konstanten Winkelgeschwindigkeit ist, dass bei wechselndem Zugriff auf innen- und außenliegende Bereiche der Platte kein zeitraubendes Bremsen und Beschleunigen notwendig ist.

PS3 Laufwerk:
Konstante Bahngeschwindigkeit (engl. constant linear velocity, kurz CLV) [Bearbeiten]

Je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto mehr wird die Drehzahl der Platte gesenkt. Die relative Geschwindigkeit zwischen Lesekopf und Oberfläche bleibt annähernd konstant, die Datendichte und Datenrate ebenfalls. Dieses Verfahren wird bei Audio-Compact-Discs und traditionellerweise bei CD-ROM-Laufwerken eingesetzt.
 
Zhang schrieb:
Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, die Entwickler machen sich für den Wii keine Mühe, es läuft wie auf dem Cube, einfach billig schnell Ports raushaun, und es hebt sich nicht besonders von PS2 Grafik ab

Deine Aussagen in Kurzform:

Wii > Ps2, aber: Wii = Ps2 :-?
 
Zhang schrieb:
Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, die Entwickler machen sich für den Wii keine Mühe, es läuft wie auf dem Cube, einfach billig schnell Ports raushaun, und es hebt sich nicht besonders von PS2 Grafik ab
*hust*residentevil4*hust*
 
wsippel schrieb:
Coda schrieb:
Dann erklär mal bitte warum, ich bin gespannt........

Langsamer ist für mich übrigens ab 25 - 50MBit/sec
?!? Lesegeschwindigkeit ist im Mittel und Maximum niedriger. Was willst Du denn noch? Und wenn für Dich erst Differenzen von etwa 4MB pro Sekunde eine Rolle spielen, kommt's Dir scheinbar auf zwei Minuten Differenz insgesamt sowieso nicht an... :rolleyes:

Genau darum geht es doch: Die PS3 hat nur eine maximale Leserate, weil sie eben immer konstant ist. 2x BRd liegt zwischen 6-7x DVD. Und die X360 erreicht allerhöchstens 8xSpeed im Best-Case, im Worst-Case eben 5x.

Soll heißen --> beide Laufwerke sind im Mittel fast gleich.

Ich geb zu 25-50MBit war zu hoch gegriffen, bei nichtmal 100Mbit Leserate.
 
Captain Smoker schrieb:
Zhang schrieb:
Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, die Entwickler machen sich für den Wii keine Mühe, es läuft wie auf dem Cube, einfach billig schnell Ports raushaun, und es hebt sich nicht besonders von PS2 Grafik ab
Blub.


Alles klar Zhang, Wii = PS2, schon gut :lol:

Glaub da hat jmd. die Japan Wochenverkaufszahlen nicht gut vertragen... :suprised: ;)
 
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