14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Coda schrieb:
Übertreib mal nicht, das Blu-ray Laufwerk ist nicht in dem Maße langsamer wie du es gerne hättest. :rolleyes:
Oh doch. Rechne doch mal nach. Um wie viel wurde das Laufwerk gegenüber der PS2 schneller, und wie viel mehr Speicher gilt es zu füllen? Du hast den sechzehnfachen Speicher, aber das Laufwerk ist nicht sechzehnmal schneller. Also ist es insgesamt langsamer... ;)

Ich dachte du meinstest weil das BRD-Drive langsamer als das DVD-Laufwerk wäre ist es eine "Hölle in Bunt auf der PS3 eine Streaming-Engine zu schreiben".

War jetzt schon mehrmals der Fall das die Ps3 angegriffen wurde weil das Laufwerk angeblich viel langsamer sei :rolleyes:

mrdiablo schrieb:
Zhang schrieb:
Trotzdem ist es ein guter Vergleich

XBox360 <> Nintendo64 = Schnelle Ladezeiten, Wenig Speicher auf alter Technik

PS1 <> PS3 = Langsamere Ladezeiten, Viel Speicher mit neuester Technik

Nicht ganz:

DVD = Aktuelle Technik
Blu-Ray: Möglicherweise das zukünfitige Format

PS1 Gen: Alle setzten auf CD bis auf Nintendo
Aktuelle Gen: Alle setzen auf DVD bis auf Sony

=> Man kann sichs immer so hinbiegen wie mans will ;)

Wenn du es dir hinbiegen möchtest bitte, es ist nunmal so das jetzt DVD alt ist, und Blu-Ray und HD-DVD neu sind

genau wie damals das Modul alt war und die CD neu

Zhang schrieb:
Trotzdem ist es ein guter Vergleich

PS1 <> PS3 = Langsamere Ladezeiten, Viel Speicher mit neuester Technik

Erstmal ist klarzustellen das beide Konsolen ihre Ladezeiten haben.... ich kann mich noch an Oblivion für die 360 erinnern... das hat teilweise wirklich genervt.

Wie es bei der PS3 ist weiß ich nicht.

Ok... Bluray hat mehr Speicher als Game DVD ok.... aber jetzt komm mir jarnicht mit Bildquali :D

Da geb ich dir nicht recht, besonders weil du gerade so tust als wäre die 360 der PS3 haushoch unterlegen.... was ja nicht stimmt.

Die Grafisch besseren Sachen gibt es momentan auf der 360 was du nicht leugnen kannst, hinzu kommt ja noch das GoW die gleiche Entwicklungszeit wie Resistance hatte... aber das ist was anderes.

Mit dem Geschick was die Entwickler auf der 360 an den Tag gelegt haben wird Sony ganz schön in´s Schwitzen kommen um ihre PS3 in Sachen Grafik zu verteidigen.

Naja, bei Gears stand ja schon die Engine (zumindest als Grundgerüst), wohingegen Insomniac ganz von null angefangen haben...von daher ists schon ein größerer Unterschied in der Entwicklungszeit.

Yondaime schrieb:
Naja, bei Gears stand ja schon die Engine (zumindest als Grundgerüst), wohingegen Insomniac ganz von null angefangen haben...von daher ists schon ein größerer Unterschied in der Entwicklungszeit.

Da haste wiederrum Recht.. aber ich hab mir mehr erwartet von einem PS3 Game ;)

The Point schrieb:
Erstmal ist klarzustellen das beide Konsolen ihre Ladezeiten haben.... ich kann mich noch an Oblivion für die 360 erinnern... das hat teilweise wirklich genervt.

Klick
Oblivion lädt auf der PS3 NOCH langsamer, und das obwohl alle wichtigen daten doppelt auf der disc sind (der speicherplatzvorteil von BR ist wohl dadurch weg, weil man ja die wichtigen daten doppelt raufschreiben muss :lol: )
außerdem erklärt das die dateigröße von 30gb bei resistance :happy4:

seienchin schrieb:
Mmh jaein. DIe Psone hatte größtenteils viiiiiiiiiiiiiiiiiiel längere Ladenzeiten als die PS2. Und in der Tat hatte man auf der PSone keine Steamingprobleme ;)
Weil die Entwickler sich bei der PS1 erstmal an das Medium gewöhnen mussten. TOC-Optimierung, Dummy-Files und so...
Und das der WII schneller als der Cube lädt? Haste dafür Quellen? (Oder meinste nur das Laufwerk?)
Man muss immer die Geschwindigkeit des Laufwerks relativ zum Arbeitspeicher sehen. Und da hat die Wii gegenüber dem Cube ein rund dreimal schnelleres Laufwerk bei etwa doppelt so viel Speicher. Man bekommt den Speicher also vergleichsweise schneller voll. Und darum geht's.

@Coda:

So in etwa meinte ich das auch. Das Laufwerk der PS3 ist langsamer als das der Xbox360, bei genausoviel Speicher. Also braucht man länger, den Speicher vollzuschreiben. Das ist bei der Xbox360 schon ein gewisses Problem, wenn man streamen möchte, bei der PS3 aber eben ein noch größeres. Die PS3 hat dafür die Festplatte, was natürlich gerade bei solchen Engines ein klarer Vorteil ist.

Zhang schrieb:
Wenn du es dir hinbiegen möchtest bitte, es ist nunmal so das jetzt DVD alt ist, und Blu-Ray und HD-DVD neu sind

So n Quatsch. Zu der Zeit, als die PS1 auf den Markt kam, war die CD als Medium (zumindest als CDDA) schon weit verbreitet und etabliert.

Heute hat jedoch gerade einmal die DVD als Aufzeichnugsmedium mehr Marktanteil die Videocassette, von der "Next Gen" DVD ist da noch sehr wenig zu hören. Im Audio-Bereich hat sich nichtmal die DVD durchgesetzt, auch, wenn das zu Beginn des DVD-Zeitalters prognostiziert wurde.
Die DVD ist noch lange nicht so Standard, wie es VHS vor einigen Jahren noch war. Und da faselst du was von Blu-Ray und HDDVD? Wo 98% des Fernsehen SDTV sind? Wo <10% der deutschen Haushalte einen HDTV haben? Komm mal in der Realität an. Standards brauchen eine Zeit, um von der Masse angenommen zu werden. Das war beim Farbfernsehen so, bei der CD, bei der DVD; das wird auch bei der HDDVD/Bluray so sein. Wann das so sein wird, weiß keiner; Als ich vor gut dreizehn Jahren nen Fernseher kaufte, sagte man mir, 16:9 sei die Zukunft, also kaufte ich ne 16:9-Röhre. Was ist? Nach der WM stellen langsam einige Sendungen auf 16:9 um, ganze Sender? Pustekuchen. Es kann also verdammt lange dauern.
Und auch Sony kann nicht einfach ein neues Format auf den Markt quetschen. Siehe Betamax, Minidisc, UMD und MemoryStick.

baghead schrieb:
The Point schrieb:

Klick
Oblivion lädt auf der PS3 NOCH langsamer, und das obwohl alle wichtigen daten doppelt auf der disc sind (der speicherplatzvorteil von BR ist wohl dadurch weg, weil man ja die wichtigen daten doppelt raufschreiben muss :lol: )
außerdem erklärt das die dateigröße von 30gb bei resistance :happy4:

NOCH LANGSAMER

Die armen Zocker auf der PS3 :shakehead:

ICh könnte das nich aushalten, immer wenn man in ein Haus geht 30 sek. warten :o

Ich denke, dass sich die Insomniac Engine wesentlich besser für ein Ratchet & Clank Game eignen wird; in diesem Bereich haben die Entwickler einiges an Erfahrung und die Engine kann voll auftrumpfen.

Auf Texturen muss bei R&C nicht so viel wert gelegt werden, vielmehr ist ein hoher Polycount wichtig und da überzeugt die Resistance Engine und in diesem Bereich sind auch ihre Stärken. Wenn ich nur an den GDC Teaser denke.... :o

mrdiablo schrieb:
Zhang schrieb:

Die CD wurde 1979 vorgestellt...

wir haben doch noch bis 1995 zum Grossteil Diskettenlaufwerke in den PCs gehabt

Die Blu-Ray Disc wird auch schon seit Jahren entwickelt bis sie zum Einsatz kommt

1995 CD neu bei Konsolen mit viel Speicher, Modul alt
2006 Blu-Ray neu bei Konsolen mit viel Speicher, DVD alt

PS3 <> PS1 = Etwas mehr Ladezeiten, Viel Speicher mit neuester Technik

Yondaime schrieb:
Ich denke, dass sich die Insomniac Engine wesentlich besser für ein Ratchet & Clank Game eignen wird; in diesem Bereich haben die Entwickler einiges an Erfahrung und die Engine kann voll auftrumpfen.
Auf Texturen muss bei R&C nicht so viel wert gelegt werden, vielmehr ist ein hoher Polycount wichtig und da überzeugt die Resistance Engine und in diesem Bereich sind auch ihre Stärken. Wenn ich nur an den GDC Teaser denke.... :o

Ein Ratchet & Clank mit einer erweiterten Resistance-Engine wäre wirklich nicht schlecht :)

Zhang schrieb:
[1995 CD neu bei Konsolen mit viel Speicher, Modul alt

Nur weil etwas neues kommt muss das aktuelle nicht gleich alt sein ;)

Die DVD hat warscheinlich noch nicht ihren Höhepunkt erreicht, oder denkst du das wir in 2 Jahren nurnoch Bluraydisks haben :lol:

Zhang schrieb:
Ich hab sogar immer noch eins, Stichwort Abwärtskompatibilität.
Und CD-Laufwerke hatte ich schon zu Windows-3.1-Zeiten, also vor 1995. Und wie gesagt, als CDDA-Medium gab's die CD noch länger und sie war auch etabliert.

The Point schrieb:
Zhang schrieb:
[1995 CD neu bei Konsolen mit viel Speicher, Modul alt

Nur weil etwas neues kommt muss das aktuelle nicht gleich alt sein ;)

Die DVD hat warscheinlich noch nicht ihren Höhepunkt erreicht, oder denkst du das wir in 2 Jahren nurnoch Bluraydisks haben :lol:

Der Nintendo64 hat die Nachteile gezeigt, die Spiele mussten stark komprimiert werden hatten schlechtere Texturen usw... ich sehe bei der Xbox360 ein ähnliches Problem in der Zukunft

Zhang schrieb:
iimpact schrieb:
Zhang schrieb:

Wer ab und zu sein bios flashen will wird auch heut zu tage nicht drum rum kommen ;)

BIOS flashen kann man schon über Windows, informier dich ;)

Wer nicht lebensmüde ist lässts lieber bleiben, informier dich. ;)

Btw muss man sata treiber beim ersten installieren von win xp auch noch per diskette auf spielen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom