... Ich will einfach mal etwas Neues in den Raum werfen.
Die Xbox 360 ist nun bereits seit über einem Jahr auf dem Markt und offiziell hat sich noch rein gar nichts an dem Preis geändert. Klar, mir ist bewusst, dass man in letzter Zeit dank etlichen Bundles etc. bereits viel mehr für sein Geld bekommt, als es noch beim Launch der Fall war. Doch trotzdem bleibt bestehen, dass die UVP seitens Microsoft nach wie vor bei 299 EUR für die Core bzw. bei 399 EUR für die Premium-Edition liegt.
Nun - warum macht Microsoft das so? Analysten sind sich einig: man hätte den Preis der Konsole bereits locker senken können - ohne weiter zu subventionieren. Und gar hohe Microsoft-Angestellte sagen ganz offen, dass man in der leichtesten von allen Konkurenten in der Lage sei, den Preis der Konsole an den Endkunden herunterzudrücken. So unter anderem auch Bill Gates in einem kürzlich gegebenen Interview auf der CES 2007. Nun - warum senkt Microsoft also nicht den Preis? Dies kann doch ganz einfach nur einen Grund haben: man ist derzeit ganz zufrieden mit den Abverkäufen der 360 ... Dass in diesem Jahr eine Preissenkung der 360 bevorsteht, das steht glaube ich außer Frage. Interessant wird jedoch in meinen Augen der Zeitpunkt.
Vielleicht war es wirklich eine ganz clevere Strategie, dieses Weihnachtsgeschäft mit "Bundles" etc. zu überbrücken, um dann in den kommenden Monaten eine Preissenkung durchzuführen.
Ich will einfach mal ganz neutral und subjektiv eure Meinung dazu hören. Würde mich interessieren