13. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum Thema Kompressionsmethoden der PS3:

Quote:
Originally Posted by Heinrich4
But how taxes cell (a SPE dedicated for this? ) it could compress texture (CLUT? Mjpeg)?
Something as seen in the Terrain Engine of (Barry Minor) IBM?
This compression saw cell would be greater that in S3TC (4:1 the 8:1)?
Since now thanx for answers.


SPUs have general purpose capabilities, they can basicly do anything, so there's really no limit to the compression schemes you can implement on them:
CLUT, jpeg, S3TC,DXTC,Huffman, Lempel-Ziv, wavelets, arithmetic coding, etc..
At the same time most of this algorithms might not maky any sense, every application needs to carefully pick up an algorithm that is best suited for a specific task.

Aus dem Ninja Theory Forum (Antwort von nAo, einem Programmierer von Heavenly Sword).
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Seeti schrieb:
nja...komprimiert ist besser weil nich lange fürs einlesen braucht.............nicht umsonst wird man bei der PS3 einige Games installieren müssen.........

Müssen tut man garnichts, das installieren verkürzt nur die ladezeiten.
Nja; wobei ich denke wenn man die Ladezeiten nicht in Kauf nehmen will dass man fast dazu gezwungen ist die Games zu installen....................
Ich möchte sicha nicht wissen wie unerträglich die Ladezeit für MGS-Game sein kann dass ca. ne Spielzeit von 15 Stunden hat und auf ca. 30+GB hochgestreckt ist^^
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Seeti schrieb:
nja...komprimiert ist besser weil nich lange fürs einlesen braucht.............nicht umsonst wird man bei der PS3 einige Games installieren müssen.........

Müssen tut man garnichts, das installieren verkürzt nur die ladezeiten.

JA,... und ohne Installation brauchen die PS3 Spiele im Vergleich zu XBOX360 doppelt so lange Ladesequenzen....

BLU-RAY- LW sei dank
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Seeti schrieb:
nja...komprimiert ist besser weil nich lange fürs einlesen braucht.............nicht umsonst wird man bei der PS3 einige Games installieren müssen.........

Müssen tut man garnichts, das installieren verkürzt nur die ladezeiten.
Installieren oder Cachen muss man bei der PS3, den das BluRay Laufwerk ist deutlich langsamer als das 360er Laufwerk! Deswegen war auch die Festplatte bei der PS3 pflicht!
 
Dass sicher nicht ; nur es stellt sic hierbei wieder mal die Frage der Benutzerfreundlichkei von BD..........
 
Seeti schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Seeti schrieb:
nja...komprimiert ist besser weil nich lange fürs einlesen braucht.............nicht umsonst wird man bei der PS3 einige Games installieren müssen.........

Müssen tut man garnichts, das installieren verkürzt nur die ladezeiten.
Nja; wobei ich denke wenn man die Ladezeiten nicht in Kauf nehmen will dass man fast dazu gezwungen ist die Games zu installen....................
Ich möchte sicha nicht wissen wie unerträglich die Ladezeit für MGS-Game sein kann dass ca. ne Spielzeit von 15 Stunden hat und auf ca. 30+GB hochgestreckt ist^^

Wie gesagt, es ist kein muss. :)
Nur wenn es ausartet und man irgendwann die spiele nicht mehr spielen kann vor lauter ladezeiten, dann wirds nervig. :lol:
 
ICh bin mal gespannt auf SPiele, die das STream-Verfahren nutzen müssen und solche, die sowohl auf der PS3 als auch auf der XBOX360 erscheinen werden. Dann kann man mal *vergleichen*.
 
Yondaime schrieb:
solid2snake schrieb:
Kojima wants 50GB Blu-Ray disk for MGS4

This enticing piece of news might spur on the current debate over the correct format for the Next Gen Consoles. Recently Hideo Kojima said that "Blu-Ray is too small for Metal Gear Solid 4."

Currently the Blu-Ray disks can hold around 25 GB, but he wants the newer 50 GB Blue Ray disk, which is not a Dual layer 25 GB disk.

Apparently Hideo Kojima believes that what you do with in game sound can fill up the disk rather quickly this leads us to believe that the new MGS may have an ace up its sleeve, perhaps some thing never before seen in a game, though we can't be sure what yet. This seems to be the reason why he needs a larger disk.

Well this now raises the question, will MGS4 come to the Xbox 360? The current reports indicated that this is indeed the case, though whether it will come out on a few disks or be compressed onto one is still to be answered!

You can grab yourself of the podcast, entitled "1 up yours" it is an hour long, and if you just want the section related to this you can grab it from:

http://www.megaupload.com/?d=QPELQCTS

Imagine trying to rip a 50 GB game, well unless the PS3 can read iso's that is...

Hideo Kojima is indeed a genius though, and all of this makes me more excited about playing MGS4 and finally seeing what Kojima has in store for us.


ein glück, dass ich mir die PS3 kaufe. die 360 fassung wird dann wohl auf 7 DVDs erscheinen... :neutral:

Mich würden mal 2 Dinge interessieren:

1. Woher stammt dieses Gerücht einer 360 Fassung?
2.Angenommen, es handelt sich bei MGS4 um ein "normales" Metal Gear mit einer Spielzeit von rund 20 Stunden und Ingame Zwischensequenzen sowie allen Sprachfassungen und verschiedenen Tonformaten...was könnte theoretisch einen solch großen Speicherbedarf haben?
Ganz einfach: Die Zukunft beginnt hier! Hunderte von verschiedenen Leuten, sehr viele Waffen , sehr viele verschiedene Umgebungen z.b wie Wolken, Mauern u.s.w, Wagen sehen alle verschieden aus und haben z.b an verschiedenen stellen Rost angesetzt u.s.w... Wahrscheinlich wird das Game auch einen sehr sehr hohen Detail grad haben und eben vieles mehr.

Klar, es kommen wieder die kleinen Xbox Kinder und behaupten es würde nicht komprimiert werden. Jedoch muss man auch soweit überlegen dass eine 50gb Disk eine menge kostet (auch in der Massenproduktion) und die nicht einfach so zum Einsatz kommt weil sie eben nicht komprimieren möchten. Das hat schon ihre Gründe...Selbst sie müssen sich eingestehen dass DVD für solche Konsolen nicht so das wahre ist.

Nur so am Rande was jetzt nichts hiermit zu tun hat: Klar, komprimiert lest man schneller jedoch wird auch mehr Rechenleistung benötigt um was auch die Glotze zu bringen.
 
Yondaime schrieb:
Zum Thema Kompressionsmethoden der PS3:

Quote:
Originally Posted by Heinrich4
But how taxes cell (a SPE dedicated for this? ) it could compress texture (CLUT? Mjpeg)?
Something as seen in the Terrain Engine of (Barry Minor) IBM?
This compression saw cell would be greater that in S3TC (4:1 the 8:1)?
Since now thanx for answers.


SPUs have general purpose capabilities, they can basicly do anything, so there's really no limit to the compression schemes you can implement on them:
CLUT, jpeg, S3TC,DXTC,Huffman, Lempel-Ziv, wavelets, arithmetic coding, etc..
At the same time most of this algorithms might not maky any sense, every application needs to carefully pick up an algorithm that is best suited for a specific task.

Aus dem Ninja Theory Forum (Antwort von nAo, einem Programmierer von Heavenly Sword).
Das hört sich zwar gut an aber somit müsste der Cell seine Kapazität ein wenig opfern um Texturkompression durchzuführen, was die 360er von Haus aus kann!
 
Das BD Laufwerk liest ja um einiges langsamer wie ein DVD Laufwerk .. der Datendurchsatz ist geringer :neutral:

1925.png


:)

@ Quadro Karten ist eine OpenGL Workstationkarte genau wie die ATI FireGL kann sein das mein Wissensstand zu alt ist , aber mir wurde immer gesagt (was auch nachvollziehbar ist ^^) das diese Karten zum spielen ehr ungeeignet sind :) Welche Quadro haste ? die neuste FX4500 ? 8-)
Kannste die mal @ Spielebenchmarks und Spiele testen ?
Normal müsstest du einen großen Unterschied feststellen zu einer normalen 300€ Karte 8-)
 
Sony will ja erreichen, dass die Entwickler hauptsächlich auf Streaming achten sollen, d.h. dass Ladezeiten do gut wie nicht mehr nötig sind. Wird aber wohl noch eine Weile dauern.

Gegen längere Ladezeiten am Anfang eines Levels habe ich nichts, da macht es kaum einen Unterschied, ob man jetzt 15 oder 25 Sekunden warten muss. Wenn man aber die Möglichkeit hat, Ladezeiten wie z.B. bei Genji von 15s auf ca. 4s zu verürzen, indem man einen Teil installiert, dann finde ich das toll und lobenswert, denn dazu ist die HDD in erster Linie da.

Die 360 hat das schnellere und lautere Laufwerk, die PS3 ist dafür leiser, langsamer, kann diesen "Makel" aber durch eine Teilinstallation wieder wettmachen. Durch die sreienmäßige Implementierung hat man darüber hinaus noch andere Möglichkeiten, die HDD zu nutzen, was bei der 360 ja so nicht gegeben ist.
 
LoRd AvAtAr schrieb:
Yondaime schrieb:
Zum Thema Kompressionsmethoden der PS3:

Quote:
Originally Posted by Heinrich4
But how taxes cell (a SPE dedicated for this? ) it could compress texture (CLUT? Mjpeg)?
Something as seen in the Terrain Engine of (Barry Minor) IBM?
This compression saw cell would be greater that in S3TC (4:1 the 8:1)?
Since now thanx for answers.


SPUs have general purpose capabilities, they can basicly do anything, so there's really no limit to the compression schemes you can implement on them:
CLUT, jpeg, S3TC,DXTC,Huffman, Lempel-Ziv, wavelets, arithmetic coding, etc..
At the same time most of this algorithms might not maky any sense, every application needs to carefully pick up an algorithm that is best suited for a specific task.

Aus dem Ninja Theory Forum (Antwort von nAo, einem Programmierer von Heavenly Sword).
Das hört sich zwar gut an aber somit müsste der Cell seine Kapazität ein wenig opfern um Texturkompression durchzuführen, was die 360er von Haus aus kann!

Die PS3 kann es doch auch von Haus aus! Irgendwie muss ja auch die 360 eine Kompression bzw. Dekompression verarbeiten, entweder durch die GPU oder die CPU.
 
Mike88 schrieb:
Ganz einfach: Die Zukunft beginnt hier! Hunderte von verschiedenen Leuten, sehr viele Waffen , sehr viele verschiedene Umgebungen z.b wie Wolken, Mauern u.s.w, Wagen sehen alle verschieden aus und haben z.b an verschiedenen stellen Rost angesetzt u.s.w... Wahrscheinlich wird das Game auch einen sehr sehr hohen Detail grad haben und eben vieles mehr.

Klar, es kommen wieder die kleinen Xbox Kinder und behaupten es würde nicht komprimiert werden. Jedoch muss man auch soweit überlegen dass eine 50gb Disk eine menge kostet (auch in der Massenproduktion) und die nicht einfach so zum Einsatz kommt weil sie eben nicht komprimieren möchten. Das hat schon ihre Gründe...Selbst sie müssen sich eingestehen dass DVD für solche Konsolen nicht so das wahre ist.

Nur so am Rande was jetzt nichts hiermit zu tun hat: Klar, komprimiert lest man schneller jedoch wird auch mehr Rechenleistung benötigt um was auch die Glotze zu bringen.

Totaler Quatsch,... sowie die XBOX360 hat die PS3 NUR 512 MBRAM bzw. FEST ANGELEGTE 256 MbRAM für Texturen.

Was du beschrieben hast, wirst du auf KONSOLEN in dieser GEn nicht sehen werden.
ICh glaube, einige verstehen es einfach nicht, das der Platz für Spiele eigentlich irrelevant ist und dieser angeblicher Vorteil der PS3 nichts nutz, solange diese auch nur 512MB Gesamtspeicher hat.
 
Is halt wieder die Frage der Benutzerfreundlichkeit....................wie lange braucht eigentlich dass Installen der Games?
 
BR LW der PS3:

2x 4,5 MB/s = 9 MB/s

DVD LW der 360:

12x 1,35 MB/s = 16,2 MB/s


-----------------------------

Nichtmal doppelt soviel, ratet mal wer mehr lärm macht.

Abstract%20Future%20Fighter%20Jet%20-%20800x600.jpg


;)
 
Mike88 schrieb:
Yondaime schrieb:
solid2snake schrieb:
Kojima wants 50GB Blu-Ray disk for MGS4

This enticing piece of news might spur on the current debate over the correct format for the Next Gen Consoles. Recently Hideo Kojima said that "Blu-Ray is too small for Metal Gear Solid 4."

Currently the Blu-Ray disks can hold around 25 GB, but he wants the newer 50 GB Blue Ray disk, which is not a Dual layer 25 GB disk.

Apparently Hideo Kojima believes that what you do with in game sound can fill up the disk rather quickly this leads us to believe that the new MGS may have an ace up its sleeve, perhaps some thing never before seen in a game, though we can't be sure what yet. This seems to be the reason why he needs a larger disk.

Well this now raises the question, will MGS4 come to the Xbox 360? The current reports indicated that this is indeed the case, though whether it will come out on a few disks or be compressed onto one is still to be answered!

You can grab yourself of the podcast, entitled "1 up yours" it is an hour long, and if you just want the section related to this you can grab it from:

http://www.megaupload.com/?d=QPELQCTS

Imagine trying to rip a 50 GB game, well unless the PS3 can read iso's that is...

Hideo Kojima is indeed a genius though, and all of this makes me more excited about playing MGS4 and finally seeing what Kojima has in store for us.


ein glück, dass ich mir die PS3 kaufe. die 360 fassung wird dann wohl auf 7 DVDs erscheinen... :neutral:

Mich würden mal 2 Dinge interessieren:

1. Woher stammt dieses Gerücht einer 360 Fassung?
2.Angenommen, es handelt sich bei MGS4 um ein "normales" Metal Gear mit einer Spielzeit von rund 20 Stunden und Ingame Zwischensequenzen sowie allen Sprachfassungen und verschiedenen Tonformaten...was könnte theoretisch einen solch großen Speicherbedarf haben?
Ganz einfach: Die Zukunft beginnt hier! Hunderte von verschiedenen Leuten, sehr viele Waffen , sehr viele verschiedene Umgebungen z.b wie Wolken, Mauern u.s.w, Wagen sehen alle verschieden aus und haben z.b an verschiedenen stellen Rost angesetzt u.s.w... Wahrscheinlich wird das Game auch einen sehr sehr hohen Detail grad haben und eben vieles mehr.

Klar, es kommen wieder die kleinen Xbox Kinder und behaupten es würde nicht komprimiert werden. Jedoch muss man auch soweit überlegen dass eine 50gb Disk eine menge kostet (auch in der Massenproduktion) und die nicht einfach so zum Einsatz kommt weil sie eben nicht komprimieren möchten. Das hat schon ihre Gründe...Selbst sie müssen sich eingestehen dass DVD für solche Konsolen nicht so das wahre ist.

Nur so am Rande was jetzt nichts hiermit zu tun hat: Klar, komprimiert lest man schneller jedoch wird auch mehr Rechenleistung benötigt um was auch die Glotze zu bringen.

Lächerlich ! :D

Schon mal was von Hardware Decodierung gehört?
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
BR LW der PS3:

2x 4,5 MB/s = 9 MB/s

DVD LW der 360:

12x 1,35 MB/s = 16,2 MB/s


-----------------------------

Nichtmal doppelt soviel, ratet mal wer mehr lärm macht.



;)

Ne,.. größerer Lärm = mehr POWER , wie bei den AUtos,... da musst auch der *SOUND* stimmen des Motors ;)
 
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