Was auffällt ist das "Playstation" im allgemeinen immer mehr ihre Zugtitel verliert - im Sinne von nicht mehr exklusiv, angefangen von Resident Evil, PES, Grand Theft Auto (Sony:"nicht mehr wichtig") zu Virtua Fighter (auf Saturn als auch PS2 ein TopSeller) und Dragon Quest 9. Mich würde es nicht wundern wenn MGS4 "Subsistence" auch für die X360 erscheinen würde. Im Grunde gibt es für mich nun nur Final Fantasy als wahren Kaufgrund für die PS3, bevor das erscheint wird es für die X360 aber schon Blue Dragon und vieleicht auch schon Lost Odyssey geben. Sollte dann auch noch Wii den bisherigen Erfolg beibehalten könnte auch sie einen großen Teil des jRPG Kuchens abbekommen, vorallem im SRPG Bereich könnte vorallem Nippon Ichi stark am Wii interessiert sein, hinzu kommt dass das neue Fire Emblem schon am anfang nächsten Jahres zumindest in Japan auf dem Markt kommt.
Ich sehe im moment aus Sicht eines Videospielers nichts was einen Preis von 600 rechtfertigt. Da wie gesagt die meisten relevanten "Playstation"Spiele, Spiele die die PS Reihe unter den Videospielern so gut dastehen lassen haben, nun auch für die Konkurenzkonsolen erhältlich sein werden, hinzu kommen die exklusiven MS und Nintendospiele. Wenn jemand vor hat sich über kurz oder lang alle Konsolen zu holen und dabei etwas aufs Geld achten will, kauft sich zuerst eine Wii, danach bei folgenden Preissenkungen eine X360 und zuletzt eine PS3 nachdem sie stark im Preis reduziert wird. Ich hatte zwar schon eine X360 habe sie aber vor einigen Monaten wieder verkauft, will sie mir erst nach Blue Dragon und Lost Odyssey holen. Die Wii habe ich mir vor kurzem wegen Zelda, dem kommenden Fire Emblem, dem bisher besten Preis und Nintendospiele allgemein geholt.