12. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sagen wir mal so: Nintendo hat sich fast nie den Markttrends unterworfen. Das trifft es imo besser als die Klärung der Frage, was denn nun ein Standard ist oder nicht.

*Es war Trend, CDs als Spielemedium zu benutzen, später DVDs, in Zukunft vll. BDs o.ä. ----> Nintendo hat einen anderen Weg eingeschlagen.

*Es war Trend, einen bzw. mehrere Analogcontroller zu verwenden. -----> N64 Pad war das erste mit einem Analogcontroller, der Dualshock hatte derer sogar 2.

*Es war Trend, Rumblemotoren in die Controller einzubauen. ----> Wieder Nintendo mit N64 Controller dabei (obwohl der Rumbleeffekt sehr zu wünschen übrig ließ).

*Es war Trend, Surround Sound in die Spiele zu integrieren ----> hatten alle drei Firmen: GC, PS2, XBOX alle mit (qualitativ unterschiedlichen) Lösungen.

*Es war Trend, Onlinefunktionen bzw- -modi in die Konsole zu integrieren ---> DC hats vorgemacht, doch erst Microsoft hat es mit live vollendet und hoffähig gemacht.

*Es ist Trend, immer aufwändigere Grafiken in HD darzustellen mit brachialem Sound ----> Sony und Microsofts Weg

*Es ist Trend, ein neues Steuerungskonzept zu entwickeln, welches die herkömmliche Controllersteuerung ablösen soll ----> Nintendos Weg in dieser Gen.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
2 Jahre ist wohl etwas früh das sich HDtvs durchsetzte würde ich mal sagen wie lange sind schon die teile auf dem markt und wie groß ist der marktanteil?

Entscheidend ist, dass man fast keine PAL TVs mehr kaufen KANN.

Bloß Kauft man sich nicht alle 2 Jahre einen neuen TV sondern zwischen 5 -10 Jahre.

Azash
Okay ich glaube dir ;)

Stormfront Studios entwickeln Action/Adventure

05.01.07 - Die Stormfront Studios (Forgotten Realms: Demon Stone Click Picture PS2/Xbox, Eragon Xbox 360/Xbox/PS2) arbeiten an einem neuen Action/Adventure für Xbox 360 und Wii.

Das geht aus einem Stellenangebot hervor, in dem ein 'Senior Game Designer' und ein 'Level Designer' gesucht werden. Das Spiel basiert auf einer Lizenz, zu der 2008 ein Film in die Kinos kommen wird. Weitere Angaben zu dem Projekt gibt es nicht. Release: TBA (USA)

gamefront.de

Stormfront Studios " Sony und ps3 nicht mehr wichtig " :)
Ne, mal im Ernstd as gibt es auch nicht oft oder 360 und Wii Entwicklung.

Mell@ce schrieb:
wsippel schrieb:
B@¥ek schrieb:
HDTV ist doch jetzt schon in aller Munde, in ein bis zwei Jahren wird jeder so ein gerät bei sich zuhause stehen haben. Die frage ist jetzt, was macht Nintendo wenn sich HDTV durchsetzt(und es wird) ?
Hast Du eine HDTV-Glotze? Wenn ja, hast Du all Deine DVDs schon weggeworfen und das Fernsehen aufgegeben...? ;)

Der Vergleich hinkt, da eine DVD eine doppelt so hohe Auflösung besitzt als ein normaler Röhren TV darstellen kann.
Auf einem 720p TV sieht DVD super aus insbesondere bei der 360 über VGA :)

Sicher?
Ich denke DVDs sind in 576p und werden nur hochskaliert.
Denn ein CRT kann nicht skalieren, denke ich.

Sicher?
DVDs sind hierzulande überwiegend 576i. Wie eben die Fernseher. Und CRTs müssen nicht skalieren, das ist ihr größter Vorteil...

Sasuke schrieb:

Ich weiß nicht, was mich bei dieser News mehr überrascht, dass es ein Multi für 360 und Wii ist, oder dass es kein Multi für PS3 ist..?
Da bin ich wirklich gespannt, welcher Weg dort eingeschlagen wird. Billiger Wii Port mit aufgesetzter Steuerung? Billiger 360 Port mit Wii Grafik?

Sasuke schrieb:

05.01.07 - Die Stormfront Studios (Forgotten Realms: Demon Stone Click Picture PS2/Xbox, Eragon Xbox 360/Xbox/PS2) arbeiten an einem neuen Action/Adventure für Xbox 360 und Wii.

Das geht aus einem Stellenangebot hervor, in dem ein 'Senior Game Designer' und ein 'Level Designer' gesucht werden. Das Spiel basiert auf einer Lizenz, zu der 2008 ein Film in die Kinos kommen wird. Weitere Angaben zu dem Projekt gibt es nicht. Release: TBA (USA)

gamefront.de

Hast du dir den Link mal angeguckt? Ich seh da nix von nem Wii bzw. 360 Game... :-?

gamefront.de

Freut euch Wii60 anhänger, denn Stormfronts ist für solche Meisterwerke wie ERAGON bekannt :)

Yondaime schrieb:
Sagen wir mal so: Nintendo hat sich fast nie den Markttrends unterworfen. Das trifft es imo besser als die Klärung der Frage, was denn nun ein Standard ist oder nicht.

*Es war Trend, CDs als Spielemedium zu benutzen, später DVDs, in Zukunft vll. BDs o.ä. ----> Nintendo hat einen anderen Weg eingeschlagen.

*Es war Trend, einen bzw. mehrere Analogcontroller zu verwenden. -----> N64 Pad war das erste mit einem Analogcontroller, der Dualshock hatte derer sogar 2.

*Es war Trend, Rumblemotoren in die Controller einzubauen. ----> Wieder Nintendo mit N64 Controller dabei (obwohl der Rumbleeffekt sehr zu wünschen übrig ließ).

*Es war Trend, Surround Sound in die Spiele zu integrieren ----> hatten alle drei Firmen: GC, PS2, XBOX alle mit (qualitativ unterschiedlichen) Lösungen.

*Es war Trend, Onlinefunktionen bzw- -modi in die Konsole zu integrieren ---> DC hats vorgemacht, doch erst Microsoft hat es mit live vollendet und hoffähig gemacht.

*Es ist Trend, immer aufwändigere Grafiken in HD darzustellen mit brachialem Sound ----> Sony und Microsofts Weg

*Es ist Trend, ein neues Steuerungskonzept zu entwickeln, welches die herkömmliche Controllersteuerung ablösen soll ----> Nintendos Weg in dieser Gen.

Beim letzten Punkt würde ich auch sagen das es Sonys Weg ist mit Sixaxis. Nur haben sie die volle Funktionalität eines Controllers beibehalten, so das man nicht aufgrund von Buttonmangel Raketen mit dem D-Pad abschießen muss ;)

Dabei ist halt nur der Rumble draufgegangen, wobei ich hoffe das das bald behoben wird mit Sixaxis 2 oder sowas in der Richtung.

wsippel schrieb:
@Mell@ce:

Stimmt doch überhaupt nicht. Ein normaler, moderner Röhrenfernseher löst exakt DVD auf. Die Wii aber auch, also schießt Du Dir mit dem Argument sowieso in den Fuß - wenn DVDs toll aussehen, sieht Wii auch toll aus, also reichen 480p/ 576i offensichtlich... :D

Ein Röhrenmonitor hat horizontal eine Auflösung von ca. 400 Bildpunkten. (Gemessen durch schwarz/weiß Wechsel) und kommt somit lange nicht an die 720 Pixel der DVD ran. Vertikal ist die Auflösung identisch aber da hat die Röhre natürlich noch den Interlacenachteil.

Fakt ist, dass eine DVD auf einem HDVT wesentlich besser und detaillierter aussieht als auf einer Röhre. Und wenn dann noch das Ausgabegerät die Skalierung übernimmt wie die 360 per VGA ist bei 720p oder sogar etwas höher (1366*768) nur ein kleiner Unterschied zu einer HD-DVD zu sehen.
Hab so einen TV und kann das Wunderbar z.B. an der King-Kong HD-DVD und DVD testen. Man sieht einen Unterschied aber der ist bei weitem wesentlich geringer als den, den ich beim Anschauen der DVD auf Röhre und LCD wahr nehme :)

Mell@ce schrieb:
wsippel schrieb:
@Mell@ce:

Stimmt doch überhaupt nicht. Ein normaler, moderner Röhrenfernseher löst exakt DVD auf. Die Wii aber auch, also schießt Du Dir mit dem Argument sowieso in den Fuß - wenn DVDs toll aussehen, sieht Wii auch toll aus, also reichen 480p/ 576i offensichtlich... :D

Ein Röhrenmonitor hat horizontal eine Auflösung von ca. 400 Bildpunkten. (Gemessen durch schwarz/weiß Wechsel) und kommt somit lange nicht an die 720 Pixel der DVD ran. Vertikal ist die Auflösung identisch aber da hat die Röhre natürlich noch den Interlacenachteil.

Fakt ist, dass eine DVD auf einem HDVT wesentlich besser und detaillierter aussieht als auf einer Röhre. Und wenn dann noch das Ausgabegerät die Skalierung übernimmt wie die 360 per VGA ist bei 720p oder sogar etwas höher (1366*768) nur ein kleiner Unterschied zu einer HD-DVD zu sehen.
Hab so einen TV und kann das Wunderbar z.B. an der King-Kong HD-DVD und DVD testen. Man sieht einen Unterschied aber der ist bei weitem wesentlich geringer als den, den ich beim Anschauen der DVD auf Röhre und LCD wahr nehme :)

Achso die HDTVs und dvds sind 16:9 und die CRT meistens 4:3, Pal ist immer kleiner, außer pal plus, jetzt versteh ichs.

Azash schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Azash
Ich glaub wenn man 5 leuten pl2 und danach 5.1 zum hören geben würde würde kaum einer davon sagen können das ist jetzt 5.1 oder pl2. ausser es sind halt freaks ;)
Aber ist auch nicht so wichtig hab e nur eine 2.1 anlage und die rockt mir schon mehr als genug :)

Glaub mir, mit der richtigen Quelle (Spiel, Film) hört jeder normale Mensch den Unterschied :)

Also da muss ich auch zustimmen... Der Unterschied ist ein gewaltiger. Habe ich vorhin noch erfahren müssen als ich mir einige Twin Peaks Folgen angeschaut habe. Auf der DVD ist nur die englische Tonspur in DD, bei der deutschen muss ich mich mit Pro logic begnügen. Und der Unterschied ist riesig. (ist jetzt natürlcih kein ganz fairer Vergleich, da die Tonspur wohl nur in Stereo decodiert war und der Receiver das hochrechnen musste, aber der macht das eig. schon recht ordentlich und auch bei prologic decodiertem MAterial hört man den Unterschied gewaltig).

Wobei ich zur Verteidigung des Wii allerdings sagen muss, dass er ein recht hochwertiges PL II Signal ausgibt.

wsippel schrieb:
Sicher?
DVDs sind hierzulande überwiegend 576i. Wie eben die Fernseher. Und CRTs müssen nicht skalieren, das ist ihr größter Vorteil...

Kinofilme und neuere TV Produktionen werden mit 24 bzw. 25 Vollbildern gedreht. Auf der DVD liegen sie entweder als Voll- oder Halbbilder vor. Das ist aber egal, da der Player auch Halbbilder vorher zusammensetzen kann wenn er progressive Ausgabe beherrscht. Es kommt aufs gleiche raus. 24 Vollbilder bei Kinofilmen, die in Palien mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Eine PAL DVD hat eine Auflösung von 720*576. Eine Röhre schafft aber die 720 Punkte technischbedingt nicht.
Ein LCD oder Plasma funktioniert ja völlig anders und kann seine echte Auflösung auch voll entfalten.
Normalerweise übernimmt der TV die Skalierung, da es lizenztechnisch verboten ist dieses vom Ausgabegerät vornehmen zu lassen. Per VGA ist das aber wohl erlaubt, weshalb die 360 das Signal durch ihren Hardwareskaler jagt und es so ausgibt, wie die Box eingestellt ist. Und ich muss sagen, dass ich noch nie so ein klares DVD Bild gesehen habe wie per VGA an meinem LCD. Und obwohl per VGA nur 60Hz möglich sind ruckelt es nicht im Geringsten.

Mell@ce schrieb:
wsippel schrieb:
Sicher?

Kinofilme und neuere TV Produktionen werden mit 24 bzw. 25 Vollbildern gedreht. Auf der DVD liegen sie entweder als Voll- oder Halbbilder vor. Das ist aber egal, da der Player auch Halbbilder vorher zusammensetzen kann wenn er progressive Ausgabe beherrscht. Es kommt aufs gleiche raus. 24 Vollbilder bei Kinofilmen, die in Palien mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt werden.

Eine PAL DVD hat eine Auflösung von 720*576. Eine Röhre schafft aber die 720 Punkte technischbedingt nicht.
Ein LCD oder Plasma funktioniert ja völlig anders und kann seine echte Auflösung auch voll entfalten.
Normalerweise übernimmt der TV die Skalierung, da es lizenztechnisch verboten ist dieses vom Ausgabegerät vornehmen zu lassen. Per VGA ist das aber wohl erlaubt, weshalb die 360 das Signal durch ihren Hardwareskaler jagt und es so ausgibt, wie die Box eingestellt ist. Und ich muss sagen, dass ich noch nie so ein klares DVD Bild gesehen habe wie per VGA an meinem LCD. Und obwohl per VGA nur 60Hz möglich sind ruckelt es nicht im Geringsten.

60Hz ruckeln sowieso weniger als 50 oder 100.

Achso die HDTVs und dvds sind 16:9 und die CRT meistens 4:3, Pal ist immer kleiner, außer pal plus, jetzt versteh ichs.

DVDs müssen nicht in 16/9 vorliegen. Wenn, dann liegt das Bild in der Breite gestaucht vor (anamorph). Der 16/9 TV zieht es dann wieder in die Breite.

@wsippel
Bei Röhren lässt sich die horizontale Auflösung nicht so einfach wiedergeben. Sie bestehen ja nicht aus Bildpunkten. Wichtig ist der Wechsel zwischen zwei Extremen und da schafft auch ein moderner Röhren-TV nicht die DVD Auflösung. Obs nun 400 oder 500 Spalten sind, mag dahingestellt sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom