11. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist ja auch völlig ok, nur der Ton macht halt immer die Musik. Und da blasen einige hier eindeutig ins falsche Horn.

Manchmal habe ich das Gefühl, aus einigen spricht hier der blanke Neid oder sonstwas, weil sie keine Kohle / keinen Bock / was weiss ich haben, sich in Kürze eine PS3 zuzulegen.

Als ich mein jap. DC frisch hatte und die ersten News zur PS2 durchsickerten sowie als dann klar wurde, wieviel sie kosten würde, habe ich auch kurz gebockt, habe mich aber realtiv schnell damit abgefunden, dass sie halt aus finanziellen Gründen weder importiert noch gleich zum Launch gekauft wird. Damit bin ich gut gefahren und ich konnte so krampfhaftes Gebashe Richtung PS2 auf ein Minimum reduzieren.
 
Sagen wir es mal so, die Welt ändert sich. Es ist vieles anders als es zur ps2 zeit war (wo die rausgekommen ist). Hab sie mir damals auch für 800 noch was Mark gekauft, danach einen chip einbauen lassen für 250 mark damit ich mir Final Fantasy 10 kaufen könnte (Japanisch) für 250 Mark und das war die mit der extra DVD. Zwei Monate später war meine PS2 kaputt und ich musste mir eine neue kaufen weil der Laser war am Arsch und mein model garnicht mehr produziert würde.
So und wenn ich jetzt überlege war ich eigentlich ziemlich dumm, warum? Weil es sich find ich nicht lohnt soviel Geld auszugeben für ein möchtegern "hobby". Versteht mich nicht falsch ich liebe es zu zocken, was ich auch meistens mache :D aber ein hobby ist für mich eher nicht.
Seit dem scheiß Euro hat sich auch vieles geändert und manche müssen jetzt mehr überlegen was sie mit ihrem Geld machen. Brauch ich eine Spielkonsole die 600 euro kostet und noch keine richtig guten Games hat? Blueray player zieht imo da überhaupt nicht mit weil man es nicht unbedingt braucht und die quali der dvd noch sehr gut ist und man noch garnicht weiß wer gewinnen wird, HD-DVD vs. BlueRay.
Ich hätte mir die PS3 100%ig gekauft wenn da die sachen nicht wäre mit Six-Axis (oder wie der dreck heißt) und fehlendes Rumble.
So und wenn ich das jetzt so schreiben kann ich mir schon die Antworten ausdenken. "WAS!!! Six-Axis ist das genialste, wofür braucht man Rumble" etc.
Und das ist nur ein beispiel wie die Sony-Fans immer reagieren und lassen mit sich garnicht reden. Ich halte mich da immer meistens raus weil ich auf so ein scheiß keine lust hab.
Hier gibt es eigentlich auch ein bisschen zuviel leute die nur Fans sind und mit sich garnicht reden lassen.
Schreibt einer etwas gegen ein Spiel wird er immer fertig gemacht.
So ist halt eben konsolewars aber mir machts trotzdem Spaß auf der Seite zu sein weil es eigentlich doch lustig ist ^^
 
@Mythos: Wenn so argumentiert wird, hat sicherlich keiner ein Problem mit deiner Meinung. Beim Sixaxis war 7 bin ich auch noch ein wenig skeptisch, aber es ist halt eine zusätzliche Steuerungsoption. Solange man ganz konventionell "wie früher" steuern kann, sehe ich ich die Sixaxis Implementierung eigentlich eher als Gewinn. Natürlich ist der Wegfall des Rumble Features keine schöne Angelegenheit, aber es gibt wirklich nicht viele Spiele, in denen ich finde, dass es sehr zum Spielerlebnis beiträgt: Motorstorm wäre sicherlich so ein Kandidat, bei dem der Wegfall des Rumble schmerzt, bei Silent Hill wurde der Rumble halbwegs intelligent genutzt, aber sonst??? Bei Prügelspielen finde ich (übermäßiges) Rumble sogar störend...

Ich finde die BluRay Implementierung sicherlich nicht schlecht, sehe das aber eher als nettes Gimmick, für das ich notgedrungen draufzahlen muss. Da beisse ich dann halt in den sauren Apfel...schlecht sicherlich nicht, und der ein oder andere Film wird sicherlich auch ins BD Laufwerk wandern, aber wirklich wichtig ist es mir halt auch nicht.

Ich will halt die ganzen Spiele, die die PS1 und PS2 groß gemacht haben und die gibt es in dieser Anzahl wohl nur auf der PS3...wer eine 360 hat und nicht so auf jap. Games steht, kommt sicherlich 2007 noch locker über die Runden. Ich werde mir die 360 wohl in ca. einem Jahr holen, da sollte es dann schon ne Preissenkung gegeben haben und das Spielangebot ist m.M. nach jetzt bzw. 2007 schon besser als das komplette XBOX Angebot.
 
Yondaime schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, aus einigen spricht hier der blanke Neid oder sonstwas, weil sie keine Kohle / keinen Bock / was weiss ich haben, sich in Kürze eine PS3 zuzulegen.
Und ich hab bei einigen das Gefühl aus einigen spricht die pure Arroganz.
Das ist das lächerlichste Argument das einige Sonyfanboys seit einiger Zeit bringen.
Einfach mal sagen das alle doch nur neidisch sind weil ihre Konsole so Ultra ist.
 
Was mich bloß ankotzt ist halt das Sony immer mitziehen muss, hätten sie einfach ihre eigene Sache gemacht ohne Blue Ray und die Konsole für 400 verkauft hätte glaub ich keiner eine Chance gegen Sony. Aber natürlich nicht, wieso den sicheren weg nehmen wenn gleich rechts steht "möglicher Dead End".
Es ist halt nicht leicht wenn man entäuscht wird von einer Firma die man immer unterstützt hat und da mach ich nicht mehr mit. Trotzdem bashe ich nicht in jeder Sony News rum ^^, ich werde sehr FF vermissen aber hab hoffnung in Mistwalker.

Ich bin gespannt wie sich alle noch entwickeln wird und drücke allen die daumen das ihre lieblings Firma gewinnen wird ^^

Und wegen BlueRay vs. HD-DVD Player finde ich das beide zu früh auf den Markt gekommen sind. Der Mainstream ist nicht wieder bereit sich all die Filme nochmal kaufen zu müssen wo grad die DVDs so billig sind. Es wird ewig dauern bis es einen Sieger gibt ;)

@ Yondaime
Das Problem in meinen Augen liegt bei Sony. Die werden die Entwickler "zwingen" die Sixaxis technik zu benutzen damit man etwas gegen Nintendo hat. Man hört doch ständig das alle Entwickler begeistert sind von dem Teil und überlegen wie man es am besten benutzen kann.
Nintendos Kontroller ist imo etwas neues, einzigartiges aber sixaxis würde bloß aus Not geboren und das ist es was mich so stört.
BlueRay versuchen sie für so super toll zu verkaufen weil sie natürlich damit auch viel Geld machen. Aber sehen wir es mal so, jeder muss aus seinen Fehlern lernen. Nintendo und Microsoft hatten das schon durchgemacht und nun ist Sony dran ;)
Und die Sache mit Rumble war für mich schon ein Schock, es steigt bei vielen Spielen doch das feeling, bei prügelspielen hab ichs aber immer aus ^^, aber shooter, racing und auch rpgs haben immer davon ein Vorteil gehabt.
 
Yondaime schrieb:
Mit

*Resistance
*Motorstorm
*Virtua Fighter 5
*Heavenly Sword
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Keins der 360 Spiele von 2005/06 konnte dich zum Kauf dieser bewegen, aber diese 4 reichen aus damit du dir gleich die PS3 holst?

:rolleyes:
 
Pipboy schrieb:
Yondaime schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, aus einigen spricht hier der blanke Neid oder sonstwas, weil sie keine Kohle / keinen Bock / was weiss ich haben, sich in Kürze eine PS3 zuzulegen.
Und ich hab bei einigen das Gefühl aus einigen spricht die pure Arroganz.
Das ist das lächerlichste Argument das einige Sonyfanboys seit einiger Zeit bringen.
Einfach mal sagen das alle doch nur neidisch sind weil ihre Konsole so Ultra ist.

dito, wenn mich die Konsole so umhaun würde, würde ich zur Not halt ne Weile sparen und fertig, das Argument is auch lächerlich.

Vorallem gibts hier genug Leute mit 360 und Wii, einige dann auch noch mit Surround System und ein paar sogar mit nem HDTV, aber die können sich keine PS3 leisten und sind deshalb neidisch, wahrscheinlich.


Ich persönlich hab zwar nur den Wii, aber ein Surroundsystem für über 300€, das wär dann insgesamt fast der Preis einer PS3, mich interessierts halt nunmal nicht wirklich.
 
Jinpachi schrieb:
MGS4 ist nur für 1 jahr exclusiv danach will kojima weitersehen.. aber trotzdem gibts es in ein jahr spiele für die xbox360 die die ganze ps3 Atomisieren werden :P

u7b2xEOO.jpg




kukuck :eek5: The war is Over :rofl3:
Was macht der PS2-Screenshot hier im Thread?
 
Ich sehe für die PS3 Entwicklung eine ganz einfache Rechnung.

Sehr spät erschienen mit vielen Verschiebungen, dafür sehr teuer und zu wenige erhältliche Games --> Wenig Interesse beim Mainstream --> somit geringer Absatz --> geringere Unterstützung durch Publisher ----> noch weniger Interesse beim Mainstream.

An der Preisschraube kann Sony auch nicht groß drehen da sie sonst an den Subventionen Pleite gehen. Außerdem würde MS direkt nachziehen und drei Mal darf geraten werden, wer hier den längeren Atem besitzt 8-)

Sony hat sicherlich viele eigene und gute Spielserien. Das hat MS aber mittlerweile auch und bei den Drittherstellern werden in dieser Generation einige vom Exclusiv- zum Multikonsolenpublisher sich wandeln.

Es ist eigentlich ne ganz klare Kiste.
Die PS3-Hardwarebasis wird sich wesentlich langsamer aufbauen als damals die PS2. Wer das nicht erkennt darf sich nicht wundern als Fanboy abgestempelt zu werden.
Ich verweise noch mal auf die damalige Konsolenelite in Form des 3DO und Neogeo, die zu ihrer Zeit das absolute Nonplus-Ultra darstellten. Jeder wollte so eine Konsole haben, konnte sie sich aber nicht leisten. So wurden nur sehr wenige verkauft.
Das Preisgefüge der PS3 ist zwar nicht ganz auf dem Niveau dieser Konsolen, stellt aber für den Otto-Normal-Konsumenten trotzdem ein nicht so leicht zu überwindendes Hindernis dar.

Hat sich eigentlich schon jemand überlegt, warum immer noch so viele PS2 Konsolen verkauft werden ? Warum haben sich die, die sich jetzt erst eine PS2 anschaffen diese nicht schon viel früher angeschafft ?
Nun, zum Teil werden diese Konsolen sicherlich für Kinder gekauft, die jetzt erst reif für dieses Spielzeug sind. Das dürfte aber nur ein kleiner Teil der Käufer- bzw. Anwenderschicht sein.
Viele kaufen sich die Konsole erst jetzt, da sie für sie in erschwingliche Preisregionen gerutscht ist und es zudem noch haufenweise Software gibt, die zum Teil schon stark reduziert ist oder per Modchip überhaupt nix kostet. (Die derzeitigen Softwareverkäufe sprechen da ja Bände)

Diese Käuferschicht wird sich also im Leben keine Konsole jenseits der 300 Euro Marke kaufen. Selbst 200 Euro wären vermutlich noch zu viel. Andere haben bei der PS2 zugelangt, als diese nur noch um die 200 Euro kostete. Bis auf Europa hatte diese eh nie mehr als 300 Euro gekostet (Japanlaunch mal außen vor, wo man umgerechnet ca. 350 Euro berappen musste).

Das Gemecker über angeblich schleppende 360 Verkäufe resultiert auch aus dem Unwissen, dass man eben mit 400$/Euro nicht den Massenmarkt anspricht. Nächstes Jahr um die gleiche Zeit können wir uns ja mal wieder sprechen, um uns um die Verkaufszahlen der PS3 zu streiten:)
8-9Mio durchverkaufte Konsolen in den ersten 14 Monaten sind ja laut Sonyfraktion ein Disaster. Dann müssen ja mindestens 14Mio PS3 bis Ende 2007 durchverkauft werden. Aber halt. Laut Sonybasis holt man ja die 360 schon nächstes Jahr ein. Also müssten es dann geschätzte 16-18Mio sein. Da bin ich ja mal gespannt 8-)

Dürfte ja auch rein produktionstechnisch laut Sony-Castle kein Problem sein. Immerhin schafft man ja bis Jahresende, also in einem Zeitraum von ca. 4-5Monaten, 1-1,2Mio PS3 herzustellen. Da ist es doch ein Klacks, die restlichen 14,8-16,8Mio Geräte in den verbleibenden 12 Monaten herzustellen :)

Um es klar zu sagen.
Mit solch einem Preis kann man kein Marktführer werden und das wird sich Ende nächsten Jahres abzeichnen. Und um noch einmal auf die Dritthersteller zu sprechen zu kommen. Klar waren die stark bei der PS2 engagiert aber warum ? Aufgrund ihrer großen Verbreitung. Bleibt die aus, verlassen auch die Publisher die Sony-Exclusivburg genau so schnell wie die Ratten das sinkende Schiff.

PS:
Ich vergaß zu erwähnen.
Ich hab das alles nur geschrieben, da ich neidisch bin und zu wenig Kohle habe mir die PS3 zu kaufen :smile2:
 
Mell@ce schrieb:
Ich verweise noch mal auf die damalige Konsolenelite in Form des 3DO und Neogeo, die zu ihrer Zeit das absolute Nonplus-Ultra darstellten. Jeder wollte so eine Konsole haben, konnte sie sich aber nicht leisten. So wurden nur sehr wenige verkauft.

Nicht ganz, ich hab das damals ja alles mitgemacht. Das 3DO wollte niemand haben, auch wenn Geld dafür da gewesen wäre. Es fehlte einfach die Software, um diese Investition zu rechtfertigen. Ich hatte so einige Freunde, die sich lieber noch mehr Mega Drive oder SNES Games gekauft haben, statt ein 3DO. Ein weiterer hat sein Geld ins NeoGeo gesteckt (Modulversion), hier kann man wirklich sagen das der Preis happig war, vor allem waren die Genres sehr begrenzt. Aber es konnte 65000 Farben darstellen :D

Das Preisgefüge der PS3 ist zwar nicht ganz auf dem Niveau dieser Konsolen, stellt aber für den Otto-Normal-Konsumenten trotzdem ein nicht so leicht zu überwindendes Hindernis dar.

3DO und NeoGeo waren "Freakkonsolen", die PS3 hat als Nachfolger der Massenkonsolen (BILD würde ne Volkskonsole draus machen) irgendwie den Anspruch, die Konsole für den normalen Zocker zu sein. Dem wird sie mit dem Preis natürlich bei weitem nicht gerecht. Mal schauen, wie schnell der Preis fallen wird, die PS2 hatte den Vorteil das es praktisch keine Konkurrenz gab für lange Zeit. Diesmal ist das anders, die Konkurrenz ist bereits auf dem Markt - und das sehr viel günstiger.

Es wird spannend 2007 :)
Wenn MS wirklich den Anfang macht und den Preis senkt, wird Nintendo nachziehen und Sony ist dann auch zum Handeln gezwungen.
 
Mell@ce schrieb:
Mell@ce Post! siehe oben!

Ich stimme in den meisten Punkten mit Mell@ce überein, hab aber noch einige Ergänzungen ;)

1. Die PS3 ist bestimmt eine gute Konsole und wird definitiv mit der 360 aufschließen (grafikmäßig)

2. Ja die Ps3 ist zu teuer! Nein ich bin nicht arm! ;) Aber 600 € (kommt mir jetzt nicht mt der 20 GB Version!) sind schon ein Wort! Damit erreicht man nur Hardcoregamer und Sonyfans!

3. Die PS2 verkauft sich sehr gut! Warum? fahrt mal zum nächsten Toy´s R Us! Da liegen Paletten voll mit PS2 Bundles für kleines Geld rum! Die Leute gehen erst garnicht bis zur 360 die weiter hinten steht für 399 € wenn sie vorne für 100 -150 € ne Konsole mit Spiel haben können!

Außerdem sind die Dinger fürs Kinderzimmer und da steht in den wenigsten Fällen ein HDTV! Also warum ne HD Konsole kaufen!? Das ist auch ein Grund warum sich der Wii zu blendend verkauft! 249 € sind "günstig" und einen "normalen" TV haben die meisten Erwachsenen/Kinder schon zuhause --> Keine weiteren Kosten!

Es gibt echt einige (auch aus meinem Bekanntenkreis) die denken eine Xbox360 oder ne PS3 funktionieren garnicht an nem normalen TV! Und das man die auch an den (meist vorhandenen) TFT-Monitor hängen kann wissen auch die wenigsten!
 
DarkneSSS77 schrieb:
Es gibt echt einige (auch aus meinem Bekanntenkreis) die denken eine Xbox360 oder ne PS3 funktionieren garnicht an nem normalen TV! Und das man die auch an den (meist vorhandenen) TFT-Monitor hängen kann wissen auch die wenigsten!

Tjo, da wurde wohl zuviel Marketing in "HD" gesteckt sodass nun einige mögliche Kunden verwirrt sind. Irgendwie kontraproduktiv das ganze.
 
Spike™ schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Es gibt echt einige (auch aus meinem Bekanntenkreis) die denken eine Xbox360 oder ne PS3 funktionieren garnicht an nem normalen TV! Und das man die auch an den (meist vorhandenen) TFT-Monitor hängen kann wissen auch die wenigsten!

Tjo, da wurde wohl zuviel Marketing in "HD" gesteckt sodass nun einige mögliche Kunden verwirrt sind. Irgendwie kontraproduktiv das ganze.

Moin erstmal Spike! :) Ja das war ein schuss in den Ofen! 720p 1080i 1080p True HD!

Hätten sie gezeigt, dass die 360 Spiele auch auf der Röhre viel besser aussehen als PS2 oder Cube oder Xbox Spiele dann hätten sie wahrscheinlich mehr 360 verkauft als mit dem HD-Kram!
 
@ Yondaime

Was ist los mit dir? :-?

Suntiago ist einer der wenigen, der noch objektive Posts bringt, auch im War Forum! UNd dann fährst du ihn so an:

Ach - und Suntiago: Du brauchst hier gar nicht versuchen, einen auf objektiv zu machen...jetzt wo Shou weg ist, bist du der Bash Troll Nr.1...
_________________
Erstmal ist der Vergleich fast schon beleidigend.
Suntiago kommt immer mit objektiven und seriösen Statistiken und Aussagen und Shou war ein dummes Kind.
Und wo basht Suntiago?
Wenn normale Diskussion jetzt schon bahses sind?

Und also hast du dich selbst geowned:

Schaltet mal einen Gang zurück und versucht wenigstens, etwas objektiver zu werden.

Genau das macht doch Suntiage, aber du willst es nicht, dass er es macht, was du ja oben sagtest.
Weßt du was du willst? :D
 
@ Mell@ce:
Du vergisst aber etwas: Trotz des für die damaligen Verhältnisse hohen Preises (immerhin 100 € teuerer als der GC und genauso teuer wie die Xbox, die technisch besser war) hat die PS2 schon im Juni 2002 die 40-Millionen Marke durchbrochen.
Keine Frage - die PS3 ist sogar noch ein Stück teuer. Rechnet man jedoch die Inflation ein, ist die PS3 in Japan sogar billiger als die PS2 zum Launch. In Europa ist die PS3 noch ein Stück teuerer, aber auch nicht sonderlich. Ich glaube kaum, dass es an den 50 Euro scheitern wird, die die kleine PS3 teuerer ist als die PS2 damals (die kleine PS3 dürfte in Europa zwar nicht zum Launch kommen, aber mit der Zeit wird sie kommen - so wie damals das PSP-Standardpack). Rechnet man auch hier die Inflation ein, könnte die PS3 auch in Europa billiger sein als die PS2 zum Launch.

Lediglich in den USA ist der Preis der PS3 deutlich höher als der der PS2 zum Launch. Aber spätestens Ende 2007, denke ich, wird die erste Preissenkung um 100 $ kommen, die sich Sony bis dahin sicherlich leisten können wird.
 
stupormundi schrieb:
@ Mell@ce:
Du vergisst aber etwas: Trotz des für die damaligen Verhältnisse hohen Preises (immerhin 100 € teuerer als der GC und genauso teuer wie die Xbox, die technisch besser war) hat die PS2 schon im Juni 2002 die 40-Millionen Marke durchbrochen.
Keine Frage - die PS3 ist sogar noch ein Stück teuer. Rechnet man jedoch die Inflation ein, ist die PS3 in Japan sogar billiger als die PS2 zum Launch. In Europa ist die PS3 noch ein Stück teuerer, aber auch nicht sonderlich. Ich glaube kaum, dass es an den 50 Euro scheitern wird, die die kleine PS3 teuerer ist als die PS2 damals (die kleine PS3 dürfte in Europa zwar nicht zum Launch kommen, aber mit der Zeit wird sie kommen - so wie damals das PSP-Standardpack). Rechnet man auch hier die Inflation ein, könnte die PS3 auch in Europa billiger sein als die PS2 zum Launch.

Lediglich in den USA ist der Preis der PS3 deutlich höher als der der PS2 zum Launch. Aber spätestens Ende 2007, denke ich, wird die erste Preissenkung um 100 $ kommen, die sich Sony bis dahin sicherlich leisten können wird.

Stimmt alles! Aber damals war die PS2 alleine auf dem Markt und erster! Jetzt kommen sie nach ihren 2 Konkurrenten und haben den deutlich höheren Preis!

Kamm man nicht mit der PS2 vergleichen! (imo)
 
@stupormundi

Ihr geht immer von Inflationsraten wie in den schlimmsten Bananenrepubliken aus. Also ganz so schlimm ist es nicht bei uns. Die PS3 ist wesentlich teurer als die PS2 besonders da die 20GB erstmal garnicht kommt. Bin mir da auch nicht sicher aber ich meine die PS2 ist relativ schnell im Preis gefallen bei uns weil nicht jeder so bescheuert war wie ich und 870 DM dafür ausgegeben hat.

Aber 870 DM zu 599€ lässt sich auf jedenfall nicht durch Infaltion erklären. Nichtmal die 499€ Variante lässt sich dadurch erklären.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom