11. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

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Taddl schrieb:
Frenck schrieb:
Und das soll ein Grund sein als japanischer Entwickler die X360 zu unterstützen?

Weil sich japanische Spiele in Europa und Nordamerika zusammengerechnet besser verkaufen als in Japan?
Du willst es nicht checken, oder?

Nochmal: Die großen japanischen Serien der Playstation wie MGS, DMC, Gran Turismo, Tekken haben sich allesamt in Europa und Nordamerika (jeweils!) viel besser verkauft als in Japan. In der LastGen ist sogar RE das gleiche Schicksal widerfahren...
Und selbst Final Fantasy ist im Westen nicht so deutlich gegenüber Japan bei den Verkaufszahlen abgefallen (Bsp. FFX: Japan 3.02 Mio, Nordamerika 2.72 Mio, Palien 2.19). <-- gibt zusammen immer noch fast doppelt so viel...


Aber spiel ruhig den Dummen, während die harte Realität Sony gerade einen deftigen Tritt in die Weichteile verpasst. :rolleyes:

In der harten Realität verkauft sich die PS2 weltweit besser als die X360. Und in der harten Realität gibt es kein Tekken, MGS, Gran Turismo und DMC auf der X360.

Als japanischer Entwickler lohnt es sich einfach nicht auf der X360 ein Spiel zu veröffentlichen. Warum sollte man auf einen Markt (Japan) verzichten wenn man alle drei auf den anderen Konsolen habe könnte?

Dead Rising und Lost Planet sind Ausnahmen, beides sind ziemliche brutale und westliche orientierte Spiele die genau zur X360 Zielgruppe passen, aber ein JRPG könnte genauso untergehen wie Viva Pinata bei der blutrünstigen Xbox Userbase.

Wenn Animal Crossing in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Viva Pinata?

Wenn Gran Turismo in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Forza?

Mal sehen ob wir den Vergleich demnächst mit FF und Blue Dragon ergänzen können.
 
Frenck schrieb:
Taddl schrieb:
Frenck schrieb:
Und das soll ein Grund sein als japanischer Entwickler die X360 zu unterstützen?

Weil sich japanische Spiele in Europa und Nordamerika zusammengerechnet besser verkaufen als in Japan?
Du willst es nicht checken, oder?

Nochmal: Die großen japanischen Serien der Playstation wie MGS, DMC, Gran Turismo, Tekken haben sich allesamt in Europa und Nordamerika (jeweils!) viel besser verkauft als in Japan. In der LastGen ist sogar RE das gleiche Schicksal widerfahren...
Und selbst Final Fantasy ist im Westen nicht so deutlich gegenüber Japan bei den Verkaufszahlen abgefallen (Bsp. FFX: Japan 3.02 Mio, Nordamerika 2.72 Mio, Palien 2.19). <-- gibt zusammen immer noch fast doppelt so viel...


Aber spiel ruhig den Dummen, während die harte Realität Sony gerade einen deftigen Tritt in die Weichteile verpasst. :rolleyes:

In der harten Realität verkauft sich die PS2 weltweit besser als die X360. Und in der harten Realität gibt es kein Tekken, MGS, Gran Turismo und DMC auf der X360.

Als japanischer Entwickler lohnt es sich einfach nicht auf der X360 ein Spiel zu veröffentlichen. Warum sollte man auf einen Markt (Japan) verzichten wenn man alle drei auf den anderen Konsolen habe könnte?

Dead Rising und Lost Planet sind Ausnahmen, beides sind ziemliche brutale und westliche orientierte Spiele die genau zur X360 Zielgruppe passen, aber ein JRPG könnte genauso untergehen wie Viva Pinata bei der blutrünstigen Xbox Userbase.

Wenn Animal Crossing in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Viva Pinata?

Wenn Gran Turismo in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Forza?

Mal sehen ob wir den Vergleich demnächst mit FF und Blue Dragon ergänzen können.
Und in der Realität haben Leute nicht soviel Geld und die PS2 kostet nun mal 1/3 von dem was ne 360er kostet, und hat wegen Last Gen mehr Spiele im Angebot.
 
Frenck schrieb:
In der harten Realität verkauft sich die PS2 weltweit besser als die X360. Und in der harten Realität gibt es kein Tekken, MGS, Gran Turismo und DMC auf der X360.

diese spiele sind alle keine wirklichen topseller...

die einzigen richtigen toppseller sind gta, ea spiele und sigstar,buzz usw.

extremer mainstream halt :shakehead:

Frenck schrieb:
Als japanischer Entwickler lohnt es sich einfach nicht auf der X360 ein Spiel zu veröffentlichen. Warum sollte man auf einen Markt (Japan) verzichten wenn man alle drei auf den anderen Konsolen habe könnte?

aha...und was ist mit virtua figther 5??? pes6???


Frenck schrieb:
Dead Rising und Lost Planet sind Ausnahmen, beides sind ziemliche brutale und westliche orientierte Spiele die genau zur X360 Zielgruppe passen, aber ein JRPG könnte genauso untergehen wie Viva Pinata bei der blutrünstigen Xbox Userbase.

momentan sind es halt eher die hardcoregamer die die spiele kaufen..und die sind nunmal über 18 und spielen eher spiele die an ihre zielgrupppe gerichtet sind...

wenn der preis mainstreamgerecht ist(ca.150-200€) dann dürften es auch partyspiele und kinderspiele ohne ende geben...hat ms ja schon angekündigt^^

Frenck schrieb:
Wenn Animal Crossing in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Viva Pinata?

Wenn Gran Turismo in NA und EU ein Bestseller war, warum war es dann nicht auch Forza?

Mal sehen ob wir den Vergleich demnächst mit FF und Blue Dragon ergänzen können.

nach deiner art die dinge zu sehen müsste man sich auch fragen warum killzone kein verkaufshit war...halo 1und 2 waren es doch?? :rolleyes:

usw. usw.
ist mir zu dumm das alles aufzuzählen

ich weiß ja nicht was ms dir getan hat...aber du könntest ruhig aufhören den tod der konsole herbeizusehnen die dir halo und kotor und andere schmankerl gegeben hat(riddick???...na klingelt was??) :shakehead:
 
Frenck schrieb:
Als japanischer Entwickler lohnt es sich einfach nicht auf der X360 ein Spiel zu veröffentlichen. Warum sollte man auf einen Markt (Japan) verzichten wenn man alle drei auf den anderen Konsolen habe könnte?
Wenn ein japanisches Unternehmen primär auf die Verkaufszahlen im Heimatland schauen sollte, dann dürfte es deiner Logik nach Zelda oder Metroid, MGS, DMC usw. usf. schon lange nicht mehr geben. Denn in Japan verkauft es sich ziemlich schleppend, gerade der neueste Ableger der LoZ-Reihe. In Nordamerika und Europa sind die Verkaufszahlen zwar brilliant, aber hey, was interessiert japanische Entwickler der Weltmarkt? :rolleyes: Und die Globalisierung hat nie stattgefunden...
 
BTW: Irgendwie schon krass... nach 23 Tagen hat Wii in Japan bereits mehr als 20% der Cube-Gesamtverkaufszahlen erreicht. :o
 
5th of November schrieb:
nach deiner art die dinge zu sehen müsste man sich auch fragen warum killzone kein verkaufshit war...halo 1und 2 waren es doch?? :rolleyes:

Graphic sells Souls, äh, ich meine Systems. War ein wesentlicher Grund, warum bei uns der Videospielhändler, deines Vertrauens *hust*, gleich 4 360ies aufgestellt hat.
 
verplant schrieb:
BTW: Irgendwie schon krass... nach 23 Tagen hat Wii in Japan bereits mehr als 20% der Cube-Gesamtverkaufszahlen erreicht. :o

Naja und der DS hat in 2 Jahren bereits 10 Millionen Einheiten mehr absetzen können. Der Cube ist dort (eigentlich überall ^^) richtig gefloppt, kann man nicht anders sagen. Dem Wii wird wohl nicht das gleiche Schicksal blühen :)
 
Killzone war kein Hit?

AFAIK hat es sich in Europa besser verkauft als beide Halos. Was Virtua Fighter angeht ist es bereits in den Arcades und auf der PS3 vertreten, dazu kommt das es ein ganzes Weilchen später als auf der PS3 erscheint. Es kommt zwar auf der X360 raus, aber sicherlich nicht weil SEGA darauf angewiesen ist um das Spiel einen Erfolg nennen zu können. PES kommt auf allem was so keucht und fleucht raus, auch da würde ich nicht sagen das es ein gutes Beispiel ist.

Wie sieht es denn mit exklusiven Spielen aus?

VF, PES oder Final Fantasy exklusiv wäre doch was schönes. Japanverkäufe sind doch egal, warum gibt es dann diese Serien nicht exklusiv auf der X360?

Ich verstehe die Welt nicht mehr :blushed:

EDIT:

@ Taddl

Zelda und MGS sind Hits in Japan. Metroid wird in und für Amerika entwickelt. Und was am wichtigsten ist, der Wii ist ein Hit in Japan und die PS3 ist ein Hit in Japan. Die X360 nicht.

Und darum werden die anderen beiden für japanische Entwickler IMMER die erste Wahl bleiben. Nichtmal Blue Dragon konnte in Japan was reißen, was ist das für ein Signal an japanische Entwickler?
 
ganondorf dragmire schrieb:
verplant schrieb:
BTW: Irgendwie schon krass... nach 23 Tagen hat Wii in Japan bereits mehr als 20% der Cube-Gesamtverkaufszahlen erreicht. :o

Naja und der DS hat in 2 Jahren bereits 10 Millionen Einheiten mehr absetzen können. Der Cube ist dort (eigentlich überall ^^) richtig gefloppt, kann man nicht anders sagen. Dem Wii wird wohl nicht das gleiche Schicksal blühen :)

Floppen tut erst etwas, wenn die Cash Cows im Marketingbereich den Erwartungen zurückbleiben.
 
Frenck schrieb:
Killzone war kein Hit?

AFAIK hat es sich in Europa besser verkauft als beide Halos.
:lol: Hat dir das ein Vogel der Sony Defense Force zugeflüstert? ;)

Killzone ist bei VGCharts erst gar nicht vertreten, da dort nur Millionenseller aufgeführt werden. Es hat sich also weltweit nichtmal 1 Million absetzen können (in NA auch nur ca. schlappe 400k). Beide Halos waren in Europa Millionenseller, also frag ich mich wie sich Killzone da besser verkaufen kann?! :eek4:




edit:
Frenck schrieb:
Und darum werden die anderen beiden für japanische Entwickler IMMER die erste Wahl bleiben. Nichtmal Blue Dragon konnte in Japan was reißen, was ist das für ein Signal an japanische Entwickler?
Schön, und wie viele große japanische Unternehmen entwickeln derart Japan-orientierte Spiele wie Blue Dragon, Dragon Quest oder die ganzen Super Robot schießmichtot Mechspiele, die es nicht einmal über die Grenzen Japans hinausschaffen? Capcom, Konami, Namco usw. entwickeln klar für den Weltmarkt, und im Westen ist die 360 verkaufszahlentechnisch der PS3 weit voraus und wird es mindestens noch nächstes Jahr auch bleiben (falls die PS3 überhaupt jemals im Westen an der 360 vorbeiziehen kann...).

Von Blue Dragon erwarte ich aufgrund des abgedrehten Designs im Westen keine tollen Verkaufszahlen. Heißt das jetzt dass die 360 auf Ost-RPGs verzichten muss? Lost Odyssey ist da schon wieder ein ganz anderes Kaliber und hat imo auch - und gerade - im Westen gute Chancen auf exzellente Verkaufszahlen Marke FF. Dead Rising war ein Millionenseller und Capcom hat sich sehr überrascht über den Erfolg geäußert und stärkeren Support versprochen. Klar, DR ist ein westlich orientiertes Spiel, aber ein westlich orientiertes Spiel von einem japanischen Entwickler, wie so viele in letzter Zeit. Darum frag ich dich, warum Spiele wie DMC oder MGS nicht auf der 360 "Sinn machen würden" wie du sagst, wenn sie sich im Westen so viel besser verkaufen und die X360 dort bereits etabliert ist? Und seien es nur Ports für die schnelle Mark, müssen ja nicht gleich Exklusiventwicklungen sein...
 
@ Taddl

Habe ich mit The Getaway verwechselt, sorry. Wobei VGCharts als Quelle ziemlich arm ist da die nichtmal separat Europa aufzählen.

EDIT:

Du musst nicht versuchen MICH zu überzeugen, schreib einen Brief an SE und erkläre denen das sie FF 13 exklusiv für die X360 rausbringen sollen da Japan letztendlich egal ist und sich die X360 im Rest der Welt schon 7-8 Millionen mal verkauft hat.

Die Tatsachen sprechen doch für mich.

Wenn sich etwas daran ändern sollte dann ist es doch schön, ich würde mir nicht gerne für MGS 4 eine neue Konsole kaufen müssen. Aber momentan sieht es nunmal nicht danach aus als ob das passieren würde.
 
Frenck schrieb:
Wenn sich etwas daran ändern sollte dann ist es doch schön, ich würde mir nicht gerne für MGS 4 eine neue Konsole kaufen müssen. Aber momentan sieht es nunmal nicht danach aus als ob das passieren würde.
Wenn das nicht passiert, dann auch nur aufgrund von Exklusivveträgen, die sich Sony teuer erkaufen ließ. Oder denkst du, Konami verzichtet freiwillig auf die locker 1 bis 3 Mio. zusätzlich verkauften Exemplaren von MGS4 auf der 360???

Und den Brief an SE wegen FFXIII kannste gefälligst selber schreiben - ich hab mein Lost Odyssey und bin glücklich damit. :P ;)


PS: Wenn du 'ne bessere Quelle hast, die auch konkrete Europa-Zahlen auflistet, dann immer her damit!
 
"Wii schlachtet die PS3 im Weihnachtsgeschäft"

Schon jetzt ein Kult-Spielgerät: Die Wii lebt nicht von protziger Tech-Power, sondern von pfiffigen Spielen - und ihrer unkonventionellen Steuerung
Die endgültigen Zahlen sind da und beweisen: Im amerikanischen Weihnachtsgeschäft hat Nintendos Wii die Schlacht der Konsolen der nächsten Generation haushoch gewonnen: Wii schlachtet PS3, titelt TGDaily.com. Für jede Playstation 3, so Times Online, gingen zwei Wii über die Ladentheke. Wohlgemerkt: Eine voll ausgebaute PS3 kostet in etwa dreimal so viel, wie ein Standard-Wii für 300 Euro (inklusive eines zweiten Controller-Sets) - das für die Sony-Konsole eigentlich obligatorische HDTV-Gerät ist da nicht einmal mit eingerechnet.

Doch neben dem Preis könnte laut eines Gartner-Analysten noch etwas anderes für den Erfolg des Wii verantwortlich sein: "Nintendos Titel sind familienfreundlicher und machen mehr Spaß."

Letztlich scheint auch Nintendo von den guten Verkaufszahlen überrascht: Der aktuelle Mangel an Wii-Konsolen wird noch bis März 2007 anhalten, hat PCMag.com erfahren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,456852,00.html

Jetzt mal unabhängig davon, ob das alles exakt stimmt (z.B. PS3 nach der Rechnung des Autors für 900€...was ist denn da noch mit eingerechnet??):
So sieht die Stimmung in der Presse einfach aus, sei es TV oder Printmedien :-)
Und für die "Mundpropaganda" sorgen die Wii-Besitzer zusätzlich eh noch^^
 
Ich denke der Author hat ganz einfach bei irgendnem Fachmann recherchiert.
Irgendwann während des gesprächs hat der gesagt; "man muss bedenken, dass die Ps3 fast 3mal soviel wie die Wii kostet". Später im Gespräch hat hat er dann gesagt; "die Wii kostet ja eigentlich nicht nur 250€, man brauch schon mindestens ein zweites Kontrollerset um die Qualitäten des Wiis voll auszunutzen und dann ist man schon bei 300€".

Nachher wurde der Artikel dann daraus zusammengefriemelt. So ist die Presse.... ;)
 
B@¥ek schrieb:
Jeder Entwickler will soweit wie möglich auf ALLEN Märkten gute verkaufzahlen erziehlen, bei der PS3 wären es alle 3 großen Märkte, bei der 360 nur 2....
Genaugenommen kannst Du derzeit bei der PS3 sogar tatsächlich nur in zwei Märkten Spiele absetzen, und die liegen zudem wie Blei in den Regalen. Sieht nach PSP aus: Launch vermurkst, Europa hat das Nachsehen, Hardware verkauft sich zu Beginn recht gut (es wird verkauft, was ausgeliefert wird), Spiele verkaufen sich miserabel. Die PSP hat scheinbar auch niemand wegen der Spiele gekauft. Nichtmal wegen der UMD Videos. Aber wenn man für eine Spielkonsole keine Spiele absetzen kann, sollte man's lassen - gerade dann, wenn man wie Sony auf Softwareverkäufe angewiesen ist, um die Subventionskosten wieder einzuspielen. Selber Schuld, wenn man subventionierte Hardware verkauft, die alles außer Kaffee machen kann...
 
UK's prime minister Tony Blair illegally imported a PS3

On Boxing Day (that would be the day after Christmas to all of us Yanks) Prime Minister Tony Blair flew out to Florida with his family for a week-long holiday at the Miami Beach home of the Bee Gees Robin Gibb.

As if the pricey vacation wasn't scandalous enough, his wife Cheri Blair was then spotted lugging around a brand new Playstation 3, the console that even John Edwards couldn't land.

blair1.jpg


www.kotaku.com

Ach und Koatku ist eine weitere Seite die Motorstorm liebt :P
 
ich habe nochwas :P

Rumor Smash: Capcom Doesn't Love The 360 THAT Much

Two Capcom-Xbox 360 rumors have been crawling around the internet for the past couple (slow news) days, so before we get too many more tips about these non-stories, let's smash 'em!

Rumor #1: Capcom Is Publishing SIX Xbox 360 games in 2007!Source: This chart showing Capcom's Number of Titles Released, often incorrectly referred to as Capcom's latest investor relations report.

Unfortunately, that column featuring six Xbox 360 published games indicates they'll hit by March 2007, the end of Capcom's fiscal year. The column directly to the left shows two 360 games published in the first half of the fiscal year. What were those games? Dead Rising and Street Fighter II Hyper Fighting? Dead Rising for Japan and Dead Rising for... not Japan? It's unclear how Capcom is defining these games, if they're Capcom developed titles or games published by Capcom, but since this chart is from early November, don't expect to see six Capcom titles hit the 360 before the end of Q1 07.

Rumor #2: God Hand and Okami Coming To Xbox 360!
Source: A Japanese PDF issued by Capcom with the words God Hand and Okami in close proximity to the words Xbox 360.

Sadly, the fact that neither title broke sales records and the shuttering of developer Clover Studios tipped off the news hungry. The other clue to the authenticity of the rumor should have been the November 9th date of the news release. The English language version of the release merely indicates that Activision will be distributing titles in Australia and New Zealand and reads: "The first title to be distributed in this manner will be the Xbox 360™ title "Lost Planet Extreme Condition" in early 2007, followed by "Okami" and "God Hand" for the Sony PlayStation® 2."

As much as I'd like for more Capcom games, especially two of my faves from this year, to hit the 360, it's just not going to happen. At least not any time soon.

www.kotaku.com
:lol: :lol: :lol:
 
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