10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soo tragisch seh ich das mit den kosten nicht,klar am anfang einer neuen gen wirds immer teuer.Neue engines müssen gemacht werden ,einarbeiten in die neuen kosnolen ect.
Aber Texturen liegen ja meist schon hochauflösend vor,bisher hat man sie eher downgegraded damits noch flüssig lief :)
Shaderroutinen kann man in nachfolgegames wieder übernehmen.
Dann gibt es diese Engine pakete alla Unreal3 ,die einem die arbeit nochmal erleichtern und man mehr zeit für content hat ,anstatt sich mit engineprogrammierung rumnzuärgern.
Capcom nutzt zb ihre neue engine für alle 360 und ps3 games,das spart auch enorm zeit/Geld.
Sicher es ist teurer,aber mit der zeit werden die kosten eher fallen.

Ily schrieb:
Soo tragisch seh ich das mit den kosten nicht,klar am anfang einer neuen gen wirds immer teuer.Neue engines müssen gemacht werden ,einarbeiten in die neuen kosnolen ect.
Aber Texturen liegen ja meist schon hochauflösend vor,bisher hat man sie eher downgegraded damits noch flüssig lief :)
Shaderroutinen kann man in nachfolgegames wieder übernehmen.
Dann gibt es diese Engine pakete alla Unreal3 ,die einem die arbeit nochmal erleichtern und man mehr zeit für content hat ,anstatt sich mit engineprogrammierung rumnzuärgern.
Capcom nutzt zb ihre neue engine für alle 360 und ps3 games,das spart auch enorm zeit/Geld.
Sicher es ist teurer,aber mit der zeit werden die kosten eher fallen.
Du hast gar keine Vorstellung, wie teuer das ist. Da helfen Engines von der Stange nur wenig, die Engine macht ohnehin nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus... ;)

Und nein, die Texturen lagen üblicherweise nicht HD-tauglich vor, und wurden für's Spiel runtergerechnet. Zudem machen die bereits angesprochenen zusätzlichen Maps fast noch mehr Arbeit, und die benötigte man früher überhaupt nicht. Dann benötigt man heute ganze andere, weitaus teurere Middleware wie Massive oder Face Robot, für $80.000+ je Arbeitsplatz, um konkurrenzfähig zu bleiben. Da hilft es wenig, dass 3D Suiten wie XSI kontinuierlich günstiger werden. Du unterschätzt diesen Faktor massiv. Glaubst Du, Firmen wie Namco, Enterbrain, SNK Playmore, Nippon Ichi oder Atlus erwähnen diesen Punkt zum Spaß oder aus Langeweile? :)

Überhaupt muss ja alles aufwendig gestaltet werden! Es soll ja möglichst echt aussehen! Ich stelle mir da schon einiges an Aufwand vor!
Die grossen Entwickler werden damit womöglich auf Dauer weniger Probleme haben! Den Kleinen hingegen, könnte das das Genick brechen!
Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt! Der Unterschied, zwischen einer aufwändigen Grafik und einer weniger Aufwändigen wird aber durch das HD-Zeitalter deutlicher sichtbarer sein, als bisher......

zockt einfach ein bischen Wii Sports.. scheiss auf Graphik.. Ich geniesse den fun :D

(Geiles Teil, schaut edel aus, und ich freu mich auf gute Abende..)

/ajk

Ich habe schon einige Male auf CW gelesen die PS3 hätte schlechtere Texturen als die X360. Im Moment mag das noch auf einige Multititel zutreffen(und das nur sehr gering) die zeitgleich auf PS3 und X360 erscheinen, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert. Fight Night Round 3 auf der PS3 zeigt zum Beispiel wenn sich die Entwickler Zeit für die PS3 nehmen das die PS3 von den Texturen der X360 schon jetzt in nichts nachsteht sonst müsste das Fight Night Round 3 der PS3 schlechter aussehen als die X360 Version wenn die Texturenleistung der PS3 Hardware schlechter wären.

Bei den viel geringeren Spiele-Entwicklungskosten(als die PS3), nur einem einzigem Speicher(512 MB für GPU und CPU zusammen) den Unified Shadern und dem eDRAM ist die X360 graphisch leicht und schnell auszureizen und somit dadurch automatisch mit weniger Hardware-Reserven für die Zukunft ausgestattet als die PS3.
Anders verhält es sich mit der PS3. Da die Spiele-Entwicklungskosten der PS3 am Größten sind(verglichen mit denen von X360 und Wii) zögern daher noch viele kleinere Entwickler die Hardwareleistung der PS3 besser zu nutzen um die Entwicklungskosten nicht zu hoch werden zu lassen. Auf der PS3 müssen sich die Spiele daher besser verkaufen als auf den beiden Konkurrenzkonsolen gleicher Generation(X360 und Wii) damit die PS3 Spiele Gewinn erwirtschaften. Deshalb zögern im Moment noch viele Entwickler auf der PS3 zu entwickeln und warten bis die PS3 eine größere installierte Hardwarebasis von einigen Millionen Konsolen hat. Größere Third Parties und Entwicklerfirmen die das nötige Geld dazu haben entwickeln trotz dem schon jetzt für die PS3. Und es ist nur eine Frage der Zeit wann auch die anderen Entwickler für die PS3 entwickeln werden. Doch bei der großen Nachfrage nach der PS3 ist das keine Frage mehr von "ob" sondern nur noch eine Frage von "wann", wann sind für diejenigen Entwickler genug PS3-Konsolen verkauft damit sich Spiele-Entwicklung für die auf der PS3 auch lohnen.
Mit der Zeit werden die Spiele-Entwicklungskosten für PS3 durch neuere Spiele-Engines sinken. Und mit der bis dahin größeren installierten Hardwarebasis der PS3 von mehreren Millionen Konsolen wird es für die Spieleentwickler auf der PS3 um einiges besser und einfacher als jetzt. :)

Das die PS3 über mehr Hardware-Rohpowerleistung als die X360 verfügt dürfte mittlerweile auch jedem klar sein, nur zeigen tut die PS3 das im Gegensatz zur X360 noch nicht so gut. Unter anderem wie eben schon erwähnt durch die größeren Spiele-Entwicklungskosten(die auf der PS3 mit der Zeit gesenkt werden). Ein anderer Grund ist die Art der Hardware welche die PS3 so mit sich bringt. Die X360 ist da aufgrund der geringeren Entwicklungskosten, mit nur einem einzigem Speicher(512 MB für CPU und GPU zusammen und deshalb nur einem Speichertakt und einer Speicherbandbreite), den Unified Shadern und dem eDRAM graphisch viel leichter und schneller auszureizen.
Bei der PS3 dauert das länger aufgrund ihrer größeren Entwicklungskosten und von den Möglichkeiten vielfältigeren und größeren Hardwareaufteilung:
Zwei Speicher je 256 MB, zwei Speichertakte und zwei Speicherbandbreiten. Schon bis hier ist genug Spielraum für die Entwickler auf der PS3(mehr als auf der 360) diesen optimal auszureizen und das wird seine Zeit brauchen. Dann kommt noch der Cell hinzu mit einer Core und sieben nutzbaren schnellen Co-Prozessoren(SPE/SPU). Der Cell verfügt im Gegensatz zum Xenon über die graphischen Fähigkeiten einer GPU da der Cell ursprünglich sogar für den Einsatz als eine GPU in der PS3 geplant war und eingesetzt werden sollte aber über zu wenig Leistung für diese Kategorie verfügte um eine vollwertige PS3 GPU zu sein. So wird der Cell neben seinen CPU Aufgaben in der PS3 nebenbei als eine Hilfs-GPU funktionieren. Damit der Cell in Zukunft seine Fähigkeiten in der PS3 gut nutzen kann wurde die PS3 mit einer für CPU und GPU recht großen Bandbreite von 35 GB/s ausgestattet(im Vergleich die X360 mit 21,6 GB/s). Sind hier schon mal gute Voraussetzungen bei der PS3 für die Zukunft gesetzt worden. Jetzt liegt es nur noch an den PS3 Spieleentwicklern die größere Hardware-Rohpower der PS3, die von den Möglichkeiten vielfältigere und größere Hardwareaufteilung und die größeren Reserven der PS3(als der Konkurrenz) besser zu nutzen. Ich bin da deshalb sehr zuversichtlich und optimistisch was die Zukunft der PS3 Spiele und Hardware angeht. :)

@son goku

OLO, das was du da von dir lässt ist mal wieder zu 95% für die Tonne...

Verfasste jetzt deine Posts schon um 5 uhr morgens, damit dich wsippel nicht direkt wieder berichtigen kann? ;)

also ich finde die Grafik der PS3 auch etwas realistischer. Aber bei den kleinen unterschieden, ist es mir bei multititeln eigentlich egal^^

Die Exclusiv Titel machen es und wie sagte Gamer TV in ihrem neuen Motorstorm Preview? " This is Motorstorm on the PS3. Quite frankly it made our jaws hit the floor. Our first reaction to this was: We have proof. Proof that the PS3 will become the winner of the Consolewars" :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=TN8rjevi7JA&NR

zogga schrieb:
@son goku

OLO, das was du da von dir lässt ist mal wieder zu 95% für die Tonne...

Verfasste jetzt deine Posts schon um 5 uhr morgens, damit dich wsippel nicht direkt wieder berichtigen kann? ;)
Jo Schwachsinn hoch zehn und wiederholen tut er sich auch. Ist wohl das Band ausgeleihert ;)

OMG Japan lines up for Blue Dragon^^

h-103_64096_bd002.jpg.jpg

15500_n20061207_02_bd03.jpg

but wait:

Gist of the Famitsu article: http://www.famitsu.com/game/news/2006/12/07/103,1165456752,64096,0,0.html

- Blue Dragon launch event at Yodobashi Camera Media Akiba drew 180 people.

- This one-time event was for folks who wanted to purchase the Xbox360 Core System Blue Dragon Premium Pack in Day 1

- The countdown started at 8:50 AM with the model Horiuchi Yuoko who said, "I've never touched Xbox360 before, but Blue Dragon's animation-like scenes are beautiful. I've enjoyed games as a kid and wondered why couldn't games ever be like this? Can't wait to clear it!"

- Around 40 media outlets covered the event, indicating high interest in the game.

- With this launch, the next-gen system war is officially heating up...

Hmm wie es wohl in den anderen teilen des landes aussieht?

Vielleicht wie vor einem Jahr?
unknown.jpg

Naja man weiß es nicht aber Go Blue Dragon

h-103_64096_bd004.jpg.jpg

;) :D

@ Darji

Ist doch gut, wenn die Leute für das Spiel anstehen :)

Haben sie sicher noch nie für ein Xbox360 Spiel, und machen es eigentlich auch nur für FF oder Dragon Quest :o

wsippel schrieb:
Das ist schweineinteressant am Iwata-Interview, meiner Meinung nach - weil Satoru (mal wieder) 100% richtig zu liegen scheint:
Ich habe das bislang niemandem gegenüber so formuliert aber es gibt zwei weitere Gedanken hinter "Wii": Wenn ich die Geschichte der Videospiele betrachte, dann mussten wir bislang immer, wenn es neue Konsolen gab, mehr Zeit und Energie aufwenden, um Spiele dafür zu entwickeln. Und bislang hat es sich auch gelohnt. Selbst wenn wir zehn Mal mehr Geld in die Entwicklung gesteckt hatten, konnten wir zehn Mal mehr Umsatz von einem Spiel erwarten. Auf diese Weise ist die Industrie in der Vergangenheit gewachsen. Unsere Voraussage jedoch ist: Das Umsatzwachstum wird nicht mithalten können mit dem Wachstum der Ausgaben für die Spielentwicklung. Also haben wir intern über die Möglichkeiten diskutiert, dem Trend zu begegnen, immer teurere, aufwendigere Spiele erschaffen zu müssen. Unsere Antwort ist: Indem wir attraktive Spiele entwickeln, die sich einzigartig steuern lassen. Die andere Überlegung: Wenn Sie sich heute ansehen, wie über das Internet gespielt wird, konzentriert sich die Branche viel zu sehr auf Wettbewerbe: Wer ist der erste beim Autorennen, wer ist der Beste von allen Spielern. Ich denke, dieser Fokus ist falsch. Die größte Attraktion des Internets ist, dass dort jeder alles machen kann, dass jeder seinen eigenen Spielplatz erschaffen kann. Wir wollen, dass jeder, der mag, von überall auf der Welt, etwas beitragen kann zu etwas Großem, Beispiellosem. Wir wollen, dass online rund um die "Wii" eine Unterhaltungsarena entsteht, in dem Menschen sich aufhalten und alles miteinander teilen können.
Der erste Gedanke macht total Sinn, selbst für Hardcore Games. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich denke an Aussagen von Namco, nach denen man mindestens 500.000 Kopien eines PS3-Spiels absetzen muss, um die enormen Produktionskosten zu amortisieren. Von denen ein gewaltiger Teil auf die Grafik entfällt. Dann denke ich an die Verkaufszahlen von Spielen wie Persona 3, jüngster Spross eines unter Hardcore-Spielern beliebten Franchises: 200.000. Fehlen 300.000 bis zum Break Even, extrem schwer bis unmöglich zu erreichen. Dann denke ich Aussagen von Atlus selbst, den Fokus in Zukunft lieber auf die Wii zu setzen, weil sich für ein kleineres Studio einfach kein Geld mit "Next-Gen" Spielen verdienen lässt. Und die Teile fügen sich einwandfrei zusammen.

Schön dass er meine Vermutungen von vor ca. einem Jahr bestätigt. ;)
Ich sag schon lange dass sie aus Kostengründen z.B. kein 720p wollen auch wenn es wohl ein leichtes wäre denn Wii 720p fähig zu machen, und dass sie die (Spiele)Entwicklungskosten einfach niedrig halten wollen

Liquaron schrieb:
Auf gehts Blue Dragon auf gehts!

Wäre schön wenn das Spiel die Xbox 360 Hardware wenigstens ein bischen pushen könnte :)

Mir egal ob es den Japanern gefällt oder ob die Japaner mehr Boxen kaufen! Hauptsache ich bekomme bald mein lokalisiertes BD! :)

P.S. Moin Liq :)

DarkneSSS77 schrieb:
Liquaron schrieb:

Wäre schön wenn das Spiel die Xbox 360 Hardware wenigstens ein bischen pushen könnte :)

Mir egal ob es den Japanern gefällt oder ob die Japaner mehr Boxen kaufen! Hauptsache ich bekomme bald mein lokalisiertes BD! :)

Moin moin :)

Ne so egal ist das gar nicht.
Um so mehr Xbox 360 sich in Japan verkaufen, desto mehr Chancen bestehen auf weitere nette Ost RPGs ;)

Liquaron schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Liquaron schrieb:

Moin moin :)

Ne so egal ist das gar nicht.
Um so mehr Xbox 360 sich in Japan verkaufen, desto mehr Chancen bestehen auf weitere nette Ost RPGs ;)

Ich mag aber mehr WEST RPG´s! :)

DarkneSSS77 schrieb:
Liquaron schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Ich mag aber mehr WEST RPG´s! :)

Dann ist das für dich wohl echt egal ;)

Naja ich mag auch Ost-RPGs aber ich hasse zufallskämpfe! und ich ertrage "niedlichkeit" in einem RPG nur eine bestimmte zeitlang! ;) Aber BD hol ichmir trotzdem (Bin DragonballZ fan!)

Oh ich bin auch großer DragonballZ Fan :)
Habe fast sämtliche Dragonball Mangas bei mir Zuhause stehen.
Die Sendungen im Fernsehen habe ich jedoch kaum verfolgt.
Daher freue ich mich schon auf das Dragonball Wii Spiel, was demnächst released ;)

Moin die Herrschaften,

so, ich habe es geschafft, habe gestern bei meiner Freundin alle Register gezogen ^^ ich kann mir den Wii holen. Erst das übliche wie, du hast schon ne 360, ne PS2 und ne Dreamcast ... Aber ich hab sie weichbekommen :D

juhuuuu :)

globetrotter79 schrieb:
Moin die Herrschaften,

so, ich habe es geschafft, habe gestern bei meiner Freundin alle Register gezogen ^^ ich kann mir den Wii holen. Erst das übliche wie, du hast schon ne 360, ne PS2 und ne Dreamcast ... Aber ich hab sie weichbekommen :D

juhuuuu :)

Du musst deine Freundin um Erlaubnis fragen? :D
Schlecht erzogen Herr Globe ;)

Ich argumentiere immer "Das ist nun mal mein größtes Hobby"......das funktioniert meist total problemlos :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom