» TERA Online

mir taugts auch, frag mich nur warum es so hard in korea gefailed is :hmm: einige meinen ja weil "lol no content" aber seit wann stehen die da drüben auf content? :ugly:

Eigentlich ist der allgemeine konsens in korea "lol no grind" ;-)

Konnte heute morgen noch schnell n paar Klassen anspielen (archer, lancer und slayer) fand alle seht interessant (bin natürlich nciht weit gekommen...)
heut abend probier ich dann den Rest und entscheide mich dadurch für ne klasse fürs Wochenende, aber wies aussieht macht mir das game die Wahl nicht leicht XD

Falls noch jemand nen key für die Ami Beta dieses we sucht: Einfach bei ign-prime anmelden, den key abgreifen und die abo-verlängerung deaktivieren (man hat ne 7 Tage trial), benötigt aber entweder paypal oder kk.
 
Stress Test unspielbar durch die Lags. Was mir aber jetzt erst auffällt, gibt es nur eine Starting Zone oder ist das jetzt nur zwecks der Beta?

Denn mal unabhängig von den Lags würde das ja mehr als unspielbar sein zum Release..
 
gestern als es 2 Server gab, lief es auf jedenfall deutlich besser. Habe heute auf den neuen Server aber auch keine lust zu spielen, wäre dann das 3. mal, dass ich das Tutorial neu anfangen müsste :ugly:
 
jo, scheint nur eine startzone zu geben, finde das auch irgendwie doof. was die lags angeht:
TERA Germany @TeraGermany
Bedenkt bitte das der Lag normal und beabsichtigt ist heute, da deutlich mehr Spieler auf einem Server sind als normalerweise. ~Raven

werde heute auch nicht spielen, sonst hängt mir die startzone noch mehr zum hals raus
 
Echt? Ist übel gefloppt?


In Japan scheint das MMORPG "Tera" nicht sonderlich gut anzukommen. Schon fünf Monate nach dem Start des Spiels, gibt NHN Japan bekannt, dass man die Server nun auf eine bestimmte Anzahl reduzieren würde.

Beim offenen Beta-Test von "Tera" waren noch 48'000 Spieler gleichzeitig online - das ist eine recht gute Zahl für japanische Verhältnisse. Jetzt, nach einigen Monaten, ist jedoch klar, dass die Zahlen nicht wie erhofft weiter steigen, sondern stetig sinken.

Die

Reaktion kommt schnell: NHN Japan gab auf der offiziellen Webseite bekannt, dass man die Server auf eine bestimmte Anzahl reduzieren werde. Los geht es damit am 5. Januar 2012 - das ist gerade mal fünf Monate nach dem offiziellen Release in Japan. Bei uns ist das Spiel noch in der Entwicklung - die Japaner litten während der Monate jedoch schon unter zahlreichen Bugs und Bots.
Auch der hohe monatliche Preis, der umgerechnet satte 38,50 US-Dollar beträgt, dürfte ein Grund sein, dass das Spiel weniger Fans und vor allem zahlende Kunden hat, als man sich erhoffte.


Nach der nächsten Serverzusammenlegung wird es nur noch 15 Server geben. TERA hat seit Release einen bösen Spielerabgang zu verzeichnen, jedenfalls bei den PC Bangs (Internet Cafe). Von einem Anteil 13% runter auf 6% innerhalb von 3 Monaten. Scheint sich aber jetzt bei 6% zu halten.

Es ist allerdings auch nicht verwunderlich, da das Leveln in TERA ja recht schnell gehen soll, wenn ich mich jetzt nicht irre und der eigentliche End Content, das politische System, erst nach Release ins Spiel kam.

Wie genau die Spielerzahlen in Korea aussehen, weiß ich allerdings nicht. Manch einer vermutet sogar das TERA im Westen erfolgreicher werden könnte, als in Korea. Einfach im Auge behalten und schaun wie sich das ganze entwickelt.

Stirbt Tera?
In dieser Woche allerdings sorgte eine Nachricht für Schrecken unter den Anhängern: Von den 37 Servern sind nach aktuellen Zusammenlegungen nur noch 15 Server am Netz. Nach allem, was uns die Erfahrung mit MMOGs gelehrt hat, muss das doch der Anfang vom Ende sein. Der Erfolg währte allzu kurz und Tera stirbt - so der Tenor in Hunderten von News-Meldungen weltweit.

Wir allerdings gewinnen selbst 22 eingestampften Servern noch etwas Positives ab. Dass nämlich eine gewisse Sorte Spieler mit der Spielmechanik von Tera nichts anfangen können würde, war absehbar. Einer großen Zahl gemütlicher Feierabendspieler wird es zu anstrengend sein, den angreifenden Mobs selbst ausweichen zu müssen, statt sich einfach eine Godmode-Rüstung zu ergrinden. Und ohne Teamplay will Tera auch nicht so recht funktionieren.


Weniger ist mehr
Doch all die Enttäuschten konnten kaum 22 Server entvölkert haben. Für die Zusammenlegung muss es also noch einen anderen Grund geben. Und so haben wir uns auf die Suche begeben und im Zuge unserer Recherchen keine Kosten und Mühen gescheut und eine Meisterin der koreanischen Sprache auf die Sache angesetzt, die bald schon vermelden konnte, dass die Wolken über Tera gar nicht so dunkel sind, wie sie für uns erscheinen.

Von Beginn an arbeiten Entwickler und Publisher nämlich Hand in Hand an der Optimierung von Software und Servern. Mittelfristig plant man, über 10.000 Spieler gleichzeitig über den Server toben zu lassen. Die Schließung von Servern bedeutet also nicht zwangsläufig einen Rückgang der Spielerzahlen, sondern bedeutet eher, dass die Zahl der Spieler pro Server gewaltig steigt. Und das ist, zumindest für ein Spiel mit Sandbox-Elementen, eine durchaus frohe Botschaft.

hier mal ein paar quotes :kruemel:

aber genug von der schwarzmalerei, ich will eine sneak peek ankündigung fürs weekend sehen :sorry:
 
10.000 Spieler pro Server? Wie groß soll die Spielwelt denn sein? Das wäre ja immens. :ugly:

Wie sind die WoW-Zahlen dort eigentlich, wenn ich fragen darf?
 
@Kretshar
dunno

__________________________________
Hab noch kurz bissel den Slayer ausprobiert
Spielt sich imo auch ganz lustig (über Gegner drüber hüpfen für Backstab)
 
na toll...
habe mich gerade ewig mit dem charaktereditor beschäftigt und als ich den namen eingebe und auf erstellen drücke stürzt der client ab ~.~
 
bin atm total im zwiespalt welche rasse ich @ release spielen soll :hmm:

entweder so wie mein jetziger bär:

jiMPX.jpg


oder nen steinmensch D:
 
Spiel einen Steinmensch die sind awesome! Wie hast du den Screenshot gemacht? Ich versuche schon die ganze Zeit das Steam Overlay zu bekommen aber geht nicht.

Na ja habs dann mal mit druck gemacht, so sieht mein Char aus und falls ich das Spiel spiele beim Release, es ist ja sehr gut und alles aber ich habe noch ein SWTOR Abo am laufen. ^^ Dann würde mein Char wohl sehr wahrscheinlich auch so aussehen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom