» TERA Online

ik poste einfach mal meine erfahrungsberichte aus dem Beta weekend:

Optik:
das spiel sieht klasse aus! die grellen farben kombiniert mit der weitsicht und dem phantasievollen design sind einfach klasse! die details an den charakteren, die geschmeidigen bewegungen, fantastisch!
konnte mich im startgebiet kaum sattsehen an dem großen baum/turm in der mitte und den riesen wasserfällen von denen die insel eingeschlossen ist.

was mich aber ziemlich gestört hat das die welt (zumindest die gebiete die ich bisher gesehen habe) etwas steril und leer wirkt. ich muss hier einfach mal den vergleich zu wow ziehen. man kann über wow was gameplay angeht sagen was man will aber wow ist in sachen lebendigkeit und athmosphäre einfach keum zu toppen. überall findet man details, seien es ein paar häuserruinen, seien es die kinder die durch die stadt laufen oder die peons die auf der farm arbeiten und NPCs die gespräche führen. all das fehlt in Tera. selbst in der großen stadt gab es nur statische NPCs wie händler usw.


steuerung/kampfsystem:
ich kann es jetzt nur am lancer wirklich beurteilen weil ich diesen am intensivsten gespielt habe (lvl 19), die anderen klassen habe ich nur mal überflogen.
es bockt einfach. nachdem man jahrelang immer das gleiche prinzip hatte bringt tera endlich mal frischen wird in die kämpfe. die ersten lvls kann man noch durch einfaches totklicken gewinnen, später muss man aber ziemlich aufmerksam spielen, vorallem wenn man sich mit gegnergruppen anlegt ist timing und positionierung ein wichtiger faktor.
mehr als einmal wurde ich von vielen kleineren gegner eingekreist und war dank kollisionsabfrage gefangen.

richtig fett hat mir das combo system gefallen.

zur erklärung:
man kann jedem skill einen nachfolgeskill zuweisen welcher sich dann im kampf per hotbutton (leertaste) aktivieren lässt. dadurch lassen sich lange combos zusammenknüpfen ohne das man zig skills auf den tasten 1-9 liegen haben muss (was einen natürlich nich davon abhält die combo jederzeit zu unterbrechen). auch konnte man durch geschickte verknüpfung von skills schnellere combos schaffen.

beispiel am lancer:
der lancer hat eine sog "leap attack". wenn man die leap attack ausführt holt der charakter kurz aus (was ca 1 sek dauert) und sticht sehr kraftvoll mit seiner lanze zu. wenn man diese attacke aber nutzt nachdem man 3 mal "combo attack" (die standart attacke des lancers) genutzt hat wird "leap attack" instant.

hier ein video aus der Koreanischen open beta:
[video=youtube;t7bx5MFNVnc]http://www.youtube.com/watch?v=t7bx5MFNVnc&feature=player_embedded[/video]

die erste attacke die der spieler macht ist die standart leap attack, wie man sieht sehr langsam.

beim zweiten mal macht der spieler zuerst 3 standart hits (combo attack) und der 4. hit (welcher den gegner dann auch killt) ist eine leap attack die instant ist.

ob andere klassen auch sowas haben kann ich nicht genau sagen, aber ich gehe stark davon aus.

sonstiges:
mit lvl 11 bekommt man ein mount geschenkt was das reisen wesentlich angenehmer macht.

das crafting scheint sich sehr am MMO standart zu orientieren: sammel den kram, klöppel ihn zusammen -> skill up.

es gibt seltene magische waffen welche verzauberungen beinhalten. diese muss man erst freischalten indem man seine waffen verzaubert (dazu benötigt man andere waffen und pulver welche nach dem verzaubern flöten gehen)
mit jedem verzaubern einer waffe oder rüstung verbessern sich die werte und nach 3/6/9 geglücken verzauberungen schaltet sich ein magisches attribut auf dem item frei (mehr dmg auf gegnetyp X, höhere knockdown resistenz usw.)

es gibt achievments, diese reichen von questreihen abschließen über töte/finde X bis zu speziellen heruasforderungen wie BAMs töten.


was negativ auffällt
alles im spiel scheint arschteuer zu sein, selbst das verhütten von erzen kostet geld da man dafür nochweitere mats braucht die man nur beim vendor bekommt. farben die man kaufen kann halten nur einen tag, das identifizieren und verzaubern von items kosten geld, crafting verschlingt anscheinend auch unsummen. ich hoffe daran dreht frogster noch was, keinen bock ewig viel gold in alltäglich benötigte sachen zu stecken.

tooltip infos sind spärlich. in den skills gibt es keine genauen infos was wieviel schaden macht und auch die charakterwerte werden nicht wirklich erklärt. mein charakter hat zwar ne defense von 114, was das aber genau bedeutet weiss ich nicht. da wäre es schön wenn es noch n mouseover tooltip wie in wow gibt.



insgesamt bin ich von dem spiel bisher sehr angetan. wie gut das endgame nachher wird ist natülrich noch nicht zu sagen, ich glaube als PvP muffel wie ich es bin könnte es etwas öde werden da das politik und herrschaftssystem ja voll auf GvG kämpfe ausgelegt ist und anscheinend eine nicht grade unwichte rolle spielt.
dafür gibt es später die fetten BAMs (Big Ass Monster) für solisten und gruppen und ich kann mir vorstellen das die richtig bocken werden.
 
hab mir die tage ne CE gekauft, alleine schon des Mounts wegen :D und soviel teurer ists ja nun auch nicht

Digital-Mockup-for-CE-Pretail.png


:boogie:




das einzige was mich momentan stört ist, dass ich nicht weiß welche rasse ich spielen soll :hmm:
einerseits wär ich schon gern nen baraka, andererseits wäre so nen gut proportionierter human male auch was feines :sad5:

mounts allgemein sprechen ja leider schonmal eher gegen den baraka, denn irgendwie sieht son klotz auf nem pferdi o.ä. relativ retarded aus :kruemel:
 
yo CE hab ich auch genommen, alleine des artbooks wegen :D

also für mich steht die meiste auswahl schon klar:

nen Male Amani Lancer
und mein Caster (weiss noch nit ob Sorc oder Mystic) wird Baraka

alles anhand der rüstungsdesigns entschieden xD
 
Der Erfahrungsbericht liest sich für mich ähnlich wie Lineage II - sprich, Koreagrinding mit Quests. Ausgenommen das Kampfsystem natürlich. Könnte mir gefallen, aber vielleicht warte ich noch etwas bis das Spiel F2P wird. Über Kurz oder Lang werden die meisten Spieler in diesen Gefilden zu den üblichen Verdächtigen abwandern, das hab ich im Urin. :sorry:
 
yo wird es vermutlich auch, wie viele andere.
vom grinding hab ich bisher noch nix gemerkt (zum glück)

abwarten, gibt ja noch n paar beta phasen ^^
 
Das Grinden habe ich mir selbst zusammengereimt als ich von den enormen Kostenaufwand für diverses gelesen habe. Aber richtig, abwarten.

Übrigens, fals nicht schon irgendwo thematisiert, auf was für einem System Läuft das Spiel bei dir - bzw was benötigt man damit es flüssig läuft und optisch noch ansprechend ist?

Mein System:
CPU-Typ:
Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz
CPU-Geschwindigkeit:
3,41 GHz
Systemspeicher:
15,98 GB
Grafikkartenmodell:
AMD Radeon HD 6870

Wenn die Final Fantasy XIV Benchmark gute Werte erzielt müsste es doch mit Tera keine Probleme geben - bin etwas rückständig geworden was PC Hardware Leistungseinschätzung anbelangt.
 
man spielt einfach beide, bis sie irgendwann langweilig werden und dann switcht man zum nächsten mmo :goodwork:

btw

4umo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in der EU CBT1 lief ein Popori namens "Pedobärli" rum...anders kann man die Elin auch nicht beschreiebn <.<

achja, in den offiziellen DE Foren wird heftig diskutiert und geheult das man bitte die zensur die in den USA stattfindet nicht nach EU bringt (Elin haben in den USA mehr stoff im Bauch und Hüftbereich)
 
Zurück
Top Bottom