PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
What Sony is working on the next iteration:
Sony is currently working on training higher image quality neural network that is lightweight which requires less frametime to upscale
so better quality and less of a hit on the software to process it in the PS5 pipeline or CPU limitation

- Get better at 4k120 locked and offer 8k60 output with PSSR.
- Improving framerate not hitting ''cap'' limits due to limited frame time.
- Supporting other resolution like 1080p and 1440p for PSSR (to get higher frame rate modes).
- Improve lmage Quality from lower based base resolution below 864p

Sony is working on MFSR
Alternative to TAA for any game enhanced on PS5 Pro for better image quality.

Ich finde man sollte den Entwicklern verbieten unter 1080p zu gehen auf der PS5 (ja auch der Base PS5). Das sollte echt das mindeste sein was man von einer aktuellen Konsole erwarten kann, selbst die PS3 schaffte in so manchen Ausnahmetitel bereits 1080p.

Natürlich können moderne Upscaler regelrechte Wunder bewirken aber auch diese benötigen zumindest ein gewisses Mindestmaß an Information.

Wenn ein Entwickler sein spiel bei 1080p nicht zum laufen bekommt bei 60fps soll er es lieber sein lassen. Das sollte bei der heutigen Hardwareleistung imo immer möglich sein, außer man ist zu unfähig/faul dazu.

Ich bin ehrlich, nach wie vor ist mir die Pro zu teuer für den gebotenen Mehrwert... das einzige Spiel, welches das ändern könnte, wäre GTA VI... wenn es denn sichtbare Vorteile geben sollte. In Sachen Framerate erwarte ich da eher weniger, aber Auflösung, Bildschärfe und Effekte könnte schon ein Unterschied geben... ich habe immer etwas die Befürchtungen, dass es wie damals bei GTA4 doch irgendwie ein matschiges, unscharfes Bild auf der normalen PS5 geben könnte... aber warten wir mal...

Ich bin ehrlich, nach wie vor ist mir die Pro zu teuer für den gebotenen Mehrwert... das einzige Spiel, welches das ändern könnte, wäre GTA VI... wenn es denn sichtbare Vorteile geben sollte. In Sachen Framerate erwarte ich da eher weniger, aber Auflösung, Bildschärfe und Effekte könnte schon ein Unterschied geben... ich habe immer etwas die Befürchtungen, dass es wie damals bei GTA4 doch irgendwie ein matschiges, unscharfes Bild auf der normalen PS5 geben könnte... aber warten wir mal...
Du solltest mal nochmal die unterschiede von PS4 zu PS4pro oder one x schauen.

Zu Hause an der Glotze machen in Spielen wie Space Marines II die Auflösung einen Unterschied wie Tag und Nacht. Schau ich mir die Vergleiche auf dem Smartphone oder PC an. Hält es sich oft in Grenzen.

Die Peripherie ist hier ausschlaggebend.

Na ja, hab nur ne PS4 Pro und keine Series X oder alte PS4 um noch was vergleichen zu können...
Ach hast kein youtube und google mehr. Ok.

Aber ich versuch es mal kurz zu erklären. Von der normalen ps4 version zu pro oder x gab es zb kaum spiele die dann mit 60 fps liefen.

Meistens waren es nur mehr auflösung (nicht mal immer nativ 4k und kein pssr oder sowas) und hier und da etwas mehr detail. HDR war eigentlich das ding was damals abgefeiert wurde.

also damals die PS4 Pro und Series X noch abfeiern und heute zu behaupten das die PS5 Pro überteuert wäre ist etwas heuchelei.

Hätten wir damals die selbe marktsituation wie heute würde die PS4 jetzt 449, pro 599 und series x vermutlich 699 kosten.

Ähm... ich glaube du verwechselst mich mit jemandem...

Ich habe PS4 Pro und Series X nie abgefeiert, im Gegenteil, ich war nie Fan dieser "Zwischengenerationen". HDR war IMHO nicht das große Thema, das gab es ja schon zu PS3-Zeiten, 4K war der Hauptgrund laut Sony für die PS4 Pro. Eine Series X hatte ich nichtmal und die Pro habe ich mir damals geholt, weil a) Gamestop ein prima Tauschangebot hatte und b) in meinem (zu der Zeit) am meisten gespielten Game (Ghost Recon Wildlands) die PS4 mit heftigem Tearing zu kämpfen hatte, auf der Pro bestand das Problem nicht mehr. Es gab also einen konkreten Grund, ein Spiel, wo mir der PS4 die Puste ausging... das hab ich bei der PS5 aktuell noch in keinem Spiel erlebt.

Und was den Preis angeht, ja, aktuell kostet die Pro mit Laufwerk gut 820,- EUR... ich finde das teuer. Vom OVP, wo wir bei 920,- EUR wären mal ganz zu schweigen. Ob das rein was die Hardware angeht gerechtfertig ist sei dahingestellt, am Ende zählt für mich der sichtbare Mehrwert... und der ist für meinen Bedürfnisse nicht gegeben. Daher, GTA6 könnte das ändern... wenn die PS5 hier aber auch ordentlich performt und ein scharfes Bild abliefert, bleibe ich bei ihr... aber die Unterschiede wird man in einem Jahr ja dann sehen.

Klar, war ja auch nie Thema... habe von Anfang an gesagt, für mich... kA warum man das kritisieren wollte? :nix:

Für mich war der Grund GT7, ist schon ein Sprung von der Base PS5. Aber ansonsten ist die Pro schon ein feines Teil :banderas:

Klar, war ja auch nie Thema... habe von Anfang an gesagt, für mich... kA warum man das kritisieren wollte? :nix:
Warum machst du den "Wert" der Pro von einem einzigen Spiel abhängig? Du weißt ja nicht einmal wie stark GTA6 von der Pro profitieren wird. So ziemlich alle aktuellen Spiele sehen auf der Pro am besten aus bzw. für mich ist das was ich mir von der normalen PS5 erhofft habe: 60fps in ansprechender Auflösung. Wenn dir das zu wenig wenig ist, dann lass die Pro einfach sein. Die Pro wird auch nicht bei GTA6 plötzlich 60fps aus dem Hut zaubern.

Zurück
Top Bottom