Was habt ihr gespielt?

Wenn wir schon bei Tipps sind. Freunden von Puzzlern und Braid (ok, er war „nur“ für das Design verantwortlich) möchte ich nochmal:

Anderer Trailer hier noch
empfehlen. Kam darauf, weil die physische Asia Version bald ansteht und in den gängigen Stores digital grade mal nur 9 Euro kostet!

Habe es letztes Jahr auf Switch absolut verschlungen. Man muss auf die Schiebemechanik stehen, Logo. Alles besteht daraus. Und das war erfrischend wie überraschend kreativ! Ja, es hat süchtig gemacht :D

Dann ist es wirklich eine Perle mit schöner Geschichte und nem liebgewonnenen MC. Humor kommt a ned zu kurz und ne schöne Lern/Denkkurve, sowie immer mal neue Elemente, welche alles etwas…nunja. Sagen wir mal, aus den Fugen hebt :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Ghost of Tsushima platiniert.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mag das Setting, die Story um Jin Sakai und das Kampfsystem. Das Spiel fühlte sich von Anfang bis zum Ende immer fair an. Leider ist es aber mit der Zeit auch sehr repetitiv. Typisches OW Leiden halt. ^^
Hoffe Ghost of Yotei wird das besser machen finde hier den Wertungsschnitt von 8,5/10 herum schon voll in Ordnung und ich denke auf den nächsten Titel werde ich nicht so lange warten. ^^

Habe alles inklusive der Iki Insel gemacht, in den Legenden Modus habe ich nur kurz reingeschnuppert aber werde wohl mich dann doch eher anderen Games jetzt widmen. ^^

Lego Der Herr der Ringe (PC)

Gestern endlich durchgespielt und nun bin ich dabei, all den ganzen Kram zu sammeln und freizuspielen, was so geht. Vorhin habe ich das Bonuslevel gefunden und dieses finde ich ganz okay. Nur fand ich später eine Stelle, die mich aufregt.

Diese Sprünge zu absolvieren sollte eigentlich kein großes Thema sein, doch das Game macht eins draus. Man kann von rechts kommend ganz normal zu den ersten drei Säulen springen. Doch danach ist die kleine Abzweigung ein Riesenproblem und offenbart die komische Sprungmechanik hier. Meistens ist es als ob ich gegen eine unsichtbare Wand springe, die verhindert, dass ich auf die nächste Säule komme. Dann darf man wieder von vorn beginnen. Selten gelange ich auf die vierte Säule, doch von der fünften pralle ich stets förmlich ab. Egal, ob ich Legolas oder jemand mit diesen Sprungstiefeln nutze, ich komme einfach nicht weiter. Selten springe ich plötzlich weit übers Ziel hinaus zwischen zwei Säulen. Einfach nur nervig sowas!

Keinen Schimmer, welche Figur sowas öffnen soll. Normaler Weise ist dafür eine Explosion notwendig, doch ich habe noch keinen Charakter gefunden, der sowas kann.

So eine Plattform zu zerstören ist eigentlich Zwergensache, doch wegen dem Wasser wird die Animation anscheinend nicht getriggert. Muss hier wohl mit einem größeren Charakter wiederkommen, wenn ich eine Axt geschmiedet habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Wasser weiter oben irgendwo blockieren kann, aber vielleicht sollte ich einfach nochmal genauer nachsehen.

Rogue Command
Ein Rogue Lite Command & Conquer Verschnitt, der seine mangelnde taktische tiefe mit den zig Varianten, wie man seine Armee in einem Run spezialisieren kann, ausgleicht. Leider sind die ersten Schwierigkeitsgrade viel zu einfach und man muss 3-4 Runs gewinnen, bis es mal etwas anspruchsvoller wird. Ich bin jetzt bei Schwierigkeit 6/10, hab aber schon eine Weile nicht mehr weiter gespielt, weil ich gefühlt schon alles gesehen habe. Auch wenn das nicht stimmt, unterscheiden sich die rund leider zu wenig. Ich hatte trotzdem 20h meinen Spaß und werde bestimmt irgendwann noch mal einen Run starten.

Old World
Ich habe mittlerweile 2 asynchrone Spiele laufen und ich mag diese Art von Multiplayer sehr. Jeden Abend mal kurz ins Spiel hüpfen, einen Zug machen und dann wieder warten, das geht immer. Klar, die Partien ziehen sich so über ein halbes Jahr, aber ich hab Zeit.

Avowed
Ich bin nun am Ende des 2. Gebiets und es machen sich erste Ermüdungserscheinungen breit. Die Erkundung ist weiterhin toll, aber der ganze Rest ist einfach nicht gut genug, als dass ich das Spiel noch lange spielen möchte. ich schau jetzt noch in das 3. Gebiet rein, werden danach aber recht sicher abbrechen und das ohne Reue.

Wildfrost
Gibts im Gamepass, ich bin damals über eines der Steam Next Feste darauf Aufmerksam geworden. Wildfrost ist ein Deck Builder Rogue Lite mit einigen eigenen Ideen. So hat man 2 Lanes, auf denen man je 3 Einheiten platzieren kann. Diese haben einen Timer, nach wie vielen Runden sie angreifen, genauso wie der Gegner. Man kann diesen Timer verlangsamen, beschleunigen, aber auch jederzeit Einheiten zwischen und innerhalb der Lanes tauschen. Mit seinem Kartendeck kann man angreifen, Statuswerte verändern, neue Einheiten platzieren, das übliche eben.
Wichtigste Einheit ist der/die HeldIn, denn wenn sie stirbt, ist das Spiel vorbei und der Run verloren. Und oh boy, das geht manchmal erstaunlich schnell, denn das Spiel ist hart. Zumindest für mich. Und wie jedes dieser Spiele auch zufallsabhängig. Es ist auch schade, dass es einen Zurück Button (oder ähnliches) gibt, sodass man einen Fehler, der einen den Run kostet, nicht so gravierende Auswirkungen hat.
Noch bin ich nicht ganz überzeugt, einfach weil der Schwierigkeitsgrad so hoch ist. Aber ich habe jetzt ein weiteres Volk mit ganz neuen Mechaniken, Einheiten und Karten freigeschaltet, die wollen ausprobiert werden.

Power Wash Simulator
Dank Gamepass mal ausprobiert und zumindest auf der Xbox für mich nicht entspannend, sondern eher nervig. Mit dem Controller habe ich keine so gute Kontrolle über meinen Hochdruckreiniger und jedes noch so kleine Fitzelchen Dreck aus der letzten Ecke zu sprühen fühlte sich bereits im 2. Level nach Arbeit an. Ich kann die Faszination nicht nachvollziehen, aber es muss ja nicht jedes Spiel etwas für einen sein.

Resident Evil 4 (Remake)
Ich liebe das Original, ich habe es bestimmt 10-12x durchgespielt. Und ich wusste, dass Capcom mit dem Remake alles richtig gemacht hatte. Und trotzdem habe ich 1,5 Jahre gebraucht, um es anzufangen.
Ja, sie hatten alle recht. Es ist grandios. So müssen Remakes aussehen. Es ist modern, gleichzeitig fühlt sich alles wie das Original an. Und es hat genug eigenständigen Ideen und Variationen, dass man Gameplay und Orte wiedererkennt und gleichzeitig ständig überrascht wird. Wahnsinn, wie gut ihnen diese Mischung gelungen ist.
Ich habe direkt auf Veteran gestartet und der Kampf im Dorf und später in der Schlucht im 2. Kapitel waren echt hart. Hat aber Bock gemacht, sich da eine Strategie zurecht zu legen. Neue Waffen gibts auch, ich bin echt gespannt, was mich da noch erwartet. Ich bin gerade sehr glücklich, mit was für einem behutsamen Händchen sich Capcom dieses Meisterwerks angenommen hat.

Monster Hunter Wilds :steam:

Ich muss sagen, so überragend das Kämpfen ist: Ich bin es das erste Mal in einem Videospiel leid, wie sehr alles abseits der Kernmechanik (Kampf gegen die Monster) heruntergestutzt wurde. Es ist nicht einmal dass das Spiel schlecht ist. Ist es nicht. Es ist spielerisch herausragend, aber für mich hat das wenig von einem Monster Hunter und entsprechend bin ich irgendwie enttäuscht. Da werden sicherlich mit der Zeit noch 300-600h reingebuttert, aber das liegt an meiner Liebe zum Franchise und dem genialen Kampfsystem, nicht daran wie motivierend das Spiel ist.

Gestern mir digital Yakuza: Like a Dragon um einen 10er geholt und mal damit angefangen.

Bin jetzt persönlich nicht der größte Fan der Yakuza Reihe aber wenn ich mal den ein oder anderen Teil gespielt hatte, dann hatte ich doch meinen Spass und diesmal versuch ich mal was von der Like a Dragon Reihe welche ja turn based combat hat.

Das erste was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist der sehr zähe Einstieg. Besonders Kapitel 1 war im Prinzip nur gehe von Punkt A zu Punkt B, hier und da ein Kampf, ansonsten sehr viel Story. Ich habe nichts gegen Story die nehme ich bisher auch sehr positiv auf aber vom Gameplay her hat man hier am Anfang wirklich sehr wenig gehabt. Bin jetzt bei Kapitel 4 und es wurde definitiv besser aber dieser Einstieg war wirklich sehr zäh, selbst bei textlastigen Games wie bei der Persona Reihe habe ich das nicht so negativ aufgenommen wie hier jetzt. Habe eventuell danach noch vor mir Infinite Wealth zu holen, hoffe das startet am Anfang besser durch. ^^

Death Stranding: Directors Cut :playstation:

Ich habe es lange ignoriert weil ich bezüglich des Gameplay etwas skeptisch war, und auch weil ich mir irgendwie eingeredet habe dass Kojima mit MGS3 seinen kreativen Höhepunkt erreicht hatte den er nie wieder übertreffen könnte.

Aufgrund des DS2 Trailers, habe ich dem Spiel doch noch ne Chance gegeben.

Was soll ich sagen ? Ich lag total daneben 😁

Nach 12 Stunden bin ich ca. bei 30% Fortschritt in der Story.

Sowohl die Story als auch die Spielmechaniken sind bisher erste Sahne !

Enderal: Forgotten Stories :steam:

Hab jetzt nur mal kurz das Intro gespielt , hat mich aber sofort gecatcht.

Es ist eine in Deutschland entwickelte total conversion Mod für Skyrim.
Die Installation ist aber kinderleicht, kann im Grunde wie ein standalone Spiel mit einem Klick über Steam installiert werden.

Controller-Steuerung funktioniert auch out-of-the-box mit unserem 8bitdo Pro Controller.

Die Mod hat zudem eine sehr professionell wirkende deutsche Sprachausgabe da einige bekannte Sprecher wie zb. Lara Trautmann pro bono daran mitgewirkt haben.

Sobald ich mit DS durch bin, wird das dann mein nächstes Projekt.

Habe schon mehrmals gehört/gelesen dass diese mod besser sein soll als alles was Bethesda je entwickelt hat inkl. Morrowind.

Allein schon das Intro hat mich dann derart fasziniert dass ich mir auch schon gleich das Buch "Träume der Todgeweihten" des Lead writers Nicolas Lietzau bestellt habe 👌

Lunistice (PC)

Man steuert ein Waschbärmädchen durch wenige 3D-Level in flotter Geschwindigkeit. Auch wenn es überall Abgründe gibt, ist das Game recht einfach. Zumindest solange die Kamera einem sofort den richtigen Abstand einschätzen lässt und dieser auch nichts im Wege steht. Optional kann man u.a. Origami-Schwäne einsammeln, doch ab der dritten Welt scheint man diese nur noch in einem Rutsch erreichen zu können (also erreicht man einen nicht, muss das ganze Level wiederholt werden). Ganz nett, aber nach einer halben Stunde habe ich erstmal genug gesehen.

Batman: Arkham Asylum (PC)

Habe mir kürzlich die vier Teile im Sale geholt und hole nun die Serie nach. Beim zweiten Teil erwarte ich eine offene Welt, was mich mehr anspricht als diese fast schon metroidvaniaartige Spielwelt im ersten Teil. Es sieht gut aus und ich mag schon mal den Art Style. Das Kampfsystem macht auch Laune. Gegner quasi im Stealthmode auszuschalten gefällt mir noch mehr (vielleicht hole ich mir mal mehr Games dieser Art). Schön ist auch der ganzen Bonuskram.

Wobei mich bei den Angaben zu den Charakteren wundert, wie man bei zwei neuen Charakteren zwar dieses Game als ersten Auftritt angibt, bei Harly Quinn dann aber erst den ersten Comic im DC-Main-Universum betitelt. Das war so 7 Jahre nach ihrem tatsächlichen ersten Auftritt im bekannten Cartoon und 6 Jahre nach ihrem ersten Comic. Wenn schon Nerdzeug, dann richtig!

Resident Evil 4 Remake :playstation:
durchgespielt.
Beitrag in Thread 'Resident Evil 4 [REMAKE]'

Enderal: Forgotten Stories :steam:

Hab jetzt nur mal kurz das Intro gespielt , hat mich aber sofort gecatcht.

Es ist eine in Deutschland entwickelte total conversion Mod für Skyrim.
Die Installation ist aber kinderleicht, kann im Grunde wie ein standalone Spiel mit einem Klick über Steam installiert werden.

Controller-Steuerung funktioniert auch out-of-the-box mit unserem 8bitdo Pro Controller.

Die Mod hat zudem eine sehr professionell wirkende deutsche Sprachausgabe da einige bekannte Sprecher wie zb. Lara Trautmann pro bono daran mitgewirkt haben.

Sobald ich mit DS durch bin, wird das dann mein nächstes Projekt.

Habe schon mehrmals gehört/gelesen dass diese mod besser sein soll als alles was Bethesda je entwickelt hat inkl. Morrowind.

Allein schon das Intro hat mich dann derart fasziniert dass ich mir auch schon gleich das Buch "Träume der Todgeweihten" des Lead writers Nicolas Lietzau bestellt habe 👌
Ja, tolles Spiel mit einigen sehr coolen Quests, einer schönen Hautsory, die vorbildlich aufgelöst wird und leider diversen kleinen und größeren Problemen. Ist halt Skyrim Gameplay mit allen Stärken und Schwächen.
Ich fand damals zum Beispiel den Einstieg unverhältnismäßig schwierig. Das legt sich erst nach ein paar Level Ups, aber am Anfang killt dich schon eine Ratte mit Leichtigkeit.

Viel Spaß, hab damals 80h für alles gebraucht und war nach anfänglicher Skepsis sehr angetan. Für eine Mod wirklich außergewöhnlich gut.

Ich spiele gerade Mouthwashing :steam:

Mich hat es bislang gut gepackt. Hoffentlich bleibt das auch so

Habe ich gestern zufällig auch durchgespielt (knapp 2 Stunden) und war etwas enttäuscht. Fand es doch eher langweilig, dabei mag ich solche Spiele eigentlich

Zurück
Top Bottom