PS5/XSeries/PC Monster Hunter Wilds

definitiv schlechter in meinen augen. world/iceborne ist das wesentlich rundere paket. aber klar, der content ist über jahre gewachsen. beim spielen von wilds bekomme ich immer lust, world wieder einzulegen. das zeigt ja schon, dass da irgendwas im argen liegt. wilds wird aber noch großartig werden, da bin ich mir sicher. :) lasst erstmal die ganzen jahreszeiten feste beginnen, coole event-quests, kolaborationen wie die witcher quests usw. usf. nur jetzt aktuell macht es halt imo keinen stich gegen das iceborne paket. und ich finde auch das gameplay nicht wirklich besser, eher im gegenteil. die kämpfe in world fand ich besser choreografiert, irgendwie klarer - in wilds verkommen die mp kämpfe zu reinem draufgekloppe und selbst die letzten gehärteten monster sind kanonenfutter. ich denke das NextGen mit seinen 80 stunden spielzeit im groben richtig liegen könnte. und das wäre ehrlich gesagt dann doch ziemlich unterwältigend was das endgame angeht.
Man muss halt klar vom Zeitpunkt des Launches ausgehen und zum Release sah World, was Umfang etc. angeht, 2018 nicht wahnsinnig viel anders aus als Wilds jetzt zum Launch. So richtig geil wurde World imo erst mit Iceborne und den ganzen anderen Events. Was ich bei Wilds allerdings direkt besser finde, was die Monster usw. zum Start angeht, da hatte mich World, was meinen persönlichen Geschmack angeht, damals etwas enttäuscht zurückgelassen und Rise war zum Start imo auch viel stärker. Aber das sind natürlich persönliche Präferenzen. :)

Bin mal gespannt, bin noch ziemlich am Anfang aber knapp 200-300 Stunden bei allen MHs davor sollten auch hier drin sein (außer das mit dem Endgame bewahrheitet sich, das wäre schräg).
World konnte auch „nur“ 120-150std. fesseln zu beginn, da zu wenig Content. Das ist hier nicht anders. Sogar noch weniger Content.
Kommt es mir nur so vor oder ist es noch mehr Streamlined als World? Nicht das es mich stört.
Nope, ist es. Abseits von Kämpfen gibt es hier nichts mehr zu tun.

wie ist denn euer Eindruck vom Spiel bisher. Hätte echt mal wieder Bock auf Monster Hunter. Die Technik schreckt mich aber ab. Ist es besser oder schlechter als World?
Deutlich besser als World zum Release. Es gibt absolut nichts am Gameplay was nervt.
Negativ fand ich den zu grossen Story Fokus und das ich alles im überfluss bekomme.

Ich habe glaube ich nach der hälfte alle Videos geskippt. Fand die Story aber auch einfach langweilig. DAs Spiel an sich gefällt mir richtig gut :-)

ich bin jetzt JR 60, hab die besten rüstungsteile drin (noch längst nicht voll aufgewertet) und ne artian lanze angefangen. bisher 2x aufgewertet und alter schwede, das sind ja die reinsten mordwerkzeuge. xD weiße schärfe bis der arzt kommt, deko slots ohne ende und ich mache nun den doppelten schaden wie vorher. :kruemel:

ich bin jetzt JR 60, hab die besten rüstungsteile drin (noch längst nicht voll aufgewertet) und ne artian lanze angefangen. bisher 2x aufgewertet und alter schwede, das sind ja die reinsten mordwerkzeuge. xD weiße schärfe bis der arzt kommt, deko slots ohne ende und ich mache nun den doppelten schaden wie vorher. :kruemel:
Ja, das nun gefühlt alles 3er oder 2er Slots hat...merkwürdig.

Hm....bei MH gab es ja immer schon unterschiedliche Meinungen.
Finde World auch das beste MH bisher (habe aber beispielsweise...also neben dem Umstand, dass ich MH2 nie zocken werde und selbst das hat einfach nur wegen dem unfairen Schwierigkeitsgrad Kultfans...nicht jedes MH gezockt), aber ich fand das auch schon zum Launch Zucker, während viele das erst mit Iceborne so sehen, was ich im Vergleich zum Hauptspiel gar nicht so feier.

Wilds macht einige Dinge schlechter als World und Rise, aber ein paar Dinge imo auch besser....primär Core-Gameplay (und das Niveau war ja bei World und Rise hier schon sehr hoch) und Monster pre-Endgame....die sind schon geil in Szene gesetzt hier.

Was ich (und jetzt am Abend auch nur wieder 1.5h geschafft, weil kaputt von Arbeit, aber merkte:

QoL kennen wir ja längst....World und Rise haben hier viel getan und viel Gutes, aber für das was man sein wollte wirkten beide wirklich runder. Die Base-Aktivitäten harmonieren in World und in Rise einfach besser mit dem Fortschritt bei der Kampagne. Klar...Rise wirkte da bissl beliebig, aber da das Dorf so streamlined war und die Gebiete auch.....es passte einfach. Das Game hat dir gezeigt was es von dir will und nach 5h wusste jeder wie der Hase läuft.

World hier bissl verschachtelter, aber alles öffnete sich schlüssig und ergab Sinn.....

...Wildfs ist hier zumindest zu Beginn wild. Sehr wild. Sideq werden hier im Vergleich zu World hervorgehoben, aber laufen irgendwie komplett beliebig zur Mainstory....das Questboard ebenso....also ist ja kein Questboard mehr, sondern du redest halt mit deinem Handler, aber ohne würdest gar nicht wissen, dass du gerade optionale Quests hast. Die Mainstory verläuft sowieso immer weiter....das geht nicht Hand in Hand....irgendwie chaotisch, genauso wie die OW. Ganz komisch zusammenhängende Welt...Looten und craften wirkt auch komplett sinnlos.....man hat zu den meisten Crafting-Dingern so schnell Zugriff wie nie zuvor, aber braucht nix davon. Ich benutz nicht mal Ration, also warum sollte ich in den ersten 20h einen adamant seed einwerfen oder sonstige Buff-Items?
Die ganze Map ist voller mit Lootzeug denn je und nix davon brauchst du.

Auch die Pop-Up Camps....wirkt inkonsequent...es ist doch jedem einfach wayne. Wen interessiert das bitte, wenn eines dieser im Vergleich zu World wertlosen Camps zerstört wird? Die Designentscheidung verstehe ich null.....in World hattest du das Gefühl, dass alles was du entdeckst an permanenten Benefits.....geil ist für immer. Hier habe ich das Gefühl, dass nix geil ist.

Einen Bonepile oder Ore zu finden muss sich im LR geil anfühlen....tut es in jedem MH...hier gibt mir das noch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Tatestenbefehle im HUD ausblenden? Ich finde bei den tausend Optionen nichts was das macht xD

Edit: hab es gefunden
wie geht denn das? mich nervt das auch …

@ Brod: einen ore zu finden fühlt sich nicht geil an und das wird auch nicht mehr kommen. es fühlt sich alles „seltsam“ belanglos an. world war ja auch schon zugemüllt mit consumables, aber hier ist es noch wilder. mein loadout besteht auch nur aus absoluten basis kram. zu den lagern: seh ich absolut genauso. gar kein interesse irgendwo ein lager hinzusetzen. :nix: wozu auch?

was noch arg fehlt sind coole arena quests, wie in world. da gabs ja mehrere arenen, wo man zig sachen freischalten konnte. coins, cosmetics, kronen. gibts hier alles noch nicht. ich hab jetzt 32 st. auf der uhr und ganz ehrlich: jetzt gerade habe ich schon das erste motivationstief. ich hab wie gesagt alle items für mein build. bis auf noch ein paar mal arkveld legen für kram + rüstkugeln farmen hab ich stand jetzt nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

@ Brod: einen ore zu finden fühlt sich nicht geil an und das wird auch nicht mehr kommen. es fühlt sich alles „seltsam“ belanglos an. world war ja auch schon zugemüllt mit consumables, aber hier ist es noch wilder. mein loadout besteht auch nur aus absoluten basis kram. zu den lagern: seh ich absolut genauso. gar kein interesse irgendwo ein lager hinzusetzen. :nix: wozu auch?

was noch arg fehlt sind coole arena quests, wie in world. da gabs ja mehrere arenen, wo man zig sachen freischalten konnte. coins, cosmetics, kronen. gibts hier alles noch nicht. ich hab jetzt 35 st. auf der uhr und ganz ehrlich: jetzt gerade habe ich schon das erste motivationstief. ich hab wie gesagt alle items für mein build. bis auf noch ein paar mal arkveld legen für kram + rüstkugeln farmen hab ich stand jetzt nichts mehr zu tun.

Es kommt gar keine Arena oder was? Nachdem World und Rise da so einen Fokus darauf hatten? Krass.

Zu Ore und Bonepile: Och in World fühlte sich das schon noch gut an...die Mats konnten dir als Vielcrafter ausgehen. Hier? Sehe nicht wie mir irgendwas ausgehen soll.

Ressourcenbalancing ist bei einem Game wie MH eine Kunst....sehe nicht wie das hier geglückt ist.

was noch arg fehlt sind coole arena quests, wie in world. da gabs ja mehrere arenen, wo man zig sachen freischalten konnte. coins, cosmetics, kronen. gibts hier alles noch nicht. ich hab jetzt 35 st. auf der uhr und ganz ehrlich: jetzt gerade habe ich schon das erste motivationstief. ich hab wie gesagt alle items für mein build. bis auf noch ein paar mal arkveld legen für kram + rüstkugeln farmen hab ich stand jetzt nichts mehr zu tun.
Being den Anzeigen Iptionen gibt es den Punkt HUD da musst du nochmal bestätigen dann öffnet sich ein untermenü. Da kannst du das ganze HUD anpassen

Es kommt gar keine Arena oder was? Nachdem World und Rise da so einen Fokus darauf hatten? Krass.

Zu Ore und Bonepile: Och in World fühlte sich das schon noch gut an...die Mats konnten dir als Vielcrafter ausgehen. Hier? Sehe nicht wie mir irgendwas ausgehen soll.

Ressourcenbalancing ist bei einem Game wie MH eine Kunst....sehe nicht wie das hier geglückt ist.
jup, in world warst du beim crafting abhängig von knochen und erzen. da löste bei mir jeder abbau mit messer oder spitzhacke einen endorphin-schub aus. hier passiert gar nix. ey ich bin bei 32 stunden und habe quasi alles, was ich brauche. what the fuck! ich fühl mich gerade total leer. da freut man sich auf einen riesen grind und dann sowas. es gibt nix zu tun. selbst die dekorrüstung, die ich wollte, hab ich längst. palico hat alle gadgets. mann mann mann. das einzige was fehlt, sind rüstungskugeln. da fehlt zb auch ne event quest oder irgendwas, wo man die farmen kann. und zu deiner frage: ja. es gibt eine arena, aber die ist langweilig und da gibts auch kaum quests für - also nicht der rede wert.

Es macht schon Sinn das die Basislager so schlicht sind und wir keine Arena haben. Wir sind die ersten Mitglieder der Gilde in den Verbotenen Landen.
In allen anderen Teilen war die Gilde bereits vertreten in den Dörfern, mit Versammlungshallen und allem. Selbst in World waren die Gilden Mitglieder schon Jahrzehnte in der neuen Welt.
Hier sind wir unterwegs mit Mitgliedern der Karavane aus MH4.
Da wird schon noch etwas kommen. Das TU1 heißt doch sogar A Place to Gather, das wird garantiert eine Versammlungshalle (Gathering Hall) bringen.

Hab's heute auch mal ein paar Stunden über GFN auf meinem LG Fernseher im Wohnzimmer gespielt. Das lief schon sehr gut muss ich sagen und das trotz WLAN. Die Möglichkeit per LAN zu spielen existiert, hab nur noch kein so langes Kabel im Haus.

Wenn ich nicht gerade mit meinen Jungs im Discord bin etc. und nur mal Solo 1-2 Stündchen zocken möchte, werde ich das in Zukunft wohl häufiger so machen.

Hab's heute auch mal ein paar Stunden über GFN auf meinem LG Fernseher im Wohnzimmer gespielt. Das lief schon sehr gut muss ich sagen und das trotz WLAN. Die Möglichkeit per LAN zu spielen existiert, hab nur noch kein so langes Kabel im Haus.

Wenn ich nicht gerade mit meinen Jungs im Discord bin etc. und nur mal Solo 1-2 Stündchen zocken möchte, werde ich das in Zukunft wohl häufiger so machen.

Hol dir einfach eine Powerline das löst da Problem. Mache das an einem The Frame 2024 und hatte das nur als Gag mal gemacht mit BG3. Nachdem ich dann mal ein paar Sachen daheim optimiert hatte hatte ich mir Lags nie wieder Probleme ne alles läuft butterweich.

jup, in world warst du beim crafting abhängig von knochen und erzen. da löste bei mir jeder abbau mit messer oder spitzhacke einen endorphin-schub aus. hier passiert gar nix. ey ich bin bei 32 stunden und habe quasi alles, was ich brauche. what the fuck! ich fühl mich gerade total leer. da freut man sich auf einen riesen grind und dann sowas. es gibt nix zu tun. selbst die dekorrüstung, die ich wollte, hab ich längst. palico hat alle gadgets. mann mann mann. das einzige was fehlt, sind rüstungskugeln. da fehlt zb auch ne event quest oder irgendwas, wo man die farmen kann. und zu deiner frage: ja. es gibt eine arena, aber die ist langweilig und da gibts auch kaum quests für - also nicht der rede wert.
Muss gestehen das ich nun nach 45std. ebenfalls an einem Punkt bin bei dem ich mir ebenso denke: Soll ich bereits aufhören? Ich hab zwar weder die finale Rüstung, die ich will, noch die richtigen Dekos und so, aber ich sehe aktuell einfach keinen Sinn darin weiterhin zu grinden. Dafür das ich die Monster in 8-12 Minuten dann in 6-10 Minuten besiege? Tolle Aussicht. Da ist nicht ein Kampf bei, bei dem ich denke: Jo, das bockt hart. Das war bspw. mit dem Nergigante in World oder Magnamalo bei Rise noch anders.

Muss gestehen das ich nun nach 45std. ebenfalls an einem Punkt bin bei dem ich mir ebenso denke: Soll ich bereits aufhören? Ich hab zwar weder die finale Rüstung, die ich will, noch die richtigen Dekos und so, aber ich sehe aktuell einfach keinen Sinn darin weiterhin zu grinden. Dafür das ich die Monster in 8-12 Minuten dann in 6-10 Minuten besiege? Tolle Aussicht. Da ist nicht ein Kampf bei, bei dem ich denke: Jo, das bockt hart. Das war bspw. mit dem Nergigante in World oder Magnamalo bei Rise noch anders.
das ging bei World definitv nicht so schnell. Da hat man schon gut grinden müssen für wirklich gute Rüstungen.

Das "Problem" ist halt, dass Capcom auf die Daten von World schaut und sieht, dass die meisten Spieler nie ins Endgame gekommen sind oder das Spiel beendet haben. Die sehen genau, wie viele Spieler sich die Zeit genommen haben, um die besten Rüstungen zu schmieden.
Also macht man alles zugänglicher, um mehr Spieler anzusprechen. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, mittlerweile bin ich zweifacher Papa und habe nicht mehr die Zeit, die ich bei World noch hatte. Bin seit Release dabei und kaum auf 12 Stunden gekommen. Was ich schon viel finde.
Ich denke, die Meisten haben noch weniger auf der Uhr. Und mit den Meisten meine ich jetzt nicht die paar Leute hier in einem Forum. Stellt euch vor, die würden das Spiel auf Leute auslegen, die 6-8 Stunden pro Tag zocken, wie ein paar von euch hier. Der Mammutanteil an Spielern würde sich nur aufregen, da sie keine Chance hätten, mit Ihrer begrenzten Zeit auch nur ein gescheites Rüstungsteil zu schmieden. Die würden bei einer kurzen Session am Abend den Controller hinlege nach einer Stunden und haben nichts erreicht.

Der Grind für Leute, die so viele Stunden am Tag zocken, wird vielleicht noch kommen mit den Title Updates. Ich hoffe allerdings nicht zu extrem, denn das Spiel soll ja 99% der Spieler Spass machen und nicht nur dem einen Prozent, dass zehn Stunden am Tag spielt. Das wird ein schwerer Balance-Akt, um auch die Freaks zu befriedigen. Allerdings bin ich guter Dinge, das Capcom das hinkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe kaum mehr als du gezockt und sehe das ganz anders. Die Leute, die bei World nicht ins Endgame sind, grinden auch dann nicht Endgame Rüstungen und Dekos wenn es 20-30h weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Vor allem wenn es negativ das Gamedesign beeinflusst und das bissl Geind nicht mehr lohnenswert erscheint, habe ich schon meine Bedenken. Letzteres macht es dann für alle schlechter, egal wie viel oder wenig Zeit man hat.

Zurück
Top Bottom